Ein Silvester-Schreck....
Ich hatte gerade über Nacht ein neues FPGA-Image gebaut um etwas Neues zu testen (mit ILA = "Integrierter Logic Analyzer") und schaltete meine Synthesizer-Station ein, aber nichts tat sich!
Das Board startete nicht, kein Ton und kein Licht (auf der LED-Matrix ist normalerweise eine Boot-Animation zu sehen), und auch keine Ausgabe auf der Terminal-Schnittstelle. Auch ließ sich das Board gar nicht mehr über den Debugger programmieren.
Das war schon ein großer Schreck, und nichts half! Wiederholte Versuche, Aus- und Wiedereinschalten.... Treten und Fluchen.... Es war frustrierend, denn ich musste annehmen, daß das Board den seligen Hardware-Tod gestorben ist. Nunja, es ist schon alt und verdient wäre es ja. Jedoch, es ist kein adäquater Ersatz in Sicht. Eine CF-Karte (*) hatte sich schon mal vor ein paar Jahren verabschiedet, aber ich hatte zum Glück noch Ersatz. Aber nun das Board?
Es bauten sich Fragen in mir auf: Was tun in meiner Freizeit? Hatte sich mein Rücken beim FPGA-Board beschwert, daß ich zuviel sitze?? Wohin nun mit meiner kreativen Energie? Hat das Leben noch einen Sinn?? Der Traum meiner schlaflosen Nächte.... er ist zerplatzt!
Gestern nun dachte ich mir, schau ich mir doch mal die Hardware an. Vielleicht ist ja was mit der Stromversorgung, oder nur ein Elko ist kaputt. Also alles abgebaut, Kabelei entwirrt, Rückplatte abgeschraubt, alle Einstellungen dokumentiert, Mess-Equipment bereitgelegt. Stromversorgung ist 1A, alle Spannungen messbar im Normbereich. Keine Hardware-Schäden sichtbar. An den Programmier-Schaltern (*) rumgespielt und siehe da, es tat sich was. Alte Images wurden geladen und es gab auch Ausgaben auf dem Terminal. Es lebt also noch irgendwie
Nachdem ich probeweise den Debugger wieder angeschlossen hatte, ließ es sich auch wieder ein Synthesizer-Image programmieren und es war auch wieder die Boot-Animation sichtbar... Was also.... ?
Letztendlich stellte sich heraus, daß offenbar der Platform-Flash (*) defekt ist und das Board nicht mehr von diesem booten wollte. Die anderen Boot-Optionen (*) funktionierten aber noch. Also: umgestellt auf eine andere Boot-Option, alles wieder aufgebaut und angeschlossen, läuft wieder
Also, soviel zu meiner Silvester-Neujahr-Aufregung.... ich wünsche euch auch ein Frohes Neues Jahr.
(*) BTW zum Thema Programmier-Optionen: Da es sich um ein FPGA-Evaluation-Board handelt, sind alle möglichen Programmier-Optionen auf der Hardware vorgesehen und nutzbar. Eine davon ist der Platform-Flash, ein Flashbaustein, der vier Images enthält, von denen per DIP-Switch eins ausgewählt werden kann, das beim Einschalten gebootet wird. Dies funktionierte offenbar nicht mehr, sodaß das Board beim Einschalten keinen Mucks mehr von sich gab. Eine weitere Programmier-Option ist "System ACE" mit einer eingesteckten CompactFlash-Karte, die auch mehrere Images enthält, die ebenso bootfähig sind. Das hat dann funktioniert.
Grüße,
Dirk