Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

ja den analogen Synth im Specki fand ich auch geil, der klang / klingt wie Sahne!

Und Du hast schon Recht - egal wie man es macht - hauptsache am Schluss kommt was gescheites raus!

Na und mit dem Zeitfaktor und Geld verdienen, das hat so mehrere Seiten:

1.
zum Einen gibts da ja auch Abgabetermine, besonders bei Remixen, wenn die mit auf ein Album sollen z. B. - das können dann mal 2 Wochen sein oder mal ein Monat und wenn man Glück hat auch mehr. Und da gehts dann schon los, dass man die Files vom Studio erst mal ins Setup integrieren muss ... dann muss man sich Sounds bauen - dann sollte man auch noch ne Idee haben was man dann damit anstellt .. :mrgreen:

Oder die rufen Dich einen Tag vorher an und wollen noch ne Änderung ... das gibts alles! Hab ich besonders gemerkt als ich mit nem Masteringstudio zusammen gearbeitet hab - da musst ich so viel an Feinheiten auch mal wirklich superschnell ändern und denen dann fix die Spuren rüberschicken ... also ohne DAW wär ich da aufgeschmissen gewesen!

2.
Man will doch nicht nur 2 mal im Jahr nen Track fertigkriegen - ich hab mittlerweile schon einige Musiker kennen gelernt - na ja und meist sinds die Extremfrickler die nie mit nem Song fertig werden! - Da ist jeder Song ein nie endendes Lebenswerk :mrgreen:

Und das find ich riskant, unabhängig davon ob man jetzt Kohle damit macht oder nicht - weil, wenn man z. B. 12 Tracks im Jahr raushaut hat man ne gute Chance, dass 2-3 dabei sind die auch gut ankommen - wenn man aber im Jahr nur 2 aus seinem Equipment kitzelt .... na ja lange dran gearbeitet muss nicht unbedingt heißen, dass man automatisch ein Brett gezimmert hat oder? :mrgreen:

UND man bedenke:

Da man mit Musik ja nicht mehr genug verdient - muss ich zumindest auch noch 40 Stunden nen normalen Job machen - das ist dann auch noch Zeit die man nicht hat fürs Sound stöpseln! :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
j
2.
Man will doch nicht nur 2 mal im Jahr nen Track fertigkriegen - ich hab mittlerweile schon einige Musiker kennen gelernt - na ja und meist sinds die Extremfrickler die nie mit nem Song fertig werden! - Da ist jeder Song ein nie endendes Lebenswerk :mrgreen:

Und das find ich riskant, unabhängig davon ob man jetzt Kohle damit macht oder nicht - weil, wenn man z. B. 12 Tracks im Jahr raushaut hat man ne gute Chance, dass 2-3 dabei sind die auch gut ankommen - wenn man aber im Jahr nur 2 aus seinem Equipment kitzelt .... na ja lange dran gearbeitet muss nicht unbedingt heißen, dass man automatisch ein Brett gezimmert hat oder? :mrgreen:

da verschieb ich das mal hier her, weils besser passt:

und noch ne anmerkung zum denken:

wieviel leute aus dem puplikum honorieren den wirklich komplizierte klangstrukturen???
(manche wollen techno und kein elektronischen jazz jam, weils eben punk ist :lollo: )
(manche schalten ab, wenns auf den punkt und quasi fast schon tod produziert ist. die masse honoriert aber sowas an, wie typische harmonien, die immer wieder funktionieren und quasi ein garant für geld sind, weils eben pop ist :lollo: )

80% will doch eh mit leichter kost unterhalten werden, das vergessen die materienfreaks oft immer wieder im modularen wahn und reagieren dann meist seltsam, weil die oft "wirr überfrachtet getakteten klanggebilde", sich auch nur für insider erschließen wollen und das sind nun mal eher wenige :waaas:

(musikalische autisten und den meisten davon reicht gar ne gitarre um sich auszudrücken :selfhammer: )
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
und noch ne anmerkung zum denken:

wieviel leute aus dem puplikum honorieren den wirklich komplizierte klangstrukturen???

80% will doch eh mit leichter kost unterhalten werden, das vergessen die materienfreaks oft immer wieder im modularen wahn und reagieren dann meist seltsam, weil die oft wirr überfrachtet getakteten klanggebilde, sich auch nur für insider erschließen wollen und das sind nun mal wenige :waaas:

(musikalische autisten und den meisten davon reicht gar ne gitarre um sich auszudrücken :selfhammer: )


Oh ja das ist ein Graus unserer Zeit! Die Erziehung zur Plastikkultur!

Aber da kommts dann auch auf den Eigenanspruch an. Also wer alles ab 12 im Puplikum haben will, ja der muss das so machen aber
ich glaub oder hoffe immer noch drauf, dass es noch genug kleine Communities gibt die auch mit intelligenterer Musik zu überzeugen sind!
Gut da wird man nie reich von aber lieber ein paar hundert ehrliche Zuhörer die den Sound lieben und dauerhaft zuhören anstatt tausende von Kiddis die nur zuhören weil
es ihnen MTIV gesagt hat und morgen ist dann wieder was anderes inn! :mrgreen: So entsteht dann auch sowas wie Gaga oder Guetta ... ne is nicht mein Ding!

Und man bedenke es gibt ja immer weniger Kids und mehr ältere und weise Menschen! ;-)

Aber grad da läuft das doch so ab, dass die einem schon fast vorgeben wie der Sound gemacht werden muss! Ich hatte da mal ne Anfrage und sollte
ne Hardstyle Nummer machen - Zeit 2 Wochen - und der hat mir im Prinzip genau gesagt wie das sein soll also vom Sound und vom Arrangment - halt
mal wieder die Schema F Kategorie die man bei Youtube nachlesen / gucken kann - gut, ich hab das dann abgelehnt weil dafür mach ich nicht Musik
aber mit nem Specki wär man da aufgeschmissen gewesen oder?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Da man mit Musik ja nicht mehr genug verdient - muss ich zumindest auch noch 40 Stunden nen normalen Job machen - das ist dann auch noch Zeit die man nicht hat fürs Sound stöpseln! :mrgreen:

:opa: 1+ :supi: oder man tourt eben live durch die welt, soll ja funktionieren (vielleicht das einzige, was noch wirklich funktioniert)

nur: man hat durchaus noch ein "leben" und wenn dann die muse fehlt im zeitmanagement, hat man ein studio, wenig output und ist genervt, wenns sich dinge einem nicht in dieser "restzeit" erschließen, die man für sein hobby opfert...vorallem wenn man gefragt wird, für wen machst du das, was kann das und das gerät besser, außer nahezu gleich teuer sein und du bringst doch eh nichts raus.

oder:

jetzt wo ich alle die geräte habe, die ich immer wollte, mache ich irgendwie nichts mehr, nach der arbeit, die mir diese geräte ermöglichte, weils heute fast schon jeder kann und es noch familie gibt :opa: :selfhammer: specki und rozzbox ist wohl das letzte der kette im behalten, beim arm werden :waaas:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

genau so ist das! Ich hab auch geheiratet vor 3 Jahren und die Frau forderl langsam Kinder ein und ja ich möchte auch mal welche haben!

Und jetzt haben wir das auch gut zusammen:

- 40 Stunden arbeiten gehen weil nur noch die Labelbosse das Geld einsacken
- ne Frau um die sich auch gekümmert werden sollte - sonst werden die sehr brummelig! :D
- Profi-Studios mit zig Wünschen, wenns dann mal ans Veröffentlichen geht
- den künstlerischen Anspruch was Neues und Innovatives zu machen - immer diese Künstler halt :mrgreen:

Da ist schon mal viel Zeit weg und man hat noch gar nicht angefangen nen Song zu machen!

Und das soll man dann in der restlichen Zeit auf nem Specki-Menü-Dschungel umsetzen? - Der Tag hat nur 24 Stunden! :mrgreen:

Also bei mir haben die Tage mittlerweile schon 16 Stunden Standard und das 7 Tage die Woche sonst könnt ich gleich aufhören mit Musik
machen!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Aber da kommts dann auch auf den Eigenanspruch an. Also wer alles ab 12 im Puplikum haben will, ja der muss das so machen aber
ich glaub oder hoffe immer noch drauf, dass es noch genug kleine Communities gibt die auch mit intelligenterer Musik zu überzeugen sind!
Gut da wird man nie reich von aber lieber ein paar hundert ehrliche Zuhörer die den Sound lieben und dauerhaft zuhören anstatt tausende von Kiddis die nur zuhören weil
es ihnen MTIV gesagt hat und morgen ist dann wieder was anderes inn! :mrgreen: So entsteht dann auch sowas wie Gaga oder Guetta ... ne is nicht mein Ding!

Und man bedenke es gibt ja immer weniger Kids und mehr ältere und weise Menschen! ;-)

alles OT:

die hoffnung stirbt zuletzt :lollo:

laut web.de ist statistisch ein smartphone wichtiger als 6, wen interessiert da noch musik, haupstache der aufmerksamkeitspegel stimmt :phat: :selfhammer:

tanzen kann heilen, aber das sagt dir kein kalkulierter weiskittel, die schon musik für eine einstiegsdroge halten :lollo:

gut: der war ein wenig weit daher geholt ...
(denn: noch wird mit energie geld verdient, in zukunft eher mit krankheiten = deswegen :floet: )
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

mit OT meinst Du Off Topic oder? Weil das find ich dem Fall nicht!

Weil genau diese ganzen Faktoren mitreinspielen was die Equipment Auswahl betrifft! In unserer "Immer 150% geben Welt" mittlerweile
muss das Werkzeug entsprechend mitspielen! Da kann man noch so viel wettern mit wieviel Aufwand doch mal früher zu Analogzeiten
gearbeitet wurde - das war ne ganz andere Zeit!

Ein Jean Michel Jarre konnte noch beeindrucken mit genialer Synthesizermusik und da hat sich sein Aufwand gerechnet aber die Zeiten sind rum, das können
sehr viele mittlerweile muss man doch ehrlich sein oder?

Und ja Alter ist die Zukunft, deshalb hab ich auch mal ne Zweitausbildung im Pflegebereich gemacht! :mrgreen:

Und zum Aufnahmepegel a là Loudness War - also da gibts mittlerweile auch schon ne gut wachsende Community die das nicht mehr haben will. Da glaub und
hoff ich das der Tag bald kommen wird wo das mit dem Plattkaputtmachen endlich rum ist - hab ich schon in vielen Foren gute Sachen gelesen drüber - das wird
nicht ewig so bleiben!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
genau so ist das! Ich hab auch geheiratet vor 3 Jahren und die Frau forderl langsam Kinder ein und ja ich möchte auch mal welche haben!

Und jetzt haben wir das auch gut zusammen:

- 40 Stunden arbeiten gehen weil nur noch die Labelbosse das Geld einsacken
- ne Frau um die sich auch gekümmert werden sollte - sonst werden die sehr brummelig! :D

biste unter 30ig gibts noch bafög = sehr wichtig:

arbeit schmeißen! studium beginnen, label gründen oder online verticker suchen und neben dem studium muckend worken. da bleibt dann auch noch zeit für kinder und wenns die dann 5 sind, hast du einen batchlor, geld, kinder und die mutti freut sich über die wertsteigerung des eigentums :waaas:

so läuft das heutzutage scheinbar, wie ich beobachte :agent:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
mit OT meinst Du Off Topic oder? Weil das find ich dem Fall nicht!

Weil genau diese ganzen Faktoren mitreinspielen was die Equipment Auswahl betrifft! In unserer "Immer 150% geben Welt" mittlerweile
muss das Werkzeug entsprechend mitspielen! Da kann man noch so viel wettern mit wieviel Aufwand doch mal früher zu Analogzeiten
gearbeitet wurde - das war ne ganz andere Zeit!

Ein Jean Michel Jarre konnte noch beeindrucken mit genialer Synthesizermusik und da hat sich sein Aufwand gerechnet aber die Zeiten sind rum, das können
sehr viele mittlerweile muss man doch ehrlich sein oder?

Und ja Alter ist die Zukunft, deshalb hab ich auch mal ne Zweitausbildung im Pflegebereich gemacht! :mrgreen:

danke dem wissenden :opa:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

"arbeit schmeißen! studium beginnen, label gründen oder online verticker suchen und neben dem studium muckend worken ..."


ja und das sind dann diese modernen Labels a là:

"Ich sorg dafür dass Dein Sound bei Mediamarkt landet und Du machst den ganzen Rest. Aufbauen und unterstützen tu ich wenn Du mir Geld dafür zahlst. Und für Jeden Albumverkauf kriegst Du 50 Cent"

Die sprießen ja wie Pilze aus dem Boden mittlerweile! Und da sag ich, dann stell ich meinen Sound lieber kostenlos auf ne Freeplattform weil dann reicht mir mein Geld auch aus, was ich im normalen Job verdiene! Oder ich verkauf die CDs halt selber an meine 100 Fans die sie auch gemastert und mit Bildchen haben wollen - da bleibt das gleiche an Geld übrig aber wenigstens verdient nicht so ein Vertriebler was dran!

Ja ich werd langsam alt das stimmt! :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
"arbeit schmeißen! studium beginnen, label gründen oder online verticker suchen und neben dem studium muckend worken ..."


ja und das sind dann diese modernen Labels a là:

"Ich sorg dafür dass Dein Sound bei Mediamarkt landet und Du machst den ganzen Rest. Aufbauen und unterstützen tu ich wenn Du mir Geld dafür zahlst. Und für Jeden Albumverkauf kriegst Du 50 Cent"

Die sprießen ja wie Pilze aus dem Boden mittlerweile! Und da sag ich, dann stell ich meinen Sound lieber kostenlos auf ne Freeplattform weil dann reicht mir mein Geld auch aus, was ich im normalen Job verdiene! Oder ich verkauf die CDs halt selber an meine 100 Fans die sie auch gemastert und mit Bildchen haben wollen - da bleibt das gleiche an Geld übrig aber wenigstens verdient nicht so ein Vertriebler was dran!

Ja ich werd langsam alt das stimmt! :mrgreen:

d.h. 15 Pseudonyme zulegen und dann schauen, ob in 5 jahren eines davon erfolgreich ist. dann den markt mit output schwemmen und immer berichten, wie lange das aktuelle album gebraucht hat, wegen den ganzen "nebenprojekten" ;-)

aber ich glaube, so könnte es funktionieren.

sind denn die onlinelabels wirklich soo schlimm? ich bin so alt, ich kenn noch nicht mal i-tunes, im coolen iphonezeitalter :lollo:

auch krass, wieviele heutzutage den mehrpreis für mac gern zahlen, nur um ihre nerven zu schonen, weils eben funktioniert und noch schön dabei ausschaut!!

und: scheinbar besonders wichtig: man damit automatisch einen gehobenen gesellschaftlichen status geniest, wenn man apfel trägt :opa:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

stimmt das könnte gehen mit 15 Synonymen! :mrgreen:

Also ich hatte jetzt erst 2 Veröffentlichungen und so 5 Anfragen von so Profilabels und meine bisherige Erfahrung war oft so wie ich das beschrieben hab. Ein Label war jetzt mal dabei, wo ich nix zahlen muss! Die wollten halt ein optimal gemastertes Endprodukt und den Rest haben die gemacht. Gut für die Promotion durft ich dann selber auch etwas mit sorgen ... aber wenigstens haben sie nicht noch Kohle verlangt - ist ja schon mal was! :mrgreen: Und was ich so von Musikerkollegen höre ist sehr ähnlich!

