Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

hat jemand von euch zufällig ne lösung dafür wie man den OP-1 mit dem laptop syncen kann ohne das die beiden direkt verbunden sind mit kabel?
ich habe egal wie ich es anschliesse immer ein stör geräusch (wenn lade funktion aus ist es dennoch da nur leiser bzw umgekehrt)
wenn ich den op-1 an einer anderen stromquelle anschließe ist alles sauber, das ist zwar toll, aber dann kann ich laptop und op-1 auch nicht mehr syncen. hat jemand ne idee?
mein ipad wird über wlan gesynct und hängt somit am rechner ohne eine kabelverbindung. das ipad und der op-1 gehen dann beide durch das audio interface in den laptop durch ableton und das ganze soll dann an die PA. ich hab das setup bisher noch nicht auf der bühne ausprobiert, aber ich möchte wenn ich das knistern hier schon höre nicht wissen wie beschissen das in nem club oder konzert saal klingt wenns hochverstärkt wird. im mom ist am laptop das PUSH und der op-1 angeschloßen und ein tm-1 midi interface. alles über nen aktiven hub. jemand ideen?

edit:
zu erwähnen sei noch das meine BEIDEN macbooks offenbar defekte usb anschlüße haben, denn wenn ich ein propeller head usb interface oder eine externe hd dran habe verliert es gelegentlich den kontakt was durch eine entsprechende meldung quittiert wird. ich weiss nicht ob und inwiefern dieser wackelkontakt mit dem stör signal zu tun hat. aber ich hab im mom keine kohle über für ein neues logic board leider. ist es möglich das dadurch das stör signal entsteht? hab ja leider keinen andern mac da um daran zu testen.

Mal ne frage bzgl. Op 1, oplab und modular: wie weist man denn den cv ins und outs modulationsquellen und -ziele zu und ist es möglich die record funktion der bandmaschine und des samplers des op 1 mittels oplab über gates zu triggern?

R-U-Nuts schrieb:
Mal ne frage bzgl. Op 1, oplab und modular: wie weist man denn den cv ins und outs modulationsquellen und -ziele zu und ist es möglich die record funktion der bandmaschine und des samplers des op 1 mittels oplab über gates zu triggern?

ja das geht. musst du über die select tasten auswählen.

irgend jemand hier wollte doch mal wissen wieso die grafik anfängt zu ruckeln oder?

die antwort: wenn der speicher im op-1 fast voll ist dann fängt es an zu ruckeln. ich hab mein speicher jetzt nämlich auch ausgereizt und nun hab ich es auch das die grafik anfängt zu ruckeln wenn man anfängt was zu spielen.

so, nächste frage: was ich nirgends aus dem manual entnehmen kann: lassen sich abspielgeschwindigkeit und -richtung der vier spuren des taperecorders unabhängig voneinander verändern?

R-U-Nuts schrieb:
so, nächste frage: was ich nirgends aus dem manual entnehmen kann: lassen sich abspielgeschwindigkeit und -richtung der vier spuren des taperecorders unabhängig voneinander verändern?

nein. darum steht davon auch nichts im handbuch. die listen da nur funktionen auf die das gerät auch kann, nicht die die es nicht kann ;-) :lollo:

R-U-Nuts schrieb:
Nein. Da musst du in die Trickkiste greifen, zB gewünschte Spur(en) in gewünschter Geschwindigkeit und Abspielrichtung auf ALBUM aufnehmen, und danach wieder auf eine der Spuren bouncen.

motone schrieb:
Nein. Da musst du in die Trickkiste greifen, zB gewünschte Spur(en) in gewünschter Geschwindigkeit und Abspielrichtung auf ALBUM aufnehmen, und danach wieder auf eine der Spuren bouncen.

wie kann man denn vom album auf tape bouncen?

haesslich schrieb:
über die resamling funktion. oder du versuchst mal ob es per lift geht. das hab ich noch net ausprobiert.

pulsn schrieb:
Mit Lift sinds aber immer nur ein paar Sekunden, imho.

ne der lift nimmt das auf was du grad ausgewählt hast. es sind nur paar sekunden wenn du was vom tape in den sampler dropst. da geht nur 12 oder eben 6 sekunden. aber das tape wie auch das album fassen insgesamt 6 minuten. das sollte also eigentlich gehen. wenn alles zu einer spur verklebt ist.

ich weiss nur nicht was passiert weil tape ist mono und das album stereo. das könnte probleme machen. naja mal schauen was das nächste os update mit sich bringt.

chris van oz schrieb:
R-U-Nuts schrieb:

nein. darum steht davon auch nichts im handbuch. die listen da nur funktionen auf die das gerät auch kann, nicht die die es nicht kann ;-) :lollo:

Ok, lass mich raten, dann gehen auch keine verschiedenen looplängen pro track. Also wirklich, wie bei einer analogen bandmaschine...
Mist. Dann muss ich mir das nochmal überlegen, mit dem op1 kauf....

chris van oz schrieb:
ne der lift nimmt das auf was du grad ausgewählt hast. ... aber das tape wie auch das album fassen insgesamt 6 minuten. das sollte also eigentlich gehen. wenn alles zu einer spur verklebt ist.

nein, auch da ist es begrenzt. 30 sekunden oder sowas. auf jeden fall nicht die vollen 6 sekunden. der op-1 hat halt auch nur einen kleinen ram ;-)

Lift ist meiner Erinnerung nach auf 90 sec begrenzt, aber ich find's beim besten Willen nicht mehr, wo ich's gelesen hab.

