Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

für die OP-1 Lover, gerade gefunden auf der HP von Clavia:

namm-day1-13.jpg

lasst es euch schmecken ;-)

Was mich nach wie vor wundert, dass sich keiner außer mir über die Audio-Hüpfer aufregt, wenn man einen Loop im Taperecorder verschiebt.

Das macht Aufnahmen mit dem System ziemlich unmöglich.

Oder man darf das dann alles in Cubase nacharbeiten.

Und was die neuen Features angeht...

Ist schon sehr toll, aber ich hoffe da kommt in richtung Sequencing noch etwas fähigeres nach.

Wenns das mit dem Finger Sequencer für die Synths gewesen sein soll, dann wärs ein wenig doof.

32 steps, keine notenlängen, und nur 2er chords ist schon bissi fürn hintern.
So eine Art Tracker-Interface wäre eigentlich ziemlich geil.

Beim Drumteil sind die Affen und die 32 Steps sowie die Spielmodi und Pattern wechseln können allerdings echt ne tolle Bereicherung... :)

Grad in Sachen Liveacts geht da schon mal deutlich mehr die Post ab als vorher... :)

hat eigentlich ausser mir (und Q960?) noch jemand verifizieren können, dass man mit dem aktuellen OS keine selbst gesampleten drum kits mehr in snapshots speichern kann?

der teenage engineering support hat mir bisher nur weitere fragen geschickt, keine antworten.

haesslich schrieb:
hat eigentlich ausser mir (und Q960?) noch jemand verifizieren können, dass man mit dem aktuellen OS keine selbst gesampleten drum kits mehr in snapshots speichern kann?

der teenage engineering support hat mir bisher nur weitere fragen geschickt, keine antworten.

Bestätigung... Nach dem Speichern ist ein neuer Snapshot da, der allerdings keine Sample-Daten beinhaltet. Zum Glück hatte ich die vorher mit "LIFT" zwischengespeichert. Hab das ganze zurückgeDROPt, dann war das Drumset wieder da.

ok.
ich habe heute früh mal munter versionen hin und her gespielt: das problem bestand bei der 12469 auch schon.
ich bin dann noch weiter zurück, zur 12234 - und es ging wieder. der bug ist also reproduzierbar mit dem OS update eingebaut worden.

übrigens ging das downgrade fast ohne probleme. ich musste "nur" einen factory reset durchführen, weil ich unter 12470 presets mit finger sequenzer gespeichert hatte, der beim start von 12234 aber nicht geladen werden konnte.

Steril707 schrieb:
Wie findet ihr die neuen Features denn so?

"DRUMBOX" finde ich von der Bedienung etwas friemelig, der Sound ist gewöhnungsbedürftig, aber ziemlich originell.

"FINGER" ist echt gut, die Grafik ist lustig, aber überflüssig und vor allem nicht intuitiv. Sehr umständlich bei der Eingabe. Optimal wäre eine Verbindung von "FINGER" und "PATTERN", d.h. in "PATTERN" die einzelnen Drum- oder Sequencer-Patterns fein-editieren und mit "FINGER" spielen. Dann können die Affen und Hipster auch gern weiterackern.

MIDI-Sync hab ich noch nicht probiert, ist aber schon mal ne feine Nachricht.

System 3000 (via Synthtopia)

Anhänge

• 430494_10150505204671956_7136601955_9369924_366562063_n.jpeg
    430494_10150505204671956_7136601955_9369924_366562063_n.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 131

Ist der op-1 eigentlich anschlagsdynamisch ? (Mich reizt die Kiste mehr als mir lieb ist)

Danke für Antwort motone.

Schade, Letztendlich aber auch kein Beinbruch

motone schrieb:
Steril707 schrieb:
Wie findet ihr die neuen Features denn so?

"FINGER" ist echt gut, die Grafik ist lustig, aber überflüssig und vor allem nicht intuitiv. Sehr umständlich bei der Eingabe. Optimal wäre eine Verbindung von "FINGER" und "PATTERN", d.h. in "PATTERN" die einzelnen Drum- oder Sequencer-Patterns fein-editieren und mit "FINGER" spielen. Dann können die Affen und Hipster auch gern weiterackern.

Da ist was dran, ja... So wär's wahrscheinlich am besten gewesen.

Die Platine ist toll.

Wie damals auf dem Amiga, wo auch irgendwelche Sprüche auf der Platine geschrieben standen.

ich habe antwort vom TE support: der bug wurde dort verifiziert und nun arbeitet man an einem fix. wann der erscheint, haben sie natürlich nicht in aussicht gestellt. ich hoffe mal mit dem nächsten update...

edit:
neueste email: der bug wird im nächsten OS update gefixt.

Ist es eigentlich möglich anderes Gear zum OP-1 zu syncen? Habe gerade mal versucht mein Clockwork via Kenton USB-Host zum OP-1 zu syncen, leider ohne Erfolg. Ist das möglich????

Q960 schrieb:
Ist es eigentlich möglich anderes Gear zum OP-1 zu syncen? Habe gerade mal versucht mein Clockwork via Kenton USB-Host zum OP-1 zu syncen, leider ohne Erfolg. Ist das möglich????
Meines Wissens sendet der OP-1 in der neusten Software-Version zwar MIDI-Clock, jedoch (noch) kein Start/Stop-Kommandos.

Ich fände es völlig ausreichend und sinnvoll, wenn Start/Stop-Befehle beim Starten und Stoppen des Tonbands gesendet werden würden. Was meint die werte Gemeinde?

Würde mir auch ausreichen! BTW: Müssen mal wieder einen Stammtisch initiieren!

Mache es wie die deutschen Autobahnbauer. Die legen auch immer mal wieder eine Pause ein!

...ich hab mal eine Frage, obwohl ich ihn ja schon hatte, kann man damit auch so richtig nen ganzen Song machen?
Drums, Bass, Fläche, Solo...
Gibts irgendwo mal ein Beispiel wo man das mal sehen kann?
Wievielstimmig ist der überhaupt?
Kann man mit den bestehenden Sequenzern überhaupt so etwas wie ne Songstruktur erstellen?
Gibts jetzt ein ausdruckbares manual(schwarze Schrift auf weiß)?

Eigentlich alle Beispiele die ich kenne sind so "zacktüdeliiiiooooeeeeuuuuunnkrzfsch----pingöööiiingggturlllll",
deshalb meine Frage. Ich fand das Gerät irgendwie faszinierend, aber sinnvoller Einsatz fehlt mir irgendwie noch.

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hab mal eine Frage, obwohl ich ihn ja schon hatte, kann man damit auch so richtig nen ganzen Song machen?
Drums, Bass, Fläche, Solo...

Ja, kannst sogar dazu singen. :mrgreen:

Xpander-Kumpel schrieb:
Gibts irgendwo mal ein Beispiel wo man das mal sehen kann?
http://www.youtube.com/user/djthomaswhite

Xpander-Kumpel schrieb:
Wievielstimmig ist der überhaupt?
Ich meine gelesen zu haben, dass die verschiedenen Synth-Modelle 6stimmig sind.

Xpander-Kumpel schrieb:
Kann man mit den bestehenden Sequenzern überhaupt so etwas wie ne Songstruktur erstellen?
Nein, aber mit dem neuen Sequencer "FINGER" kannst du immerhin schon mal 14 verschiedene Patterns verwalten.

Xpander-Kumpel schrieb:
Gibts jetzt ein ausdruckbares manual(schwarze Schrift auf weiß)?
Offiziell nein, aber im ohpeewon-Forum hat AFAIK jemand eins erstellt.

Xpander-Kumpel schrieb:
Eigentlich alle Beispiele die ich kenne sind so "zacktüdeliiiiooooeeeeuuuuunnkrzfsch----pingöööiiingggturlllll",
deshalb meine Frage. Ich fand das Gerät irgendwie faszinierend, aber sinnvoller Einsatz fehlt mir irgendwie noch.

http://soundcloud.com/groups/op-1

http://www.youtube.com/user/djthomaswhite

Xpander-Kumpel schrieb:
Ja, kann man. Es lädt aber allerdings unheimlich zum improvisieren ein. Man kommt schnell mal auf komplett andere Pfade.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich fand das Gerät irgendwie faszinierend, aber sinnvoller Einsatz fehlt mir irgendwie noch.

Das hängt meiner Erfahrung nach ziemlich davon ab, welche Art von Musiker du bist.

Wenn du immer dein "Grid" brauchst, und kein eigenes Timing im Körper hast, bzw selber was einspielen magst, wirst du mit der kleinen Kiste wahrscheinlich eher nicht so glücklich werden.

Außerdem auch ne Frage des bestehenden Setups. Wenn du mit dem glücklich bist, und eher selten auf Reisen oder bei Kumpels mal schnell ein bisschen mitrocken willst, dann wirds auch schon etwas eng mit den Gründen.

Allerdings, es bleibt immer der Grund, dass es ein fantastisches Stück durchdesignte Hardware ist.

Für manche reicht das ja schon... :)

Ich habe mir auch jetzt ein OP-1 gegönnt und bin begeistert ! :D

Mich spricht vor allen das Design , Verarbeitung und das
überschaubare-limitierte Konzept sehr an.

Es ist jetzt mein einzigstes "all in one" und "Just for fun" Musik-Hardware Gerät , da
ich mich aus Zeit und mangelten Interesse von meinem anderen Equip trenne
und mit dem Musikproduzieren aufhören werde.

Für mich hat auch es einen Gewissen Charme und auch was von einem teueren
( aber das Geld wert) Gadget bzw Spielzeug.

@ Steril707

Ich habe gesehen , das Du Dein OP-1 verkauft hast.
Hat es letztendlich nicht in Dein Konzept gepasst ??

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben