Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

Da mu

Da muß ich mich PDT anschließen

Der Speckie klingt sehr klart und kraftvoll, ich finde vom Sound sind einfach keine negativen kritikpunkte feszustellen. Der Sampler ist knackig und die Synth Engine auch..

Gerade die möglichkeiten das die Parameter mit dem Sequenzer modulierbar sind macht den Speckie zu einem Ausnahme Produkt.

Das der Jörg einen persönlichen Kundenservice bietet ist einfach eine Erholung, er hat mir sogar schon auf echt dumme Anfängerfragen geantwortet !!!

[quote:336db976ec=*Plasmatron*]Kritik an Electron oder am Sp

Plasmatron schrieb:
Kritik an Electron oder am Speckie ? Kritik ist doch was konstruktives

Am Spectralis.

@PDT:
Vielleicht sollten wir auch mal persönlich darüber reden (wie wärs am Donnerstag Nachmittag ?), ich finde aber das bei all dem Enthusiasmus für den Spectralis es auch Dinge gibt welche man kritisieren kann. Ich will gewiss nicht dem Jörg seine Arbeit zunichte machen, z.B. wäre ich der letzte der sagen würde das der Spectralis zu teuer wäre. Ich glaube auch zu wissen (z.B. von Dir und diversen Postings auf der Mailinglist) wieviel Herzblut da drinsteckt.

hi ,
ok ich muss zugeben das ich extrem vom spectralis

hi ,
ok ich muss zugeben das ich extrem vom spectralis überzeugt bin und vieleicht auch ein bischen einseitig und nur positiv berichte, was allerings auch seine gründe hat.
ich habe mittlerweile drei acts mit dem spectralis und ableton gemacht und kann einfach nur sagen das der sound die partyleute so wegbörnt das geht echt geil ab!!!
ich hatte am anfang auch probleme und hatte mich beim joerg beschwert!!!
ich war kurz davor das teil wieder zurück zu schicken und nicht wirklich gut drauf!!!! :twisted: nach dem ich aber mehrere male mit joerg telefoniert hatte und er wirklich sehr intensiv auf meine fragen einging und meine probleme zusammen mit mir am telefon löste (wir haben teilweise über ne stunde telefoniert) muss ich sagen das man sehr gut hinter dem produkt stehen kann.

das ist mittlerweile ein halbes jahr her und der jetzige stand der firmeware ist so weit fortgeschritten das mann sehrgut damit arbeiten kann.
es ist natürlich klar das man in 2 stunden nicht die ganze tiefe der konstruktion und soundarchitektur checken kann. ausserdem wird man immer wieder neue sachen entdecken. und tut mir leid der sound ist absolut genial komplex und auch mit anderen teilweise sehr teuren analoginstrumenten nicht so hinzukriegen wie mit dem specki.
zu dem steht die nächste firmeware vor der tür bei der die dsptonerzeugung noch mal aufgebohrt wurde und ein neues höchstmaas an flexibilität und klangestätig rausgeholt wird!!! ich freu mich schon drauf!!!
im grunde kriegt man alle paar wochen neue feutures und funktionen die es neu zu entdecken gilt und allein das macht die sache sehr spannend!!!

im übrigen bin ich wirklich schon fast stolz darauf durch meine entscheidung für den spectralis mal den pioniergeist in unserer gesellschaft unterstützen zu können und nicht die ohnehin mit geld vollgepumten konzerne weiter für halbherzige produkte noch fetter zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in diesem sinne liebee grüsse lfo

[quote:44c3cf722d=*Kaneda*][quote:44c3cf722d=*PDT*]Da ist ke

Kaneda schrieb:
PDT schrieb:
Da ist kein 100mann entwicklungsteam am werkeln.

Das ist z.B. bei Elektron auch nicht der Fall. Aber ich schätze das Kritik an dieser Stelle nicht erwünscht ist.

