Battle Techno Battle 2024 - Abstimmung [beendet]

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Wähle bis zu 7 Favoriten:


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
So bin jetzt auch durch. Erstmal Danke an @danielrast für das Battle. Auch Glückwunsch an alle die mitgemacht haben. Schön zu sehen, dass wir immer soviel Beiträge bei einem Battle zusammen bekommen. 👏 Bei mehr Zeit hätte ich auch mitgemacht. Aber da Techno auch nicht so meins ist, passte das schon. Beim Hören hab ich das auch gemerkt. 😉 Bin dann doch eher der melodische Softie oder es muss richtig dunkel sein. Waren aber trotzdem genügend Sachen dabei, die man mehrmals laufen lassen konnte.
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
 
Erstmal Danke an @danielrast für das Battle.
Dem möchte ich mich anschließen. Danke Daniel! 👍
Auch Glückwunsch an alle die mitgemacht haben.
Dem auch! Ne kleine Portion Mut gehört vielleicht auch dazu. 🙃
Schön zu sehen, dass wir immer soviel Beiträge bei einem Battle zusammen bekommen. 👏
Genau. Vor allem wo doch anfänglich so viele, eher abwertende Kommentare kamen oder behauptet wurde, ein Technobattle wäre nicht(schon wieder?) nötig, da macht nur ne Hand voll Leute mit, so in diesem Sinne... :D

Bin kurz davor einfach das nächste Techno-Battle zu starten! 🤣
 
Wow - was ein Output an Tracks - toll und danke fürs organisieren und mitmachen.
Interessant, was da so alles als „Techno“ eingereicht worden ist - teilweise schöne Tracks dabei, die allerdings bei mir trotz des prima Handwerks nicht so punkteten, da sie mit Techno (egal aus welcher Dekade der letzten 35 Jahre) nichts oder wenig zu tun haben. Einige haben für mich eher so einen „ironischen Character“ oder so. Wie auch immer.
Fasziniert und etwas neidisch bin ich ja immer auf die einigen extrem druckvollen und „pro-soundigen“ Ergebnisse - das bekomme ich irgendwie immer nicht ganz so hin….
 
Was ist Techno? ich bin mal so frei und mache etwas copy paste Vielleicht auch für jüngere Interessenten

Der Begriff Techno ist auch nicht leicht zu verstehen..


Also am Anfang war das Feuer und dann

Was man über Techno wissen muss

Techno ist eine Musikrichtung, die zur elektronischen Musik gehört. Ihr Klang orientiert sich an einem Rhythmus. Techno soll vor allem zum Tanzen anregen. Die Musikrichtung entstand in der Mitte der 1980er Jahre durch die Verschmelzung mehrerer Musikstile der elektronischen Musik.


Welches Lied war das erste Techno Lied?

Den ersten Synthesizerhit landete George Kingsley mit dem Lied „Popcorn“ im Jahre 1972. Kaum später folgten ihm weitere Künstler, hauptsächlich beeinflusst durch die Synth-Pop Veteranen „Kraftwerk“, wie Jean-Michel Jarre, „Vangelis“, „Depeche Mode“ oder „YELLO“

Im Jahr 1982 begann DJ Talla 2XLC während seiner Arbeit im Frankfurter Plattenladen City Music, den Begriff „Techno“ zu verwenden, um Künstler wie Depeche Mode, Front 242, Heaven 17, Kraftwerk und New Order zu kategorisieren, wobei das Wort als Abkürzung für technologisch erzeugte Tanzmusik diente.

Was macht Musik zu Techno?


How to make techno | Native Instruments Blog


Techno ist ein Subgenre der elektronischen Tanzmusik, das typischerweise aus tanzbaren Four-on-the-Floor-Rhythmen, Synthesizern, Drum Machines und loopbasierten Arrangementstilen besteht. Es zeichnet sich oft durch starke Wiederholungen, synthetische Texturen und futuristische Themen aus.

Wie nennt man Technomusik heute?


Es ist nicht einmal ein Genre. EDM (oder Electronic Dance Music) ist der Sammelbegriff für alle Genres im Bereich der Tanzmusik. Dazu gehören Genres wie Ambient, Drum and Bass, House, Electro, Techno, Trance, Hardstyle und viele mehr.



