Peter hates Jazz schrieb:
Es ging darum das mit dem Originalen Netzteil bei eben "gewissen" Einstellungen der Tune gelitten hat.
Das ist zumindest mal ein plausibler Pfad: Die Spannungsversorgung kann den VCO - ziemlich wirksam und gut hörbar - in der Frequenz Modulieren.
(Die gelegentlich postulierte Wirkung aufs Filter scheint mir dagegen eher rein imaginär zu sein ... )
... jetzt nur noch raus bekommen, wann der DC/DC Wandler da was genau für Rotz auf die Versorgung sprotzelt. Und wie, warum und wie viel davon durch den AN1358 durch geht.
Blöd, da hätte ich damals doch noch ein paar Messungen am DC/DC machen sollen.
(Auf welcher Frequenz läuft er? Wie hoch ist die Spannung an C68. Welchen Ripple habe ich da?
Und wie verhält sich der Wandler bei höherer Last. )
Was im Stinkbomb gut zu sehen ist das der 4 Pole eine grafisch dargestellte Symmetrie erzeugt, das ist nur mit engster Toleranz zu erreichen.
Nein, das ist falsch. Also so 1+1 =3 falsch.
Die Symmetrie um die reelle Achse ergibt sich immer zwangsläufig und ist eine sehr grundlegende mathematische Eigenschaft des kompletten Berechnungsverfahrens.
Ebenso ist eine Symmetrie um eine parallele zur Imaginären Achse eine Eigenschaft, die sich aus der Systemstruktur ergibt, nämlich der einen Rückkopplung über alle vier Stufen.
Wie gesagt, das Paper zeigt gerade das Gegenteil deiner Aussage klar und deutlich: im Diodenfilter spielt die Kondensator-Toleranz
keine qualitative Rolle. Sie verschiebt nur die Frequenz - und die lässt sich ja nun gerade 1a einstellen.
... The 30uV variant was from a TB-303, which used "selected" components ...
... jupp, ich denke genau da hatte ich die Info über die selektierten 303 OTAs aufgeschnappt ...
Für uns im DIY ist der Verzicht auf den Offset-Abgleich natürlich Unfug, denn die paar Minuten zum Einstellen kosten uns ja nicht nennenswert Geld.
Und in der x0x ist er natürlich auch deshalb so nötig, weil der Attack deutlich steiler als bei einer echte 303 ist. (... ich hab nicht raus bekommen, wie die 303 das so langsam hin bekommt, aber sie tat es... )
Im Schaltplan der 303 findet sich übrigens auch noch ein Relikt, um den Attack langsamer (=weniger knackend) zu machen: R133. Hinter dem hätte dann noch ein Kondensator nach Masse kommen müssen/können.