Sehr seltsames und wenig hilfreiches Posting. Selbst wenn es nicht erwünscht wäre, hier Kritik zu äussern, hätte ich überhaupt keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Oder meinst Du, ich zensiere das Forum vom Moogulator?? Falls es Probleme mit dem Speckie gibt, kann ich kaum etwas daran ändern, wenn ich nichts darüber höre. Deswegen ist Kritik eher sehr wichtig für die Produktentwicklung. Allein schon aus diesem Grunde gibt es im Spectralis Forum ja sogar eine extre Rubrik für positive und negative Erfahrungen, eine Rubrik für Hilfe und eine Rubrik zum Äussern von Wünschen.
Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Am besten immer mit Angabe zur Firmware Version, mit der die Erfahrungen gesammelt wurden.

[quote:dfd6d5c001=*Kaneda*][quote:dfd6d5c001=*Plasmatron*]Kr

Kaneda schrieb:
Plasmatron schrieb:
Kritik an Electron oder am Speckie ? Kritik ist doch was konstruktives

Am Spectralis.

@PDT:
Vielleicht sollten wir auch mal persönlich darüber reden (wie wärs am Donnerstag Nachmittag ?), ich finde aber das bei all dem Enthusiasmus für den Spectralis es auch Dinge gibt welche man kritisieren kann. Ich will gewiss nicht dem Jörg seine Arbeit zunichte machen, z.B. wäre ich der letzte der sagen würde das der Spectralis zu teuer wäre. Ich glaube auch zu wissen (z.B. von Dir und diversen Postings auf der Mailinglist) wieviel Herzblut da drinsteckt.

Ich hab ab morgen urlaub und bin dann erst nächsten dienstag wieder da.
Aber wir können da gerne mal drüber reden.

Ich find kritik ja auch absolut ok.

Nur muss man gerade im falle vom spectralis aufpassen, daß die kritik gerechtfertigt ist.

In anderen foren haben irgendwelche spinner das ding nur deshalb schlecht gemacht, weil sie es nicht geschafft haben ein pattern abzuspielen.
Sowas sollte man so schnell wie möglich aus der welt schaffen.

Im übrigen gibt es immer genug leute die ein produkt gerne mies machen, insbesondere wenn es nicht gerade günstig und/oder nicht gecrackt werden kann( ;-) ).

Ich finde es daher sehr wichtig auch einen gegenpol zu schaffen.

Denn gerade bei kleinen firmen die auf ein einzelnes produkt angewiesen sind ist es sehr schade wenn wegen (teils unberechtigter) negativ-kritik ein produkt untergeht.

Dem sunsyn ist ja das gleiche passiert.... ich finde sowas sollte man vermeiden.....

genau das trifft es!!!
es gibt so einige leute die einfach

genau das trifft es!!!
es gibt so einige leute die einfach nicht checken was abgeht und welche idee hinter einem produkt steht, die sollten sich nen ...allerweltssynthi kaufen da kann man nicht allzuviel falsch machen und schön im strom mitschwimmen!!! was natürlich wesentlich einfacher ist.

meistens sind das dann noch leute die den spectralis noch nicht mal gesehen haben geschweige denn gehört oder angefasst haben.

bitte nicht falsch verstehen in diesem forum trifft das auf keinen zu und es ist gerade zu schön wie sich kritik auswirken kann!!!!
allein die tatsache das auf ne kurze frage soviele posts gesendet werden spricht für den specki!!!!

auf das der trade am leben bleibt

:lol: :lol:

eins ist klar: der spectrlisx ist der einzige SYNTHESIZER, d

eins ist klar: der spectrlisx ist der einzige SYNTHESIZER, der auch eine groovebox ist, alle anderen sind eher eine GRoovebox mit "tonerzeugung".. das ist imo ein GROßER unterschied..

der specki ist quasi wie ein halbmodularer synth, er müsste so gesehen wesentlich größer sein, nur wäre er dann nicht mehr so kompakt..
das hat halt immer seinen "preis".. besonders bei der ecke "einsteiger".. dafür geht eben auch mehr und klanglich ist er auch weit über dem, was grooveboxen so können..

Ich will hier keine falsche Meinung aufkommen lassen. Ich fi

Ich will hier keine falsche Meinung aufkommen lassen. Ich finde den Spectralis immer noch sehr interessant und ich glaube auch daran, daß er mehr kann als mir bisher offenbahrt wurde. Die Presetpattern waren auch durch massiven Effekteinsatz soundmäßig etwas schwammig. Ich werde mir auf jeden Fall diese Kiste noch einmal vornehmen und hoffe dann auch mehr zu raffen. Zur Not müßte ich Jörg dann vielleicht auch telefonisch nerven. Leider war es nicht mein Gerät, denn dann hätte ich den Kontakt schon längst aufgenommen.. Die Traxx die ich hier im Forum gehört haben sind soundtechnisch echt anders. Also meinen obigen Beitrag nicht als Bashing ansehen. Ich habe einfach gedacht, daß ich mit meinen bisherigen Kenntnissen schneller zum Ziel beim Spectralis kommen würde.

ok einige tips f

ok einige tips für deine nächste begegnung mit dem specki
1. benutze einen leeren song ohne pattern

2.erstelle dir einen einfachen beat mit der kick, die lautstärke lässt sich über mehrere wege einstellen dabei ist es wichtig das der regler vca level in der vca-sektion auf 127 steht das ermöglicht dir eine durchsätzungsfähige lautstärke und dann ist auch nix mehr mit schwammig. dies musst du bei allen spuren anwenden!!!! die lautstärkeunterschiede der einzelnen spuren stellst du ein in dem du den volumetaster drückst und dann die drehregler des jeweilgen klanges regulierst. gleiches gilt auch für fx und panorama

3.die steps gibst ein in dem du den taster step/accent betätigst danach kannst du durch druck auf einen drehregler (encoder) den part auswählen wo du steps eingeben möchtest du kannst diese jezt direkt eingeben.
auf seite 2 die du mit den pageup-taster erreichst kannst du die länge und auflösung einstellen. mit dem tempo schuttl-encoder (neben volumregler)kannst du zwischen den takten hinundher springen und steps eingeben oder aber auch löschen.

4. wenn du einen drumbeat nach deinen geschmack eingegeben hast solltest du dich der ananlogsektin widmen!!!
dazu hälst du die selecttaste (ganz links oben) gedrückt und wählst den part 12 (analogpart) aus
um diesen über den Sequencer anzusteuern drücke die functiontaste in der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uenceeditsektion jezt kannst du mit dem 1regler unterm display die Sequencerlinie 11 auswählen und danach einpaar steps eingeben (taster 1-16) die linien 12 und 13 spielen die osc s getrennt an. mit den 16 encodern kannst du die notenwerte einstellen.

5. wenn du nun eine <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uence eingegeben hast solltest du in der vco section ein bischen herum forschen diese besizt 26 seiten!!! viel spass die lfo s und ihre einstellmöglichkeiten erreichst du in dem du den cuttoff encoder drückst!!!!

und dann musst du einfach mal gucken was du so anstellen kannst

viel spass dabei noch mal und nicht gleich verzweifeln wenn es nicht auf anhieb klappt!!!!!

in diesem sinne grüsse lfo-one

[quote:af3d0419df=*meic*]Ich will hier keine falsche Meinung

meic schrieb:
Ich will hier keine falsche Meinung aufkommen lassen. Ich finde den Spectralis immer noch sehr interessant und ich glaube auch daran, daß er mehr kann als mir bisher offenbahrt wurde. Die Presetpattern waren auch durch massiven Effekteinsatz soundmäßig etwas schwammig. Ich werde mir auf jeden Fall diese Kiste noch einmal vornehmen und hoffe dann auch mehr zu raffen. Zur Not müßte ich Jörg dann vielleicht auch telefonisch nerven. Leider war es nicht mein Gerät, denn dann hätte ich den Kontakt schon längst aufgenommen.. Die Traxx die ich hier im Forum gehört haben sind soundtechnisch echt anders. Also meinen obigen Beitrag nicht als Bashing ansehen. Ich habe einfach gedacht, daß ich mit meinen bisherigen Kenntnissen schneller zum Ziel beim Spectralis kommen würde.

Hi Meic,

mich kann man auch telefonisch nerven, wenn man kein Gerät hat. Hauptsache der Test endet nicht im Frust. Den "Analog"-Synth kann man übrigens über die beiden Analog-Ausgänge jederzeit pfurztrocken hören. Beim Auswählen von Sounds hängt die FX-Lautstärke davon ab, wie stark sie beim aktuellen Pattern eingestellt war, da die FX-Send Einstellungen generell im Pattern und nicht im Sound gespeichert werden. Falls Du ein paar Sounds ohne Effekte hören willst, betätigst Du einfach nur den Taster FX-1Send im Mixer-bereich rechts oberhalb der Encoder 1-16 und regelst anschliessend den Effekt mit dem Regler 12 für den Analog-Synth zurück.

ich mag mein specki auch immer mehr .. :)
der analogteil is

ich mag mein specki auch immer mehr .. :)
der analogteil ist auch im Direkt betrieb ohne FX mehr als der hammer.
Also ich weiss nicht wann mir sägezahn oder reechteck zulezt so viel spass gemacht hat .
Und vier OSC´s .. ich mein . was soll ich sagen ..

Samplesection. iss auch fies ! also hat nix mit SF2 playern gemeinsam obwohl das ding ja Soundfonts verwendet .. irgendwie hab ich den eindruck es klingt anders ;-)

Was ich gern hätte .. Midi Out, regelbares Delay, realtime recording ( das nervt beim rumwursteln immer stopp zu drücken und dann record ),
Sequenzerlines für den DSP synth und und und ..
ich freu mich ..
zudem wenn immer mal neue Funktionen dazu kommen hat das wie schon erwähnt den Vorteil, daß man immer was neues zum entdecken hat. ..

Soundfonts sind ja blos ein Format, das hat ja nix mit dem K

Soundfonts sind ja blos ein Format, das hat ja nix mit dem Klang zu tun.

Mit dem NI Kontakt kann ich z.B. auch Soundfonts einlesen und bearbeiten.

jo i woas das des nur e formaterl iss. :)

darum kann mer

jo i woas das des nur e formaterl iss. :)

darum kann mer des ja so schön wandeln und so ..
und editoren sinn ja auch konstengünstig wenn man ne soundblaster hat.

Aber kurz gesagt .. das iss eben mal ne echte Groovebox
( wobei ich den Speckie damit in keinster weise abwerten will *grins* )

hi zusammen,

hab wieder mal ein paar fragen zum spectrali

hi zusammen,

hab wieder mal ein paar fragen zum spectralis...

- midi out: gibt's irgendeine vorstellung, ab wann das möglich ist?

- sample-sektion: ist das eher für drums gedacht oder kann ich auch
lange samples (zb. so dialoge aus filmen etc.) dort reinladen?

thanx!

[quote:fae57bd617=*p2xltiger*]hi zusammen,

hab wieder mal

p2xltiger schrieb:
hi zusammen,

hab wieder mal ein paar fragen zum spectralis...

- midi out: gibt's irgendeine vorstellung, ab wann das möglich ist?
Das sollte innerhalb der kommenden 4 Wochen abgeschlossen sein.
- sample-sektion: ist das eher für drums gedacht oder kann ich auch
lange samples (zb. so dialoge aus filmen etc.) dort reinladen?

