Tempest als Midi Sequencer

Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Kann mal einer bitte die Threads zu diesem Thema zusammenführen?

Oder kann man das auch als "normaler" User?



PS: Hupps! Schon passiert, toll wie von Geistermooghand! :lol:
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Eine Drum-Machine. Hm, schade. Hatte irgendwie gehofft, DSI würde das P08-Konzept mit zusätzlichem HPF aufbrezeln. Naja, dann kann ich mir jetzt bei Gelegenheit einen P08 PE gönnen. :mrgreen:

Obwohl -wenn das Gerät tatsächlich 6-stimmig polyphon ansteuerbar ist, dass ist das wiederum sehr interessant. Vorallem in Kombi mit Samples.

Ach, ich liebe Hardware. Go, Dave & Roger, go!
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

die kiste weckt G.A.S.
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Ganz ehrlich? Der HPF und 12dB Mode bei den DSIs ist schon eher schwach umgesetzt bei denen, die das haben, da ist ein klassischer DnB Bass etwas mau, auch wegen der (geringen) Resonanz. Ist nicht ganz so wertig wie ein vollständiger HPF oder Multimodefilter hier und da. Ansichtssache ggf.

übrigens sagt Herr Linn, dass es Automation gäbe (Abschnitt in dem er die beiden Ribbons anspricht).
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Tempest ist schon ein krasses Teil! :D

dann noch evtl. eine zweite Version von Roger; Top! Preise... naja was bezahlt man denn für die fürchterlich mittenlagige Machinedrum UW+ ?! Das beisst sich nicht sooo sehr.


bzgl. Samples will ich mich erst einmal von den Qualitäten eines Octatrack begeistern lassen. MPC mochte ich nie und die ESX ist eigetnlich nur wg. der intuitiven Bedienung toll :mrgreen:


Auf jeden Fall ist die Kiste die bislang beste Namm-Meldung für mich.
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Oh cool...das Teil hat nicht nur Sampling, sondern man kann die Samples auch mit der analogen Klangerzeugung...sprich also auch mit dem analogen
Distortion und dem analogen Kompressor bearbeiten. Motion Sequencer...Delay als Midinoten...gut gelernt von Korg und Yamaha.
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Summa schrieb:
Naja, das Original waer' in deinem Fall der Tempest Automat...

Das Original kommt aus Schweden.

blogg
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Gefällt mir sehr gut, wird sicher mal testweise angeschafft, auch wenn das ein Erstmalnix ist. Die Sounds sind durchaus frisch und ich finde auch sehr gut für aktuelle Musikstile einzusetzen.

Step Programming ist klar, gibts aber auch Lauflicht à la Roland TR Serie? Vielleicht erst mit einem späteren Update?

Im Video bei ca. 6:00 mutet Linn ja nur die Tracks, die Pads blinken wenn der Trigger des Sounds kommt, aber ein Lauflicht hab ich nicht gesehen. Eventuell ist das Grid nur im Display zu sehen? Wenn er schon eine Anordnung von 2*8 Pads macht, dann wirds das wohl schon haben, hoff ich?
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Klingt erstmal sehr nach DSI Evolver, was ich nicht ganz verstanden habe, kann ich externes gear über MIDI sequencen ? Und kann ich samples in die Maschine laden ? :?
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

von Pym:

