Polyend Synth

Genau das ist ja nicht der Fall. Es wird ja offensichtlich mitgeteilt. Woher soll Bo Beats sonst die Info haben? Man hofft einfach, dass trotzdem genügend Leute das Gerät früh kaufen, damit die Weiterentwicklung finanziert werden kann. Das ist so ähnlich wie Crowdfunding mit etwas weniger Risiko. Dass nicht jeder Verständnis dafür hat, ist klar. Dass aber gerade kleine Läden nicht alles im Voraus selbst finanzieren können, ist auch klar. Ich habe kein Polyend-Gerät und beabsichtige derzeit auch nicht, eins zu kaufen, dennoch ist mir diese Vorgehensweise deutlich lieber als Crowdfunding, bei dem man am Schluss vielleicht alles verliert.

Es geht doch nicht um“Weiterentwicklung“. Das ist was völlig anderes als die beworbenen und aktuell verfügbaren Features nutzbar mitzuliefern. Spielt auch keine Rolle, was irgendwer in nem englischen Forum dazu sagt. In der Thomann Beschreibung findet sich jedenfalls kein Hinweis. Und wenn das Ding im Laden steht isses auch offensichtlich kein Crowdfunding mehr.
 
Sie bewerben doch auf allen Kanälen ihre tolle neue Harmonisierung, da kann ja schon mal jemand auf die Idee kommen, die auf aufzeichnen zu wollen oder? tjaha - geht aber nicht!
Es geht ja auch nicht ums „externe ausgeben“ nach draußen, sondern um das externe Aufzeichnen und wiedergeben auf dem Polyend Synth.

Es ist so, als wenn du eine Maler eine ganz tolle neue Farbe verkaufst und sobald sie auf der Leinwand trocknet, wird sie unsichtbar. Das ist exakt die passen Analogie in meinen Augen.

Es ist wieder einmal eine halbherzige und nicht zu Ende gedachte Funktion von Polyend wie ich es schon vorher beim Medusa (quasi keine Echtzeit Aufnahme möglich, im Sequenzer ) und Play 1 (beworben der Performance Features nur für interne Sounds nicht für Midi) festgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also um die Spezialfeatures des Sequencers, die du nicht per Midi exportieren oder importieren kannst, weil sie nicht midi-kompatibel sind? Ok, verstehe ich, aber dass manche features vielleicht schwer in midi umzusetzen sind verstehe ich auch. Es sind halt interne features des sequencers, möchtest du einen externen sequencer nutzen, dann kann man die halt nicht benutzen.
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie du erwarten konntest, dass das funktioniert, obwohl du ja schon vom Play wusstest, dass die internen Spezial-Features des Sequencers kein Midi support haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch kommt, weil es da einfach Limits in der Hardware gibt.
 
Na, wir warten mal ab was es noch so für Bugs gibt, wird ja in den nächsten Tagen ans Licht kommen. Das nicht alles perfekt ist konnte man erwarten, bei dem kleinen Team. Wenn man auch noch Innovation anstatt alten Wein in neuen Schläuchen liefert, wäre es erstaunlich, wenn da nicht noch mehr Sachen nicht funktionieren, wenn Leute ihr Spezialzeug damit machen wollen.
 
Es geht doch nicht um“Weiterentwicklung“.
Ja, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich hätte "Fertigstellung" schreiben sollen.

Spielt auch keine Rolle, was irgendwer in nem englischen Forum dazu sagt.
Die Information ist nicht aus einem Forum, sondern, wie bereits geschrieben, aus dem Video von Bo Beats, der das Gerät als Tester von Polyend direkt bekommen hat.

Und wenn das Ding im Laden steht isses auch offensichtlich kein Crowdfunding mehr.
Genau darum geht es mir. Es ist kein Crowdfunding, auch nie gewesen. Bei Crowdfunding ist das Risiko höher.

Es zwingt Euch ja keiner, das zu verstehen. Es reicht mir vollkommen, dass ich es verstehe. Wer damit Probleme hat, soll es eben nicht kaufen - oder zurückschicken. Mir geht es vor allem darum, dass Polyend kein Geheimnis daraus macht, wie behauptet wurde.
 
Die Information ist nicht aus einem Forum, sondern, wie bereits geschrieben, aus dem Video von Bo Beats, der das Gerät als Tester von Polyend direkt bekommen hat.

Das ist Haarspalterei und das weisst Du auch. Der Punkt war, dass Ottonormalkäufer nicht erst Foren oder Youtube abklappern sollte um rauszufinden, ob das Teil“fertig“ ist oder nicht.

Ich möchte hier jetzt aber nicht allein Polyend in die Ecke stellen. Ich finde sowas grundsätzzlich scheiße. Und ich meine nichtmal: Features die nachgeliefert werdden weil sie nicht rechtzeitig fertig wurden. Sondern Features, die so schlampig implementiert werden, das man sie nicht nutzen kann. Wie kann man das schönreden?

Aber ok, ich hatte mich für diesen Kasten ja nicht so waaahnsinnig interessiert, aber immer ein Auge auf die Firma gehabt. Sonst wär ich garnicht im Thread. Ich hau aber jetzt ab und will keinem die Party versauen. Die allermeisten hier sind wohl alt genug, muss jeder selber wissen :nihao:
 
Das ist Haarspalterei und das weisst Du auch.
Nein, ist es nicht, denn es ist ein riesiger Unterschied, ob irgendjemand das in irgendeinem Forum postet oder einer DER Synthfluencer, der als eine sichere Quelle gilt es in einem Video sagt, in dem er das Gerät testet.

Der Punkt war, dass Ottonormalkäufer nicht erst Foren oder Youtube abklappern sollte um rauszufinden, ob das Teil“fertig“ ist oder nicht.
Aber genau so wird doch heute vorgegangen. Man liest etwas über ein Gerät, man sieht sich Testvideos an, man entscheidet sich. Deshalb finde ich es sehr sinnvoll, solche Informationen an die Tester weiterzugeben, damit diese sie an die potentiellen Käufer weitergeben.
 
Diese Rechtfertigung liest sich wie eine klassische Definition von Haarspalterei

P. S. BoBeats war und ist für viele nicht die erste Quelle für einen fundierten Faktencheck
 
P. S. BoBeats war und ist für viele nicht die erste Quelle für einen fundierten Faktencheck
Echt nicht? Leute wie Bo Beats, Loopop usw. bekommen die Informationen in der Regel aus erster Hand. Du hast doch sicherlich Keyboards/Keys gelesen. Was darin über Synthesizer stand hast Du bestimmt als Fakten akzeptiert. Die Redakteure waren die Synthfluencer von damals. Es gibt ja einen guten Grund, warum es die Zeitschriften nicht mehr gibt, fast alle User sind auf Videos umgestiegen - oder auf Amazona, Bonedo, Delamar, wo auch Videos verlinkt oder selbstgedreht werden. Wenn Du Dir Deine Informationen nicht von denen holst, dann musst Du eben alles auf gut Glück bestellen und Dich dann beschweren, weil Du Dich nicht vorab informiert hast.
 
Ich würde der Produktbeschreibung vom Hersteller gerne mehr Vertrauen schenken dürfen als Rezensenten oder YouTube-Persern. Das ist mein Recht als Käufer, und daher erwarte ich auch von Herstellern, dass sie das bei Produktveröffentlichungen berücksichtigen. Wenn nicht, bringt ihnen das meiner Meinung nach mittelfristig mehr Nach- als Vorteile.
 
Ich würde der Produktbeschreibung vom Hersteller gerne mehr Vertrauen schenken dürfen als Rezensenten oder YouTube-Persern. Das ist mein Recht als Käufer, und daher erwarte ich auch von Herstellern, dass sie das bei Produktveröffentlichungen berücksichtigen. Wenn nicht, bringt ihnen das meiner Meinung nach mittelfristig mehr Nach- als Vorteile.
Das sehe ich auch so.

Ich möchte noch einmal etwas klarstellen. Hier werden meine Ausführungen so interpretiert, als fände ich gut, was Polyend macht. Das ist, wie eingangs erwähnt, nicht der Fall. Ich kann, wie gesagt, den Sinn dahinter aber verstehen, worüber manch anderer sich verweigert nachzudenken.
 
Ich finde auf der Polyend-Synth-Seite keinerlei Hinweise auf fehlende oder nicht funktionierende Features.

Welches Feature fehlt denn jetzt? Habe das immer noch nicht richtig kapiert. Ok, die Spezialfeatures des Sequencers können nicht per Midi raus. Aber haben sie das jetzt als Feature gelistet? Ist alles ein wenig schwammig hier im Moment. Solche Sachen haben wir doch bei fast allen Synths, dass XY geht, aber nur in einem bestimmten Kontext, zum Beispiel gibt es Reverb und Delay, aber die können nicht gleichzeitig verwendet werden etc.
 
So, ich habe seit gestern auch einen Polyend Synth hier und kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Diese Follower-Funktion ist megageil, aber das ist doch eigentlich klar, dass das keine normalen MIDI-Daten sind, sondern etwas internes und ich sehe die Funktion auch eher als Performance-Feature am Synth selbst.
Die Vorstellung, dass das per MIDI ausgegeben und aufgezeichnet wird, erwarte ich erst mal nicht. Den Vorschlag von BoBeats finde ich aber sinnvoll, wenn solche Pad-Daten als MIDI-Daten zusätzlich ausgegeben werden würden, wäre das natürlich ein nettes Zusatz-Feature.
 
