Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Hab ich grad im Radikal Technologies Spectralis Forum entdeckt:

Betatesting V1.55

Unread postby Jörg Schaaf » Wed Dec 30, 2015 6:03 pm
The first new features after the bugfixing and Spectralis I and II assimilation:

- DSP Synth Parameter controlled by a sequencer line
- Song Editor Copy and Paste Blocks

Dorimar schrieb:
Hab ich grad im Radikal Technologies Spectralis Forum entdeckt:

Betatesting V1.55

Unread postby Jörg Schaaf » Wed Dec 30, 2015 6:03 pm
The first new features after the bugfixing and Spectralis I and II assimilation:

- DSP Synth Parameter controlled by a sequencer line
- Song Editor Copy and Paste Blocks

Wow .. darauf bin ich ja mal gespannt :)

Seit dem neuen Entwicklungssystem ist Spectralis 1 = Spectralis 2. Mit anderen Worten sind die Firmware Versionen vereinigt worden. Die nächste Firmware gibt es deswegen in Kürze für Spectralis 1 & 2

Hier jamme ich zum Betatest auf einem alten Spectralis 1 aus dem Jahre 2004. Da sind nur die Werksamples drauf. Mit dem Accelerator habe ich ein paar Overdubs aufgenommen.

src: https://soundcloud.com/joerg-schaaf/spectralis-1-beta-jam

Elektro_Lurch schrieb:
Seit dem neuen Entwicklungssystem ist Spectralis 1 = Spectralis 2. Mit anderen Worten sind die Firmware Versionen vereinigt worden. Die nächste Firmware gibt es deswegen in Kürze für Spectralis 1 & 2

neues Jahr neues Glück. Wenn das wird, wies sich liest, kauf ich mir auch wieder einen. Falls das die Umstande zulassen...meine Lieblingssynth, nach der Rozzbox :supi:

... wenn's denn irgendwann mal wieder welche zu kaufen gibt.

ich sitze gerade an meinem geliebten Specki, herrlich der Sound und der Groove den man damit mal soeben schnell hingebastelt bekommt. Es geht voran! :D

Filterbank :supi:

Ich bin nach all den Jahren erst jetzt dazu gekommen, die Sequencer-getriggerte Filterbank als das ultimative Kernelement des Spectralis an zu erkennen. Das ist eigentlich das Tool, was die Kiste so gross macht. Einzig der Flaschenhals, dass bei Filterbank Bus Routing alles über den A-Synth geschleift werden muss, finde ich schade. So dass der auch immer on geschaltet sein muss im Pattern und der A-Synth dadurch nicht separat / unabhängig von der Filterbank nutzbar ist, wenn zeitgleich DSP Stimmen über die FB laufen .. weil diese ja in der Mixersektion immer auch in den Analog Part eingespeist werden müssen und eben nicht diesen umgehen können und direkt in die Filterbank gehen dürfen. Sehr bedauerlich. Aber es ist natürlich doch irgendwie ok damit zu leben.

Ich für meinen Teil, hätte mich nicht getraut mit dem Specki live zu machen...dann stoppt die Kiste o.ä.

weiss nicht wie du darauf kommst, das der von alleine stoppen würde,.. ich habe mit dem speckie so ziemlich all meine gigs bestritten, und hab keinerlei solcher Probleme, weder zu hause noch auf nem gig erlebt,...

das gerät ist absolut zuverlässig. und wie ich gerade wieder feststellen muss, macht der sound und workflow echt spass.
hatte ihn ne weile nicht in gebrauch, zuviel Arbeit, andere Geräte, usw. und ihn nun zu gegebenen Anlass wieder in den Fokus genommen,..herlich,..sag ich euch :D

beste grüsse

@PANKO: Der Ursprung des Spectralis war der Spectron. Der bestand nur aus einem Step-Sequencer, einem Oszillator, einer Rauschquelle, einer analogen Fixed Filterbank und einem abschließendem Tiefpassfilter. Ich hatte dann aber das Gefühl, das dieser Ansatz zu speziell ist. Die viele Analogtechnik wäre auch viel zu teuer gewesen.

Die Idee zu der sequenzergesteuerten Festfilterbank hatte ich bereits 1990 auf dem Heimweg von einem Besuch bei Herrn Matten in Bonn. Der Zufall wollte es, dass er für ein paar Tage ein gebrauchtes MOOG System 15 mit Festfilterbank im SYNTHESIZERSTUDIO BONN vermittelte und ich so die Gelegenheit fand, zum ersten Mal die klanglichen Möglichkeiten dieser Technik kennenzulernen. Dirk war so freundlich, das Atmen der Filterbank mit der zusätzlichen Zufuhr von Rauschen zu intensivieren und ich fühlte mich sogleich im Synthesizerhimmel ;-)

Im Auto kam mir dann die Idee mit der Stepsequenzer Ansteuerung einzelner Filterbänder. 2003 baute ich auf Lochrasterplatinen meine erste Version einer Festfilterbank zusammen und baute einen simplen aber effektiven Stepsequenzer, mit einer Batterie an Trimmern. Da konnte ich mit 80 Trimmpotis 10 Bänder mit jeweils 8 Steps steuern. Die Sequenzerlinien hatten eine Portamento Funktion damit die Steps weich überblendet werden konnten. Aber schon beim Spectron kamen zusätzlich bereits die Step Hüllkurven in's Spiel, die aus Rauschen und Festfilterbank ganze Drum Grooves erzeugen konnten.

Nach der Messe habe ich die ganze Benutzeroberfläche des Spectron verworfen und den Spectralis 1 designed, der aus kommerziellen Gründen um die bekannten Elemente erweitert wurde.

:supi:

Bei den Stephüllkurven wünsche ich mir mitunter mal eine Grafische Darstellung .. damit man sich besser vorstellen kann, was die variablen Einstellungen pulse hard decay soft für verschieden verlaufende Bypass Löcher rhythmisch in die FixedFB stanzen.

Das ist bei mir alles noch so try and error .. bis es eben gut klingt .. auch die Einstellung offset ist mir dabei noch etwas unklar .. manchmal hört man da mehr manchmal weniger beim Werte eingeben.

Auch für die veränderbaren Überlagerungen der 10 Einzelnen Bänder wünsche ich mir das zum Besseren Verständnis .. Das muss natürlich kein Grafischer Echtzeit Editor sein .. Einfach ein paar PDF Grafiken zur Veranschaulichung würden mir da genügen. ;-)

Sachen, die ich sehe, kann ich nicht hören und umgekehrt. :) Deswegen arbeite ich vornehmlich mit den Ohren. Beim Einstellen von Klangfarben schließe ich oft sogar die Augen um mich nicht abzulenken.

Bei meinen Filterbank Grooves arbeite ich eigentlich nur mit Attack oder Decay Hüllkurven.
Die Offsets sind die eigentlichen Parameterwerte der Steps ohne Hüllkurven. Die werden quasi noch hinzuaddiert. Das ist das, was Du bei einem konventionellen Stepsequenzer vorfindest (ein Wert pro Step). Wenn überhaupt kein Step aktiviert ist - also kein Trigger gesetzt ist, wird auch der Offset Wert nicht ausgegeben. Du kannst vor dem Setzen eines Steps aber die Stärke der Stephüllkurve auf 0 drehen- dann hörst Du nur diesen Offset Wert.

Vorsicht - es gibt zwei Seiten im Sequenzer Menü, wo Steps gesetzt werden. Auf der Seite sieben setzt man einen Step mit denen im Display angezeigten Werten der Hüllkurve und auf der ersten Seite kann man die Steps aktivieren oder deaktivieren, ohne die Werte zu beeinflussen.

Noch zu den Überlappungen. Jedes Bandpassfilter im Spectralis besteht aus mehreren Bandpassfiltern die zum Zwecke einer höheren Flankensteilheit kaskadiert hat. Beim Kaskadieren von Bandpässen arbeitet man nicht zwingend mit einwr Frequenz für alle Filter. Man kann vielmehr die Teilbänder auseinanderbewegen. Es gibt dadurch Variationen zwischen möglichst steil (spacing minimal) Versionen oder einer eher breiten und weniger steilen Filter kombination ( hohes spacing) Das stelle ich grundsätzlich mit den Ohren ein.

Elektro_Lurch schrieb:
Beim Kaskadieren von Bandpässen arbeitet man nicht zwingend mit einwr Frequenz für alle Filter. Man kann vielmehr die Teilbänder auseinanderbewegen. Es gibt dadurch Variationen zwischen möglichst steil (spacing minimal) Versionen oder einer eher breiten und weniger steilen Filter kombination ( hohes spacing) Das stelle ich grundsätzlich mit den Ohren ein.
wäre es nicht naheliegend das nach einer Gehörkurve zu machen?
Breitere Filter/Flanken in den Höhen, schmalere in den Tiefen? ERB Rate bzw Bark zB ?

Das würde ich machen wenn ich etwas ähnliches auf die Beine stellen würde, und das dann fix, kein Userparameter...

Hab so mal einen sehr guten Vocoder und noch paar andere FX gemacht.

Bitte diskutiert weiter, ich entdecke gerade Dinge an meinem Spectralis, die ich noch gar nicht gewusst habe :D

Elektro_Lurch schrieb:
Sachen, die ich sehe, kann ich nicht hören und umgekehrt. :) Deswegen arbeite ich vornehmlich mit den Ohren. Beim Einstellen von Klangfarben schließe ich oft sogar die Augen um mich nicht abzulenken.

:supi:

nur, wenn ICH die Augen schließe, dann zeichnet mein Kopf ein Ozilloskop und aus diesem "Film" kann ich dann die Bilder samplen.

D.h. ich brauche das auch eher erstmal bildlich, damit der Kopf sich bestätigt fühlt mit dem gehörten.

ist das verständlich geschrieben :denk:

Damit ist bei mir noch ein anderes psyischen Phänomen verbunden: Die Erwartungshaltung ;-)

Man stelle sich eine ADSR-Hüllkurve vor: das sollte möglich sein, dann weis man letztlich auch was die einzelnen Minihüllkurven machen, bildlich und hören tut man es sowieso .

Attack: je höher der wert bei der Attack-minihülkurve, des so langsamer öffnet sich das Band auf den maximalen wert. genauso wie bei einer Lautstärke-Hüllkurve, Hohe werte sorgen dafür, das der gespielte Sound langsam lauter wird, und eben keinen Percussiven Anschlag hat.

Decay: ist für Percussives geeignet, je höher der Wert desto lauter und Härter der Klang

ich hoffe das hilft bei der Bildlichen Verarbeitung in den Köpfen,..

ich benutze auch nur Attack oder Decay-minihüllkurven.
wichtig ist es auch , den Wert Depth im Auge zuhaben, er steht Standardmässig auf 63. (Parameter 4 im Display) das ist quasi die Lautstärke des Steps, oder wie stark die Einstellungen des gesetzten Steps sich auswirken. hier verwende ich meist kleine Werte,..
das ist dann wieder eine Sache des gehörs.

beste grüsse

Da spricht ja wieder mal der Speckieflüsterer.
Und auf einmal ist Alles halb so schwer.. Ja ganz so isses in der Praxis bei mir leider noch nicht :)

lfo-one schrieb:
http://www.joergschaaf.de/wordpress/spectralis-1-2-version-1-68/

macht spass :D

Dorimar schrieb:
Wow. da werd ich mich gleich mal dransetzen! :D
Danke für die Info!!!

Och .. Da sieht man mal wieder: Weihnachten ist im Januar !! :P

Bin mal auf die „Ketten“ Reaktion gespannt :mrgreen:

Panko PanneKowski schrieb:
Filterbank :supi:

Ich bin nach all den Jahren erst jetzt dazu gekommen, die Sequencer-getriggerte Filterbank als das ultimative Kernelement des Spectralis an zu erkennen. Das ist eigentlich das Tool, was die Kiste so gross macht. Einzig der Flaschenhals, dass bei Filterbank Bus Routing alles über den A-Synth geschleift werden muss, finde ich schade. So dass der auch immer on geschaltet sein muss im Pattern und der A-Synth dadurch nicht separat / unabhängig von der Filterbank nutzbar ist, wenn zeitgleich DSP Stimmen über die FB laufen .. weil diese ja in der Mixersektion immer auch in den Analog Part eingespeist werden müssen und eben nicht diesen umgehen können und direkt in die Filterbank gehen dürfen. Sehr bedauerlich. Aber es ist natürlich doch irgendwie ok damit zu leben.

Naja - wie man's nimmt. Man kann ohne weiteres sogar zwei unabhängige Synthie Parts aus dem Hybrid Synth herausholen und trotzdem einen DSP Part durch die Filterbank laufen lassen- Ist alles eine Frage der Triggergruppen und des Routings. Am besten erstellt man sich einmal einen Sound, der alle Routing Besonderheiten enthält (so eine Art "Init preset with routing settings for the nerdish spectralis user"), auf das man dann immer wieder zugreifen kann.

Ich habe da mal eine Frage als Nicht-Spectralis-User:
An Effekten gibt es anscheinend Delays, aber keine Reverbs.
Ok, lieber keine einbauen als schlechte. Siehe z.B. AKAI.
Jetzt hat Spectralis ja Einzelausgänge.
Kann man diese vielleicht so konfigurieren, dass sie als Stereo-Send-Wege benutzt werden, um da externe Stereo-Reverbs anzuschließen? D.h. ob man da anteilig pro Part festlegen kann, wie viel raus geht, wie bei einem Mischpult mit Stereo-Send-Wegen.

Michael Burman schrieb:
D.h. ob man da anteilig pro Part festlegen kann, wie viel raus geht, wie bei einem Mischpult mit Stereo-Send-Wegen.
Ja, kann man.

Michael Burman schrieb:
Ich habe da mal eine Frage als Nicht-Spectralis-User:
An Effekten gibt es anscheinend Delays, aber keine Reverbs.
Ok, lieber keine einbauen als schlechte. Siehe z.B. AKAI.
Jetzt hat Spectralis ja Einzelausgänge.
Kann man diese vielleicht so konfigurieren, dass sie als Stereo-Send-Wege benutzt werden, um da externe Stereo-Reverbs anzuschließen? D.h. ob man da anteilig pro Part festlegen kann, wie viel raus geht, wie bei einem Mischpult mit Stereo-Send-Wegen.

Die beiden identischen von einander unabhängig arbeitenden Stereo FX Delay Einheiten mit Pre und Post Delay Parametern sind hochwertig und so detailliert (bis ins Panorama) editierbar, dass man sich damit diverse Räume selber basteln kann. Von daher braucht man eigentlich kein Reverb. Ich vermisse jedenfalls (meistens) keines. Ok, multiple sahnige Hallfahnen und Höhlenforscher-Hall-Presets auf Knopfdruck gehen nicht. Aber in Verbindung mit der Noisigen Filterbank kannst du praktisch das ganze Universum und den den Urknall samt Kosmischer Hintergrund Hallfahne zusammen basteln / akustisch darstellen.. das geht schon auch. Obwohl natürlich jeder weis, dass der Weltraum in natura fürs menschliche Ohr akustisch „stumm“ ist :) :

Es gibt genau Zwei trockene Stereo Gruppen Outs für Einzelsound Bearbeitung an externer FX Peripherie.
Die Dritte (oder besser gesagt Erste) Main Out Stereo Group ist immer mit mit oder ohne interner FX.

Panko PanneKowski schrieb:
Es gibt genau Zwei trockene Stereo Gruppen Outs für Einzelsound Bearbeitung an externer FX Peripherie.
D.h. Send-Levels kann man pro Part doch nicht festlegen, wie changeling oben bejaht hat, sondern nur "ja - auf die Gruppe X" oder "nein - nicht auf die Gruppe"?

Na genau genommen hast du Sechs Einzel Outs die in Drei Stereo Gruppen vorliegen.. Klassisch eben.
Wovon die Gruppe Eins natürlich die ist, die auch die internen FX (wenn gewünscht) mit ausgibt. Du kannst alle einzelnen 15(inklusive 16 / Drums) DSP Parts routen und im Panorama hart pannen wo du sie haben willst in den Out-Gruppen. So gesehen kannst du Vier Einzelne Mono Trocken Signale / Instrumente an den Outs abgreifen.. Bei den Drei Drei DSP-Synth Parts ist das also genug, um da mit Peripherie weiter zu bearbeiten.
Was meinst du mit Send Levels? Volume ? .. FX geht ja wie gesagt nur im Internen Mixer der per Bus auf die Main Outs fix gerouted ist.
Da gibts keine Parameter für die trockenen Outs.
Oder bin ich jetzt zu doof zu verstehen was du meinst :selfhammer:

Michael Burman schrieb:
D.h. Send-Levels kann man pro Part doch nicht festlegen, wie changeling oben bejaht hat, sondern nur "ja - auf die Gruppe X" oder "nein - nicht auf die Gruppe"?
Doch, man kann pro Part festlegen wieviel auf die Direkt-Ausgänge 1/2 und 3/4 geht. Die Anteile gehen von 0-127. Panning zwischen 1 & 2 und 3 & 4 wird über die Panning-Funktion festgelegt, die kann man also nicht damit umgehen.

News

Zurück
Oben