Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Na sag ich doch.. genau so isses 8)

Panko PanneKowski schrieb:
Na sag ich doch.. genau so isses 8)
Du sagst ja was ganz anderes:
FX geht ja wie gesagt nur im Internen Mixer der per Bus auf die Main Outs fix gerouted ist.
Da gibts keine Parameter für die trockenen Outs.
Mir ging es um Stereo-Sends, die pro Part regelbar sind.
Das geht also nicht?
changeling sagt - es geht, sehe ich gerade.
Es würde halt Sinn machen, wenn man externe Effekte nutzen möchte. Das war der Sinn der Frage.

Und wie war das mit "inklusive 16 / Drums" gemeint? Wenn ich z.B. den Hi-Hats etwas vom externen Reverb A geben möchte, und der Snare etwas vom externen Reverb B, dann geht das nicht?

Es gibt 16 Parts .. Wovon 14 DSP Parts einzeln anwählbar sind und aber auch zusammengefasst die 11 DrumParts als nochmals (Makro-Regler) Gruppe vorliegen.. Du kannst also die Einzeldrums einzeln oder die Drums insgesamt als intern summierte Gruppe anwählen leveln , pannen und routen. Part 12 ist der Analog Part.. Dieser hat zusätzlich zu den Drei Gruppen Outs noch eine Vierte Out Group nur für das trockene Analog-Hybrid Synth Signal. :supi:
Part 13,14,15 sind die DSP Synth Parts. Je nach Anwahl stehen leicht /minimal von einander abweichende Parameter zur Verfügung.
Zum Beispiel kann man in der OSC / VCO Sektion der DSP Synth Parts mehr Parameter verändern als in denen für die Drumparts.
Zum Beispiel Unisono .. Macht ja auch Sinn.

Was für Stereo-Sends?

Es gibt wie gesagt die Direktausgänge 1 & 2, sowie 3 & 4, die jeweils ein Stereo-Pärchen sind. Die Anteile darauf lassen sich pro Part regeln.

Das einzige was da an Sends drin ist, sind zwei FX-Sends für die beiden Delays. Die gehen wie gesagt nur auf den normalen Stereo-Ausgang.

Michael Burman schrieb:
Und wie war das mit "inklusive 16 / Drums" gemeint? Wenn ich z.B. den Hi-Hats etwas vom externen Reverb A geben möchte, und der Snare etwas vom externen Reverb B, dann geht das nicht?
Doch, dann regelst Du im Hi-Hat Part was auf die Ausgänge 1&2 und im Snare-Part was auf die Ausgänge 3&4. 1&2 geht dann in Reverb A und 3&4 in Reverb B.

changeling schrieb:
Was für Stereo-Sends?

Es gibt wie gesagt die Direktausgänge 1 & 2, sowie 3 & 4, die jeweils ein Stereo-Pärchen sind. Die Anteile darauf lassen sich pro Part regeln.
Na wenn man Anteile z.B. für Stereo-Samples oder sonstige Stereo-Klänge an die Stereo-Einzelausgänge senden kann, dann wären das eben Stereo-Sends, oder nicht? Bei Mischpulten auch "Aux Sends" genannt. Niemals ein Mischpult benutzt? Ob Hard- oder Software? Oder seid ihr andere Bezeichnungen gewohnt? Evtl. ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ist halt kein Mischpult. In nem Synth ist ein Send für mich was anderes, nämlich nur was, das einen Return innerhalb vom Synth hat.

changeling schrieb:
Ist halt kein Mischpult. In nem Synth ist ein Send für mich was anderes, nämlich nur was, das einen Return innerhalb vom Synth hat.
Schau mal, wie ich das oben formuliert habe:
D.h. ob man da anteilig pro Part festlegen kann, wie viel raus geht, wie bei einem Mischpult mit Stereo-Send-Wegen.
Ausgänge von externen Effekt-Geräten würden dann auf ein externes Mischpult kommen. Was raus ist, ist raus.
Gut, manchmal können Einzelausgänge auch als Inserts konfiguriert werden (bei Kurzweil geht das z.B., glaube ich), aber das war jetzt hier nicht meine Frage. Obwohl... Die Parts wie z.B. Drums, Bass etc. vor den Reverbs komprimieren wäre auch nicht schlecht. Ginge das irgendwie mit dem Spectralis? Gibt es Insert-Effekte bzw. eingebaute Kompressoren oder Ähnliches?

