Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.0X

Mir hat im Video leider gefehlt wie die chromatische Tastatur aussieht und wie man Sub-Steps eingibt.

Was meinst Du mit Substeps? Ratchets/Rolls/Bursts? Das nennt sich dann wohl hier Roll und man gibt dann nur die Anzahl der Wiederholungen, Gatelänge, Wahrscheinlichkeit etc.... über das Menu ein.

Die Step-Eingabe im Poly-Modus habe ich glaub ich noch nicht so ganz verstanden: Habe ich dann auf der X-Achse die Steps und auf der Y-Achse die Noten (über alle Oktaven)?

Chromatisch wird es vermutlich genau so aussehen, wie die Ansicht Skalen. Die rot illuminierten Pads markieren dann ein C oder Grundton in verschiedenen Oktaven und die Noten dazwischen gehören zu der Skala. Die Noten sind also fortlaufen von unten links = tief nach oben rechts = hoch, jeweils auf die Skala quantisiert oder halt chromatisch. (Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.)
 
Na, man kann ggf. das Raster umstellen für eine andere Auflösung - aber ich glaube die Idee hier ist „Electribe“ artig wirklich mit Roll zu arbeiten mit sonst 1/16 Raster - aber die Frage ist schon - wie macht man das sonst - läuft das nur mit dem Display oben rechts oder skaliert das irgendwie - das ist nämlich beim Deluge auch Segen und Navigationfluch zugleich.
 
sooo, dann haben wir also wieder nen neuen heissen scheiss.........
Infos:

CVs recorden richtet sich nach den ppqn.
also bei jedem tick -aus 192ppqn- wird "gesampelt",......gibt also ne art sample&hold "Funktionsweise".
Sind dann 192hz bei 120bpm,.....etwa 144hz bei 90bpm.
Bin nicht sicher obs bei der Ausgabe interpoliert. Aber ich denke fast das tut es dann. (Spekulation)

O-Ton von Thibault/Squarp:
Regardless of the ‘destination’ (CC, CV, etc.), you can store 1 data point each clock tick.
At 192ppqn (192 ticks per quarter note), you’re looking at a sampling time of 2.6ms at 120BPM, so about 384Hz sampling frequency, which according the Nyquist Sampling Theorem means a maximum frequency of 192Hz can be captured.
TL;DR: It goes easily in audio-rate territory. Also, it’s 16bit CV I/O

und MPE midi Daten raussenden frisst einen ganzen midi out per instrument. also alle 16 kanäle.
 
Fände ich auch, aber Deluge kann natürlich so viel mehr.
Sicher, nur ist dieses Ding der „Deluge mit Display“, den viele sich wünschen, die sich den Deluge vor allem wegen des Sequenzers gekauft haben.

Klangerzeugung des Deluge ist für mich zB nicht relevant, das mit dem eingebauten Akku auch nicht, zumal eher hinderlich beim Betrieb an einer zentralen Steckerleiste.

Pluspunkte des Hapax gegenüber dem Deluge sind aus meiner Sicht:
  • Klartext und Grafik Displays
  • mehrere MIDI IN und OUT
  • mehr dezidierte Bedienelemente
  • fest einstellbare MIDI Kanäle auch für den Empfang
  • echter USB Hostport
  • Fußschalteranschluß
Die Modularfraktion wird sicher das Mehr an CV/Gate begrüßen. Wenn jetzt noch Im/Export von Standard MIDI Files geht und es einen Drummodus gibt, wird’s richtig interessant.
Die nur 16 Kanäle bei mehreren MIDI OUT finde ich allerdings ungeschickt.
 
Sieht schon wirklich sehr spannend und gut durchdacht aus. Vorallem, dass man auch übersichtlich z.B. 7/8, 5/8 und andere oft genutze Taktarten anzeigen kann - also eine "Seite nicht immer 16 Steps anzeigt ist super.

Sehr passend, dass sowas jetzt kommt nachdem ich meine Suche nach dem ultimativen Sequenzer aufgegeben habe bzw. meine Arbeitsweise auch gar keinen neuen Sequenzer brauchen kann.
 
Frage an die, die sich die Videos im Detail angeschaut oder gar das Handbuch gelesen haben:

  1. Sind die MIDI Kanäle und Ports im Projekt oder global gespeichert?
  2. ist der USB Hostport ein reiner Eingang oder können dort auch Daten ausgegeben werden (zB um ein Masterkeyboard umzuschalten)?
  3. gibts einen Tempotrack?
  4. gibts einen Signaturtrack?
 
habe von Squarp Instruments eine mail bekommen.

Es ist allerdings nur das DHL-Versandetikett erstellt worden,
versendet ist noch nix.
 
Kann es sein, dass auf der Squarp-Hapax-Seite nur der Quick-Start-Guide als PDF-Download angeboten wird, und nicht das ausführlichere Manual?
Das Manual scheint nur in der Online-Ansicht vorhanden zu sein, oder übersehe ich da etwas?
 
Das was Du verlinkt hast, ist die online Version des Handbuchs, Kai hätte aber gerne ein pdf (ich auch). Machen sie wahrscheinlich erstmal noch nicht, die online Version läßt sich leichter ergänzen und korrigieren.
 
Hi Andreas,

No worries, your order is well processed and you are in the first batch. We had a lot of orders at once (more than expected!), so it takes us some time to process and send them out. We sent first units yesterday, yours should follow soon.

Cheers,

Benoit


Das habe ich heute bekommen nachdem ich nach der Trackingnummer angefragt hatte ...dann wird der Hapax ja hoffentlich bald kommen ...
 
Juhuu meiner ist da. Sehr schönes Gerät, die Pads sind zwar klein, aber spielen sich sehr gut. Die Bildschirme sind auch toll
Sind bei deinem Gerät Gummipads auf der Rückseite angebracht? Die scheinen bei meinem Gerät zu fehlen. Ist etwas rutschig auf glatten Oberflächen. Ein Typenschild ist wohl auch vorgesehen gewesen...

Der Rest macht einen vernünftigen Eindruck. Hätten aber gerne 4x4cm mehr sein können ;-)
 


Zurück
Oben