Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Hallo,

immer wenn ich in einen DSP Part einen Sound laden will steht dort: [preparing Song Pattern 12...]
aber der Sound ist nicht zu hören woran liegt das?
Das passiert bei mehr als 60% der Sounds

In dem Song sind bereits so viele Samples geladen, dass der RAM-Speicher keinen Platz für das gewünschte Sample mehr hat. Zum Ausprobieren von Sounds am besten einen leeren Song wählen.

Kann man den Ram auch manuell irgendwie löschen bzw. wieder freigeben?

Das geht schon - Sinn macht das aber nicht. Stell Dir vor Du kreierst mit dem neuen Sound ein neues Pattern und speicherst es ab. In Folge dessen kann der Song dann in Zukunft nicht mehr richtig geladen werden, weil er mehr Samples referenziert, als in den Song reinpassen.

Wenn Du es trotzdem nur zum Ausprobieren der Sounds machen willst, schaue mal in's Browse Menü. Aber wie gesagt - empfehlen kann ich das nicht.

Xpander-Kumpel schrieb:
...am besten scheint mir nach den letzten drei Seiten, wenn Jörg mal ein tutorial Wochenende irgendwo in der Mitte von Deutschland veranstalten würde und jeder seinen Speckie mitbringt, darf ja auch was kosten! Wenn man danach sehr viel schlauer ist, oder!?
Ich bin jedenfalls ein Freund von solchen Veranstaltungen!!!

Würde mich über so eine Geschichte auch freuen....gab es da noch irgendwie eine resonanz oder habe ich da etwas überlesen...würde mich über eine kleine info freuen !!!

Wir fahren einfach mit Specki zum Jörg und rufen laut 'Erhelle uns, oh großer Meister!'. Dann muss er einfach raus kommen und uns das aufspecken lehren. :lollo:

Müssen nur aufpassen das der Proberaum nicht aus den Nähten platzt.

Kollege Kalt bietet einen Vor Ort Display wechselservice an.
Er ist jetzt nämlich Subunternehmer bei Carglass :mrgreen:

ich würde an so einem Workshop gerne teilnehmen!

Gibt es Spectralis-Spieler in Dortmund oder Umgebung?

Vielleicht können wir ja dann eine positive Selbsthilfegruppe gründen; denn gemeinsam geht es vielleicht einfacher.

Oder halt mal ,,DIY how´´ Videos machen. Hab leider keinen Dunst welche Videosoft sich da anbietet um das so schön wie in Jörsch seinem youtubestuff.

Leider ja, Habe keine Zeit mehr für das gute Stück.

Und zum rumstehen ist er viel zu schade.

On the fly ist wirklich gelungen. Vorallem sehr abwechslunsgreich gemacht.

Also ich finde die Bedienbarkeit ansich schon ganz in Ordnung. Die Menuestruktur ist für die meisten Parameter relativ flach gehalten und alles ist schnell ereichbar. Was mich ein wenig stört ist das man einige Sachen nicht gleichzeitig erreicht sind. Aber mal ehrlich: Mit vollem Direktzugriff würde das Ding einen ganzen Raum beanspruchen und wäre für die meisten unbezahlbar. ;-)
Der Trick an der Bedienung ist, dass einige Parameter über mehrere Menues erreichbar sind.
Alle Drehknöpfe sind beschriftet und wenn man auf einen Encoder drauf drückt, öffnet sich das entsprechende Menue (Es gibt auch eine Shift Taste). Dann sieht man im Display 4 Parameter und bei einigen ist ein kleines Häkchen zu sehen. Darin ist dann das nächste Untermeneu zu finden.
Wenn man logisch überlegt, findet man das meiste auch ohne die Anleitung.

Am Anfang habe ich mich allerdings mit dem Internen Signalrouting, den Triggergroups und den Amps ein wenig schwer getan. Wenn man das Grundprinzip der Kiste verstanden hat und ohne vollständige Midi Implementierung und Overdub auskommt, dann ist der Speci eine absolut geile Kiste. Wichtig ist auch zu wissen, dass man im Analog Part die Oszillatoren auch als Modulationsquelle verwenden kann. (Die LFOs reichen nämlich nur bis 30Hz)

Außer dem Speci habe ich noch einen Roland JD-Xi und muss sagen, dass die meisten Parameter am Speci VIEL schneller erreichbar sind. Allerdings hat es schon eine ganze Weile gedauert, bis mir die Bedienung wirklich leicht von der Hand gegangen ist. Das liegt halt daran, dass der Spectralis sehr viele Funktionen hat.

Und Jörg so, gestern im Raditek-Forum:

[..] You should not sell the Spectralis 2 and not even the Spectralis 1 at the moment. You will regret that soon. [..] The Spectralis will go into the next production run in the beginnung of next year. [..] the Spectralis will receive a major update for everyone.

Dann sollte ich meinen 1er vielleicht doch noch nicht verkaufen. Der Wert würde ja mit einem Update wieder steigen :)

Also alles was Hardware und Support angeht kann ich nur alle Daumen nach oben strecken. Aber.....
Major Software update coming...... yeah... dejavu anyone?

Gemäss Jörgs Facebook-Account steht die 1.51 für den Speckie in den Startlöchern! Und der zweier soll folgen. Wenn er schon nur die eingebauten features alle zum laufen bringt :D

Ich muss dazu mal wieder was loslassen :)

Am wochenede Spectralis session gemacht. Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich was die kiste bringt.
Verkaufen würde ich ihn nie.. ich hab damals überlegt: Macbook für Ableton oder n Spectralis.
Das Macbook wäre ein G4 oder G3 geworden :D ja lange ists her. Das hätte nun 0 restwert.

