Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

ja, den op-1 kriegt man inzwischen schon recht günstig, in der schweiz auch schon ein paar mal für 600 franken. bzw. haben sich die gerbauchtpreise einfach normalisiert, anfangs war da noch eine künstliche verknappung und hype.

irgendwann werde ich das teil auch mal ausprobieren.

ghetto_house_4_life! schrieb:
so, jetzt hab ich auch einen op-1. doch leider kommt aus dem audio out nur ein lautes brummen. :mad: jemand eine idee?
Neu oder gebraucht? Hängt er am USB-Kabel? Anderes Audio-Kabel probiert? Brummts auch mit Kopfhörern?

ganz neu. hab ihn gestern aus der verpackung geholt. ;-) im moment brummt nichts mehr. es hat mit linekabel und kopfhörer gebrummt. hatte ihn auch mal vom usb-kabel getrennt, aber das brummen ist geblieben. mal gucken, ob es irgendwann wieder kommt. :shock:

Wenns wieder kommt, einfach mal Factory Reset machen (vorher über USB alle Daten sichern) und auch mal den Test-Modus ausführen.

Ach ja, und Glückwunsch zum neuen Lieblingsgerät und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der OPiaten. :mrgreen:

Soundwave schrieb:
ja, den op-1 kriegt man inzwischen schon recht günstig, in der schweiz auch schon ein paar mal für 600 franken. bzw. haben sich die gerbauchtpreise einfach normalisiert, anfangs war da noch eine künstliche verknappung und hype.

irgendwann werde ich das teil auch mal ausprobieren.

Bei einem Preis von 349.-€ (neu) überlege ich mir mal das süße Ding zuzulegen.
Alles andere ist für mein empfinden zu teuer.

Mist. Ich glaube ich habe einen unkontrollierten GAS-Anfall. :selfhammer:

System700 schrieb:
Habt Ihr den Kauf bereut?
Nein, nie. War zwar zweimal kurz davor, ihn zu verkaufen, habs dann aber nicht übers Herz gebracht.

System700 schrieb:
Gibt es "must have" Zubehör welches ich gleich mit kaufen sollte?
Die Kurbel (Crank) und die Tasche. Die Antenne bekommst du in der Bucht für 2,50€.

System700 schrieb:
bin gerade schwer am überlegen ob ich zuschlagen soll :)
:supi: :supi: :supi: Oder warten und hoffen, dass die deutschen Shops mit dem Preis nachziehen, und dann 30 Tage Rückgaberecht, kostenlosen Versand und 3 Jahre Garantie abfassen.

Danke EUch beiden.

Wie schaut es mit dem Oplab Musical Lab Board aus? Sieht für mich schwer nach einem Must have aus.

OPLab lohnt sich IMHO nur, wenn du mit CV/Gate, DIN-Sync oder gar externen Sensoren usw. arbeiten möchtest.

Wenns um Anbindung in ein rechnerloses MIDI-Setup geht, würde ich zum iConnectMIDI raten, weils 100€ billiger ist, in einem stabilen Gehäuse steckt (OPLab ist ja quasi nur ne Platine), 2x MIDI-I/O bietet und bis zu 8 USB-MIDI-Geräte (über USB-Hub) einbinden kann.

Noch billiger fährst du mit dem Kenton MIDI-USB-Host, der kann aber nur ein USB-Device (= OP-1) bedienen.

Wenn du sowieso immer die DAW aktiv hast, kannste dir das ganze aber auch sparen.

System700 schrieb:

ich erzähle ja immer wieder gerne, dass ich in der ersten woche nachdem ich den op-1 gekauft hatte, jeden tag später zur arbeit gekommen bin, weil ich morgens die finger von dem teil nicht lassen konnte.
und mitlerweile ist er ein fester bestandteil meiner live acts. immer wieder ein spaß: vocal sample laden und loop startpunkt durch den beschleunigungssensor steuern lassen. :phat:

motone schrieb:
OPLab lohnt sich IMHO nur, wenn du mit CV/Gate, DIN-Sync oder gar externen Sensoren usw. arbeiten möchtest.

Wenns um Anbindung in ein rechnerloses MIDI-Setup geht, würde ich zum iConnectMIDI raten, weils 100€ billiger ist, in einem stabilen Gehäuse steckt (OPLab ist ja quasi nur ne Platine), 2x MIDI-I/O bietet und bis zu 8 USB-MIDI-Geräte (über USB-Hub) einbinden kann.

Noch billiger fährst du mit dem Kenton MIDI-USB-Host, der kann aber nur ein USB-Device (= OP-1) bedienen.

Wenn du sowieso immer die DAW aktiv hast, kannste dir das ganze aber auch sparen.

Danke für die Tips. iConnect kannte ich noch nicht.

Hab gerade mal geschaut.

iConnectMIDI 149,-
Oplab Musical Lab Board€ 237
Kenton MIDI-USB-Host 99 Euro

Finde die Idee das op-1 auf eine Analoge kiste zu stellen und als Sequencer zu nehmen sehr interessant :)

haesslich schrieb:
System700 schrieb:

ich erzähle ja immer wieder gerne, dass ich in der ersten woche nachdem ich den op-1 gekauft hatte, jeden tag später zur arbeit gekommen bin, weil ich morgens die finger von dem teil nicht lassen konnte.
und mitlerweile ist er ein fester bestandteil meiner live acts. immer wieder ein spaß: vocal sample laden und loop startpunkt durch den beschleunigungssensor steuern lassen. :phat:

gibt es davon ein youtube video ?

News

Zurück
Oben