Synclavier Regen - neuer Synth

weil die DX7-Variante von Arturia wirklich super klingt
Ist afair auch ein anderer Entwickler, war zumindest beim DX7V einer der Beta Tester und Sounddesigner, hab' dann bei 'nem anderen Projekt mal nachgefragt ob er auch Synclavier V verantwortlich ist.
 
Zum Vergleich Ur-Synclavier / Regen kann vermutlich nur @T M A etwas sagen. Ich habe bislang noch nicht verglichen, da kein Regen vorhanden.

Nochmal zum Vergleich Synclavier V / Hardware: Der Grundklang der Software ist irgendwie ein bisschen „Plastik“ und „müde“. Benutzt man beim V nur die additive Synthese ist der Sound noch recht nah an der Hardware. Sobald FM im Spiel ist, klingt die Software ziemlich lame. Je „extremer“ die Einstellungen bei der FM, desto größer wird der klangliche Unterschied zur Hardware. Ich finde das bemerkenswert, weil die DX7-Variante von Arturia wirklich super klingt und ich da keinen nennenswerten Unterschied zwischen Hard- und Software höre.
Ich denke ein wesentlicher Unterschied liegt in den separaten Wandlern für jede Stimme und dem analogen Summing mit analogen VCAs beim Synclavier. Das gab es beim DX7 ja auch schon nicht, da sind alle Stimmen über einen einzigen Wandler gemultiplext und da wird der Sound dann irgendwie schmaler da der Wandler ja digital nicht übersteuert werden darf. So einen Effekt habe ich zB auch schon beim PPG Wave 2 vs Wave 2.3. Der Wave 2 hat einen Oszillator pro Stimme/Wandler, der Wave 2.3 zwei Oszillatoren. Da klingt ein einzelner Oszillator beim Wave 2.3 schon mal leiser und weniger druckvoll.
 
Ich denke ein wesentlicher Unterschied liegt in den separaten Wandlern für jede Stimme und dem analogen Summing mit analogen VCAs beim Synclavier. Das gab es beim DX7 ja auch schon nicht, da sind alle Stimmen über einen einzigen Wandler gemultiplext und da wird der Sound dann irgendwie schmaler da der Wandler ja digital nicht übersteuert werden darf. So einen Effekt habe ich zB auch schon beim PPG Wave 2 vs Wave 2.3. Der Wave 2 hat einen Oszillator pro Stimme/Wandler, der Wave 2.3 zwei Oszillatoren. Da klingt ein einzelner Oszillator beim Wave 2.3 schon mal leiser und weniger druckvoll.

Ja, das ist auf jeden Fall ein wichtiger Teilaspekt im Hinblick auf die klanglichen Unterschiede. Ich habe allerdings darüber hinaus den Verdacht, dass der Programmierer gar keine Hardware zum Vergleich hatte und dass man sich klanglich mehr oder weniger an der Browser-App von Cameron Jones orientiert hat.
Ich erinnere mich dunkel, dass Arturia mal damit geworben hat, dass man für Synclavier V „originalen“ Quelltext „portiert“ hat. Das ist insofern lustig, als dass die Klangerzeugung beim Synclavier II eine Hardware ist, btw genau wie beim DX7.
Wie dem auch sei - meiner bescheidenen Meinung nach ist selbst Prophet 5V von Arturia näher am Original als Synclavier V an der Hardware. Ich will die Software wirklich nicht schlecht machen! Ich finde es super cool, dass Arturia überhaupt den Versuch unternommen hat, das Synclavier in Software zu gießen. Ich würde Synclavier V so gerne gut finden… Allerdings bin ich meist nach etwa 30 Minuten derart genervt vom Sound der Software, dass ich entweder zum Original greife oder (trotz klanglicher Unterschiede) Dexed bzw. die Arturia DX7-Variante verwende. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ist aber, dass ich mit Synclavier V sehr einfach statische Samples in additive Sounds umrechnen lassen und dann die Werte der einzelnen Obertöne in die Hardware übertragen kann. So kann ich z.B. wunderbar viele PPG-Sounds sehr einfach „faken“. Klar, das Filter fehlt und meln Synclavier II kann keine Wavetable Synthese bzw. Timbre Frames, aber das funktioniert für viele PPG-artige Sounds wahnsinnig gut. Allein für diesen Zweck ist es toll, Synclavier V zu haben. 😂
 
Ich habe das Regen mit meinem PSMT verglichen und kann euch nur zustimmen. Das Regen klingt toll und man hat viel mehr Möglichkeiten als mit der alten Hardware, aber es kommt nicht die gleiche organisch-lebendige Klangfülle aus dem FM Synth. Additive Synthese klingt (bei Bit Reduktion im Regen) annähernd identisch, aber sobald man die Frequenzmodulation aufdreht klingt es ganz anders. Und was den Sampler betrifft, dazu haben sich hier unsere beiden anderen Synclavier Experten @Der Operator und @edelstahlratte schon geäußert. Der Sampler ist aufgrund der Hardwarewandler nicht vergleichbar und eine völlig andere Welt. Nicht falsch verstehen, das Regen ist ein fantastischer Synthesizer und für Leute, die sich den Klang eines Synclaviers ins Haus holen möchten, eine tolle Alternative. Mein Empfinden ist, dass das Regen eine hochwertige Version der Synclavier Go App für iPad in Hardware mit professionellen Wandlern ist.
 
Ich habe das Regen mit meinem PSMT verglichen und kann euch nur zustimmen. Das Regen klingt toll und man hat viel mehr Möglichkeiten als mit der alten Hardware, aber es kommt nicht die gleiche organisch-lebendige Klangfülle aus dem FM Synth. Additive Synthese klingt (bei Bit Reduktion im Regen) annähernd identisch, aber sobald man die Frequenzmodulation aufdreht klingt es ganz anders. Und was den Sampler betrifft, dazu haben sich hier unsere beiden anderen Synclavier Experten @Der Operator und @edelstahlratte schon geäußert. Der Sampler ist aufgrund der Hardwarewandler nicht vergleichbar und eine völlig andere Welt. Nicht falsch verstehen, das Regen ist ein fantastischer Synthesizer und für Leute, die sich den Klang eines Synclaviers ins Haus holen möchten, eine tolle Alternative. Mein Empfinden ist, dass das Regen eine hochwertige Version der Synclavier Go App für iPad in Hardware mit professionellen Wandlern ist.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
 
Kurz danach hat das Synclavier mehrere Monate den Dienst quittiert 😬 😬 Falls jemand gute Tipps für 2114 RAM ICs braucht - schreibt mir 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben