Arbeitsplatz Studio Diarys

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo liebe Synth-Fans,

mit diesem Thread möchte ich Euch ermutigen Bilder und Anekdoten aus Euren aktuellen Studios zu posten.
Egal ob Relaunch, New-Synth-Day, Track-Recording, whatever ...

Liebe Grüße Nika
 
Wow, da hast du aber reichlich Platz. Dein Studio ist schön geworden. 👍

Ja, bis vor wenigen Monaten wäre das völlig utopisch gewesen.
Der Ausbau geht in den nächsten Wochen weiter.

Im Laufe des nächsten Jahres möchte ich "Session/Coaching Weekends" anbieten, bei denen man ein Wochenende bei uns im Gästezimmer übernachten und natürlich ausspannen kann, verköstigt wird und wir dann gemeinsam Workshops und Sessions zu Themen durchführen. Ich habe irgendwie diese Idee im Kopf und möchte den Menschen eine kleine Auszeit in einer tollen Landschaft bieten und gleichzeitig die Möglichkeit ein paar Dinge zum Produzieren zu lernen. Es ist keine Business-Idee, sondern etwas, das ich von Herzen tun möchte.
 
Sieht schick aus. Ich hoffe, du hast etwas an die Raumakustik gedacht.
 
Sieht schick aus. Ich hoffe, du hast etwas an die Raumakustik gedacht.

Der Raum wird komplett an drei Seiten mit Samt ausgehangen und hat Teppichboden. Zuerst wollte ich das Laminat drunter lassen, aber für mich spielt die Akustik da eine große Rolle und auch die Atmosphäre. Die kleinen 5-Zoll-Monitore hatte ich nur dran, um die Patchbays und das Pult zu testen. Der Raumklang gefällt mir so schonmal richtig gut, weil er recht ausgewogen klingt. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es zu viel Dämmung ist - aber das passt so. Die genaue Monitorplatzierung und weitere Dinge mache ich später wenn die Kabellage soweit liegt.

Aktuell musiziere ich übergangsweise in einem kleineren Kellerraum - hier stehen die Basswellen drin und der Klang ist wegen Teppichboden "arschtrocken". Hat auch was Nettes, aber an den Klang müsste ich mich erst gewöhnen. Ich finde es extrem wichtig, dass man den Raum und seine Monitore kennt. Der beste Raum nützt nichts, wenn man die Akustik und seine Boxen nicht kennt. Selbiges gilt für Kopfhörer mit denen ich nur Detailarbeiten mache oder recorde.

Meine Produktionsweise ist sehr ambitioniert, aber ich möchte mich grundsätzlich nicht mit professionellen Studios vergleichen, die damit ein Tagesgeschäft abwickeln. Ich mache seit über zwei Dekaden meine Releases, bekomme bisschen GEMA-Kohle und mastere auch mal günstig für Kollegen ne Platte. Das "Session-Weekend" soll definitiv keine Konkurrenz zu irgendwelche hochprofessionellen Workshops oder Lehrgängen sein, die richtig Geld kosten. Jeder, der da bisschen drinsteckt, weiß auch, dass niemand an einem Wochenende Mastern oder Produzieren lernt. Die ein und andere Basics, Ideen oder Eindrücke kann man trotzdem vermitteln und live an einem Gerät ganz anders erklären, als wenn man das im Chat macht oder so.
 
Sieht gut aus. Ist das ne Garage?

Habe ich das richtig verstanden, dass du keinerlei Absorber o.ä. nutzt, sondern nur Vorhänge?

Der Raum sieht groß aus, das schiebt die Moden nach unten, aber so ganz ohne kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das passt.

Zur Not mit dem günstigen Messmikro von Behringer und REW, auf Recording.de ist im Unterforum genau beschrieben wie das geht... einfach mal durchmessen und wenns nur fürs Bauchgefühl ist.


Wichtig sind halt gleichmäßige Nachhallzeiten nach RT60, keine oder wenige SBIR (Kammfiltereffekte) und natürlich Feind des Todes die Moden.

Absorber sind easy zu bauen und relativ günstig, aber bei der Raumgröße würden paar Hunderter draufgehen.

10qm Raum bekommt man für 400-500€ ganz ok gedämmt. Rest könnte, wenn man will ARC Studio oder Sonsrworks regeln.

Nur so als Tipp, Idee. Falls du Fragen hast, gerne auch per PM
 


News

Zurück
Oben