Der Spectra lis hat einen wirklich sehr sehr guten Sound. Die Samplefunktion ist etwas umständlich,
weil Sounds über eine Software an den Spectralis gesendet werden muss. Diese Software gibt es
nur für Win. Es gibt wohl inzwischen eine Alternative für den Mac, die habe ich aber nicht ausprobiert.
Der Specki verlangt nach einem eigenen Format.
Leider gab es bei mir immer Probleme unter Win7 wenn ich den Specki als USB Gerät auswerfen wollte. Gab immer ne Fehlermeldung.
Mit Win XP funktioniert das aber einwandfrei.
changeling schrieb:
Das ist aber kein MIDI Sync Problem. Du willst ja einen MIDI Filter haben und ich wüsste nicht, dass der Specki sowas drin hat. Wurde meines Wissens auch nirgendwo beworben.
Man kann es auch andersrum sehen, dass das sendende Gerät nämlich sowas können sollte...
Entschuldigt bitte, das ist kein Midi Sync Problem. Falsche Beschreibung...
Das Problem war auch mit Hilfe des Forums nicht zu lösen. Und ich hatte auch keine Lust mir
Ne externe Hardware zu kaufen damit es funktioniert...
Der Octatrack war Master, der Virus b und Spectralis Slave. Am Virus kann ich im Multimode für
Jeden Part einstellen auf welchen MIDIkanal er reagieren soll. Beim Specki nicht.
Also sende ich auf Kanal 1 meine Bass MIDI Daten, das ist standardmäßig mein "Basskanal".
Da reagiert dann aber jedesmal der Virus mit dem Basssound (richtig) UND die Kick auf dem specki.
Sende ich was auf MIDI Kanal 2 spielt die Snare mit usw.
Grundsätzlich ist der Spectralis ein tolles Gerät mit vie len Möglichkeiten und wirklich fettem Sound.
Die Programmierung ist anfänglich recht umständlich aber das funktioniert mit ein bisschen
Einarbeitung recht gut.
Wie gesagt, ich wollte es so einstellen das der Spectralis im MIDIverbund mitläuft und nur die Clock abgreift,
das geht aber so nicht. Wurde auch im Speckiforum durchgekaut...
Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe (MIDI Sync)
Nochmal zum Hauptthema : ich bekomme mit meinemVirus b schneller geile Psysounds hin als mit dem Spectralis.
Der Spectralis macht geile Flächen.
Und der Spectralis hat als onBoard Effecte "nur" Delay.