Supersimples Midi -> CV Interface

Langsam krieg ich aus dem CTRLR was funktionales raus ... die erste CV lässt sich schon konfigurieren.

Konfiguration mit CTRLR läuft soweit... bisschen an der Optik rumgefummelt :play: ( ...ok, die Idee mit der Platine ist vom Shruti-Panel geklaut... )

CTRLR-Steuer-Panel für das Midi-CV-Interface

... etwas debuggen muss ich das noch. Die CC-Ansteuerung vom Gate will noch nicht so wie ich das haben will.... ( ...sondern macht das, was ich programmiert habe... )

Anhänge

• mcv.ctrlr.jpg
    mcv.ctrlr.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 109
Cooole sache. Das wird ja echt ein fettes teil! Hab gedacht CTRLR wär irgendeine C Library odersowas.
Das läuft dann auch auf dem Mac, oder?

Platine ist übrigens noch nicht angekommen...

Hihi... eben grad dran gedacht.. ."langsam sollte das alles mal in ein PDF"...
pulsar schrieb:
https://docs.google.com/document/d/1IxK ... F26Cg/edit
klasse!

(kleiner Gimmick am Rande: meine Firmware-Versionen sind einfach durchnummeriert. Ich kann mit diesen 1.03.102-a1-Beta Nummern nix anfangen. Neue Firmware gibt eine Nummer größer, Punkt. )

chipchap schrieb:
Platine ist übrigens noch nicht angekommen...
Urgs.... ist hier am 8.2. rausgegangen. Gib der Post noch ein paar Tage, falls sie es doch noch irgendwo hinter dem Förderband wieder rausklauben. Sonst meldest du dich noch mal per PM.
(Bis auf die Bestellung von Mondovermona sollten alle anderen Plateinen/Chips angekommen sein, die letzten sind am 8.2. raus! )

nordcore schrieb:
Hihi... eben grad dran gedacht.. ."langsam sollte das alles mal in ein PDF"...
pulsar schrieb:
klasse!

(kleiner Gimmick am Rande: meine Firmware-Versionen sind einfach durchnummeriert. Ich kann mit diesen 1.03.102-a1-Beta Nummern nix anfangen. Neue Firmware gibt eine Nummer größer, Punkt. )

Wenn Edit willst, Google-Account via PM

Hallo,

kann ich statt der fehlenden 22pf auch 47pf einlöten? Sonst isses nämisch fertsch!

wtf sind isp und ctrlr?

Mir wären der sh101 sequencer und glide willkommen.

Solche Ideen wie 6 x CV und 2 Gates oder 7+1 find ich auch spannend......

Grüße, Dirk

47pf sind Ok - nur nicht am Quarz (C1 und C2 müssen 22pF bleiben - wenn dann eher ganz weglassen... mom... auslöt ... jupp ... geht hier )

... und noch mal den eindringlichen Hinweis alles drei mal zu kontrollieren, bevor ihr es einlötet. Die Masse/5V Pins bei ausgelöteten Teilen wieder frei zu bekommen ist echt unangenehm.

ISP=In System Programming. Das geht über den 6-pol Stecker. Da kann man ein Programmiergerät anschließen, wenn der Chip noch nicht programmiert ist. Für die Chips von mir braucht ihr das nicht. Und wegen des Signaldrehers kann man die 6 polige Pfosten-Wanne auch gleich ganz weglassen.

CTRLR = Ein Programm, mit dem man sich Bedienoberflächen für Synthesizer zusammenklicken kann.
Läuft auf PC/Mac, und macht aus Mauschubserei Midi-Sys-Ex, welches das Interface einstellt (konfiguriert).

Die Menge der möglichen CVs hängt (hier) direkt an der Menge der verbauten DA-Wandler, das sind hier zwei MCP4922 mit je zwei Kanälen.
(Geht auch anders, der Shruti macht sie z.B. direkt per PWM und Tiefpaßfilter, polyphone Analogsynthesizer haben oft einen Wandler aus dem sie dann mit vielen S&H ganz viele CVs erzeugen. So wie hier ist es halt einfach und mit wenig Seiteneffekten. )
Die Satz mit den "mehr CVs" oben bezog sich auf die Software - die muss man ja nicht unnötig auf die derzeitige Hardware-Auslegung festtackern.

Hey... die 22pF fehlen ja im Warenkorb, das hatte ich gar nicht mitbekommen... hab ich gleich mal korrigiert, wer noch den "alten" Warenkorb geklickt hat, möge bitte drauf achten, die 22pF Kerko selber auf 6 Stück aufzustocken.

Bei solchen Fehlern dürft ihr gerne etwas deutlicher werden.

Außerdem habe ich die 6-pol Wanne rausgenommen, die braucht man eh nur, wenn man die Chips selber "von Null" programmiert (... und muss (nur) dazu die Platine patchen.)

Und da die 28pol Sockel gerade nicht lieferbar sind, gibt es stattdessen 2 x 14 polige.

Ja, prima, jetzt bin ich auch dabei. Alle Teile sind bestellt.
Werde erst im März den Lötkolben schwingen können. Ich hoffe, dass ich dann noch von Euren Erfahrungen, die Ihr inzwischen fleißig hier postet, profiteren kann :) Weiterhin gutes Gelingen!

pulsar schrieb:
ich die hier verteilten Informationen in Google-Docs zusammengepastet, hauptsächlich für mich als Doku. Möglicherweise macht es Sinn das ganze etwas aufzupolieren und als PDF bereitzustellen. Vll dann doch langsam mit allen Quelltexten, Tools und Attachments als GitHub?

@pulsar et al.
Ihr Lieben, könnte mir jemand bitte den Google-Doc-File als .pdf schicken oder hier posten? Mein Browser hier im Büro hängt sich jedes Mal auf, wenn ich Google-Docs aufrufe. Dank und Gruß

@nordcore

hilfe! :)

habe die 1.1er Firmware eingespielt (poly) und kämpfe gerade mit sehr merkwürdigen CVs. IN 1/2 sind kurzgeschlossen. MIDI ist "kalibriert", also unterste Note gesetzt. Hier meine gemessenen Werte am CV1:

Code:
C 1 0.887v
C#1 0.894v
D 1 0.425v
D#1 0.437v
E 1 0.737v
F 1 0.747v (letzte Note die noch irgend eine Änderung bewirkt)

je nach note gibt pitch-wheel down auch andere Werte. Ist E "aktiv" so kommt Pitch-Down dann auf 11.38v. Die Spannungen an sich sind laut Fluke Rock-Stable.

Jumper laut Plan gesetzt: JP11 unten, JP5 links, JP10 links.

Ich fluche noch ein wenig und installiere grad AVR Studio in der VM. Eine Idee?

Sind die Werte gleich bei mehrfachen Tastenanschlägen?
(... das sieht fast so aus, als ob du Velocity in der Tonhöhe hast. )

Und der PB (Pitch Bender) macht in der Standardkonfiguration eigentlich gar nichts auf CV1.

Ok.
Miss mal Pin 13 von IC3. Das ist die Referenzspannung vom Wandler für CV1. Die muss 5V sein. (Das kann auch kaum anders sein, da fest verdrahtet. )
Dann miss mal, was aus PIn14 rauskommt, das ist direkt der Wandlerausgang.
Deine "eingelernte"Referenzmote muss da 0V liefern (und da da nur IC8 dran hängt, kann da auch kaum etwas schief gehen, im Zweifel IC8 ziehen... ), jede Oktave höher 1V mehr.

... und ich sach noch:
nordcore schrieb:
Teile vertauschen ist großer Mist... "10" ist was anderes als "10k". (Faktor 1000)
:P

===============================

So Hz/V ist drin, jetzt muss ich nur noch einen VCO passend (um)bauen, um das zu testen :guckstdu:

Hz/V funktioniert. Man braucht aber einen Offsetabgleich. Kann man per Software machen, ich hab es mir (testhalber) aufs Poti gelegt...
3 Oktaven perfekt, 4 Oktaven gut, und über die 5. kann man diskutieren...

Frage an die Hz/V Fraktion: welchen Einstellbereich haben die Tune-Potis am Synth?
Und gibt es da *immer* welche?

(Mein Bastel-VCO hat(te) natürlich erstmal keins, deswegen musste ich das mit dem 5V Trimmer machen - dann stimmen aber die V/Oct nicht mehr, das ist doof. )

nordcore schrieb:
Hz/V funktioniert.

... :bravo: ...

nordcore schrieb:
Frage an die Hz/V Fraktion: welchen Einstellbereich haben die Tune-Potis am Synth?
Und gibt es da *immer* welche?

...öh?!...hmmm...meinst Du einen Trimmer oder vorne das 'Pitchkorrektur'-Poti?...der MS-10 hat eines auf der Frontplatte, ob er noch einen Trimmer hat: ich denke schon...

...Einstellbereich? :denk: ...

Das auf der Front. Was macht das so von ganz links bis ganz rechts: +/- gut einen Halbton, mehrere Töne, +/- eine Quinte ...

nordcore schrieb:
Das auf der Front. Was macht das so von ganz links bis ganz rechts: +/- gut einen Halbton, mehrere Töne, +/- eine Quinte ...

...pffffuh! - nicht hauen!...

...das Poti geht von -5 bis +5...eine Änderung von 0 auf 1/2 ändert den Ton um zwei Halbtöne, entsprechend von 0 auf 1 ergibt einen um vier Halbtöne höheren Ton (also von C auf E)...

:nihao:
Dann komme ich da ja erst mal ohne weitere Einstellmöglickeit aus, denn das ist über +/- eine halbe Oktave. (Sprich: egal wie es rauskommt, man kann es auf den richtigen Ton einstellen.)

+1 Oktave Verstellung hat man übrigens per Jumper: 0...10V ist eine Oktave höher als 0...5V.

So, am Wochenende werde ich wohl den nächsten Stapel Platinen bestellen.

Bislang waren die Anfragen nach weiteren Platinen allerdings sehr verhalten - ich habe noch 3 "Überhang" vom ersten Batch und *eine* neue Anfrage...

Wer vom neuen Batch welche haben möchte (wie gehabt: 9,00€ für unbestückte Platine + einsatzbereit programmiertem Controller, incl. Versand in .de. ) kann mir bitte eine Vorabbestellung schicken, damit ich den Bedarf etwas einschätzen kann. (Bezahlt wird aber erst, wenn die Karten da sind, dann werden die auch unmittelbar nach Geldeingang verschickt!)

nordcore schrieb:
Bislang waren die Anfragen nach weiteren Platinen allerdings sehr verhalten - ich habe noch 3 "Überhang" vom ersten Batch und *eine* neue Anfrage...

Hast Du es bei Muffs und Electro-Music angekündigt?
Meine Platinen gingen jedenfalls zum Großteil ins Ausland.

nordcore schrieb:
So, am Wochenende werde ich wohl den nächsten Stapel Platinen bestellen.

Wer vom neuen Batch welche haben möchte (wie gehabt: 9,00€ für unbestückte Platine + einsatzbereit programmiertem Controller, incl. Versand in .de. ) kann mir bitte eine Vorabbestellung schicken, damit ich den Bedarf etwas einschätzen kann. (Bezahlt wird aber erst, wenn die Karten da sind, dann werden die auch unmittelbar nach Geldeingang verschickt!)

Schon mal probiert alles ins englische zu übersetzen und unter DIY auf electo-music.com zu posten??
Ich mache da ja schon für Dich Werbung :)

Zurück
Oben