danke dir bist du zufrieden mit dem Sound der einzelnen Engines ?
Ich hab ihn ja noch nicht so lange, aber der bisherige Eindruck ist etwas durchwachsen, wenn man rein die Engines betrachtet. Alles, was Richtung virtuell-analog geht ist OK, aber für sich allein genommen unspektakulär. Daran ist nichts falsch, aber nur dafür würde ich mir das Ding nicht kaufen. Auch die Wavetable-Engine haut mich nicht vom Hocker. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich doch einige andere Synths haben, die diese Bereiche abdecken und besser klingen – aber auch das 4-5fache kosten.
Besser ist schon die PHZ Engine, da kommen schon ungewöhnlichere Sounds raus. Richtig toll sind die Granular- und Physical-Modeling-Engine.
Aber der Punkt ist halt, dass man immer drei parallel fahren kann, daher ist der Synth ein kompakter, interessanter Ideenlieferant auf dem Sofa, im ICE oder sonstwo. Und die Chord- und Follower-Funktion ist wirklich gut gemacht. Oder eine schöne Ambient-Performance-Maschine mit drei Granular-Engines gleichzeitig. Oderoderoder. Und den Preis finde ich wirklich mehr als fair.
 
Danke beim hören der Demos habe ich auch den Eindruck das Granular und Physical-Modeling gut klingen die anderen Engines eher geht so,für das Sofa brauch ich es eigentlich nicht aber als performance Instrument finde ich es könnte mich das schon interessieren,ich werde erstmal die Beine still halten.
 
Warnung vor dem Kauf dieses Dingens

Als gebranntes Kind wollte ich mir eigentlich nie mehr Polyend Zeug kaufen, jetzt war ich aber doch neugierig und hab’s mir bei Thomann bestellt, heute angekommen. Nach 1 Stunde. Frust und Ärger, das Teil geht zurück und das war wirklich das letzte Mal.

Grund:
1.Bei MIDI/Clock extern in gibt es heftige Geräusche, so, als wenn der CPU überlastet ist.

2. Es wird kein zweites MIDI TRS Adapterkabel mitgeliefert, (meine vorhandenen 3, die ich habe, waren alle nicht kompatibel) kann also die gespielten Noten auf den Grid nur extern aufzeichnen wenn ich auf Clock/Start In verzichte. Oder umgekehrt

3. Per USB noch größere Katastrophe, Midi in erzeugt kaum stabiles abspielen, der läuft nur ordentlich, wenn die Clock auf intern steht, dann kann ich aber keinen Sequenzer extern starten.

4. Local off funktioniert nicht, die ausgegebenen Midinoten, die ich im Sequenzer (Novation Circuit Tracks & Ableton Live) aufgezeichnet hab werden lokal nicht gespielt. Bei Local on werden 70% aller abgespielten Noten übersprungen!


Das Ding ist wieder mal eine Ausgeburt von einem Bugfest.
Ich kann nicht glauben, dass das irgendeine Qualitätskontrolle durchlaufen hat, für mich grenzt er schon an Betrug. Das Teil ist unbenutzbar.

Its The End now Polyend!

Edit: das Ding stürzt auch ständig ab beim Scenewechsel‘
So schnell hab ich noch nie ein Gerät zurückgeschickt. 🤯

Es wäre nett, wenn du hier noch die Info nachliefern würdest, dass du wohl ein defektes Exemplar hattest.
Im Elektronauts-Thread konnten die anderen User die Probleme deines Exemplars nicht reproduzieren.

 
Hatte ich auch hier noch vor. hatte sogar vor, meinen ursprünglichen Post zu löschen, aber dann wären die ganzen interessanten Kommentare etwas Kontextlos geworden 😏
Ich bekomme heute ein Austauschgerät von THOMANN und mache dann einen abschliessenden Bericht.
 
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So, nun kann ich folgendes ergänzen:

Ich habe heute mein Austauschgerät erhalten und habe das Firmware Update installiert. Dies hat leider erst beim zweiten Mal funktioniert. 😠 Dann hat er auch die Firmenware 1.01 korrekt angezeigt.

Wie auch immer, die Abstürze treten nicht mehr auf. Auch die furchtbaren Noises sind weg. Auch zickt er nicht mehr herum, wenn ich Midinoten vom DAW Sequenzer abspiele auf den Synth.
Ich hatte wohl tatsächlich ein Montags Gerät an einem Montag erhalten 🤷🏼‍♂️.

Dennoch läuft nicht alles rund.
Es ist mir noch immer nicht gelungen, die Base Notes (zusammen mit den Followers) in der DAW aufzuzeichnen und abzuspielen. Er gibt immer die kompletten Arpeggios und sequenziert Noten aus. Diese können dann vom DAW Sequenzer nur abgespielt werden, wenn auf dem Synth dann diverse Midi Einstellungen geändert, sowie sämtliche lokalen Arpeggios und Sequenzen deaktiviert werden. Das ist ziemlich lästig. Aber immerhin kann ich jetzt in der DAW das gespielte vernünftig aufzeichnen und auch für andere Plugins nutzen.

Das „Crackeln“ bei Reverb & Delay ist aber nach wie vor vorhanden und nervt.

Aber, den Vorwurf, dass dieses Gerät nicht funktioniert, muss ich hiermit revidieren, das sollte der Ordnung halber gesagt werden!

Ich werde dann in der nächsten Woche hier noch ein paar weitere Erfahrungen teilen.
 
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