Der Spectrais hingegen ist seit Jahren stabil im Preis.. Logo es ist keine Geldanalge Aber er frisst kein brot
und bereitet immernoch freude :) und kein Herzloses MC. Book

Nur bitte bitte Copy n Paste !! :) und ein Reverb ! Und LFO sync und "Asynth Volumen Velocity"
und noch n bissi kleinkram..

Doch ich hatte eine Preissteigerung :D .. in meiner Herrenhandtasche in einem Spalt sicher verstaut...
fand ich noch 3 SM-128Mb Karten .. die kosteten damals bestimmt keine 50 euro :phat:
Hab also 4. Bin damit für 4 Spectralis Setups gerüstet..

dest4b schrieb:
Ich muss dazu mal wieder was loslassen :)

Am wochenede Spectralis session gemacht. Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich was die kiste bringt.
Verkaufen würde ich ihn nie.. ich hab damals überlegt: Macbook für Ableton oder n Spectralis.
Das Macbook wäre ein G4 oder G3 geworden :D ja lange ists her. Das hätte nun 0 restwert.

Der Spectrais hingegen ist seit Jahren stabil im Preis.. Logo es ist keine Geldanalge Aber er frisst kein brot
und bereitet immernoch freude :) und kein Herzloses MC. Book

Nur bitte bitte Copy n Paste !! :) und ein Reverb ! Und LFO sync und "Asynth Volumen Velocity"
und noch n bissi kleinkram..

Doch ich hatte eine Preissteigerung :D .. in meiner Herrenhandtasche in einem Spalt sicher verstaut...
fand ich noch 3 SM-128Mb Karten .. die kosteten damals bestimmt keine 50 euro :phat:
Hab also 4. Bin damit für 4 Spectralis Setups gerüstet..

ja ist denn schon :schweinachten:

Habe mir jetzt sogar einen Spectralis 1 besorgt, um meinen Speckie für's Betatesten nicht dauernd umbauen zu müssen. Ich bin selbst saufroh, dass es nun endlich mit der Firmware weitergeht und auch die Spectralis 1 User eine neue Version bekommen werden.

es weihnachtet mir sehr :)

Jörg schreib das doch mal im Spectralis forum so offiziell wenns wirklich so ist .. :)
Und wenns wirklich so ist denke ich nochmal über das upgrade der Hauptplatine nach ;-)

Für mich wäre es ja unglaublich nach wieviel Jahren ?! Wenns weiter geht.

Schliesslich gibts immer noch keine Alternative zum Speckie .. nur wenn überhaupt die zum vorgänger wohl teilweise abgemagerten Tribes. Die wohl eingefleischter speckieaner haben will ;-) naja aussser evtl zum spass

Oder Elektron welche im vergleich zu den Tribes und Speck allerdings auch ihren Digitalen charme haben. Trotzdem nicht vergleichbar.

Wobei ja die Zeit ja weiterging und es nun sowas wie Push gibt. Das ist auch gut so ..

Trozdem bietet der Speck einen charme der schwierig bis gar nicht zu erreichen ist.

dest4b schrieb:
es weihnachtet mir sehr :)

Jörg schreib das doch mal im Spectralis forum so offiziell wenns wirklich so ist .. :)

Frag mal ca 2019 nochmal, dann könnte es realistsch sein :oops:

Ich habs aufgegeben, obwohl das Gerücht nach nem Specki 3 schon beginnt zu Kreisen :floet:

DarkTs schrieb:

sehr schöne Speck-Musik :supi:

Hast doch eindeutig ein gutes Händchen für den Spectralis.
Gerade du hättest ihn eigentlich behalten sollen.

Zeitmangel hin oder her .. die Dinger funktionieren auch noch in der Rente
bis dahin gits bestimmt auch ein 2.0 OS :mrgreen:

naja ... das was ich bisher gelesen und gehört habe klingt schon vielversprechend.. und authentisch ;-)
klar gab es in den letzten 10 Jahren schon immer mal .. "diesen sommer gibts n update"
und der sommer war noch nie. Kennen wir ja.
Sollte es aber wirklich ein Update geben .. schick ich dem Jörg n Päckchen .. oder bring es ihm selbst vorbei :phat:
Und er darf das update eigenhändig auf meinen spectralis schieben :D

Speckie 3 mit sensitiveren tasten und Farbdisplay.. USB3.0 oder was.. ?? warten wir es ab. Wenn V1 und V2 "bugfrei" laufen und ein paar wichtige features nachgerüstet werden warum keine V3 .. iss doch schön ..

Aber wie gesagt hängt euch mal wieder an euere eingestaubten speckies und ihr werdet sehn. Es gibt nichts ..
gar nichts vergleichbares. Und es gibt kein anderes gerät ohne copy und paste :D

Meiner hat, muss ich gestehen, Datum und Uhrzeit vergessen vor ca drei monaten als ich ihn mal wieder einschaltete. Dann blieb er mal n Tag an und nun ist wieder alles gut.

dest4b schrieb:
Für mich wäre es ja unglaublich nach wieviel Jahren ?!..
.

Sch...se Ja !
Hatten wir nicht 10jähriges Jubiläum letztes Jahr ?

Jetzt:
11 Jahre Spectralis
Gibt es ne Party ?

:phat:

Happy Birthday
Speckie
:kaffee:

News

Zurück
Oben