Welche Taktart hat Techno?


Die Stilrichtung basiert meist auf dem für Techno typischen 4/4-Takt, mit einer Betonung jedes Viertels durch eine elektronische Bassdrum in Kombination mit weiteren Instrumenten und Riffs, die oftmals mit sich wiederholenden Effekten wie Reverb, Echo und Phaser angereichert werden, um einen warmen, atmosphärischen ...



Was ist der Unterschied zwischen EDM und Techno?


EDM vs Techno - The difference between EDM and Techno ...


Was unterscheidet EDM von Technomusik? EDM legt den Schwerpunkt auf Melodie, Ebenen und theatralische Steigerungen und integriert häufig Gesang und diverse Subgenres wie Dance-Pop und Synthpop. Techno hingegen legt den Schwerpunkt auf Rhythmus gegenüber Melodie und bevorzugt hypnotische, repetitive Beats sowie einen eher undergroundigen, minimalistischen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam.
Einmal wird EDM als Oberbegriff verwendet.
EDM (oder Electronic Dance Music) ist der Sammelbegriff für alle Genres im Bereich der Tanzmusik. Dazu gehören Genres wie Ambient, Drum and Bass, House, Electro, Techno, Trance, Hardstyle und viele mehr.
wobei Techno ein Teil davon ist.

Und dann werden Unterschiede zwischen EDM und Techno aufgezählt.
Was unterscheidet EDM von Technomusik?...

Nicht wirklich schlüssig das Ganze.
 
Ich bin auch sehr positiv überrascht, was hier für tolle Beiträge eingegangen sind.

  • 1stplaceisnotmystyle find ich richtig gut. Der Track wird glaube das Rennen machen.
  • Sekt & Erdbeeren erinnert mich ein bisschen an die Platten auf Force Inc. damals. Sehr gelungen.
  • Kurz vor knapp könnte auch irgendwas auf Drumcode sein. Super Track!

Wenn man alles nochmal ein bisschen mastert, könnte man daraus eine coole Compilation machen. Nur mal so als Idee!



Sehr seltsam.
Einmal wird EDM als Oberbegriff verwendet.

wobei Techno ein Teil davon ist.

Und dann werden Unterschiede zwischen EDM und Techno aufgezählt.


Nicht wirklich schlüssig das Ganze.

Wie beim Genre "Electro" auch schon, wird Techno fälschlicherweise medial und von Laien als Sammelbegriff benutzt. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass es den Begriff EDM bis 2000 überhaupt nicht gab. Da war alles Techno, was 4-on-the-floor mitbrachte. Korrekterweise ist aber Techno natürlich ein Genre.

In der Tracklist zur Abstimmung sind zwei, drei Titel, die ich nicht unbedingt als Techno bezeichnen würde. Aber wir sind ja nicht beim Verfassungsgericht. :cool:
 
ChatGPT?

Welches Lied war das erste Techno Lied?

Den ersten Synthesizerhit landete George Kingsley mit dem Lied „Popcorn“ im Jahre 1972. Kaum später folgten ihm weitere Künstler, hauptsächlich beeinflusst durch die Synth-Pop Veteranen „Kraftwerk“, wie Jean-Michel Jarre, „Vangelis“, „Depeche Mode“ oder „YELLO“
Ein bisschen holprig. Wann ist "kaum später"? 1973 - 78, würde ich sagen. Womit der Satz keinen Sinn mehr ergibt.

Im Jahr 1982 begann DJ Talla 2XLC während seiner Arbeit im Frankfurter Plattenladen City Music, den Begriff „Techno“ zu verwenden, um Künstler wie Depeche Mode, Front 242, Heaven 17, Kraftwerk und New Order zu kategorisieren, wobei das Wort als Abkürzung für technologisch erzeugte Tanzmusik diente.

Wikipedia ist da etwas genauer:
Zudem entsprach [DJ Tallas] Definition von Techno einer völlig anderen Soundvorstellung. Er sah sich in dieser Zeit hauptsächlich in der Tradition von EBM, europäischem Electropop und Industrial. Die sich durchsetzende Begriffsdefinition von Techno in der Fusion von Techno und afroamerikanischer House- und Discomusik entsprach nicht seiner Wertevorstellung bzw. lehnte er zunächst völlig ab.

