Polyend Synth

Wenn diese "nur 8 Stimmen" nicht wären. : (
Diese künstliche Verknappung im Jahr 2024, in dem es doch so leistungsstarke Chips gibt, muss man auch bei einigen anderen Herstellern kritisieren.
Stimmt schon, bei einem volldigitalen Gerät sollte das nicht aus irgendeiner Notwendigkeit gemacht werden. Dann wird das Gerät eben teurer, na und? Für 200 € mehr, wäre der Synth immer noch ein Schnäppchen.
 
Soweit ich ich weiß, wurden digitale Synthesizer in der Vergangenheit oftmals mit Custom DSPs wie den ASIC’s, RISC’s und den
Motorola/Freescale DSPs
zu einer entsprechenden Leistungsfähigkeit wie dem Virus gebracht. Heutzutage macht man das nicht mehr offensichtlich, sondern nutzt Standardkomponenten wie
ARM Cortex-M- und Cortex-A-Prozessoren zBsp der STM32.
Diese wurden ja nicht explizit für die Audio Verarbeitung entwickelt beziehungsweise liefern eine größere Bandbreite an Rechenleistung und sind wesentlich billiger im Einkauf (Verhältnis ca 5:1).
Zudem wurden diese alten DSP’s mit Assembler programmiert, was hardwarenäher (und somit effizienter) aber auch wesentlich aufwändiger ist, als heute mittels Tools wie STM32Cube.

Das erklärt auch, warum es eine nowadays eine Flut an wirklich preiswerten Geräten gibt.

Ich schätze, dass der Preis für den Polyend Synth mit Custom DSP‘s mind Faktor 4 teurer wäre, da stellt sich die Frage, ob das dann noch marktfähig ist.
 
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M.i.a.u.: oli
Hmm, so langsam denke ich, dass der Polyend Synth für mich geeignet wäre. Er scheint ja wirklich auf einfaches Spielen und Performance ausgelegt zu sein.
 
Das Gerät ist 3-timbral und hat insgesamt für alle 3 Timbres zusammen nur 8 Stimmen?! Sehe ich das richtig? :?
 
Das Gerät ist 3-timbral und hat insgesamt für alle 3 Timbres zusammen nur 8 Stimmen?! Sehe ich das richtig? :?
Ja ziemliche strange decisions they have made. Das wär mal ein extra Thema wert, warum die Hersteller in letzter Zeit ihre Produkte künstlich beschränken, so dass man immer das Gefühl hat etwas nachkaufen zu müssen, obwohl heute genügend Rechenleistung, Speicher etc. vorhanden ist.
 
Im Endeffekt kann ich froh sein, weil gefühlt 95% der Sachen, die am Markt erhältlich sind, ich tatsächlich gar nicht will. Das GAS tritt nur bei den restlichen 5% auf.

Aber die ganzen Sachen müssen ja Käufer finden, sonst wären viele Firmen ja längst Pleite?!

Als Groovebox/multitimbraler Synth unter 600€ gibt es daher für mich (min. ca. 50 Stimmen, min. 4 Timbres, gute Speichermöglichkeit, 128 Step Sequencer, vielfältige Sounds) weiterhin nur seeehr wenig Auswahl.
 
Ich finde das Teil trotz nur 8 Stimmen (!) ziemlich genial.
Aber: Wieviele externe Synthies kann ich denn mit den Sequencer ansteuern?
Und sind diese Geräte dann zusätzlich zu den 3 mit internen Synthese-Modellen bespielbaren Sequenzen verwendbar oder nur anstelle dieser?

Mir schwebt vor, 2-3 Spuren mit internen Sythesizern/Patches zu bespielen und dazu 1-2 externe Sequenzer nutzen zu können
Ginge das?
 
So wie ich das verstehe und auch für logisch halte, können die Sequenzen entweder interne Sounds oder externe Synths ansteuern. Also drei Sequenzen, nicht drei plus drei.
 
Danke!

Wobei dann ja trotzdem 2+1 oder 1+2 möglich ist.
Also z.B. extern Drumset, interne 2x Synth-Spuren.
Einen weiteren Synth könnte ich aber zumindest synchronisieren, um im Takt/Clock bleiben zu können oder geht das gar nicht?
 
Schwer vergleichbar finde ich.
Der Synth bietet durch die Pad-Tastatur ja eine Art Spielbarkeit mit Akkord-Begleitung usw.
Das hat der Digitone gar nicht.
 
Es gab zwischenzeitlich ein 1.1 Update:

Changelog​

1.1.0
Changes from 1.0.1 to 1.1.0
Synth 1.1 firmware includes new Arp and Seq rates for triplets and dotted time divisions, as well as Chord Pack editor improvements.

NEW FEATURES

  • Triplets and Dotted rates added to Arp and Seq.
    • 12 new divisions were added to the Rate selection in both Apr and Seq.
  • Chord Pack Editor improvements
    • Access to the Chord Pack Editor in the grid setup menu
      • Go to System Settings → Grid
      • Change Synth to Chord Pack and press the Ch Edit button.
    • Renamed parameters to clarify their functionality
    • Added “Init” Chord Pack

FIXES

  • Synced Delay caused audio glitching with an external MIDI clock.
  • Seq was not playing correctly when switching back to Note from Chord Pack.
  • Synth parameter bars and visualization were altered by Macro modifications.
    • The parameter bars now change to grey when modified by a macro
  • Adding notes to an Arp in playback mode did not work when using multiple arpeggiators simultaneously
  • Macro Control and values sometimes didn’t disappear from the screen header
  • Switching from the Effect Presets page to the Effect page sometimes changed the currently selected effect
  • Root Note was not autosaving after being changed via the screen button and encoder –
  • Grid Mode could incorrectly display as Follower after switching Layouts –
  • Freeze on MIDI Program Change message when Seq / Arp was playing more than one synth voice
  • Mixer Level faders produced audio clicks when adjusting values
  • Possible data corruption after double tapping Shift to release all pads
  • Seq sometimes did not play polyphonic sequences correctly when triggered by Chords with active Followers
  • Crash on Save Scene dialog when Seq or Scene buttons were pressed
  • Some Grid Scale names were not fully visible due to character limits now names are abbreviated to fit
  • Some Synth LFO Ratio and Delay effect Time values had incorrect names
  • Macro Control and Master Volume/Tempo/Pitchbend values sometimes didn’t disappear from the screen header
  • Many Chord Editor fixes and UI improvements
 


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