Tom Noise
*****
Was mir noch nicht klar ist: An Punkt 28, Blatt 6 im Service Manual, also die Keyboardspannung von Q316 kommend: Muss da 15V anliegen? Dort messe ich etwa 7,7V.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yup, verstehst du richtig. Vr303 oktavspreizung, was ja zu passen scheint, und F1/vr201 Frequenz der niedersten note am kb. F1 vorher laut Angabe von masse trennen. LgIch bin gerade auf diesen Absatz zum Abgleich gestoßen. Wenn ich F1 drücke, komme ich gar nicht unter 2,4V. Anscheinend ist die Versorgungspannung (respektive die Spannung vom Keyboard kommend) dann zu hoch oder verstehe ich das falsch?
Anhang anzeigen 218154
Nicht mit dem FehlerbildAch so, wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, könnte es auch an C201 und/oder C202 liegen oder?
Mich irritiert die Tatsache, dass das Keyboard zwischen 2 Oktaven soviel Spannung raushaut. Ich kann nicht erkennen, welche Spannung an Q-316 korrekterweise anliegen sollte.Nicht mit dem Fehlerbild
Nochmal: da liegt keine feste Spannung an. Das ist eine Konstantstromquelle, keine Konstantspannungsquelle. Die Spannung ändert sich, sobald man eine oder mehrere Tasten drückt.Mich irritiert die Tatsache, dass das Keyboard zwischen 2 Oktaven soviel Spannung raushaut. Ich kann nicht erkennen, welche Spannung an Q-316 korrekterweise anliegen sollte.
Autsch, ich Depp. Current heißt ja auch Strom ... ich geh mich mal schämen.Nochmal: da liegt keine feste Spannung an. Das ist eine Konstantstromquelle, keine Konstantspannungsquelle. Die Spannung ändert sich, sobald man eine oder mehrere Tasten drückt.