Michael Burman schrieb:
Gibt es Insert-Effekte bzw. eingebaute Kompressoren oder Ähnliches?
Nein, die Delays sind die einzigen Effekte.

Edit:
Michael Burman schrieb:
Schau mal, wie ich das oben formuliert habe
Genau das habe ich doch oben auch genau aus dem Grund zitiert. Send ohne Return ist für mich halt kein Send.

changeling schrieb:
Genau das habe ich doch oben auch genau aus dem Grund zitiert. Send ohne Return ist für mich halt kein Send.
Und aus welchem Grund sind die Anteile für die "Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4" dann regelbar?...
changeling schrieb:
Doch, man kann pro Part festlegen wieviel auf die Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4 geht. Die Anteile gehen von 0-127.

changeling schrieb:

Na Moment !!! Doch / Jein !
Vergessen wir bitte nicht die sehr geile Option der Audio Rückführung via Stereo Audio In. Der Speckie hat zu mindest global auf jeden Fall Return.
Man kann sich das ja alles so hinbasteln am Spectralis, denn man hat ja die Zwei Input Audio Eingänge am Spectralis zur Verfügung, um dieses auch gerne als Returns zu nutzen zumindest um sie dann intern in den Main Mix zu mischen ( OutGroup Main).
Das ist ja auch so gewollt und gedacht vom Konzept her.
Allerdings gibt es in dieser Logik natürlich keine separaten Aux Send Wege .. Stattdessen verbrät (verschwendet) man dafür eben eine der Beiden trockenen OutGroups 1/2 oder 3/4. Was aber nicht schlimm ist angesichts der restlichen Speckie internen Mix / Bus Möglichkeiten.
Jörg macht z.B. seine relativ hochwertigen Demo Tracks eh nur auf den Main Outs des internen Mixbusses des Spectralis ohne exterenes Mischpult / FX ect.
Und die Demos klingen durchweg sehr amtlich und hifi und ausgewogen im Panorama.

Somit könnte man seine eigenen Tracks im Spectralis erst mal alle im Main Modus zusammen editieren, um dann später einzelne Parts via Sub Outs 1/2 3/4 für externe FX Bearbeitung auszulagern, um diese dann über den Stereo In wieder in den Main mix zurück zu führen / einzuschleifen und zu integrieren.
Alles kein Problem.

Michael Burman schrieb:
Und aus welchem Grund sind die Anteile für die "Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4" dann regelbar?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Beim Mischpult heißt das Zeug im Hauptkanal auch nicht Send. Wenn ich es aus dem Hauptkanal in eine Subgruppe raus löse, heißt es auch nicht Send.

Bei der 4ms VCA Matrix heißen die Dinger auch nicht Sends, auch wenn man die so benutzen kann:

d524-420.jpg

Ich kenne auch sonst keinen anderen Synthesizer, bei dem das als "Send" bezeichnet wird.

changeling schrieb:
Beim Mischpult heißt das Zeug im Hauptkanal auch nicht Send.
Was heißt "im Hauptkanal"?
Anteile, die an Send-Effekte gegeben werden, heißen z.B. "FX Send" oder "Aux Send". "FX" steht oft für interne Effekte, "Aux" für externe. Kannst du googeln oder sonst wo nachschauen. Wenn du alternative Bezeichnungen findest, gerne. Habe ich ja oben schon geschrieben, dass es durchaus alternative Bezeichnungen geben könnte. Aber "Send" ist doch die übliche Bezeichnung dafür. Wie soll es denn deiner Meinung nach anders heißen?