Derrick May sagte sinngemäß, Techno sei, wenn Kraftwerk und George Clinton im Aufzug festsitzen.
 
Welches Lied war das erste Techno Lied?
Ich würde ehr im Post-Punk suchen, andere wegweisende Stücke, gab es jedoch auch. Das erste echte Techno Stück, wird allgemein Juan Atkins zugeschrieben. Ist das wichtig? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ;-)

Suicide - Frankie Teardrop (1977)


Donna Summer - I Feel Love (1977)


Telex - Moskow Diskow (1979)
 
Ich mach bei dem Voting nicht mehr mit, das ist ja Horror, ich kann ja gar nicht so viel Punkte vergeben wie gute Tracks ich hier höre.. Ihr seid verrückt...

Wenn man 7 Punkte an Tracks verteilt, ist man ungerecht gegenüber den anderen denen man keine Punkte gibt...! Board, echt hart... Verdammt...

Frank
 
Hallo!
Ich sehe Techno als Überbegriff für viele unterarten von Electronische Tanzmusik. Viele Städte und damit Kunstler waren an sein Entwicklung beteiligt. Alle haben sich gegenseitig beeinflusst, und somit ist es heute schwierig zu sagen was Techno ist. Ich sehe es eher als ein ständige weiterentwicklung wo jeder in seine Ecke das Glück finden Kann!
Lg
Kyatoo
 
Wenn man alles nochmal ein bisschen mastert, könnte man daraus eine coole Compilation machen. Nur mal so als Idee!
Fände ich auch gut.
Das Mastern wäre da bei einigen Tracks, auch bei meinem, sicherlich sinnvoll speziell um die Lautheit anzugleichen.
Das müsste dann separat organisiert werden. Einmal weil die Tracks, nur für den Zweck, der Battle an mich eingesandt wurden und einmal weil ich das Thema auch gerne abschließen möchte.

Für mich wäre es schon gut, wenn die Soundcloud Playlist, nach der Battle erhalten bleiben würde, quasi als Zeitdokument. Hatte ja zugestimmt, dass man nach der Abstimmung seinen Track löschen lassen kann, wenn man dass will. Recht am eigenen Content und so.

Hoffe jedoch ganz insgeheim, dass da niemand von Gebrauch macht. Die Zusammenstellung macht es aus.
 
@Moogulator Wäre es irgendwie möglich die Abstimmung absteigend nach Stimmen zu sortieren, so dass sich das immer anpasst?
 
Toll, dass es so viele Teilnehmer geworden sind. Hoffentlich stimmen auch viele ab. Gebe aber zu bedenken, dass ich zum Beispiel erst kurz vor knapp abstimme, oder gar nicht, wenn ichs verpasse. Die Crux mit den hiesigen Abstimmungsmodalitäten ist nämlich, dass die Stimmen änderbar sind. Man kann also abstimmen, gucken, wie die Ergebnisse sind, dann im Wissen im die Ergebnisse seine Meinung beeinflussen lassen.

Ich wollte eigentlich auch mitmachen, aber da bis zuletzt meinen Boxen nur ein "Dumm, dumm, dumm, dumm, dumm, dumm, dumm, du bist so dumm, dumm ..." zu entlocken war, hab ich mich wieder auf meine Kernkompetenzen zurückgezogen: das Schreiben von Code, der die Evaluation durch Marktstrategen meidet wie der Teufel das Weihwasser, einfach aus Spaß.

OT: Das Ergebnis interessiert vielleicht den einen oder anderen. Gestatten, die inoffizielle Guerilla-Technobattle-Abstimmung mit dem bloody-alpha as yet dysfunctional TranspaRanking system. Es soll bis ein paar Tage vor dem Ende dieser offiziellen Abstimmung den Unentschlossenen zumindest dabei helfen können, herauszufinden welche sieben der dreißig Beiträgen ihre Stimme verdienen. Die Technik soll bitte hier nicht groß diskutiert werden. Am besten bei Interesse einen Bookmark anlegen, ich halte euch hier nicht auf dem laufenden, was die Weiterentwicklung angeht, ist ja off-topic. Ein Hinweis darauf ist hoffentlich erlaubt.
 
