Ständer für 2 Sequential Desktop Synths?

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
ich suche aktuell ein Gestell, auf dem ich zwei Sequential/DSI Desktop-Synths (namentlich Pro-5 und OB-6 Module) platzsparend übereinander platzieren kann.
Für Behringer-Desktopsynths habe ich so etwas schon, aber die sind anders geformt, und die größeren Sequential-Synths passen nicht rein.

Auf die Schnelle finde ich bei eBay nur so etwas: https://www.ebay.de/itm/143361863928

Aber da muss es doch etwas geben, dass
a) für die Prophet- bzw. OB-Module ausgelegt bzw. damit getestet wurde
b) etwas schöner rüberkommt (vorzugsweise aus Holz) und
c) in der EU bzw. in DE erhältlich.

Ich hatte den Eindruck, dass man für 1-2 Jahren im Netz viel mehr solche Mehrfachständer für alle möglichen Synths fand - aber aktuell finde ich nur Gestelle für Volka- oder Roland-Boutique-Größe.

Kennt da jemand vielleicht einen empfehlenswerten Anbieter aus DE, der solche Gestelle fertigt?
 
Mit

http://syntholz.de/


habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hatte ihn über Instagram kontaktiert und mir ein paar Seitenteile für meinen Take 5 basteln lassen. Qualität und Preis haben auf jeden Fall gestimmt. Er bietet auch Ständerlösungen an.
 
Danke, ist auf jeden Fall gespeichert, da ich immer mal wieder ähnliche (und auch speziellere) Anwendungen habe.

For "now" nehme ich aber auch gerne was, das noch etwas günstiger ist, und schnell geht (= in Stock statt Sonderanfertigung). Mit "günstiger" meine ich: so 60-70€ würde ich für einen Doppelständer ausgeben wollen, Holz muss nicht besonders hochwertig oder behandelt sein. Hauptsache stabil. Wenn ich mir die Preise bei Syntholz für einfache Seitenteile ansehe, dürfte ich da bei einem Doppelständer eher bei ca. 150€ liegen, schätze ich.

EDIT: So etwas ähnliches habe ich für die Behringers: https://www.ebay.de/itm/304966942903

Sowas in "etwas größer für DSI", "für nur 2 Geräte" und "max. 1,5x so teuer" wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne's interessiert: Ich habe noch mal ein wenig gesucht, und nun erst mal dies besorgt:


Da passen P5 und OB6 "saugend" rein. Beim untenstehenden OB6 kommt man allerdings schwer an den Netzschalter, daher werde ich wohl den oberen Stand um eine Schraube nach hinten versetzen. Dann hat der untere Synth mehr Luft nach hinten.
 
Wayne's interessiert..

Danke, hab die schon länger als Lesezeichen.
Bisher zwar noch keine Verwendung dafür gefuden, da entweder nicht breit genug .. für 2 x irgendwas mit ca 30cm nebeneinader .. oder nicht tief genug für irgendwas mit Tasten.
Aber dank deines Posts bleiben sie weiter im Hinterkopf für die bei dir nun passende Geräte Größenordnung .. oder auch für irgendwann mal .. Pedal Kleinkram oder so.
Zudem auch durch erneutem check des Links und überfliegen der Rezensionen
hierauf gestossen:
Andreas W. aus K. schrieb:
Mir kam bei der Breitenangabe 48,5 cm gleich eine Idee, nämlich den Roadworx als Gerätehalter im 19-Zoll-Rack zu benutzen...
...Und siehe da, es funktioniert:
Die Seitenteile links/rechts tauschen und so montieren, dass sie senkrecht an die Rackschienen geschraubt werden können (anstatt waagerecht auf dem Schreibtisch zu stehen). Was jetzt noch fehlt, ist jeweils eine Bohrung in die Metalllaschen links und rechts, denn der Hersteller hat diese Möglichkeit nicht berücksichtigt, so dass die Abstände der vorhandenen drei Bohrlöcher nicht zur HE-Einteilung des Racks passen. Viel einfacher wäre es natürlich, wenn man eine Rackschiene mit frei positionierbaren Muttern verwenden kann. In diesem Fall ist überhaupt keine Modifikation des Ständers nötig.

Ich platziere auf diese Weise ein Arturia Keystep unterhalb meiner Modular-Synths im Rack. Es funktioniert exakt wie geplant und ist hervorragend stabil. Theoretisch war der Ständer übrigens ca. 2mm zu breit für diese Aktion, aber diese Ungenauigkeit "verschwindet" komlett, wenn man die Wangen ganz leicht nach innen drückt - überhaupt kein Problem! Stabil genug ist er jedenfalls.
..als alternative Anwendungsmöglichkeit evtl auch gut zu wissen.🙂

Bruce Gruß Wayne 😉
 
Wayne's interessiert: Ich habe noch mal ein wenig gesucht, und nun erst mal dies besorgt:


Da passen P5 und OB6 "saugend" rein. Beim untenstehenden OB6 kommt man allerdings schwer an den Netzschalter, daher werde ich wohl den oberen Stand um eine Schraube nach hinten versetzen. Dann hat der untere Synth mehr Luft nach hinten.
Habe auch mehrere dieser Ständer. Hatte sie erst für Live und jetzt nutze ich die im Studio. Echt super für die Elektrons.
 
Sie sind auch schwerer und robuster als erwartet.
 


Zurück
Oben