Also nochmal:
changeling schrieb:
Doch, man kann pro Part festlegen wieviel auf die Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4 geht. Die Anteile gehen von 0-127.
Michael Burman schrieb:
Und aus welchem Grund sind die Anteile für die "Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4" dann regelbar?...
Möchte dich ja verstehen...

Zur "VCA Matrix": Das wäre also eine Anwendung, wo man aus dem Spectralis in ein Modular-System reingeht?...
Meine Frage war ja nach der Benutzung von Einzelausgängen des Spectralis als Send-Wege zur Ansteuerung von externen Effekten wie Reverb.

Ach Mensch :roll:

Habt Ihr beide mich eigentlich auf „ignore“ geschaltet ? .. lol.
Oder sind meine Beiträge bezüglich des Routings verwirrend formuliert oder irrelevant ?
Wichtig ist doch, dass man das bereits formulierte „Problem“ durchaus kreativ lösen kann mit dem Spectralis.
Das habe ich doch erklärbar gemacht.
Mir scheint ihr beiden verstrickt euch da zu sehr in Begrifflichkeiten.
Ist doch im Endeffekt egal ob ein Synth nun Send Return im speziellen Sinne verbaut hat.. solange man das
um die Ecke gedacht mit den gegebenen Features trotzdem realisieren kann.
Schönen Abend noch.
;-)

...Ist alles eine Frage der Triggergruppen und des Routings. Am besten erstellt man sich einmal einen Sound, der alle Routing Besonderheiten enthält (so eine Art "Init preset with routing settings for the nerdish spectralis user"), auf das man dann immer wieder zugreifen kann.

Danke Joerg.

Ja das stimmt bezüglich der Möglichkeiten im kreativen Verwenden der Triggergruppen..da bin ich auch gerade erst dran das richtig kennen zu lernen und spezieller zu nutzen..

Das mit den Init Presets oder eigene Default Songs bauen ist sowieso allgemein ein gutes Vorgehen für verschiedenes beim Spectralis. :supi:

Oder sind meine Beiträge bezüglich des Routings verwirrend formuliert
Zumindest in meiner Wahrnehmung teils verwirrend und widersprüchlich zu changeling,
und changeling will das mit den Sends nicht wahr haben. :lol:
Selbst am Mischpult muss man für Effekt-Ausgänge keine Returns verwenden, sondern kann man normale Kanäle verwenden. Manchmal auch um Effekte zu EQ'en, Panorama einstellen oder Inserts darauf verwenden wie z.B. Kompressor.

Michael Burman schrieb:
Selbst am Mischpult muss man für Effekt-Ausgänge keine Returns verwenden, sondern kann man normale Kanäle verwenden. Manchmal auch um Effekte zu EQ'en, Panorama einstellen oder Inserts darauf verwenden wie z.B. Kompressor.

Ja ok .. das stimmt allerdings auch. 8)

Michael Burman schrieb:
Was heißt "im Hauptkanal"?
Dann halt Hauptbus (Main bus).

Michael Burman schrieb:
Anteile, die an Send-Effekte gegeben werden, heißen z.B. "FX Send" oder "Aux Send".
Ja, weiß ich doch. Aber nenn mir doch bitte mal einen einzigen Synthesizer, wo der Anteil zu einem Bus Richtung Einzelausgänge "Send" genannt wird.

Das heißt bei einem Mischpult eben "Send" (meist Aux Send), weil es hauptsächlich für (Send-)Effekte gedacht ist.
Edit: Selbst bei Mischpulten heißt es oft einfach nur "Aux".

Michael Burman schrieb:
changeling schrieb:
Möchte dich ja verstehen...
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Habe es im Gegensatz zu Panko PanneKowski extra versucht so einfach wie möglich zu schreiben.

Wie man es nennt ist doch letztlich egal, nur heißt das im Specki halt nirgendwo "Send", also verwende ich die Begrifflichkeiten so, wie die beim Specki verwendet werden.

Michael Burman schrieb:
Zur "VCA Matrix": Das wäre also eine Anwendung, wo man aus dem Spectralis in ein Modular-System reingeht?
Nein, die VCA Matrix ist ein Beispiel, dass etwas, dass bei Dir anscheinend immer "Send" heißt nicht mit "Send" beschriftet ist und "Send" auch mit keinem Wort im Handbuch vorkommt.
Auch bei der VCA Matrix lassen sich Signale stufenlos (beim Specki halt genau genommen auf 7 Bits gestuft) auf 4 Ausgänge regeln. Was man damit macht, bleibt jedem selber überlassen. Effekte sind jedenfalls bei weitem nicht alle möglichen Anwendungen.

Michael Burman schrieb:
Meine Frage war ja nach der Benutzung von Einzelausgängen des Spectralis als Send-Wege zur Ansteuerung von externen Effekten wie Reverb.
Aber das hab ich doch auch schon beantwortet:

changeling schrieb:
Doch, dann regelst Du im Hi-Hat Part was auf die Ausgänge 1&2 und im Snare-Part was auf die Ausgänge 3&4. 1&2 geht dann in Reverb A und 3&4 in Reverb B.

Warum soll ich einen Begriff benutzen, der weder im Spectralis noch in sonst irgendeinem Synth den ich kenne in der von Dir gemeinten Form benutzt wird?

changeling schrieb:
Warum soll ich einen Begriff benutzen, der weder im Spectralis noch in sonst irgendeinem Synth den ich kenne in der von Dir gemeinten Form benutzt wird?
Oh mann, ich habe das doch zu keinem Zeitpunkt verlangt. Ich habe lediglich gefragt, ob die Einzel-Ausgänge WIE Send-Wege genutzt werden können, sprich ob Anteile geregelt werden können. Und du stellst meine Anfrage als absurd dar, weil die Regler am Gerät anders heißen? :meise: Oder weil es angeblich keine Returns gibt? :meise:

Fein, nun ist auch im Radikal Technologies Forum wieder richtig was los. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mich mit dem Update wirklich zu beschäftigen. Aber es sieht ja wirklich so aus als wenn es nun dank der neuen Entwicklerumbebung ordentlich "floorwärts" geht. Innerhalb der nächsten Wochen sollen weitere features und bugfixes folgen. Wer hätte das noch vor ein paar Monaten für möglich gehalten.

Leider fängt bei meinem Spectralis der ein oder andere Encoder an zu hüpfen. Aber bevor ich mich mit Jörg deswegen in Verbindung setze muss ich mir das/ die Update/ Updates erst nochmal genau anschauen :D

Dorimar schrieb:
Leider fängt bei meinem Spectralis der ein oder andere Encoder an zu hüpfen.

Hast du noch den Einer ?

Bei meinem Zweier habe ich derartige Probleme nicht .. Allerdings reagieren einige Taster (neuwertig) nicht immer und müssen nochmals gedrückt werden. Entweder sind sie noch nicht eingespielt oder tatsächlich eingestaubt. Das war jedenfalls von Anfang an so. Habe ihn neuwertig gebraucht erworben. Mein anderer Spectralis II den ich schon länger und intensiver in Gebrauch habe hat derlei Macken nicht.
Bis jetzt hat es mich noch nicht so sehr gestört aber live wäre so was natürlich weniger tolerabel.

Irgend ein User (ich glaube Franzose) hatte mal ein Youtube Video gemacht, wo er seinen Spectralis auseinander baut und irgendwas mit den Tastern macht (reinigt?) ich weis es nicht genau .. verstehe kein französisch. :)

Edit # Ich hatte das wohl falsch erinnert .. Ich dachte er reinigt die Kontakte.. Aber er baut den Speckie wohl einfach nur so auseinander und wieder zusammen. Obwohl nee doch :

Here is a video that shows how to clean / check the status of the knobs and rotary encoders your Spectralis 2.

hier ist das Video:

Ja ist optisch noch ein einser Modell.
Da das mal ein Vorführgerät von.... emc (?) war, das Jörg mal im RT Forum zum Verkauf angeboten hatte kurz bevor der zweier rauskam, hat er ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Vielleicht hilft ja eine Grundreinigung schon, danke für das Video!

chain schrieb:
hier kann ich eindeutig lesen, welchen Erklärungsbedarf der doch so logische Specki hat :supi: :roll:
Logisch ist nicht gleichbedeutend mit einfach.
Flexibilität resultiert oft in Komplexität.
Flexibel und komplex ist mir generell lieber.