Die Länge der Samples wird nur durch das interne RAM begrenzt (120MB).
Neben OneShot Samples für Drums verarbeitet der Spectralis ja auch geloopte Multisamples. Von daher kannst Du auch ein Multisample von den Vocals eines Stückes erstellen. Ich habe für die Remix Hotel Messe einen Kraftwerk Autobahn Remix gemacht - inclusive Gesang;-)

sch

schön ! 4 wochen :)
Aber irgendwie iss das ein gerät das man echt immer mehr zu schätzen lernt.
Es wird einfach net langweilisch !!

danke jörg !

[quote:a378274a80=*dest4b*]wuuup schhhht sssssst wwwwuuu

dest4b schrieb:
wuuup schhhht Site (www.Sequencer.de)sst Audio + Synthesizer Workshop (www.synthesizers.deuuup
wie gemein! (hatte ich auch schon mal vermisst !!)
geil wäre ja wenn man im drum Sequencer dann die sampels getriggert drehen könnte zb jede 16te hihat ... :)

Wir denken ja auch schon über Lösungsmöglichkeiten. Ein einfaches Umschalten per Step auf Reverse ist sicherlich keine gute Lösung, weil das Timing bei den meisten Grooves dann nicht mehr stimmen wird. Wahrscheinlich wird es eher so sein, dass man ein Reverse Instrument auf eine extra Spur eingibt und diese Linie zu den anderen verschiebt, bis das Timing stimmt. Samples haben ja zum Teil längere Release-Phasen. Gerade Drum-Instrumente mit Hallfahnen sind ein gutes Beispiel, dass eine einfache Umschaltung nicht funktionieren wird. Man könnte so etwas zwar automatisieren, in dem man den Spectralis den Triggerpunkt errechnen lässt. (Triggerpunkt ist Forward-Trigger-Zeitpunkt minus Sample-Längen Zeit), aber das wird sicherlich auch nicht immer das richtige Ergebnis bringen. Die Steps müssten ja auch je nach Tempo anders verschoben werden. Mal schauen, was wir so basteln....

[quote:262869188f=*lfo-one*]genau das trifft es!!!
es gibt

lfo-one schrieb:
genau das trifft es!!!
es gibt so einige leute die einfach nicht checken was abgeht und welche idee hinter einem produkt steht, die sollten sich nen ...allerweltssynthi kaufen da kann man nicht allzuviel falsch machen und schön im strom mitschwimmen!!! was natürlich wesentlich einfacher ist.
Soll ich das jetzt auf mich beziehen ?

Elektro_Lurch schrieb:
Sehr seltsames und wenig hilfreiches Posting. Selbst wenn es nicht erwünscht wäre, hier Kritik zu äussern, hätte ich überhaupt keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Oder meinst Du, ich zensiere das Forum vom Moogulator?? Falls es Probleme mit dem Speckie gibt, kann ich kaum etwas daran ändern, wenn ich nichts darüber höre.
Ich war in meinem vorherigen Posting ein wenig konkreter. Ihr denkt offensichtlich mir würde irgendwas am Sound, Bedienung, Gehäuse, Preis etc. nicht gefallen. Das Problem ist nur das es mir nicht um diese Dinge geht. Ich schrieb ja das ich ihn für einen guten Synthesizer halte.

Sorry, aber u. a. Deine Reaktion ist genau das was ich meinte mit :
Kaneda schrieb:
Aber ich schätze das Kritik an dieser Stelle nicht erwünscht ist.

War ein Fehler das ich überhaupt damit angefangen habe, von daher halte ich mich auch wieder hier raus.

