serge
*****
Re: Teenage Engineering OP-1
Deutsch-Tschechisch hat gut funktioniert. Dann wird's mit Englisch sicherlich auch klappen.
Deutsch-Tschechisch hat gut funktioniert. Dann wird's mit Englisch sicherlich auch klappen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AE51 schrieb:Hab ich mir auch schon angesehen, bei ihm funktioniert der OP-1 aber wenigstens noch halbwegs. Bei mir geht nichts mehr, außer die Fehlermeldung und das TE Boot Menu, ansonsten würde ich einfach die Firmware neu drüberbügeln.
AE51 schrieb:Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem einen OP-1 recht günstig abgekauft. Leider bleibt das "kleine Monster" beim Booten jedesmal hängen und zeigt dann folgende Fehlermeldung. (siehe Bild)
Code:..\src\db2\db2.cpp:273 Can't open /yaffs2content/tape.db 0x10729f0 0x10c6668 0x10c7216 0x10c7480 0x1143fe0 0x11449dc 0xffa0b0f8 0xffa0878e Rev. 14167; 2014/03/25 00:35:53; 8.1.1.11.1 R. 14167
Mit dem Powerschalter und der "COM" Taste ist das "TE-Boot" Menu erreichbar.
Es scheint "nur" ein Sofware-Problem zu sein. Der "Motherboard Test" ergab das alles okay ist.
Mit "Factory Reset" oder "Format Drive" - lies sich das Problem bisher nicht lösen.
Um die Firmware per "Upload Firmware" neu aufzuspielen soll der OP1 per USB-Kabel mit einem Computer verbunden werden. Ich hab es mit drei verschiedenen Rechnern (MacBook Pro, iMac und Windows XP- Laptop) probiert ...nur leider wird der OP-1 auf keinem der Rechner als Laufwerk oder Ähnliches erkannt. Lediglich der Windows-Rechner hat mir ein unbekanntes Laufwerk angezeigt, öffnen konnte man es allerdings nicht.
Ich habe im MS-Shop ein original "TEENAGE ENGINEERING USB Kabel für OP-1" gesehen, bei meinem OP-1 lag nur ein USB Kabel eines Drittanbieters bei.
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die eventuell blöde Frage. ...Aber... könnte es sein, dass ich das Original USB-Kabel benötige, um eine Verbindung mit einem Computer herstellen zu können?? Apple hat ja da ähnliche Tricks drauf, um ihr eigenes Zubehör an den Mann zu bringen!
Gibt es eventuell irgendeine Tastenkombi mit der man in eine Art abgesicherten Modus oder Ähnliches gelangt?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, bin für jeden Tipp dankbar!
motone schrieb:Das klingt nach einem Fall für den TE Support. War das evtl auch der Grund für den "recht günstigen" Preis?
motone schrieb:Ich erinnere mich an den Thread, aber soweit ich weiß, gab es leider keine Lösung (abgesehen von der Einsendung des OP-1 zur Reparatur). Ist die Seite denn noch im Google-Cache?
khz schrieb:Kann man die evt. über email fragen womit die Fehlermeldung zusammen hängen könnte?
motone schrieb:Ich vermute stark, dass da was im Bootloader (oder wie das da heisst) schiefliegt. Das eigentliche Betriebssystem (OS) ist ja durch das Formatieren weg und muss neu eingespielt werden, daran kanns also nicht liegen.
Letzter Versuch: Klemm den OP-1 vom USB ab und lass ihn so lange angeschaltet, bis der Akku komplett alle ist (kann etwas dauern, das Ding hat ordentlich Kapazität). Dann im ausgeschalteten Zustand voll aufladen und anschließend nochmal probieren.
AE51 schrieb:Ich hoffe ja immer noch, das Gerät ohne Einsendung in Gang zu bringen.
motone schrieb:Soweit ich weiß sind die Stundensätze und die Ersatzteile im Preis sehr normal, allerdings haut der Versand nach Schweden natürlich ordentlich rein.
naja schwedens apple kann sichs erlauben. da wohl keine möglichkeit der selbstreparatur besteht ohne was zu zerstörenAE51 schrieb:Falls ich das Gerät bei TE einschicken muss, hoffe ich nur, dass die Reparaturkosten nicht ähnlich hoch sind, wie die sonstige Preispolitik bei TE.
der gedanke is mir auch durch den kopf geschossenmotone schrieb:Das klingt nach einem Fall für den TE Support. War das evtl auch der Grund für den "recht günstigen" Preis?
jonny-bremsklotz schrieb:kurz , wie ändere ich die auflösung der balken ohne die geschwindigkeit des tapes zu ändern ?????
jonny-bremsklotz schrieb:ich hätte da mal eine frage zum op1
und zwar geht es mir um die bpm - match funktion . die macht ja diese tollen balken am tape . jetzt habe ich da zb. was aufgenommen 98bpm im 1:1 tape speed mode , das zerschneide ich schön von einem balken zum anderen , ein loop , jetzt würde ich aber gerne auch exakt einen halben oder ein viertel "takt" rausschneiden können , wie geht das ???? kann ich die auflösung der balken beeinflussen ??? es gäbe da den weg das verhältnis der bpms mit dem tapespeed bei der aufnahme zu ändern, das wäre eine möglichkeit , jedoch ist dann ja auch das schon aufgenommene schneller , das ist dann etwas seltsam so zu arbeiten wenn ich da live was dazu spielen will..................
kurz , wie ändere ich die auflösung der balken ohne die geschwindigkeit des tapes zu ändern ?????
danke im vorraus
AE51 schrieb:Na dann werd ich das mal probieren ... könnte aber etwas dauern.
jonny-bremsklotz schrieb:ok, hab da noch einen weg gefunden , die bpm lassen sich auch im beat-match modus ändern ohne die tape geschwindigkeit, und damit schon aufgenommenes materia,l zu beinflussen. da das ganze nur von 40 -220 geht ist da leider höchstens ein vierteln drin wenn ich mit niedriger geschwindigkeit anfange. ich spreche hier übrigens über das aufnehmen von externem material mit seperatem sequencer, nur verständnishalber.
wie auch immer , danke herr bremsklotz sie sind ein toller typ.
welches problem? bei mir läuft doch allesjonny-bremsklotz schrieb:viel erfolg bei deinem problem.
motone schrieb:AE51 schrieb:Na dann werd ich das mal probieren ... könnte aber etwas dauern.
Und wie siehts aus?
das ist zwar ärgerlich aber ok sowas kommt vor. hoffentlich nix ernstes. garantie is keine mehr drauf?AE51 schrieb:Also werde ich es demnächst mal auf die Reise schicken.