Suche Haupt-Synth

Ich hab' die Preise nicht im Kopf, aber ich glaub' ein Q Keyboard fuer maximal 700 Euro wird nur mit viel Glueck zu finden sein...

Wie gesagt... ein Q Keyboard hab ich sowieso für nächstes Jahr eingeplant, ist aber im Moment aufgrund Preis und Gewicht nicht das, was ich gerade brauche.
Ich hab mich quasi für An1x entschieden, werde trotzdem nochmal den Blofeld gegenchecken, sobald mein Konto wieder genesen ist, da ist nämlich (typisch) grade was dazwischengekommen.
Übrigens... gibts irgendwo ne Gewichts-Übersicht? Ich finde es immer ziemlich mühsam, über's Internet die Gewichte aller Teile herauszufinden. :)
Solche wichtige Informationen wird gerne mal in Datenbanken (auch hier) und selbst teilweise bei Händlern weggelassen.

Mal so als kleine Anregung für die Synthesizer Datenbank ;-)

Steht in der Regel in den Anleitungen, die sollte man sich eh zum Vergleich mal anschauen, bevor man 'nen Synth in Betracht zieht...

AN1x 7,5kg
Blofeld Keyboard 8kg
Ion 9kg
KS4 7,5kg
mQkbd 4,5kg
NL2 6,7kg
Q Keyboard 85kg (aber ich glaub das ist ein Druckfehler, da fehlt bestimmt das Komma ;-))

Hmm ok also 8,5 beim Q wäre ja dann eigentlich auch kein Übergewicht. Mal sehn für was ich mich in den nächsten Wochen entscheide ;-)

Das sollte davon abhängen, erstens, mit welcher Bedienphilosophie du klar kommst, zweitens, welche Art von Sounds für dich wichtig sind. Wenn du zum Beispiel analog tönende Sync-Sounds liebst, dann ist der AN1x ein Gigant. Überhaupt, "analog" kann er grundsätzlich besser. Wobei das selbstredend nicht das einzige oder entscheidende Argument sein sollte bei einer Abwägung. Vom Preis-Leistungsverhältnis dürfte der Fall klar sein. Nur: Man soll schon ein Instrument spielen, das man liebt.

Das lohnt sich immer. :D

was ist das eigentlich für eine schtory mit dem gewicht.. das teil wird doch so wie so im auto transportiert und auf der bühne höchstwarscheinlich auf nem ständer oder min. auf einem tisch stehen...

Ich habe mir eben mal ein paar Klangbeispiele von deisem ANx1 raus gesucht. der klingt eigentlich ganz gut. ich meine er kommt mir sogar vom klang her sehr bekannt vor

tongenerator schrieb:
was ist das eigentlich für eine schtory mit dem gewicht.. das teil wird doch so wie so im auto transportiert und auf der bühne höchstwarscheinlich auf nem ständer oder min. auf einem tisch stehen...

:arrow:
Polarelch schrieb:
Mehr Wert lege ich dann doch auf's Gewicht... 13 kilo wie beim vorgeschlagenen Z1 ist absolut zu viel für den Zweck den das Teil erfüllen soll (S-Bahn & viele Treppen-kompatibilität).

Der AN1x ist wirklich gut von der Bedienung, Sound, Gewicht & Transport sowie dem Gebrauchtmarktpreis!

Grüße

vergiss nicht das du für dein keyboard auch einen koffer haben willst... glaub mir... das teil durch die s bahn schleppen, machst du nur einmal, weil nur allein der koffer wiegt schon knapp 10 kg, dazu kommt das das Ding auch von der Länge her ziemlich gross ist... dann die Menschenmenge... die Aktion machst du nur einmal um dir nen Synth irgendwo abzuholen und du kein Auto hast... wenn du pech hast, rollt noch der scheiss Zug über dein Keyboard :mrgreen:

https://www.thomann.de/de/skb_5014w_keyboard_koffer.htm

OK um ehrlich zu sein, dachte ich dass es weit verbreitet ist, ein Keyboard in der S-Bahn zur Probe zu transportieren :) Da hab ich mir vielleicht zu viel vorgenommen. Grrr. Wieder Umdenk.

Markus Horn schrieb:
bratze schrieb:
Novation KS5 oder KS4 hätte ich noch als Vorschlag. Sehr übersichtlich, leicht, günstig, Effekte drin..
Und bei den Vorgaben: mindestens 49 Tasten, kein Nord Lead, kein Blofeld, Waldorf Q erst später usw. ist Novation auch praktisch die einzige Alternative.
Der KS5 ist mit 9,5 Kilo zu schwer, der KS4 geht mit seinen 7,5 Kilo. Die Features können sich sehen lassen: Velocity und Aftertouch, 16stimmig, 4fach multitimbral mit einer kompletten Effektsektion pro Part nebst einem Vocoder (25 Effekte gleichzeitig altogether), 3 baugleiche Oszillatoren pro Stimme, die alle 3 auch ein paar Samples auf Lager haben, Multimodefilter mit separat schaltbarer Flankensteilheit (nix mit 24 dB/Oktave nur für LP), ganzen großen Sack voll vorverdrahteter Modulationen statt Matrix, und vier Drumkits à 49 Sounds hat er auch, zwei davon "leer". X-Station-geeignete Tasche (original Novation) dazu, und der Mann ist voll ausgestattet. Siehe übrigens auch hier.

Polarelch schrieb:
OK um ehrlich zu sein, dachte ich dass es weit verbreitet ist, ein Keyboard in der S-Bahn zur Probe zu transportieren :) Da hab ich mir vielleicht zu viel vorgenommen. Grrr. Wieder Umdenk.
Wieso? Ich trag fast jeden Montag einen MicroKorg in einer Tasche in der S-Bahn durch halb Hamburg. Manchmal den MicroKorg und einen Virus b im Flightcase.

Ich bin schon dabei, "mein" Phloid zu sampeln.
Dann geht die Kiste weg. :)
Danke für den Beistand, den Rest gibt's dann bald in der Biete-Abteilung zu lesen!

In meinem Setup ist ein Yamaha Motiv ES7 das Basisgerät. Hab da eine AN und zwei DX Karten drin (eine zweite AN Karte ist in meinem CS6). Allerdings scheinen die Preise für den ES7 noch nicht auf unter 1000 Euro gefallen zu sein (zum Glück für mich).

Sodele, habe heute noch einmal den Blofeld angecheckt und muss sagen, dass der wieder im Rennen ist.
Die Tastatur ist einfach fantastisch, und heute hat mir auch der Sound wieder gefallen. Gibts so was wie ne tageweise Ab-oder Zuneigung!?
Für den An1x spricht bei mir im Moment nur noch der Preis...

der an1x ist halt von der verarbeitung nicht sehr überagend... dafür hat er einen guten sound..
gibts eigentlich das teil von radical instruments schon zu kaufen?

Lass mal deine Voraussetzungen beiseite und spar dabei einbisschen mehr moos.
Dann wirst du dich vielleicht von einem Prophet 08,Polyevolver,Andromeda A6, oder Roland V synth überraschen lassen ...

Polarelch schrieb:
Sodele, habe heute noch einmal den Blofeld angecheckt und muss sagen, dass der wieder im Rennen ist.
Die Tastatur ist einfach fantastisch, und heute hat mir auch der Sound wieder gefallen. Gibts so was wie ne tageweise Ab-oder Zuneigung!?

Ja, kenn ich vom MicroQ...da kommt sowas auch mal vor.
Generell ist der, wie auch der Blofeld, schon ein klasse Teil.

Was stört dich denn dabei?

Mich pers. stört ab und zu der Eigenklang...ist aber nur Phasenweise ;-)
Wenn ich dann aber wieder an der "Engine" schraube, dann haust du sehr sehr viel,
und vor allem an Möglichkeiten!

Polarelch schrieb:
Für den An1x spricht bei mir im Moment nur noch der Preis...

+/- 250€ ist doch super für den AN1x.
Du wirst wirklich überrascht sein, wie gut das Teil sein kann.
Auch das dicke Pitch- und Modrad kommt toll, dazu gibt ja noch den 2D-Ribboncontroller!

Studiodragon schrieb:
Lass mal deine Voraussetzungen beiseite und spar dabei einbisschen mehr moos.
Dann wirst du dich vielleicht von einem Prophet 08,Polyevolver,Andromeda A6, oder Roland V synth überraschen lassen ...

;-) :twisted:

Grüße

Meiner Meinung nach hat der Initiator des Threads schon von vorne herein einen gewissen uns unbekannten Fokus. Ich verstehe die Diskussion so, als ob Polarelch sich einfach seine eigentlich schon getroffene Entscheidung noch bestätigen lassen möchte. Auch ein Sinn und Zweck der Kommunikation. Aber echte Überzeugungsarbeit ist hier nicht von Nöten, oder??? :mrgreen:

Doch doch, denn ich schwanke schon noch etwas zwischen An1x und Blofeld.
Die Vorschläge wie Andromeda und Poly Evolver klingen zwar gut, und den Andromeda will ich mir auf jeden Fall mal kaufen, aber ich würde ihn wohl kaum in der S-Bahn zum Proberaum schleppen wollen :)))

Nun ist es aber auch so, dass einige Leute den An1x empfehlen, andere den Blofeld. Und da wird die Sache mit der Entscheidung nicht unbedingt einfacher. Aber es ist mal gut, ein paar Meinungen einzuholen. Am Anfang hab ich halt ganz stark zum An1x tendiert, im Moment eher zum Blofeld, der auch vorher schon mal auf meiner Wunschliste ganz oben stand...

Also zwischen An1x oder Blofeld würde ich mich nicht entscheiden, sondern bei den schnäppchen Preise beide nehmen.

Beim Andro klar gibts was zum schleppen aber die Möglichkeiten bleiben doch weit gross gegenüber anderen, und am ende lohnt sich das schwitzen.
Naja, er mag auch gerne wurzeln schlagen im Studio.
Polyevolver und Prophet 08 sind dabei weniger schwer, aber in sachen Sound auch sehr gelungen.
Wenn der Budget nicht reicht für ein grosses, kannst du vielleicht bei einem kleinen Mono Evolver keys mal reinschauhen.;-)
Aufjedenfall mal in einem Musikladen ausprobieren .Viel Spass ...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nts-Mono-Evolver-Keyboard-/art-SYN0002653-000

Polarelch schrieb:
Doch doch, denn ich schwanke schon noch etwas zwischen An1x und Blofeld.

Nimm doch beide...!
Wenn du beim Blo die Tastenvariante mit Sampleerweiterung möchtest, kostets eben ein wenig mehr.
Klanglich weit außereinander, technisch ist der Blofeld schon weit über dem AN1x.

Das wären bei mir (ok, hab den MicroQ) auch die beiden einzigen VAs (die sich aber auch gut lohnen).

Hol dir doch einfach erstmal den, den du den Vortritt geben würdest. Falls dir noch was fehlen sollte,
dann hol dir den Anderen dazu. Insofern dir einer nicht zusagt, dann kannst du den ja auch noch verkaufen,
auch wenn das nicht unbedingt das angestrebte Ziel sein sollte ;-)
Den Blo solltest du zumindest ja derzeit in den Musikhäusern deines Vertrauens anspielen können.

Grüße

OK, nach den technischen Irrungen und Wirrungen, die das Blofeld Keyboard zu haben scheint, ist das für mich in weite Ferne gerückt.
Mein neuester Plan sieht so aus - ich nehm den An1x, und zusätzlich noch ein Novation Remote mkII keyboard, mal schaun wie sich der An1x über die Controller bedienen lässt, und wie ich damit klar komme.
Ansonsten kann ich mich dann vielleicht doch noch zum Laptop durchringen, auch wenn das irgendwie meine individuelle Musikmachen-Ästhetik stört... es ist aber auch praktisch und nicht so teuer. Vorerst mal..

Polarelch schrieb:
OK, nach den technischen Irrungen und Wirrungen, die das Blofeld Keyboard zu haben scheint, ist das für mich in weite Ferne gerückt.

Dann schau dir doch einfach mal den Waldorf Q (Rack) oder ggf. den Micro Q (Keyboard) an.
Der Blofeld geht aus denen auch hervor (mal abgesehen vom Waldorf Microwave II/XT).
Das OS vom (Micro) Q ist eigentlich soweit ok, mir sind bisher keine Bugs aufgefallen,
insofern du auf die Bugs beim Blofeld abzielst.

Polarelch schrieb:
Mein neuester Plan sieht so aus - ich nehm den An1x, und zusätzlich noch ein Novation Remote mkII keyboard, mal schaun wie sich der An1x über die Controller bedienen lässt, und wie ich damit klar komme.

Ansich benötigst du nicht extra ein Controller, wenn du nicht noch andere Sachen damit
machen möchtest. Der AN1x läßt sich schon recht intuitiv nutzen.

Du kannst ja erstmal den AN1x ins Boot holen und schauen, ob's soweit ok ist.
Falls du meinst, dass ein Controller den AN1x um einiges mehr für deine Ansprüche
erweitert, dann mach das ruhig.

Wie ich schon meinte:
7f_ff schrieb:
Hol dir doch einfach erstmal den, den du den Vortritt geben würdest. Falls dir noch was fehlen sollte,
dann hol dir den Anderen dazu.

Grüße

Ja, so mach ich das. Ich schau mal wie ich mit dem An1x zurecht komme. Ein Masterkeyboard - gerade mit 2 Midi outs - wäre zwar sowieso sehr praktisch für mich, aber im Moment nicht unbedingt notwendig.
Mal schaun :)

Soooo seit einer halben Stunde hab ich den AN1x in Betrieb und bin schon seeehr zufrieden :) Sehr druckvoller Sound, nicht so nervtötend wie bei den Nords, satter Klang, und die Bedienung ist viel leichter als es von den Bildern im Internet so scheint. Ich hatte vorher die 8 regler links irrtümlich als Schalter interpretiert... jetzt hab ich's ziemlich schnell kapiert und kann nur sagen, dass das Teil ziemlich das ist wonach ich gesucht habe.

Danke für den Tipp, auch wenn ich ein paar Jahre gebraucht habe, seitdem er mir zuerst empfohlen wurde ;-)

wie zufrieden bist du mit der tastatur, kannst du da noch kurz was drueber verlieren?

Zurück
Oben