1. There will not be user sample loading in software version 1.0, it may be added in 2.0
2. The sequencer will have a lot of functionality; basic structure will be up to 32nd Triplet resolution and a loop length of up to 8 bars
3. The sequencer will be able to record pitch, velocity and duration, plus 4 assignable parameters per sound (you have 16 sounds per beat, each with it's own sequence). You can record those parameters by live knob movements, using the sliders position or pressure, external MIDI, or pedal inputs
4. There will be nudge options for the sequencer, as well as moving the whole sequence over by one step. Seriously I can't count how many times I started making a beat and realized that the 1 was somewhere in the middle... drives me nuts when I have to redo the whole thing
5. The touch sliders have both position and pressure response, both are assignable.
6. There are several CPUs in the Tempest, a PIC32 running at 80MHz is the main processor
7. You can indeed use the Tempest as a 6 voice synth. You can ALSO use the Tempest as a 1 voice synth and have the other 5 voices playing drums (or 2 1 voice synths, or 1 2 voice synth, or any combination thereof). So hook up a keyboard controller, assign a pad to one voice and a MIDI channel, then you can play a live bass or lead over the drums
8. You can definitely take the wood sides off the machine, the metal is folded down over the sides so it looks just fine and rather sleek with the wood off. If you like I'll take a picture for you guys when I get back home.
9. Waveshapers? I'm not exactly sure what that's about, if you elaborate maybe I can answer. It has no digital FX in the path, it's all analog except the chip doing sample playback
10. It will be rack mountable, but I'm not sure whether or not we'll include them in the initial product. I'll get back to you on this closer to production
11. There probably will not be an editor on release but if someone would like to start one I will give you the CC/NRPN layout and all Sysex functions as soon as I code them in so you can get a head start.
12. There will not be a VST on release. I would love to have one, but the overall cost of doing a VST is far more than is worth it (mostly due to the support nightmare of so many DAWs and so many systems)
13. There are 2 pedal inputs, both can be assigned to either an on/off switch or a pedal CV input. These should handle drum trigger inputs as well (although we haven't tested them with any yet)
14. Delay is being handled at a kit/mixer level so you will have one set of param settings for the delay and a send amount for each individual sound
15. At this time no encoders are assignable. The sliders position and pressure are however
16. The digital oscillators have a lot of options, but the DSP is less powerful than the chip we were using the Evolver. We will have the Prophet VS waveforms as well as a lot of noise options (some cool ones like green noise, UV noise, resonant noise, etc) for doing layering.
17. The Digital oscillator source will have a mix control for sending the signal pre/post analog filter
18. There's no DSI MIDI controller in the works... we like our analog stuff
19. The LEDs are blue, not purple. They will not be as bright/piercing in the final version since we'll have a translucent cover over them. Also we're looking into cyan/aqua LEDs but it's hard to find them
20. We could have made it cost less, like 1500-1800$, but it wouldn't have the touch faders and the pads. We chose to make it slightly more expensive but WAY more fun to play
21. The build quality, if I do say so myself, is rock solid. Solid steel on the outside, pads are solid (not gummy or flimsy) and the knobs are the same as the Mopho keyboard. I'm sure someone who has checked it out here at NAMM can confirm this one way or the other
22. You will have some degree over controlling note stealing. You can assign a particular sound or set of sounds to a particular voice for example, and you can route that out the corresponding stereo output so it bypasses the compressor/distortion circuitry if you so choose. I also may implement some sort of customizable priority handling
23. LFOs and Envelopes are digital. They are twice as fast as our other synths so you get an extra octave out of the LFOs and much quicker envelopes. The LFOs have time sync
24. Each of the envelopes have a 'peak time' parameter that holds the maximum of the envelope between the attack and the delay time. The param goes from 0-127 and scales from ms increments in the low amounts to about 3 seconds at 127. You can get really tight gating effects using the envelopes in this fashion
25. The 6 stereo outputs (1 per voice) are TRS jacks
26. There will be a mapping setup so you can use a mopho keyboard or prophet as a controller
27. The USB interface will be MIDI only in version 1.0. I may add file system support for samples in version 2.0, but I don't want to get anyone's hopes up yet. It cannot do audio over USB.
28. We do not have advanced features in the sample playback chip, however those are not out of the question for a future release. These include things like start/end point of loops and triggers, digital FX, sample reduction and bit crush, etc, etc. They would only affect the digital samples as there is no ADC in the signal path, it's a fully analog path. However we do really want to add a 'reverse' toggle for a sound which would affect both the analog and digital portions

These are things that I am coding into the structure of the sequencer but probably will not be in the initial release of the product:

1. Individual step delay and groove templates
2. External MIDI control from the sequencer
3. Individual sequence parameters such as sequence length and sequence swing per sound
4. Exotic combinations of time sigs (7/8 over 3/4 or whatever). The initial version will have the basic range of time sigs possible over the whole sequence. You could do 5/8 for example, or 17/32.
5. Sequencer playback modes like reverse

Hopefully that answers most questions people have had. I'll take another run through them in the next couple days
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

