[quote:7ef7285ea1=*Kaneda*]
[quote:7ef7285ea1=*Elektro_Lurc
Kaneda schrieb:
Elektro_Lurch schrieb:
Sehr seltsames und wenig hilfreiches Posting. Selbst wenn es nicht erwünscht wäre, hier Kritik zu äussern, hätte ich überhaupt keine Möglichkeit, dass zu verhindern. Oder meinst Du, ich zensiere das Forum vom Moogulator?? Falls es Probleme mit dem Speckie gibt, kann ich kaum etwas daran ändern, wenn ich nichts darüber höre.
Ich war in meinem vorherigen Posting ein wenig konkreter. Ihr denkt offensichtlich mir würde irgendwas am Sound, Bedienung, Gehäuse, Preis etc. nicht gefallen. Das Problem ist nur das es mir nicht um diese Dinge geht. Ich schrieb ja das ich ihn für einen guten Synthesizer halte.
Sorry, aber u. a. Deine Reaktion ist genau das was ich meinte mit :
Kaneda schrieb:
Aber ich schätze das Kritik an dieser Stelle nicht erwünscht ist.
War ein Fehler das ich überhaupt damit angefangen habe, von daher halte ich mich auch wieder hier raus.
Ganz im Gegenteil. Zum einen sehe ich jetzt die konkrete Kritik immer noch nicht (oder hat sie jemand entfernt??) und zum anderen habe ich in dem leider unvollständig wiedergegebenen Zitat ausdrücklich vermerkt, dass ich ein offenes Ohr für Kritik habe, um das Gerät gegebenenfalls den Wünschen anzupassen oder zu optimieren oder um Unklarheiten zu beseitigen. Deswegen verstehe ich nicht, dass Du dich jetzt aus dem Forum zurückziehst.
Ich empfinde ferner manche postings in diesem Forum, die Kritik dann gleich nur in Richtung "die haben halt keine Ahnung" abtun, auch nicht sehr hilfreich. Man geht als User mit bestimmten Erwartungen an ein Gerät heran. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt muss man klären, woran das liegt. Gerade als Entwickler eines solchen Gerätes ist es von daher wirklich essentiell wichtig, auch von Kunden zu erfahren, die das Gerät eben nicht in den Synthie Himmel loben, sondern auch mal etwas zu meckern haben. Ansonsten wird der Spectralis nur das können, was ich denke, was er können sollte, aber eben nicht, was vielleicht der eine oder andere von einem solchen Gerät erwartet.
Ausserdem ist es doch ganz klar, dass jedes Instrument seine Fans und seine Kritiker hat. Als Hersteller ist man natürlich darum bemüht, die Anzahl begeisterter Kunden zu erhöhen. Deswegen ist es sehr wertvoll gerade von Kunden etwas zu hören, die das Gerät nicht kaufen würden, weil sie es vielleicht aus berechtigten Gründen nicht mögen.
Bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt wirft man ja seine Eindrücke negativer und positiver Art in die beiden Waagschalen. In welche Richtung das Zünglein an der Waage ausschlägt, hängt mitunter von Kleinigkeiten ab. Gerade diese Kleinigkeiten sind es aber, denen man als Hersteller mitunter mit seinem Tunnelblick nicht genug Aufmerksamkeit schenkt.
Deswegen wäre ich froh, wenn sich alle in diesem Forum wieder mehr in Richtung einer Community austauschen, anstatt sich gegenseitig auszugrenzen oder anzumachen. Letztlich haben wir doch alle schon etwas gemeinsam. Wir beschäftigen uns alle stundenlang mit elektronischen Klangerzeugern. Darauf lässt sich doch sicherlich auch etwas konstruktives aufbauen.
Ein simples "den Spectralis finde ich Scheisse" oder "Leute, die den Spectralis scheisse finden sind blöd" ist mir da ehrlich gesagt zu simpel. Es muss möglich sein Kritik zu äussern und es muss genauso möglich sein, Kritik ernst zu nehmen und darauf objektiv einzugehen.
Im übrigen lade ich jeden herzlich zu mir zu einem Kaffee ein, um sich ein eigenes Bild zu machen. Natürlich verfolgt der Spectralis eine bestimmte Bedienphilosophie, die für den einen einleuchtend und für den anderen zum Weglaufen ist. Mittlerweile wird der Spectralis mit einer 1 Blatt Kurzanleitung geliefert, die helfen soll, die ersten Berührungsängste abzubauen. Ich bin heiss daran interessiert zu sehen, ob diese Kurzanleitung funktioniert oder nicht. Am Ende dieses einen Blattes sollte der User bereits eigene Rhythmen und StepSequenzen programmieren können, sounds auswählen und Songs und Pattern abspielen können, sowie Arrangements nach eigenem Gusto abmischen können. Wenn diese Anleitung nicht funktioniert ist nicht der Kunde tumb, sondern die Anleitung schlecht. Diese ersten Bedienschritte sind nämlich im Grunde ganz einfach und die Anleitung sollte das auch vermitteln können.
Ich habe eben nochmal die Postings in diesem Thread durchgesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Suppe hier gar nicht so heiss gekocht wurde, wie ich sie in Erinnerung hatte. Im Grunde gab es hier zumindest ja nicht diese Form von Ausgrenzung, die ich weiter oben so ausgeschmückt habe. Ich hoffe, ich habe niemanden auf den Schlips getreten