Roland SH-1 Keyboard CV spinnt rum

Was mir noch nicht klar ist: An Punkt 28, Blatt 6 im Service Manual, also die Keyboardspannung von Q316 kommend: Muss da 15V anliegen? Dort messe ich etwa 7,7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom, oky, dann eiert es ohrenscheinlich schon vor buffer und s/h rum…

Bei Q316 liegt die REF voltage an, über r341. Grad keine ahnung, wieviel volt, aber unten bei q317 ist, wo die rauskommt.

IMG_1963.jpeg
 
Bei Q317 messe ich um die 11 Volt. Ebenso an R341 und dahinter zum Transistor Q316 die erwähnten 7.7V. Das scheint dann doch okay zu sein. Mich verwirrt, dass die Versorgungsspannung stabil bleibt, wenn der Ton zwischendurch eiert. Was er auch nur dann macht, wenn man zwei Tasten gleichzeitig drückt. Dann bricht der Ton immer mal wieder ein und fängt sich wieder.
Von den krummen Intervallen abgesehen. Da kommt ja wesentlich mehr als 1V pro Octave hinter dem Keyboard raus. Könnte irgendein Bauteil im Keyboard selbst hinüber sein? Ich denke, ohne Ausbau und zerlegen des Keyboards kann ich da nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf diesen Absatz zum Abgleich gestoßen. Wenn ich F1 drücke, komme ich gar nicht unter 2,4V. Anscheinend ist die Versorgungspannung (respektive die Spannung vom Keyboard kommend) dann zu hoch oder verstehe ich das falsch?

Bildschirmfoto 2024-06-05 um 23.58.55.png
 
Teste nochmal alle Steckverbinder. Im Stecker selber und auch die Lötpunkte.
Hatte ich beim Jupiter 4. und das war nicht einfach zu finden. Augenscheinlich war alles ok und trotzdem gab es einen sporadischen Kontaktverlust im Stecker.

2. Variante : Ich gebe Dir 30 Euro für den Synthi und bist den Kummer los.
 
Die Steckverbinder wurden alle im letzten Dezember ausgetauscht. Da hatte ich trotzdem schon nachgeschaut. Daran liegt es leider nicht. 30 EUR klingt sehr fair, aber ich brauche das Geld nicht. 🤷‍♂️
 
Wenn alle Steckverbinder schon getauscht wurden… liegt es zu 95% an den Steckverbindern.
So meine Erfahrungen bei alten Synthis und Autos.

Immer die letzte Reparatur checken.
 
Ich bin alle Verbinder durchgegangen. Das passt auch nicht zu dem Verhalten, dass es sehr plötzlich auftrat und nun bleibt. Möglich ist natürlich alles.
Ich begreife aber in erster Linie nicht, warum aus dem Keyboard nun eine so hohe Spannung kommt. Das Keyboard selbst ist rein passiv. Da sind bloß Widerstände drin. Leider habe ich keine passenden Transistoren da, um den Q316 zb probeweise zu tauschen. Es wurde im Dezember auch ein Opamp IC202 getauscht. Den hab ich auch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gerade auf diesen Absatz zum Abgleich gestoßen. Wenn ich F1 drücke, komme ich gar nicht unter 2,4V. Anscheinend ist die Versorgungspannung (respektive die Spannung vom Keyboard kommend) dann zu hoch oder verstehe ich das falsch?

Anhang anzeigen 218154
Yup, verstehst du richtig. Vr303 oktavspreizung, was ja zu passen scheint, und F1/vr201 Frequenz der niedersten note am kb. F1 vorher laut Angabe von masse trennen. Lg
 
Dann scheint wohl tatsächlich die Versorgungsspannung zu hoch zu sein.
 
IMG_8997.jpg

@fanwander und @Maffez: Sorry für das Nerven, aber ihr seid eine großartige Hilfe und ich sage dickes Dankeschön! <3
An diesem Punkt (der Basis??Von da geht’s raus zum Steckverbinder) bei Q 316 kann ich eine instabile Spannung in Richtung Keyboard messen. Sie bricht jedesmal zusammen, wenn der Ton eiert. Bei den äußeren Kontakten bleibt die Spannung stabil.
Vermutlich ist die Spannung mit bis zu 7V an der Stelle auch zu hoch, so dass zwischen einem Oktavintervall mehr als 1V pro Oktave vom Keyboard kommt.

Ich denke, dass Florian da vollkommen richtig analysiert hat und Q 316 der wahrscheinlichste Übeltäter ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, Tom! n ervt überhaupt nicht und ferndiagnosen dauern immer ein wenig, weil es ja nicht im eigenen synapsenkasten bleibt, sondern medial vermittelt :)

ja, das ist der collector bei Q316. wenn di spannung am emitter (also zu R341 hin) nicht rumeiert, wird der wahrscheinlich wirklich futsch sein.

Soweit ich weiß, könnte man einen 2SA1015 als Ersatz versuchen, falls du so einen da hättest.
 
Ah ok dann hat der den Collector in der Mitte. Dann wühle ich mal, was ich noch an Teilen da habe. Kann natürlich auch sein dass VR201 Kontaktprobleme hat, da schaue ich lieber auch noch mal genauer hin.
 
Ach so, wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, könnte es auch an C201 und/oder C202 liegen oder?

Bildschirmfoto 2024-06-06 um 12.19.12.png
 
Mich irritiert die Tatsache, dass das Keyboard zwischen 2 Oktaven soviel Spannung raushaut. Ich kann nicht erkennen, welche Spannung an Q-316 korrekterweise anliegen sollte.
Nochmal: da liegt keine feste Spannung an. Das ist eine Konstantstromquelle, keine Konstantspannungsquelle. Die Spannung ändert sich, sobald man eine oder mehrere Tasten drückt.
 
Nochmal: da liegt keine feste Spannung an. Das ist eine Konstantstromquelle, keine Konstantspannungsquelle. Die Spannung ändert sich, sobald man eine oder mehrere Tasten drückt.
Autsch, ich Depp. Current heißt ja auch Strom ... ich geh mich mal schämen.
 
alles gut, man lernt ja - ist ja auch gut, daß du das alles vorher durchsprichst und nicht *nachdem* es ausgebaut ist :) das ist eh das wichstigste
 
Ich will halt vermeiden, die Boards dauernd zu lösen um auf Gut Glück Bauteile zu tauschen. Die verlöteten Flachbandkabel sind sicher auch nicht dafür vorgesehen. Am Ende mach ich dann nur mehr kaputt.
 
Jepp, der könnte passen. Der einzig relevante Unterschied ist, dass der 826 0.05uA collector current hat, der 733 hat 0.1uA. Ich vermute, dass das bis auf die neu vorzunehmende Oktavreinheitstrimmung des Keyboards keine Auswirkung hat.
 
Im Prinzip kannst Du auch einen BC557 nehmen, aber da musst Du die Beinchen von Basis und Collector gegeneinander verdrehen (bisschen tricky, geht aber. Hab ich schon gemacht).
 
Ja, mal schauen. Ich hab mal was passendes bestellt. Bis es da ist, werde ich externes CV/Gate nutzen. Der Kasten macht seit 3 Jahren immer wieder Probleme. Kommt nun auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht mehr an.
Ich hoffe, das behebt dann auch das Verhalten. Ansonsten nerve ich euch hier wieder :) Dankeschön!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben