Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Midi start/stop/sync für den Sequencer ist wohl noch immer nicht richtig implementiert. War für mich der Grund das Gerät nicht zu behalten.
Das wird nicht nachgeliefert, die kennen das Problem seit Jahren, ich habs ihnen sogar vor dem Erscheinen des Gerätes mitgeteilt. Sie verstehens einfach net.wie äußert sich das Problem genau, dass du hier geschildert hast? Ich denke aber, das wird evtl. in einem weiteren update nachgeliefert. Jedenfalls ist das update, dass Novation gamacht hat vorbildlich. Und das für den Preis. Ich finde auch, dass die sehr analog klingt und durchaus mit den "teuren" Analog (Vintage) Synthies mithalten kann.
War bei DSI auch lange ein Problem, haben sie aber in ihren Synths mit "Beat Sync" an-/abstellbar im OS zum Glück behoben. Sollte wirklich Standard sein...
Update 4.14 kommt bald https://www.gearnews.de/die-bass-st...der-ein-spannendes-update-von-afx-inspiriert/
Drum Mode Deluxe und mehr..
In so einer Zeit wünscht man sich Novation Kunde zu sein, irgendwie. Die machen ständig was mit ihren Sachen..
M. E. stieß die BS II hier in diesem Forum immer schon auf viel Gegenliebe. Die Update-Politik ist schon Klasse und die Features, die mit den Updates gekommen sind und kommen werden sind großartig. Dass ausgerechnet das Feature, das Dir am wichtigsten wäre, nicht dabei ist, ist natürlich schade. Aber offensichtlich ist es auch nicht von sehr vielen Leuten eigefordert worden, sonst hätten sie das bestimmt auch implementiert. Es gibt bestimmt auch viele Musiker, die die internen Sequenzer solcher Synths gar nicht verwenden.(...) und die BSII auf einmal abfeiern. (...)
Das wichtigste Feature um den Sequenzer überhaupt sinnvoll nutzen zu können kommt nicht.
Er meint bestimmt den Sequencer-start von dem in den Beiträgen #33 - #36 die Rede ist.und das wäre...?
AFX Mode
Electronic music legend Richard James, aka Aphex Twin, has already played an instrumental part in the Bass Station II story, having provided guidance for the implementation of the micro-tuning added with Firmware v2.5. His conceptual contribution to v4.14 is even more profound.
Letting his imagination run riot, James envisioned the decidedly radical notion of having a discrete set of synthesis parameters assigned to each note of Bass Station II, either variations on a ‘seed’ patch, or disparate sounds designed to constitute a chimeric whole. Although this sort of thing could already be kludged using very fast program change messages, having multiple sounds active at the same time would clearly be a far more creative and efficient system.
AFX Mode is the realisation of James’ out-there concept. Put simply, it lets you modify your Bass Station II patch on a key-by-key basis. Use it to introduce subtle changes to a sound as you play up and down the keyboard; divide the keyboard into multiple zones (one per key if you like!), each playing its own sound; or create entire drum kits in a single preset for triggering manually or via the Arpeggiator. It’s a truly inspiring feature that really does open up a whole new world of sound design and performance possibilities.
Fixed duration envelopes
Aiding in the programming of drum sounds and plucks especially, the sustain segments of Bass Station II’s envelopes can now be set to a fixed length, moving on to the release stage regardless of when the key or trigger is actually released after playing a note. When fixed duration envelopes are enabled, the decay stage is taken out of play, and the Decay slider instead sets the duration of the Sustain stage.
Extended sub-oscillator control
With Firmware v4.14, Bass Station II’s sub-oscillator, slaved to the pitch of Oscillator 1, can be detuned using the Coarse and Fine controls. Now you can set the sub to any non-octave tracking interval you like, and knock it out of tune – subtly or dramatically – for creative effect.
Oscillator glide diverge
Prior to Firmware v4.14, both of Bass Station II’s oscillators could only be set to the same Glide time, but now you can slow down the Glide time of Oscillator 2 relative to Oscillator 1 by a variable amount, causing the two to diverge for interesting portamento effects. Just the thing for adding thickness and character to basslines, pads and leads, and certainly not a function you’ll find on many other hardware or software synths.
Envelope retrigger count
The Firmware v2.5 update added envelope retriggering, and now, to help with drum synthesis, the number of times the envelopes retrigger can be adjusted.
Pricing and Availability:
Firmware v4.14 is a free update for all Bass Station II users, available via the Components content manager for Mac and PC"
Ich erinnere mich eher das alle über das Gerät eher immer abgekotzt haben, weil Filter Tracking nicht ging. Von den neuen Features her finde ich das jetzt nicht übermäßig abfeierwürdig und es wird jetzt auch nicht auf einmal ein Hammergerät mit tausend neuen sinnvollen Möglichkeiten draus.M. E. stieß die BS II hier in diesem Forum immer schon auf viel Gegenliebe. Die Update-Politik ist schon Klasse und die Features, die mit den Updates gekommen sind und kommen werden sind großartig. Dass ausgerechnet das Feature, das Dir am wichtigsten wäre, nicht dabei ist, ist natürlich schade. Aber offensichtlich ist es auch nicht von sehr vielen Leuten eigefordert worden, sonst hätten sie das bestimmt auch implementiert. Es gibt bestimmt auch viele Musiker, die die internen Sequenzer solcher Synths gar nicht verwenden.
Kollege Snowcrash hat es oben genau beschrieben.Der Sequencer startet wie der Arpeggiator per Key-Press, aber er wird nicht auf den eingestellten Clock-Teiler synchronisiert, sondern startet mit dem Drücken der Taste, d.h. man muss perfektes Timing haben, oder die BSII mit einem gesendeten Note-On Befehl starten, was den internen Sequencer wiederum obsolet macht. Arturia kann das wesentlich besser, diese Geräte synchronisieren vom Clock-Start Befehl weg auf den eingestellten Teiler. D.h. stellt man die Sequenz auf 8tel und drückt am Clock-Master Start, legen die Sequenzer nicht nur zeitgleich los, auch ein Ein-/Ausschalten des Sequencers bewirkt, dass die Sequenz beim nächsten 8tel beginnt und nicht irgendwo dazwischen. Das Selbe beim Arpeggiator.
Ist bei der BSII also nur zum herumdüdeln, aber im Verbund mit einer externen Clock unbrauchbar.
Ausserdem kann man nur 4 Sequenzen speichern.
mag ja sein.. ich verstehe trotzdem nicht was das heisst..was ist keypress?Kollege Snowcrash hat es oben genau beschrieben.
Der Sequenzer startet nicht quantisiert zu einer Clock (also z.B. auf das nächste 16tel oder 8tel), sondern einfach mit Druck auf eine Taste.mag ja sein.. ich verstehe trotzdem nicht was das heisst..was ist keypress?
die frage war ist der sequencer nicht midi synchronisierbar?
Nichts, Novation versteht einfach nur nicht warum das für den Nutzer wichtig sein sollte.ist das denn nicht ein grundfeature? was ist schwer das zu implementieren?