Switch von Windows (Ableton) auf Linux (Ardour oder Bitwig): was ist zu beachten?

Der fehlt dir vermutlich noch
Der ist installiert. Die Grafik vom Linux-Host ist ja auch flott.

Das ist auch ganz explizit ein Thema mit QEMU und Windows-Gast. Du nutzt möglicherweise was anderes zur Virtualisierung?

Es gibt tonnenweise Ansätze zur Optimierung der Grafik-Performace für qemu/kvm. Z. B. mit LibVF.IO:


Der hier zockt sogar in seiner virtualisierten Windows-Kiste. Das muss ich gar nicht haben. Aber die Bedienung sollte halbwegs ruckelfrei laufen. Das werde ich dann heute Abend vielleicht auch noch testen.
Du musst auf jeden Fall den offiziellen NVidia Treiber installieren
Die Treiber sind drauf. Oder sollten es sein. Ich werde das aber heute Abend noch mal prüfen. Eine neue GraKa werde ich mir aber nicht extra kaufen. ;-)
 
Okay, die Nvidia-Treiber habe ich jetzt explizit entfernt und neu aus dem Repo installiert. Und wie immer wenn man etwas macht erfährt man nebenbei dann, dass Wayland mit den "älteren" nvidia-Treibern wohl ein "Problem" hat. Und siehe da, Plasma läuft nun auch auf Wayland ziemlich flott. Und: merkwürdigerweise (it's magic) funktioniert nun mindestens eine KDE-App die vorher nicht starten wollte...

Bezüglich Beschleunigung der Windows-VM hat's aber nichts gebracht. Also test ich nun LibVF.
 


News

Zurück
Oben