TonE schrieb:


cool, die beiden haben wohl sichtlich spaß ;-)

wie arturia wäre nur ein kontroller :?:

2000$ sind schon ganz schon stolz, wie sie auch hier drin sagen = nicht kleckern...klotzen :mrgreen:

und ein wenig erinnert mich das an den MOPHO, wenn dieser sequencer noten programmieren könnte...das display und mal lilla = ich finde es durchaus schick und wohl auch sehr spielbar, laut videos ;-)

= ist schon ne sehr geile geschichte, wie es zumindest im video ausschaut...dann noch das neue event effektgerät dazu oder das kaos 4

und wenn dann noch der TEMPEST ein bis 6 noten nach außen geben könnte zum ansteuern vom tetra, brauch man doch fast nur noch einen kleinen looper ;-)
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

schade dass samplen und editieren an der maschine nicht geht. das war ja der witz der mpc reihe. aber klar, das häte den aufwand noch um ein vielfaches erhöht...
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

orgo schrieb:
schade dass samplen und editieren an der maschine nicht geht. das war ja der witz der mpc reihe. aber klar, das häte den aufwand noch um ein vielfaches erhöht...

könnte doch danke software immer noch kommen, wenn die mal wieder zeit zum optimieren haben :roll:

aber in der regel wird aus umfangreichen optimierungen heutzutage eher ein gänzlich neues produkt und OT digital kameras machen es uns da schon ne weile vor :shock:
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Toll! Ich spare schonmal. Eine tolle Kombination zu meinem Spectralis, nicht nur optisch. :) Habe ohnehin noch eine flexible Drummachine als Unterstützung zum Spectralis gesucht, machinedrum ist irgendwie nicht mein Ding und diese Sampleimportiererei ist mir persönlich immer zu aufwendig gewesen und macht mir wenig Spass.
Bei dem Preis habe ich zumindest noch genug Zeit, mich zu informieren, ob sie wirklich was taugt ;-)
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

DonClemente schrieb:
Toll! Ich spare schonmal. Eine tolle Kombination zu meinem Spectralis, nicht nur optisch. :) Habe ohnehin noch eine flexible Drummachine als Unterstützung zum Spectralis gesucht, machinedrum ist irgendwie nicht mein Ding und diese Sampleimportiererei ist mir persönlich immer zu aufwendig gewesen und macht mir wenig Spass.
Bei dem Preis habe ich zumindest noch genug Zeit, mich zu informieren, ob sie wirklich was taugt ;-)

und was würdest du machen, wenn jörg da mal nachziehen sollte :shock:

irgendwie haben wir wohl die gleichen gedanken ;-)
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

erst mal abwarten wie das teil den klanglich rüberkommt.
wenns wie ein evolver oder mopho tönt(so vom grundklang) ist es nix für mich. zu glatt...
aber die echtzeit eingriffe und sonstiges groove handling könnten das ja ausgleichen.. sampling?? hm.
mal abwarten.. hypergas ist out.

schönen tag
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

orgo schrieb:
schade dass samplen und editieren an der maschine nicht geht. das war ja der witz der mpc reihe. aber klar, das häte den aufwand noch um ein vielfaches erhöht...
ich glaub in die richtig wird evt. die neue linndrum gehen... kann gut sein, dass sich die zwei teile dann sehr gut ergaenzen. angeblich soll die ld2 auch nicht so teuer werden... eh klar wenn da keine analoge klangerzeugung mehr drin ist.

bleibt spannend und bis mai/juni ist es ja noch ein zeiterl. zumindest hat der gute dave smith seine lieferzeiten immer noch eingehalten. :mrgreen:
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Jo, für mich käme dann auch eher die Sample Variante von Linn in Frage. Den DSI Synth brauch ich nicht, gefällt mir einfach nicht. Und wenns dann noch billiger wird... Nur der analoge Compressor darf nicht fehlen !! :)
 
Re: TEMPEST von Roger Linn & Dave Smith

Moogulator schrieb:
Was könnte eigentlich Pym sein?
Pym ist der Nickname von Chris, neben Dave Smith Softwareentwickler bei DSI. Zu finden in den dsiforums, ein eigenes Blog hat er auch, wenn auch nicht sonderlich oft upgedated.
 


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