Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Amerikanische Zölle…
Synclavier ist schon eingeknickt und in die USA umgezogen, weil die Trade Wars sie sonst ausbluten.
Kleine Firma, auf amerikanische Kunden (und Teile?) angewiesen.
Großer Mist, das alles.

Schöne Grüße
Bert

Nicht über Synths sondern über FX und Mixer.

Vintage Concert Audio at Prolight + Sound 2023 with Wolfgang „Schabbach“ Neumann

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe es mir vor Ort angeschaut, weil es ja sonst nichts gab. Keine Musikmesse. Hier dann wenigstens ein paar Geräte und so. Meist älterer Kram, oft aber legendär und wohl auch weiterhin nutzbar, wie z.B. Mischpulte, wenn sie gewartet werden, und wenn man so etwas noch nutzten mag. Oder wenn etwas davon als Plugin gibt und man sich das Gerät im Original anschauen kann. :P Eigentlich geht es da um Beschallung von Live, aber Effekt-Geräte und Mischpulte kann man auch im Studio nutzen. Ich selber bin aber schon ausgerüstet. Z.B. für Reverb, Delay, Chorus reichen mir meine Lexicon MX400 voll aus, wenn ich nicht eh schon eingebaute Effekte nutze, wie z.B. bei Roland- Klangerzeugern. Einen Kurzweil habe ich noch nicht, um sagen zu können, ob er Lexicon überflüssig machen kann. :P

Das dürfte hier so einigen nicht gefallen ;-)

The 8 worst vintage synths alive today | Bad bad synths

Unangenehmerweise schafft er es nicht zu sagen, dass das sein persönlicher Geschmack ist; stilvoll geht anders

Unangenehmerweise schafft er es nicht zu sagen, dass das sein persönlicher Geschmack ist; stilvoll geht anders
das scheint irgendwie sein Stil zu sein: nicht stilvoll zu sein. ;-)

(Fun Fact: ich musste selbst jahrelang mit einem QS6, einem D10 und einem Gmega auskommen ... und das nicht mal gleichzeitig, sondern nacheinander. :mrgreen: )

Kann man nicht vorwarnen, dass es wieder mal ein Erguss von Espen Kraft ist?

Recht hat er mit seinem achten Punkt, allem, was General MIDI draufstehen hat. Da kenne ich bislang auch nichts, was im Ansatz interessant klingt.

Den KORG 707 hätte ich trotzdem gerne, auch wenn ich schon den DS-8 habe. Ich hätte den einfach ganz gerne als Keytar.

Aber Espen Kraft wird auch mit diesem Video wieder massig Klicks und Views generieren. Negativ zieht heutzutage immer. Entweder stimmen die Leute einem zu, oder sie verteidigen vehement die Dinge, die sie mögen. Letztere sorgen wahrscheinlich für die meisten Klicks und Interaktionen. Deswegen gibt es so viele Bullshit-Videos.

Mich betrifft das Video ja auch irgendwie, hab' mir 1998 gebraucht für 450DM einen VZ-1 geholt, weil ich den Synth eines Arbeitskollegen meines Vaters in den 80ern mal einen Nachmittag antesten durfte, aber mir als Schüler aber nicht leisten konnte.
Angesichts des Datums hatte ich auf einen April Scherz gehofft:dunno:

Was GM angeht, hat er scheinbar ein eingeschränktes Verständnis. Z.B hat der Triton eine GM-Bank und ist trotzdem ein sehr guter und vielseitiger Synth. Gleiches gilt für viele Synths aus der Zeit, wie die Alesis Fusion und, und, und.

GM ist ja nur eine Definitionsliste, die festlegt, auf welcher Programmnummer welches "Instrument" zu liegen hat. Wie das dann in der Praxis klingt, ist dem jeweiligen Hersteller überlassen (obwohl es schon so eine Art ungeschriebenen Konsens gegeben haben dürfte, sonst hätten GM-Files gar zu unterschiedlich geklungen).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben