Ich hatte am Anfang meiner Gitarren Zeit zwei Huges&Kettner AMPs, danach dann von VOX den Tonelab LE (Damals noch in silber, also den "alten"), den musste ich dann mal verkaufen. Später Kam der Zoom G9.2 ins Haus mit den 2. Z-Pedal. Danach dann der Orange Rockerverb mit Orange Box.
Also vergleiche ich im nach hinein Guitar Rig, Tonelab(VOX) und G9.2(Zoom) so würde ich immer zum VOX greifen.
Guitar Rig:
Pro:
- Audio Unit (kann also auch auf Sampel basis arbeiten)
- Leicht zu bedienen
- Unendlich Speicher
Contra:
- Kein durchsetzungsfähiger Sound
- Überspielt den UrKlang der Gitarre zu sehr (Habs mit 2 Gitarren versucht, klangen beide zu 95% gleich)
- Dead Notes fehlt das "gewisse etwas" was besonders bei Metal besonders fatal ist
Zoom G9.2:
Pro:
- Pro Bank 2 Amps auswählbar und 2 Boxen mit je anderen Effekten.
- Effekte über Z-Pedal steuerbar (XY würde man am Synth sagen)
- Tonnenweise Presets und gute AMP Modelle deren Sound dem von Guitar Rig weit überlegen ist.
- Durch echte Röhre auch wärmer bis bissiger
- USB support für recording am PC/MAC
Contra:
- Der Tuner gefiel mir nicht, zumal das Display zu klein für mich war
- Weniger für klassischen Rock oder Blues geeignet. Zumindest klang es mir immer zuuuuu sehr nach Metal (was ja nicht immer schlimm ist)
VOX Tonelab LE:
Pro:
- Super Klang der zu überzeugen weiß
- Durch Röhre auch schön mit "Drive" (ähnlich des bosts im EMX/ESX)
- Einfache und intuitive bedienung
- Schöne großes Display
- AMP Modelle überzeugten mich auch der ganzen Linie.
- Klingt von Haus aus sehr realistisch, da irgendwie (k.a. wie) immer ein leichter realer reverb vorhanden war. Sehr schön.
- Beim betätigen des Vol. Pedals passte sich auch der Gain an, so das man mit weniger Vol. aus einen Rock AMP ein Clean machen konnte ohne um zu schalten. Adam Jones von Tool setzt das oft ein, und das klingt meger fett, da der übergang so schön seicht kommt.
- Design
Contra:
- Nur VOX AMP Modelle und Boxen
- Pro Bank nur (ich glaube) 3 Effekte.
- Kein USB. Recording nur über Audio Out
Ich hoffe ich habe alles erwischt an was ich mich erinnern kann. Ich glaube der Zoom und der VOX sind nicht mehr erhältlich. Aber den VOX kann ich echt nur empfehlen für wen der auch gerne Blues, Country oderauch Metal spielen mag.
Der Zoom war und ist für mich eher das effektgerät für Metalklänge.
Wer Kohle on Mass hat solle sich aber eher ein Orange AMP Leisten. Die dinger klingen mit jeder Gitarre verdammt heiß!!!