chipchap schrieb:
bzgl. gate nutzung: viele gates können schon sinn machen. ich hab z.b. einen yusynth slew limiter mit gate on/off funktion. d.h. gate1 für note on/off, gate2 für portamento on/off... sehr nützlich...
auch wenn ich mehrere mono-stimmen habe, brauche ich doch für jede cv ein eigenes gate!?
Deswegen gibt es sie ja auch alle 4...
Wenn ich dieses @$!"#"§$@ CTRLR Panel hingefrickelt bekommen, dann baue ich da auch noch ein, das man die Gate-Ausgänge auf *eine* Note legen kann, dann sind die als Drum-Trigger verwendbar.
On/Off für deinen Slew-Limiter geht übrigens jetzt schon, denn ein Gate kann auch als An/Aus-Schalter auf einen CC gelegt werden.
chipchap schrieb:
mit der bitte um korrekturen, falls irgendwelche elemente fehlen oder keinen sinn machen.
Überlegung zur Buchsenanordnung:
CV1... CV4 in einer Reihe untereinander, Gate 1..4 in einer Reihe untereinander, und eine Reihe mit dem Rest
Bei der Bedienung (auch mit dem 2.Button) bin ich noch etwas unschlüssig. Es bietet sich an, "2.Button drücken, Keyboard-Taste drücken" zum Umprogrammieren zu nehmen, ich fürchte allerdings, dass sich das echt mistig bedient. (Mein Axiom 25 hat so etwas, das nervt praktisch weit mehr, als ich das erwartet hatte... )
Derzeit wird das ja per Sys-Ex eingestellt. Das ist für alles, was umprogrammiert wird, m.E. auch sinnvoller, denn sonst hat man das Interface doch relativ zügig mal komplett verstellt, nur weil man dem irgendein Midi-File geschickt hat. Dafür braucht man dann aber immer den passenden Editor, derzeit noch der vom Bareille, demnächst dann ein CTRLR-Panel.
Features, die sich sinnvoll auf CCs abbilden lassen, würde ich allerdings auch gerne auf CCs legen. Die meisten Midi-Controller haben einiges an Reglern drauf, wieso sollte man die nicht benutzten? (... was bei mir "überhaupt einer Funktion zuführen" bedeutet, denn mit der Einbindung in die DAW, die die können, kann ich nichts anfangen. )
Glide hat z.B. festgelegte Midi-CCs zur Steuerung, die werde ich dafür auch hernehmen wollen.