Panko PanneKowski
|
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?
Na sag ich doch.. genau so isses 8)
Na sag ich doch.. genau so isses 8)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du sagst ja was ganz anderes:Panko PanneKowski schrieb:Na sag ich doch.. genau so isses 8)
Mir ging es um Stereo-Sends, die pro Part regelbar sind.Panko PanneKowski schrieb:FX geht ja wie gesagt nur im Internen Mixer der per Bus auf die Main Outs fix gerouted ist.
Da gibts keine Parameter für die trockenen Outs.
Doch, dann regelst Du im Hi-Hat Part was auf die Ausgänge 1&2 und im Snare-Part was auf die Ausgänge 3&4. 1&2 geht dann in Reverb A und 3&4 in Reverb B.Michael Burman schrieb:Und wie war das mit "inklusive 16 / Drums" gemeint? Wenn ich z.B. den Hi-Hats etwas vom externen Reverb A geben möchte, und der Snare etwas vom externen Reverb B, dann geht das nicht?
Na wenn man Anteile z.B. für Stereo-Samples oder sonstige Stereo-Klänge an die Stereo-Einzelausgänge senden kann, dann wären das eben Stereo-Sends, oder nicht? Bei Mischpulten auch "Aux Sends" genannt. Niemals ein Mischpult benutzt? Ob Hard- oder Software? Oder seid ihr andere Bezeichnungen gewohnt? Evtl. ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.changeling schrieb:Was für Stereo-Sends?
Es gibt wie gesagt die Direktausgänge 1 & 2, sowie 3 & 4, die jeweils ein Stereo-Pärchen sind. Die Anteile darauf lassen sich pro Part regeln.
Schau mal, wie ich das oben formuliert habe:changeling schrieb:Ist halt kein Mischpult. In nem Synth ist ein Send für mich was anderes, nämlich nur was, das einen Return innerhalb vom Synth hat.
Ausgänge von externen Effekt-Geräten würden dann auf ein externes Mischpult kommen. Was raus ist, ist raus.D.h. ob man da anteilig pro Part festlegen kann, wie viel raus geht, wie bei einem Mischpult mit Stereo-Send-Wegen.
Nein, die Delays sind die einzigen Effekte.Michael Burman schrieb:Gibt es Insert-Effekte bzw. eingebaute Kompressoren oder Ähnliches?
Genau das habe ich doch oben auch genau aus dem Grund zitiert. Send ohne Return ist für mich halt kein Send.Michael Burman schrieb:Schau mal, wie ich das oben formuliert habe
Und aus welchem Grund sind die Anteile für die "Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4" dann regelbar?...changeling schrieb:Genau das habe ich doch oben auch genau aus dem Grund zitiert. Send ohne Return ist für mich halt kein Send.
changeling schrieb:Doch, man kann pro Part festlegen wieviel auf die Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4 geht. Die Anteile gehen von 0-127.
changeling schrieb:Genau das habe ich doch oben auch genau aus dem Grund zitiert. Send ohne Return ist für mich halt kein Send.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Beim Mischpult heißt das Zeug im Hauptkanal auch nicht Send. Wenn ich es aus dem Hauptkanal in eine Subgruppe raus löse, heißt es auch nicht Send.Michael Burman schrieb:Und aus welchem Grund sind die Anteile für die "Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4" dann regelbar?
Was heißt "im Hauptkanal"?changeling schrieb:Beim Mischpult heißt das Zeug im Hauptkanal auch nicht Send.
changeling schrieb:Doch, man kann pro Part festlegen wieviel auf die Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4 geht. Die Anteile gehen von 0-127.
Möchte dich ja verstehen...Michael Burman schrieb:Und aus welchem Grund sind die Anteile für die "Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4" dann regelbar?...
...Ist alles eine Frage der Triggergruppen und des Routings. Am besten erstellt man sich einmal einen Sound, der alle Routing Besonderheiten enthält (so eine Art "Init preset with routing settings for the nerdish spectralis user"), auf das man dann immer wieder zugreifen kann.
Zumindest in meiner Wahrnehmung teils verwirrend und widersprüchlich zu changeling,Panko PanneKowski schrieb:Oder sind meine Beiträge bezüglich des Routings verwirrend formuliert
Michael Burman schrieb:Selbst am Mischpult muss man für Effekt-Ausgänge keine Returns verwenden, sondern kann man normale Kanäle verwenden. Manchmal auch um Effekte zu EQ'en, Panorama einstellen oder Inserts darauf verwenden wie z.B. Kompressor.
Dann halt Hauptbus (Main bus).Michael Burman schrieb:Was heißt "im Hauptkanal"?
Ja, weiß ich doch. Aber nenn mir doch bitte mal einen einzigen Synthesizer, wo der Anteil zu einem Bus Richtung Einzelausgänge "Send" genannt wird.Michael Burman schrieb:Anteile, die an Send-Effekte gegeben werden, heißen z.B. "FX Send" oder "Aux Send".
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Habe es im Gegensatz zu Panko PanneKowski extra versucht so einfach wie möglich zu schreiben.Michael Burman schrieb:Möchte dich ja verstehen...changeling schrieb:Doch, man kann pro Part festlegen wieviel auf die Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4 geht. Die Anteile gehen von 0-127.
Nein, die VCA Matrix ist ein Beispiel, dass etwas, dass bei Dir anscheinend immer "Send" heißt nicht mit "Send" beschriftet ist und "Send" auch mit keinem Wort im Handbuch vorkommt.Michael Burman schrieb:Zur "VCA Matrix": Das wäre also eine Anwendung, wo man aus dem Spectralis in ein Modular-System reingeht?
Aber das hab ich doch auch schon beantwortet:Michael Burman schrieb:Meine Frage war ja nach der Benutzung von Einzelausgängen des Spectralis als Send-Wege zur Ansteuerung von externen Effekten wie Reverb.
changeling schrieb:Doch, dann regelst Du im Hi-Hat Part was auf die Ausgänge 1&2 und im Snare-Part was auf die Ausgänge 3&4. 1&2 geht dann in Reverb A und 3&4 in Reverb B.
Oh mann, ich habe das doch zu keinem Zeitpunkt verlangt. Ich habe lediglich gefragt, ob die Einzel-Ausgänge WIE Send-Wege genutzt werden können, sprich ob Anteile geregelt werden können. Und du stellst meine Anfrage als absurd dar, weil die Regler am Gerät anders heißen? Oder weil es angeblich keine Returns gibt?changeling schrieb:Warum soll ich einen Begriff benutzen, der weder im Spectralis noch in sonst irgendeinem Synth den ich kenne in der von Dir gemeinten Form benutzt wird?
Dorimar schrieb:Leider fängt bei meinem Spectralis der ein oder andere Encoder an zu hüpfen.
Here is a video that shows how to clean / check the status of the knobs and rotary encoders your Spectralis 2.
Logisch ist nicht gleichbedeutend mit einfach.chain schrieb:hier kann ich eindeutig lesen, welchen Erklärungsbedarf der doch so logische Specki hat
Michael Burman schrieb:Logisch ist nicht gleichbedeutend mit einfach.chain schrieb:hier kann ich eindeutig lesen, welchen Erklärungsbedarf der doch so logische Specki hat
Flexibilität resultiert oft in Komplexität.
Flexibel und komplex ist mir generell lieber.
Kamelle! Kamelle!Elektro_Lurch schrieb:Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommt Version 1.70.
Sternenlicht schrieb:Wird der Specci noch gebaut..
Elektro_Lurch schrieb:Das war schon eine ziemlich perfekte Antwort. Ich möchte mit einem vorsichtigen Optimismus kund tun, dass ich tatsächlich glaube, dass wir dieses Jahr wieder Neugeräte produzieren werden. Dafür müssen meiner Meinung nach aber noch ein paar Dinge mit der Firmware passieren. Der Grundstein - das neue Entwicklungssystem und die Neuübersetzung des gesamten Codes - ist aber nun geschehen und es geht voran. Ich bekomme zur Zeit täglich neue Versionen...