Tom schrieb:
Das Reparaturkosten auflaufen können ist mir bewusst, aber ich wollte nicht gleich damit starten. Bei den Geräten die mit "frisch geserviced" angeboten werden habe ich auch so meine Zweifel. Und Anbieter wie RL-Music haben Preise die nicht dem Gegenwert entsprechen.
Bin schon am überlegen, ob die Software Version TAL nicht eine Alternative wäre, obwohl Software eigentlich nicht mein Ding ist.
Klang halt eher so, als wärest du nur Nutzer sein. Schön ist es, wenn du das Gerät eh antesten konntest, da du dann mit weniger Überraschungen rechnen musst. Es ist ja oft so, dass vieles bewusst oder unbewusst nicht angegeben wird. Bei alten Teilen ist halt immer etwas zu tun. Und meist genau beim Start, weil halt zu vor, vernachlässigt oder realitätsverweigert wurde.
Refurbished Geräte machen nur Sinn, wenn man entweder Belege von Firmen sieht, oder das Gerät und die getauschten Teile und Arbeiten beurteilen kann.
Refurbished Geräte von Firmen kosten halt immer etwas mehr, da dort nicht nur die Geräte bezahlt werden müssen sondern auch die Zeit, das Fachwissen und die Ersatzteile. Aber man hat dann Garantie auf die Arbeiten und sie wurden auch oft Fachgerecht durchgeführt.
Heutzutage wird ja im jedem Fachbereich, KFZ, Unterhaltungselektronik, Handel, usw... zu 75% gepfuscht und ohne Fachwissen hantiert. Die Firmen kommen leider damit durch, weil viel zu wenige reklamieren.
In der Regel sind Fachbetriebe in diesem Sektor, schnell geschlossen wenn es da Grobe Mängel gibt.
Natürlich kosten dann solche Geräte etwas mehr, als der Generelle Schnitt. Aber erstens kann man ja auch die Gründe für den höheren Preis mit Unterlagen belegen und hat zweitens ein funktionstüchtiges Gerät, wenn man selbst nicht viel daran machen kann.
Ich bin mir nicht sicher oder RL-Music so unrealistisch ist. Die Junos dort sind nicht nur Sonderanfertigungen und komplett Aufgerüstet mit Erweiterungen, sondern wie man sieht sind sie relativ neuwertig. Schon mal nachgefragt, was eine Techniker Stunde im Elektronikbereich kostet?
Ich denke nicht, dass man bei diesen Junos wie am Bild, die Klappe öffnet und vergammelnde und verstaubte Platinen, mit ausgelaufenen Batterien und rostigen Schrauben und Kontakten findet.
Mal Beispiele:
http://www.ebay.com/itm/291495740488?rmvSB=true
Good cosmetic condition! Unit power and seems to work however, it needs a tune up and perhaps repairs. US $7,999.00
Das übliche Jupiter Angebot
Also fehlende Schalter, Schriftzüge und Schrauben, sowie Rost und Kratzer sind
Good cosmetic condition
Unit power and seems to work however.
Also der Schalter hinten leuchtet und Krach kommt aus den Lautsprechern. Ansonsten unklar.
it needs a tune up and perhaps.
Also Kleinigkeiten oder Megaaufwand bzw. -kosten halt.
90% der Jupiter Angebote sehen so oder schlimmer aus.
Sicher sind jetzt im ersten Moment ca. 2900 € Aufpreis gegenüber dem Angebot von RL-Music viel. Aber wenn du dir die Bilder ansiehst von dem Teil, RL-Music hält was es dort verspricht und du rechnest, das sie z.B. nur 29 Arbeitsstunden zu Verfügung haben, ohne Ersatzteile gerechnet um aus so einem eBay Müllhaufen, so ein Gerät zu zaubern, sind dies eh schon knappe Preiskalkulationen. Ein einfacher Reparaturauftrag fällt dort evt. auch günstiger aus.
Man muss hat dann entscheiden, ob man ein gutes und gepflegtes Gebraucht- oder ein Restauriertes Gerät haben will.
Oder hier:
http://www.ebay.com/itm/Roland-Juno-60- ... 7675.l2557
The Juno is in great condition. Very minor signs of wear.
Clean and 100% fully operational with zero issues.
Thanks for looking! US $1,295.00
The Juno is in great condition. Very minor signs of wear.
Mein Ferrari ist in Großartigem Zustand, Parkschäden und Dellen rundherum, Kratzer bis aufs Blech, welche schon Rosten.
Clean
So clean, dass ich es nicht mal zusammenbringe ihn für Fotos abzustauben.
and 100% fully operational with zero issues.
Daumendrück.
Das wichtigste ist halt immer die Basis. So wie du von deinem Gerät gesprochen hast, sieht sie sehr gut aus. Die kleinen Mängel sind relativ rasch zu bewerkstelligen, auch ohne Fachpersonal.
Die Software Version TAL soll recht gut sein, aber wenn du mal an so einem Gerät gespielt hast und Software eh nicht dein Ding ist, wirst du mit Software einfach nicht glücklich werden.