Michael Burman schrieb:
chain schrieb:
hier kann ich eindeutig lesen, welchen Erklärungsbedarf der doch so logische Specki hat :supi: :roll:
Logisch ist nicht gleichbedeutend mit einfach.
Flexibilität resultiert oft in Komplexität.
Flexibel und komplex ist mir generell lieber.

dito

aber mich hat der specki dann doch den Flow verdorben :doof: aber es gibt offensichtlich Hoffnung...nicht das ich mir doch wieder den 1 kaufen "muss". Der schickere von beiden :mrgreen:

p.s. ich sagte immer gern: Dort wo die EMX "aufhört", genau da, fängt der Specki erst richtig an. Den Flow der EMX auf den Specki portiert und der Specki ist bis fürs Jahr 2020 sicher gerüstet :supi:

Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommt Version 1.70. Da sind die Macken behoben, die in die Version 1.68 reingerutscht sind und die ich aufgrund des NAMM Stress nicht gefunden habe.

Sternenlicht schrieb:
Wird der Specci noch gebaut..

Soweit ich es recht erinnere ,hat Joerg vor 'nem „gefühlten“ Jahr mal hier im Forum erwähnt, dass es vorerst den Specctralis2 nur noch aus Lager(Rest)beständen von div Händlern zu kaufen gibt, da die Produktion / Fertigung solange auf Eis gelegt bleibt, bis das OS anwendergemäss weiterentwickelt / vervollständigt wurde und beide Speckies 1er und 2er gleich aufliegen. Das ist als Zugeständnis an den eigenen Anspruch von Radikal Technologies so entschieden worden, da man (wohl als Konsequenz der stagnierenden OS Entwicklung der letzten Jahre) nicht weiterhin ein „gefühlt unfertiges“ Produkt (Hardware) in Umlauf bringen wollte, das nicht ausreichend gut aus- programmiert ist.
So habe ich es zumindest verstanden.
Da ja nun neuerdings alles wieder recht flott geht mit der OS-Entwicklung und Der Einer und Der Zweier gleich aufliegen.. sollte es mit der Produktion
hoffentlich auch weitergehen. ;-)

Das war schon eine ziemlich perfekte Antwort. Ich möchte mit einem vorsichtigen Optimismus kund tun, dass ich tatsächlich glaube, dass wir dieses Jahr wieder Neugeräte produzieren werden. Dafür müssen meiner Meinung nach aber noch ein paar Dinge mit der Firmware passieren. Der Grundstein - das neue Entwicklungssystem und die Neuübersetzung des gesamten Codes - ist aber nun geschehen und es geht voran. Ich bekomme zur Zeit täglich neue Versionen...

Elektro_Lurch schrieb:
Das war schon eine ziemlich perfekte Antwort. Ich möchte mit einem vorsichtigen Optimismus kund tun, dass ich tatsächlich glaube, dass wir dieses Jahr wieder Neugeräte produzieren werden. Dafür müssen meiner Meinung nach aber noch ein paar Dinge mit der Firmware passieren. Der Grundstein - das neue Entwicklungssystem und die Neuübersetzung des gesamten Codes - ist aber nun geschehen und es geht voran. Ich bekomme zur Zeit täglich neue Versionen...
:sequ: :beam:

:supi:

Klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Man kann auf den Specci auch so etwas wie "live" record in den Sequencer , und Paramter Locks für den Step sequencer gibts auch ? Gibt es auch scales ?

Die Youtube Videos von dem Specci waren schon sehr cool :)

News

Zurück
Oben