Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

Wenn du nur OP-1 und iPad verbinden willst, sollte das Camera Connection Kit genügen.

P.S.: Akai MPC 500 läuft auch mit Batterie.

motone schrieb:
Wenn du nur OP-1 und iPad verbinden willst, sollte das Camera Connection Kit genügen.

ja ja das is schon klar, aber es müssen 2 op-1 ran (hab mir nochn 2. bestellt :D) und audio ist dann ja noch nich geregelt. ich will ja das ipad mit dem op-1 absamplen können bzw vice versa. darum muss ein interface dazwischen. is nur gar net so einfach was zu finden. entweder haben sie kein midi oder kein audio :? oder sind so groß wie ein kühlschrank :shock:

motone schrieb:
P.S.: Akai MPC 500 läuft auch mit Batterie.
cool. die hatte ich mal vor jahren. kann mich gar nimmer dran erinner. aber gut zu wissen :)

das wäre noch ne ALDInative.

dumme frage zwischendurch:

ich seh grad ich hab das OS 14167 oder so auf dem op-1 und auf der seite von teenage gibts das OS 14203.
darunter steht:
OP-1 OS 14203

New OP-1 OS with added features:

- DSynth synthesizer engine
- Sketch sequencer
- Master tune
- M1 and M2 now works together

allerdings hab ich diese funktionen schon im derzeitigen OS?!?! was wurde denn dann verändert?
naja anyways ich riskiert mal ein upgrade jetzt. vielleicht wurde ja nur das mit dem einfrieren gefixt?
welche OS version habt ihr bei euch drauf?

..im neuen os wurde der m1-m2 bug behoben (die memory funktion für die effekte, da gab es immer einen crash wenn man die m-tasten benutzt hatte und danach den cwo effekt aufgerufen hatte (ich glaube es war dieser weg)

danielxiang schrieb:
..im neuen os wurde der m1-m2 bug behoben (die memory funktion für die effekte, da gab es immer einen crash wenn man die m-tasten benutzt hatte und danach den cwo effekt aufgerufen hatte (ich glaube es war dieser weg)

hm ok. scheint so. habs grade mal nachgestellt aber nix passiert. offenbar war es das.
neulich hat er sich auch mal aufgehangen, allerdings nicht reproduzierbar weil ich mir nich gemerkt hatte was ich vorher alles gedrückt hatte. nur das er auf einmal eingefrorern war.
hoffe das kommt nun nich mehr vor. wenn ich mir vorstelle das passiert beim gig :waaas: :doof: :stop:

xristallklang schrieb:
wenn ich mir vorstelle das passiert beim gig :waaas: :doof: :stop:

..dann haste ja noch den zweiten op-1 ;-) booten dauert ja nur ein paar sekunden, und gelöscht wird eh nichts..

danielxiang schrieb:
..dann haste ja noch den zweiten op-1 ;-) booten dauert ja nur ein paar sekunden, und gelöscht wird eh nichts..

ja gut das stimmt schon. trotzdem unangenehm wenn töne plötzlich stehen, es laut knackst, oder schlimmer wenn von tape loops performt wird und das hauptgerät dann auf einmal neu gestartet werden muss.
die idee war ja ohne mischpult zu spielen und den 2. (und evtl auch noch 3. op-1) mit nem splittkabel in den haupt op.1 zu speisen. das ipad natürlich auch noch. (und iphone is ja auch noch da, wo man kleine micro synthis laufen lassen kann)

durch diesen stecker hier sollte es machbar sein komplett ohne mixer zu spielen: http://www.amazon.de/Belkin-F8Z274EA-Ro ... nverteiler

was haltet ihr von der idee?
bei sowas darf halt dann der clockspendende op-1 nich ausfallen :mrgreen:
auch find ich das hier sehr schmackhaft. mal sehen wo man das herbekommt.
teenage-1.jpg

wäre schon geil mit 3 op1 und nem ipad. dann brauch ich kein laptop mehr. höchstens zum dvd schauen :nihao:

tja schon aus der traum. :heul:
grad neuen sound für die op-1 preset library gebaut und mitten im schrauben eingefroren. ich konnte zwar zwischen dein einzelnen modi noch umschalten aber die encoder haben auf nix mehr reagiert. (dies trat ein nachdem ich vergeblich eine hold funktion gesucht habe, da man ja keine pedale anschließen kann und so hab ich das halten der noten mit dem sketch sequenzer simuliert, danach ging dann nix mehr als ich auf auf hold gestellt hab)

preset hab ich grad am Dsynth gebaut, effekt war grid, der lfo value. lfo hat einen parameter aus dem dsynth gesteuert (wellenform von OSC 2) im sketch hab ich 3 noten gehalten (also einfach taste gedrückt und note von vorne nach hinten als strich durch gemalt) waren glaub ich das tiefe f, c und e.

kann mal jemand schauen ob dieser fehler zu reproduzieren ist bei sich?

OS version: 14203

edit

weiss eigentlich zufällig jemand warum beim op-1 die keyboard tastatur bei f und nicht bei c anfängt?
xristallklang schrieb:

edit

weiss eigentlich zufällig jemand warum beim op-1 die keyboard tastatur bei f und nicht bei c anfängt?

schon geklärt die frage :D spielt mal rhythm is a dancer 2 händig auf dem keyboard dann wisst ihr es :)
linke hand bass, rechte melodie. wäre mit noten start auf c nich machbar ;-)
die jungs haben echt an alles gedacht... abgesehen von der fehlenden anschlagdynamik. naja wird vielleicht noch nachgerüstet. das wär klasse :phat:

Hast du nach dem Update ein Factory Reset gemacht? (Vorher Datenbackup machen, sofern Sounds und Audiospuren drauf sind, die erhalten bleiben sollen!)

motone schrieb:
Hast du nach dem Update ein Factory Reset gemacht? (Vorher Datenbackup machen, sofern Sounds und Audiospuren drauf sind, die erhalten bleiben sollen!)

nein aber danke für den tipp mach ich gleich mal :)

übrigens der plan das ipad mit dem OPLAB einzubinden war mal totaler fail. klappt net so richtig und das oplab spinnt rum wenn das ipad dran hängt. lässt sich nicht mehr umschalten und so... denke ich werd es doch zurück schicken und mir das iconnect holen un dann damit alles syncen (und hoffen das es besser klappt)

edit
ah nicht das iconnectMIDI4+ ist die lösung sonder das iconnectAUDIO4+!!!

(macht den ton aus, sonst könnt ich euch vor lachen nicht konzentrieren wenn der "moderator" anfängt zu reden :D )
leider noch nicht verfügbar: http://www.iconnectivity.com/iConnectAudio4plus

Hi,
sagt mal wie kann ich denn die op1 mit garage band verknüpfen?
Also ich möchte quasi das Programm mit der OP agieren lassen. Ist das möglich? Habe bisher nur via midi digitale Instrumente damit ansteuern können.
Schaut mal bei dem Video scheint das gut zu harmonieren:

Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Neuling auf dem Gebit DWA bin, daher wollte ich mich mal an Garage Band ranwagen. Ich nutze dazu ein Macbook Version 10.6.8

HandsomeRob schrieb:
Habs aber denke ich schon erlesen! Es scheint nur via Ableton zu funktionieren, richtig?

ja. mit reason gehts aber auch. du kannst wenn garage band midi learn hat aber auch GB damit nutzen und jede andere daw. aber für live gibts halt ein extra script (download und instalation siehe hier: http://www.imaginando.net/op1)

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem einen OP-1 recht günstig abgekauft. Leider bleibt das "kleine Monster" beim Booten jedesmal hängen und zeigt dann folgende Fehlermeldung. (siehe Bild)

Code:
..\src\db2\db2.cpp:273 Can't open /yaffs2content/tape.db
0x10729f0
0x10c6668
0x10c7216
0x10c7480
0x1143fe0
0x11449dc
0xffa0b0f8
0xffa0878e
Rev. 14167; 2014/03/25 00:35:53; 8.1.1.11.1

R. 14167

Mit dem Powerschalter und der "COM" Taste ist das "TE-Boot" Menu erreichbar.
Es scheint "nur" ein Sofware-Problem zu sein. Der "Motherboard Test" ergab das alles okay ist.
Mit "Factory Reset" oder "Format Drive" - lies sich das Problem bisher nicht lösen.

Um die Firmware per "Upload Firmware" neu aufzuspielen soll der OP1 per USB-Kabel mit einem Computer verbunden werden. Ich hab es mit drei verschiedenen Rechnern (MacBook Pro, iMac und Windows XP- Laptop) probiert ...nur leider wird der OP-1 auf keinem der Rechner als Laufwerk oder Ähnliches erkannt. Lediglich der Windows-Rechner hat mir ein unbekanntes Laufwerk angezeigt, öffnen konnte man es allerdings nicht. :?

Ich habe im MS-Shop ein original "TEENAGE ENGINEERING USB Kabel für OP-1" gesehen, bei meinem OP-1 lag nur ein USB Kabel eines Drittanbieters bei.
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die eventuell blöde Frage. ...Aber... könnte es sein, dass ich das Original USB-Kabel benötige, um eine Verbindung mit einem Computer herstellen zu können?? Apple hat ja da ähnliche Tricks drauf, um ihr eigenes Zubehör an den Mann zu bringen!

Gibt es eventuell irgendeine Tastenkombi mit der man in eine Art abgesicherten Modus oder Ähnliches gelangt?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 45

..also eigentlich sollte ein standard usb kabel reichen...ich würde den erstmal formatieren und dann schauen ob das laufwerk angezeigt wird..oder jemand mit mac in der umgebung fragen, da gehts eigentlich immer..

Danke für die schnelle Antwort. Wenn Du mit formatieren "Format Drive" im TE-Boot Menu meinst, das hab ich schon gemacht, wurde auch mit "Format complete" bestätigt. Danach wird man aufgefordert den OP-1 mit einem Computer per USB zu verbinden. Das habe ich auch gemacht (auch mit einem Mac), der Op-1 wird aber aus irgend einem Grund nicht angezeigt. Kaputt schein der USB Port nicht zu sein, da ich das Gerät darüber laden kann.

..dann versuch mal einen anderen usb port am computer, manchmal liegts auch daran..

Guter Link... danke, werd ich mir für alle Fälle mal merken, an den USB Ports der Rechner liegt es aber nicht, habe dort sonst mein Audiointerface und den Push dran, das läuft alles problemlos. Weiß eigentlich jemand, warum es das OP-1 - Forum (ohpeewon.com) nicht mehr gibt? Oder gibt es das doch noch irgendwo ...unter anderem Namen vielleicht? Ich hab eins namens "Operator-1.com" gefunden, allerdings ist darin nicht besonders viel zu finden. Hier hab ich auch noch was zum OP-1 gefunden "http://createdigitalnoise.com/categories/teenage-engineering-op-1".

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Anlaufstellen, wo man nach einer Lösung suchen kann?

AE51 schrieb:
Guter Link... danke, werd ich mir für alle Fälle mal merken, an den USB Ports der Rechner liegt es aber nicht, habe dort sonst mein Audiointerface und den Push dran, das läuft alles problemlos. Weiß eigentlich jemand, warum es das OP-1 - Forum (ohpeewon.com) nicht mehr gibt? Oder gibt es das doch noch irgendwo ...unter anderem Namen vielleicht? Ich hab eins namens "Operator-1.com" gefunden, allerdings ist darin nicht besonders viel zu finden. Hier hab ich auch noch was zum OP-1 gefunden "http://createdigitalnoise.com/categories/teenage-engineering-op-1".

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Anlaufstellen, wo man nach einer Lösung suchen kann?

jo das hat dicht gemacht. http://operator-1.com/ ist das neue forum.

AE51 schrieb:
Ich hab eins namens "Operator-1.com" gefunden, allerdings ist darin nicht besonders viel zu finden.

Die operator-1.com ist wie gesagt der Ersatz. Der Betreiber hat auch schon den alte Datenbank von ohpeewon.com erhalten, und wird versuchen den Inhalt (als Archiv/Referenz) zugänglich zu machen.

...Na dann besteht ja noch Hoffnung! Ich habe das Gefühl, schon das gesamte Internet nach einer Lösung umgegraben zu haben. Hat eigentlich schon mal jemand den OP-1 mit einem USB-Kabel eines Drittanbieters erfolgreich mit einem Rechner verbunden?

Okay, dann kann ich das auch schon mal ausschließen. :agent:

was sagt TE denn zu der sache? haben die dir keinen tip gegeben? die antworten eigentlich doch relativ schnell?

TE habe ich noch nicht angeschrieben, da meine Englischkenntnisse nicht so besonders sind, werde mir jetzt aber mal einen Text übersetzen lassen und an TE schicken. Oder kann man TE auch in Deutsch anschreiben? Ich denke eher nicht, oder!?

Hatte auch schon die Idee den Text Satz für Satz in Googles Übersetzer zu kopieren. Funktioniert das den gut?

Habe mir den Text grad von jemanden übersetzen lassen und werde ihn jetzt an TE senden.

News

Zurück
Oben