Klingt alles ehr fein und nach "much fun" aber irgendwie fürcht ich dass das sie dann doch nicht in letzter konsequenz dort angekommen sind, wo intuitive bedienfreundlichkeit von harware drumcomputern heute steht, nämlich für mich immer noch bei ELEKTRON...
Die Pads super! Liveeinspielmodus und step modus - super! Allerdings kein Lauflicht...warum nicht? Kann doch nicht so schwer sein auch wenns nur einfärbige pad beleuchtung is. geht bei der MD auch...
Außerdem weiß man noch nicht ob das "live einklopfen" gleich ins raster quantisiert wird (wie bei MD und co) oder ob der schritt weiter gegangen wurde und man die "fehler" auch gleich reinklopfen kann, also ohne quantisierung, oder vielleicht nachher bei bedarf nachquantisieren (ala Maschine 50%).
Ich find solche Punkte schon sehr wichtig, da ich gerne sowohl tight programmierte, als auch mit human feel nicht exakt in time live eingeklopfte sequenzen mache!
Das mit den Ribbon Controllern auf der Seite, hm ja. Sehen gut aus und so, beschränkt halt die automation auf 2(bzw 4 mit pressure) Parameter gleichzeitig. OK! Warum nicht so. Mehr zwirbelt man wahrscheinlich eh nicht in einem rutsch! Allerdings muss man vorher immer erst umständlich definieren was man verzwirbeln will und erst auf die Ribbons legen - weniger intuitiv!
Dann gibts da immernoch das gute alte Problem: Wo steht der regler gerade?
Da ist Elektron mit den Paramterlocks immer noch state of the art! Einfacher, übersichtlicher und effizienter gehts einfach nicht! Natürlich kann meine Xbase auch Parameteränderungen in die sequenzen mit aufnhemen, aber irgendwie is das alles sehr unübersichtlich und lang nicht so mächtig wie bei der Machinedrum. Bei Xbase hast du kein Feedback auf welchem Step welcher Controller welchen Wert einnimmt.
Vielleicht hat Tempest das eh auch irgendwie über das schicke OLED Display gelöst. Wäre wünschenswert.
Aber Parametesprünge hast du bei den restlichen potis sowieso. Ok is überall so wo keine Encoder verbaut werden. Eine alte Diskussion. Ich denke seit dem P8 will Dave Smith keine Encoder mehr verbauen...
Zur Sampleplayback "Engine" - Das Mail von dem Entwickler in diesem thread hat da schon bisi mehr einblick gegeben als die leckeren Werbevideos. Also rudimentär und nicht austauschbares Sampleplayback bei auslieferung, was nachgeliefert wird kann nur gehofft werden. Ich denke dass sie da nicht sparen sollten und definitiv ein paar Gimmicks nachreichen sollten. Ich nehm an da diese Herausforderung auf der Software seite anzusiedeln ist, sollte man da nicht an Programmieraufwand sparen...
Reines Playback is zwar eine gute ergänzum zum Analogen Part, aber eben nicht mehr und das wäre irgendwie schade.
Auch wenn da irgendwo und irgendwann noch eine neue Linndrum in den Startlöchern scharrt...
Grundsätzlich finde ich das Ding sehr sexy und die möglichkeit analoge drumsounds (oder mehr) in verbindung mit samples (drumsequenzen) zu können ist schon sehr verlockend. Klingt auch ganz nett schon im video.
Die tatsache, die beide (aber vor allem Dave Smith) ind den Videos immer wieder betonen, nämliche den "PURE ANLAOG SOUNDPATH" find ich persönlich garnicht so ein schlagendes Argument. Ich hätte nichts gegen ein paar gute (digitale) basic effekte ala delay, auch reverb, chrous, wasauch immer. Wenn diese Effekte ala Machinedrum eng in den Sequencer eingebunden sind, erweitert das die Klangbastelmöglichkeiten im groove noch um ein vielfaches! Wenn sie nicht automatisierbar wären, ja dann kann man wohl auch gut und gerne das effektkastl seiner wahl hintendranhängen, oder in der DAW im nachhinein hinzufügen.
Ich glaube das Dave Smith denkt. er MUSS für seine Kunden so das "PURE ANLAOG" so betonen, weil die leute auf den Evolver wegen seiner hybridität nicht so angesprungen sind, wie auf den Prophet/Mopho/Tetra obwohl diese eigentlich weniger können(aber halt rein analog sind). Ich finde das schade, aber das muss anscheinend so sein...
Ich denke da ganz pragmatisch, ich habe nix dagegen wenn da digitale komponenten im Signalpfad sind, solange das gut klingt und die Möglichkeiten kreativ erweitert...
Grundsätzlich find ich Tempest toll, ich würds nur schade finden, wenn für das Geld das BedienKonzept dann in letzter konsequentz doch nicht so ausgegoren ist und man hinter dem Status Quo zurückbleibt...
We'll see