Tyskiesstiefvater
||||||||
Re: Teenage Engineering OP-1
ach.....und kriegt man mit der süßen kiste vernünftige ,,groooovende,, drummmms hin?
ach.....und kriegt man mit der süßen kiste vernünftige ,,groooovende,, drummmms hin?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
tyskiesstiefvater schrieb:Joa....
besitze wie grad nur n kleines modularsystem und n clavia nordrack!
+ türlich n paar vst´s!
frag mich ob da n op1 ne brauchbare erweiterung ist!
ganze songs mit dem teil möglich?
spielzeug für leute mit viel geld?
einfach mal kaufen, ausprobieren, und bei nichtgefallen umtauschen?
bringt das teil einen ausm kreativen tief?
Steril707 schrieb:Den OP-1 kann man gar nicht mit dem Octatrack vergleichen. Vielleicht dass beide Geräte von Schweden gebaut wurden, dass war es aber auch schon.
Der Op-1 ist eine art Portastudio, mit einem eingebauten Drum und Instrumenten-sampler, ein paar sehr digital klingenden Synthies, die mit verschiedenen eingebauten Sequencertypen gesteuert werden können. Allerdings nur ein Ding gleichzeitig, und meistens ziemlich primitiv, kein Vergleich zum Midi-Sequencer einer MPC oder dem Lauflichtdings vom Octatrack.
Du kannst nicht gleichzeitig Synth und Drums echtzeit laufen lassen und da dann rumtweaken.
Daraus ergibt sich der äusserst wichtige Hinweis an Erstkäufer:
Der OP-1 IST KEINE GROOVEBOX!
Das Konzept ist, dass man die Drums oder den Synthie direkt auf den eingebauten tape Recorder (der das Herzstück des Geräts ist) aufnimmt. Performen würde man also eher von dort aus. Man kann zwar synchron zum Tape einen Beat oder eine Synthsequenz (nicht beides) laufen lassen, aber diese Funktion ist eher dazu da, was aufs tape passend aufzunehmen. Beim Live-Act wäre das viel zu fummelich.
Das Gerät ist wirklich sehr speziell. Entweder man hasst es, oder man liebt es.
Man muss sich klar machen, dass es ein All-in-One-Portastudio ist, und nicht dagegen ankämpfen, und irgendwas anderes erwarten.
Dann wird mans mögen.
Erwartet man, dass irgendein Einzelteil was besonderes ist, dann wird man enttäuscht werden. Meine MPC und mein Octatrack sequencen besser, der OT sampled besser und dynamischer, mein Juno und mein Casio CZ blasen die Synth Engines im OP-1 aus dem Wasser, mein altes Lexicon bietet bessere Effekte, und mit Cubase werde ich bessere Arrangements machen als wie mit der Tapemaschine im OP-1.
Aber wenn du dich auf das Gerät einlässt, und die eingeschränkten Möglichkeiten annimmst, dann wirst du nen Riesenspaß und ziemliche Kreativschübe haben, und verrücktes Zeugs bauen, was du mit deinem herkömmlichen Equipment nicht hinbekommen oder zumindest so niemals gemacht hättest.
Ausserdem ist das eingebaute Radio ganz gut, wenn man grad kein Küchenradio zur Verfügung hat, und man ist mit dem Gerät immer ein Hingucker wenn man mal live spielt...
Q960 schrieb:Naja, zusammen mit einem OT ist der OP-1 schon der Hammer! Du kannst unterwegs Samples und Sounds bzw. kleine Skizzen basteln und dann alles schön taktgenau im OT absamplen. So mache ich es gerade und die Kisten scheinen wie geschaffen füreinander zu sein!
Steril707 schrieb:Du kannst nicht gleichzeitig Synth und Drums echtzeit laufen lassen und da dann rumtweaken.
Daraus ergibt sich der äusserst wichtige Hinweis an Erstkäufer:
Der OP-1 IST KEINE GROOVEBOX!
Das Konzept ist, dass man die Drums oder den Synthie direkt auf den eingebauten tape Recorder (der das Herzstück des Geräts ist) aufnimmt. Performen würde man also eher von dort aus. Man kann zwar synchron zum Tape einen Beat oder eine Synthsequenz (nicht beides) laufen lassen, aber diese Funktion ist eher dazu da, was aufs tape passend aufzunehmen. Beim Live-Act wäre das viel zu fummelich.
Q960 schrieb:Naja, zusammen mit einem OT ist der OP-1 schon der Hammer! Du kannst unterwegs Samples und Sounds bzw. kleine Skizzen basteln und dann alles schön taktgenau im OT absamplen. So mache ich es gerade und die Kisten scheinen wie geschaffen füreinander zu sein!
Steril707 schrieb:Zukunft auch noch Kind beschäftigt..
Orphu schrieb:LEGO-Kompatibles Zubehör??? Wie geil ist das denn?
Danke, bissi dauerts noch... Aber er boxt schon...chain schrieb:ähm...mein glückwunsch oder doch noch zukunft
tyskiesstiefvater schrieb:Daaaanke für die ausführlichen auskünfte
habs mir jetze ma bestellt!
bin ma gespannt...und wehe es gefällt nicht
Klirrfaktor schrieb:Das ist echt ein Nachteil des OP-1 - eine schie endlose Wunschliste, die das Gerät andererseits vermutlich schlechter bedienbar machen würde …
Der neue Filter (Nitro) ist allerdings mal richtig geil…
chain schrieb:Klirrfaktor schrieb:Das ist echt ein Nachteil des OP-1 - eine schie endlose Wunschliste, die das Gerät andererseits vermutlich schlechter bedienbar machen würde …
Der neue Filter (Nitro) ist allerdings mal richtig geil…
und wann gibts die kisten entlioch mal in stereo??