Die grössten Erfolge verzeichnete Waldorf durch die Integration der Wavetable-Synthese (Wolfgang Palm sei dank) gepaart mit den analogen, später digitalen Filtereinheiten. Es war quasi eine Fortsätzung der PPGs im u.a. Rackformat, was viele Musikstudios sich so sehr gewünscht haben - das machte die Waldorf Synthesizer (nach PPG) so einzigartig und interessant, was sich resultierend auch heute noch im Sound wiederspiegelt. Dass der grosse Wave der Firma (aus Waldorf) den Todestoß versetzt (haben soll), mag an der ggf. zu hohen Ambitionen hinsichtlich der Fertigungskosten ggü. dem (erwarteten?) Absatz gelegen haben. Das Management hätte man "offensichtlich" etwas anders organisieren können, jedoch kenne ich die damaligen Details zu ungenügend, als dass ich hierfür eine Schuld direkt hätte ausprechen können. Der Wave ist zweifelsohne ein hervorragender Synthesizer, aber... auf den Punkt gebracht: eigentlich "nur" ein doppelter µWave-1 + WT-Editor gepaart mit dem direkten, sehr geilen Unserinterface sowie, leider, unreifer Firmware.
Ganz kurz (noch mal) am Rande = Thema "20":
Ich habe dies bereits in dem gesonderten "20"-Thread geschrieben: Die erkennbare Aufregung (sowohl hier im Forum durch viele User, als auch allgemein im Netz) über den "20", hinsichtlich Preis, Gehäuse, Innenleben ist nicht im geringsten meisterseits nachvollziehbar. Selbst wenn dieses schöne Gerät € 1.000.000,- kosten würde .. so what? Wem dieses Gerät das Geld nicht wert ist, oder wer nicht bereit ist diesen Synthesizer zu kaufen, der wird doch dazu nicht gezwungen. Leben und lebenlassen. Keiner von uns sollte die Fa. designbox (Axel (nicht Alex) Hartmann), sowie dass durch Waldorf entwickelte Innenleben, bez. des aufgerufenen Preises des "20" heraublassend kritisieren. Wer ihn nicht will oder nicht kaufen kann, der kauft ihn eben nicht. Alle anderen, die "sowas in der Art suchen und gerne hätten", wählen zwischen einem neuen Sledge "Gelb Zwei" oder "Schwarz". Ggf. einem gebrauchten "Gelb Eins". Ende.
Die Spekulationen hinsichtlich eines Wave II ergaben sich durch die Veröffentlichung der alten Renderings auf FB durch Axel Hartmann, warauf Mic im Anfangspost des Threads hier auch hingewiesen hat.
Ob das (13 Jahre alte) Designkonzept des Wave II schön ist? = subjektiv. Mir gefällt das alte Konzept auch nicht (wobei auch mein Berufsfeld u.a. Architektur & Design ist, womit ich ggf. etwas anders auf solche Konzepte blicke, als ein Musiker, der sich allgemein an der Idee des Interface orientiert). Ich kann mir persönlich nicht vorstellen (wobei ich hier sehr vorsichtig bleiben möchte), dass Axel die Materialwahl sowie das Interface aus dem 2003er Entwurf heute 1:1 so übernehmen würde. Ob Waldorf da mitmachen will? Keine Ahnung .. dazu kann und will ich mich nicht äußern. Was Kommunikation angeht, ist Waldorf für mich nicht mehr interessant.
Die Waldorf Synthesizer sind auch heute noch, egal ob alt oder neu, durchweg sehr interessant und musiaklisch brauchbar.