Die Crux mit den hiesigen Abstimmungsmodalitäten ist nämlich, dass die Stimmen änderbar sind. Man kann also abstimmen, gucken, wie die Ergebnisse sind, dann im Wissen im die Ergebnisse seine Meinung beeinflussen lassen.
Das sehe ich ähnlich weshalb ich mir das immer mindestens zweimal komplett anhöre und dann noch einen Schnelldurchgang beim Abstimmen mache.

Danach ändere ich nichts mehr, sonst ist die Gefahr zu groß, dass ich Stimmen aus Mitleid vergebe, oder einem direkten Konkurrenten wieder eine Stimme entziehe.;-)
 
Guten Morgen..erstmal n Kaffe schlürf...

Man sollte einfach abstimmen und fertig. Mir war ja auch klar das wenn ich den guten Tracks die Stimme gebe das ich damit die Konkurenz bekräftige.Mir würde es im Leben nicht einfallen es manipulieren zu wollen..Welch Minderwertiger Gedanke das auch zu tun. Was hat man auch davon, auser das man sich selbst nur was vormacht..Es gibt aber Menschen die ticken so und kommen damit klar wobei ich das hier jetzt keinem unterstellen möchte..Ich brauch es für mein Ego nicht..den es gibt auch nichts besserers wie eine ehrliche Abstimmung da es um die Sache geht.

Da ich Anfangs nur 5 Stimmen vergeben habe und es später auf 7 erhöht wurde, werde ich am Ende noch 2 vergeben und auch die werde ich nach bestem Gewissen verteilenm auch wenn es mich in meinem Ranking betrifft.Dann ist es eben so und ist auch richtig so..
 
Sagt mal.... Ist die Kick beim ersten Track nicht ein bisschen zu heftig? Klingt eigentlich ok, aber im Analyzer schaut das echt beängstigend aus.
 
Ich habe mal miterlebt, dass jemand bei einem Fotowettbewerb seine ganze Verwandtschaft zum Abstimmen organisiert hat. Zudem hat er selbst noch neue Accounts in dem Forum erstellt und dann über diese für sich gestimmt. Das ist dann natürlich aufgeflogen. Was wohl in solchen Köpfen vorgeht......

Ja so ist es eben in dieser Welt...Wir kennen das ja von Kindern--Kinder haben aus ihrem Komplex heraus immer das Bedürfniss Dinge zu zeigen zu wollen das sie etwas auch können ,,gerade gegenüber Erwachsenen. Wer mag auch keinen Lob und vor allem Bestätigung...Bis zu einem gewissen Grad ist das auch vollkomen Ok und auch natürlich...Nur sollte man irgendwann die Reife besitzen und alles irgendwo nüchtern betrachten.

Das bsp ist schon ein extremfall...und ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen tut..sehr wahrscheinlich ging es ihm danach nicht besser..dafür aber um eine Erkentniss reicher....manchmal müssen wir so dummes tun um es auch zu begreifen..Ich denke derjnige hat es vor allem für sich selbst dann begriffen das es zu nichts führt.

Aber wer hat nicht hier und da schon ein wenig geschummelt..

Zum Glück war ich noch nie neidisch..für mich ein ansporn besser zu werden,,oder besser gesagt besser hinzuschauenj/hören...dafür aber habe ich mich immer selbst sehr gefreut wenn manches mal richtig gut geklappt hat..Ich bin eher der Typ andere mitzuziehen und sich daran erfreuen kann wenn man jemanden helfen konnte. Auch habe ich immer gerne mit anderen zusammengearbeitet die bestimmte Dinge besser konnten damit ich lernen kann..Am Ende bleib ich für mich und mir muss es gefallen was ich mache..Ich muss in der Sache aufgegangen sein..dann habe ich mein Ziel erreicht..und wenn jemand in seiner Sache richtig aufgeht dann hat derjenige alles richtig gemacht...Was ich negativ Werte ist eine zu hohe presenz an überheblichkeit mit im schlimmste Fall eine ordentliche Portion Arroganz dazu die mit der Sache an sich weniger zu tun hat...da bekomme ich gleich n Ausschlag.
 


Zurück
Oben