*schulterzucksmileyanhäng*

ach ja stimmt da war was. da kommt ne meldung wenn du mehr als eine bestimmte anzahl an sekunden heben willst das es nur bis da und dahin geht...

Hallo zusammen. Wollte ein paar tips mit euch teilen.

Man kan mit hilfe der "chop" funktion (taste 6 im tape modus) ein perfekten 8tel eines tape markers aufnehmen einfach rec und taste 6 halten play und anschliessend wieder stop drücken. Diesen achtel kan man jetzt zum beispiel wen man bei tape 2 einen viertel rauschneiden will auf tape 3 zwei mal droppen, zu tape 2 wechseln und schneiden. Der loop in point kan einem dabei auch eine gute hilfe sein.

Um etwas synchron rückwärts aufs tape zu recorden einfach die taste 5 im tape modus halten und ganz normal recorden also rec halten und note spielen. Man kann die rec und taste 5 auch einfach im tape modus beginnen zu halten und in den synthesizer/drum modus wechseln bevor man die erste note spielt.
Wem es zu umständlich ist die taste 5 während dem rückwärts recorden halten zu müssen kan ein bug nutzen. Wen im tape ein loop gesetzt ist und man ist mit dem marker beim loop in point muss man play drücken während man die taste 6 hält. Alles nach dem loop in point auf dem tape wird jetzt immer rückwärts abgespielt und somit auch aufgenommen. Dies hält so lange bis man das tape vor dem loop in point abspielt oder wieder die chop funktion (6) benutzt.
Rückwärts aufnehmen kann für vieles genutzt werden. Ich benutze es vorallem um die hall effekte und delays rückwärts aufzunehmen was vorallem bei stimmen und reverse crashs super klingt. Bei den stimmen vor dem rückwärts aufnehmen einfach im drum sampler mit shift und blau die abspielrichtung ändern damit sie am ende wieder in die richtige richtung abgespielt werden.

haesslich schrieb:

Spur auswählen, Input auf EAR stellen, Input aktivieren, zu Album wechseln und möglichst gleichzeitig ALBUM PLAY und die RECORD-Taste drücken. Mit irgendeiner Tasten-Encoder-Kombi kann man im Nachhinein die Spur in kleinen Schritten vor und zurück verschieben. Natürlich ist das dann nur ein Mono-Mixdown auf der Spur.

Zweite Möglichkeit: ALBUM-Audiodatei via USB in DAW kopieren, Stereo splitten (oder Mono-Mixdown machen), und dann als Tape-Spur(en) umbenannt (track_#.aif) wieder auf den OP-1 kopieren.

motone schrieb:
Spur auswählen, Input auf EAR stellen, Input aktivieren, zu Album wechseln und möglichst gleichzeitig ALBUM PLAY und die RECORD-Taste drücken.

hatte ich oben doch schon erwähnt. und das ganze mit nur einem wort: resampling :D

motone schrieb:
Mit irgendeiner Tasten-Encoder-Kombi kann man im Nachhinein die Spur in kleinen Schritten vor und zurück verschieben.

shift + blauer poti

Also das Problem mit dem Brummen hab ich auch. Ebenfalls leiser, wenn man die stromzufuhr stoppt. Ich hoffe noch dass es an dem Kabel liegt, aber die Hoffnung schwindet. Ich werd mal probieren, ob man das Problem mit einem iconnect lösen kann.

Ich Finds echt blöd. Man kann dieses wunderbare Gerät nicht gleichzeitig als Controller und Klangerzeuger nutzen :?

jamani schrieb:
Also das Problem mit dem Brummen hab ich auch. Ebenfalls leiser, wenn man die stromzufuhr stoppt. Ich hoffe noch dass es an dem Kabel liegt, aber die Hoffnung schwindet. Ich werd mal probieren, ob man das Problem mit einem iconnect lösen kann.

Ich Finds echt blöd. Man kann dieses wunderbare Gerät nicht gleichzeitig als Controller und Klangerzeuger nutzen :?

tja so ist das im leben. das sieht alles nur in der werbung so toll aus. ... :agent:

Hi,

sagt mal wenn ich ein Sample mache und dieses in mehrer Teile zerschneide, ist es möglich die Lautstärke der kompletten Tonspur zu gainen oder muss ich das bei jeder Taste extra machen?

Zum anderen hab ich häufig das Problem die Effekte des LFO´s zu verwenden. Die Farben sagen mir rein gar nichts. Sind diese nach einem System zugeordnet?

Danke für euren Support! :nihao:

HandsomeRob schrieb:
sagt mal wenn ich ein Sample mache und dieses in mehrer Teile zerschneide, ist es möglich die Lautstärke der kompletten Tonspur zu gainen oder muss ich das bei jeder Taste extra machen?

machs bevor du es zerschneidest

HandsomeRob schrieb:
Zum anderen hab ich häufig das Problem die Effekte des LFO´s zu verwenden. Die Farben sagen mir rein gar nichts. Sind diese nach einem System zugeordnet?

ja die farben des LFO sind den farben der potis zugeordnet welche verschiedenen parametern des syntis zugeordenet sind.

Hier mal ne ernste Frage zum OP-1.
Also, bisher habe ich immer nur so "Schnippseltracks" gehört aus der Kiste.
Nie irgend etwas was in Richtung eines Songs gehen könnte.

- Ist es möglich wirklich nur mit dem Gerät zu arbeiten?
- Hat da mal jemand probiert richtige Drumsamples(909, Natur, etc.) reinzukriegen?
- Kennt da jemand Beispiele?

Oder taugt das Ding nur zum rumspödeln?

Vielen Dank für die Hilfe!

News

Zurück
Oben