fanwander
************************
Es gibt naive und harmlose Musik, die mich berühren kann. Und es gibt artistisch gebildete und komplexe Musik, die mich völlig kalt läßt.Jörg schrieb:Wenn dich die Musik nicht berührt: gar keines.fanwander schrieb:Welches Kriterium soll ich denn anlegen?
Trotzdem kann ich doch darüber reden, dass die eine Musik harmonisch naiv ist und die andere komplex. Sorry, nein. das war ein lahmer Versuch sich rauszuwinden. Pack einfachen Deinen Geschmack weg, und trau Dich über das, was Du magst oder nicht magst, möglichst objektiv nachzudenken. Ich finde Prog-Rock ganz schrecklich, kann aber trotzdem sagen, dass da harmonisch und rhythmisch bemerkenswertes passiert. Umgekehrt schreibe ich auch immer, dass Techno oft seeehr simpel und naiv konstruiert ist.
Gute Frage. Ich hab auch mal eine gute Antwort gelesen (wenn ich mich richtig erinnere von Klaus P. Richter): die 4/4-Bassdrum aus dem Techno ist die größte musikalische Errungenschaft der letzten zwanzig Jahre, denn sie ermöglicht es wilde und anspruchsvolle Sachen darüber zu legen, die alleine niemals akzeptiert werden würden. Durch die 4/4-Bassdrum hat 12-Tonmusik eine Verbreitung gefunden, von der Schönberg nur träumen konnte (ist jetzt kein wörtliches Zitat, ich muss mal suchen, ob ich es noch zu Hause finde).- Warum mancht's bei Techno eigentlich immer bummbummbumm?