[quote:bb64d078ce=*Kaneda*]
Soll ich das jetzt auf mich bez

Kaneda schrieb:
Soll ich das jetzt auf mich beziehen ?
Ich erinnere mich an einen Thread im Keyboards-Forum, wo jemand über den Spectralis gelästert hat, der offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. Das ist dann schon ein bisschen doof.
Ich denke mal, so was ist gemeint.

hallo kaneda
nein sollst du nat

hallo kaneda
nein sollst du natürlich nicht ich habe doch extra hinzugefügt das ich niemanden aus diesem forum meine!!!!
im gegenteil, ich finde es sehr erfrischend wenn jemand seine erfahrungen offen und erlich wiedergibt so wie du!!!!
das hat dem trade wieder leben eingehaucht und ich hoffe das dir hier einige fragen beantwortet werden konnten!!!!!!

du meintest ja unteranderen das die sachen (mp3) die du hier so vom spectralis gehört hast nicht das sind was du da so rausgeholt hast!!!!
ich fass das mal als kompliment auf wenn du die sachen von http://www.lfo-one.de/lyrics.htm meinst!!

es ist natürlich klar das man da schon mit ein bischen feingefühl und hingabe fürs detail rangehen muss um z.b. ein pattern zu programmieren was auch gut klingt!!! man muss die richtige lautstärke im mix rausfinden und halt alles einstellen und solange drehen bis es einem gefällt!!!
der spectralis will natürlich auch erst mal gebendigt werden!!!!
er hat viel power und man muss verstehen wie man die kräfte am besten einsäzt!!!!
was nüzt dir das beste equipment wenn du die sachen falsch abmixt und am ende nicht die qualität hast die man sich so wünscht!!!!

also noch mal ich finde es wirklich gut wenn du deine fragen und kommentare hier wiedergibst so lange man fair ist können alle davon profitieren!!!!

lieber gruss lfo-one

[quote:7ef7285ea1=*Kaneda*]
[quote:7ef7285ea1=*Elektro_Lurc

Kaneda schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
Sehr seltsames und wenig hilfreiches Posting. Selbst wenn es nicht erwünscht wäre, hier Kritik zu äussern, hätte ich überhaupt keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Oder meinst Du, ich zensiere das Forum vom Moogulator?? Falls es Probleme mit dem Speckie gibt, kann ich kaum etwas daran ändern, wenn ich nichts darüber höre.
Ich war in meinem vorherigen Posting ein wenig konkreter. Ihr denkt offensichtlich mir würde irgendwas am Sound, Bedienung, Gehäuse, Preis etc. nicht gefallen. Das Problem ist nur das es mir nicht um diese Dinge geht. Ich schrieb ja das ich ihn für einen guten Synthesizer halte.

Sorry, aber u. a. Deine Reaktion ist genau das was ich meinte mit :
Kaneda schrieb:
Aber ich schätze das Kritik an dieser Stelle nicht erwünscht ist.

War ein Fehler das ich überhaupt damit angefangen habe, von daher halte ich mich auch wieder hier raus.

Ganz im Gegenteil. Zum einen sehe ich jetzt die konkrete Kritik immer noch nicht (oder hat sie jemand entfernt??) und zum anderen habe ich in dem leider unvollständig wiedergegebenen Zitat ausdrücklich vermerkt, dass ich ein offenes Ohr für Kritik habe, um das Gerät gegebenenfalls den Wünschen anzupassen oder zu optimieren oder um Unklarheiten zu beseitigen. Deswegen verstehe ich nicht, dass Du dich jetzt aus dem Forum zurückziehst.
Ich empfinde ferner manche postings in diesem Forum, die Kritik dann gleich nur in Richtung "die haben halt keine Ahnung" abtun, auch nicht sehr hilfreich. Man geht als User mit bestimmten Erwartungen an ein Gerät heran. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt muss man klären, woran das liegt. Gerade als Entwickler eines solchen Gerätes ist es von daher wirklich essentiell wichtig, auch von Kunden zu erfahren, die das Gerät eben nicht in den Synthie Himmel loben, sondern auch mal etwas zu meckern haben. Ansonsten wird der Spectralis nur das können, was ich denke, was er können sollte, aber eben nicht, was vielleicht der eine oder andere von einem solchen Gerät erwartet.

Ausserdem ist es doch ganz klar, dass jedes Instrument seine Fans und seine Kritiker hat. Als Hersteller ist man natürlich darum bemüht, die Anzahl begeisterter Kunden zu erhöhen. Deswegen ist es sehr wertvoll gerade von Kunden etwas zu hören, die das Gerät nicht kaufen würden, weil sie es vielleicht aus berechtigten Gründen nicht mögen.

Bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt wirft man ja seine Eindrücke negativer und positiver Art in die beiden Waagschalen. In welche Richtung das Zünglein an der Waage ausschlägt, hängt mitunter von Kleinigkeiten ab. Gerade diese Kleinigkeiten sind es aber, denen man als Hersteller mitunter mit seinem Tunnelblick nicht genug Aufmerksamkeit schenkt.

Deswegen wäre ich froh, wenn sich alle in diesem Forum wieder mehr in Richtung einer Community austauschen, anstatt sich gegenseitig auszugrenzen oder anzumachen. Letztlich haben wir doch alle schon etwas gemeinsam. Wir beschäftigen uns alle stundenlang mit elektronischen Klangerzeugern. Darauf lässt sich doch sicherlich auch etwas konstruktives aufbauen.

Ein simples "den Spectralis finde ich Scheisse" oder "Leute, die den Spectralis scheisse finden sind blöd" ist mir da ehrlich gesagt zu simpel. Es muss möglich sein Kritik zu äussern und es muss genauso möglich sein, Kritik ernst zu nehmen und darauf objektiv einzugehen.

Im übrigen lade ich jeden herzlich zu mir zu einem Kaffee ein, um sich ein eigenes Bild zu machen. Natürlich verfolgt der Spectralis eine bestimmte Bedienphilosophie, die für den einen einleuchtend und für den anderen zum Weglaufen ist. Mittlerweile wird der Spectralis mit einer 1 Blatt Kurzanleitung geliefert, die helfen soll, die ersten Berührungsängste abzubauen. Ich bin heiss daran interessiert zu sehen, ob diese Kurzanleitung funktioniert oder nicht. Am Ende dieses einen Blattes sollte der User bereits eigene Rhythmen und StepSequenzen programmieren können, sounds auswählen und Songs und Pattern abspielen können, sowie Arrangements nach eigenem Gusto abmischen können. Wenn diese Anleitung nicht funktioniert ist nicht der Kunde tumb, sondern die Anleitung schlecht. Diese ersten Bedienschritte sind nämlich im Grunde ganz einfach und die Anleitung sollte das auch vermitteln können.

Ich habe eben nochmal die Postings in diesem Thread durchgesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Suppe hier gar nicht so heiss gekocht wurde, wie ich sie in Erinnerung hatte. Im Grunde gab es hier zumindest ja nicht diese Form von Ausgrenzung, die ich weiter oben so ausgeschmückt habe. Ich hoffe, ich habe niemanden auf den Schlips getreten;-)

ich hab mir die sachen auch noch ma durchgelesen und kann ni

ich hab mir die sachen auch noch ma durchgelesen und kann nich sehen das hier jemand zum rückzug animiert wurde!!!
allerdings sollten die verwendeten zitate dann auch komplett sein und nicht aus dem zusammenhang entnommen!!! is ja fast wie in der presse!!!

übrigens wenn man die attack bei kurzen samples erhöt gibt das teilweise auch rückwärtseffekte zumindest ansatzweise!! ätsch;-)

und immer ordentlich schrauben, aus beta mach fertig lechz!!!

[/list][/quote]

[quote:176cf7b6c0=*lfo-one*]aus beta mach alpha lechz!!!
[/

lfo-one schrieb:
aus beta mach alpha lechz!!!

Öhm, nee Du, die Alpha kommt vor Beta.
In der Alpha-Phase sind die Sachen noch super-buggy.

Sorry für klugscheissen. 8)

das mit der Sample Einbindung m

das mit der Sample Einbindung müßte etwas einfacher gehen,e... Ich persönlich würde den schwerpunkt auf einen eigenen Editor oder converter legen...

News

Zurück
Oben