Das kranke ist aber auch, dass so manche Labels heutzutage dann noch frech sowas nutzen hier:

https://www.recordjet.com/FAQ.html#12

(nur ein Beispiel von vielen dieser Art die es gibt!)

Das ist ein Beispiel für nen sogenannten digitalen Musikvertrieb wo sich auch jeder Künstler selbst für Kohle anmelden kann damit sein Sound auch bei Media Markt usw. erwerbar ist! Wenn man da aber auch genau mal nachliest haben die auch Accounts für Labels! Mich hat da ein Label mal angeschrieben, der wollte das ich ihm Kohle dafür zahl, dass er das für mich veröffentlicht bei Saturn usw. .. Und ich könnt mir da gut vorstellen, dass der sich da einfach nen Account bei sowas gemacht hat und sich das von den Musikern finanzieren lässt! Wär ja ein toller Trick weil nicht jeder weiß, dass man das gleich selber machen könnte wenn man denn wollte - so schwer ist das nicht - also geht scheinbar ganz ohne Studium - Dreistigkeit reich aus sozusagen! :mrgreen:

Aber da muss man aufpassen, weil ich versuch mir noch etwas Courage zu erhalten und ich verbreit sowas dann auch in mehreren Foren und erzähl das Musikern die ich kenne - weil diese Abzockerei kotzt mich an! :lollo:

ABER es gibt auch noch gute Labels - hoff ich zumindest oder?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
selber machen könnte wenn man denn wollte - also geht scheinbar ganz ohne Studium - Dreistigkeit reich aus sozusagen! :mrgreen:

wenn du wirklich geld im kapitalismus verdienen willst, muss du vernunft und gerechtigkeit aus deinem denkapparat streichen.

oder anders: wer zu sozial ist, bleibt dabei auf der strecke und muss sich mit dem zufrieden geben, was ihm die gemeinschaft als gerecht zurück gibt!

clipnotic schrieb:
Aber da muss man aufpassen, weil ich versuch mir noch etwas Courage zu erhalten und ich verbreit sowas dann auch in mehreren Foren und erzähl das Musikern die ich kenne - weil diese Abzockerei kotzt mich an! :lollo:

merke: wer lästert, über den wird gelästert und mit denunzianten wollen "verdienende" meist auch nichts auf dauer zu tun haben! die könnten ihn ja ploß stellen und seine autorität mindern :waaas:

von Courage kann man ja laut reden, darf aber nicht so handeln, weils so ein verhalten eher geld kostet als einbringt :selfhammer:

(auch wenn ich abschweife, ist das ein kleines problem vom specki jörg: der ist einfach viel zu sozial und will es vielen recht machen und verzettelt sich dann oft mal dabei :floet: )

p.s.
https://www.recordjet.com/FAQ.html#12

bei wo ist der hacken, steht doch der hacken = finger davon lassen !!! da reichen doch 3 zeilen lesen können :waaas:
klingt eher wie ein schneeballsystem!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

na ja ich nenn ja keine Namen und formulier das allgemein sozusagen und ganz ehrlich, solche dürfen mich gerne ignorieren weil an denen verdient man sowieso nix! Wenn man Glück hat geht das auf 0 raus aber wenn man Pech hat dann zahlt man noch drauf! Nen Song professionell mastern lassen kostet auch was - also da reicht ne 50 EUR Summenkomprimierung nicht mehr aus! Und wenn man das dann selber beauftragen und zahlen muss und die auch noch Geld für Promotion verlangen - da muss man einiges verkauft kriegen bei 50 Cent pro Verkauf den man dann zurück kriegt! Und das man das verkauft kriegt in der Menge dann geht das los für Promotion auch noch Kohle hinzulegen! Ein Rattenschwanz sozusagen - und ich glaub man verdient das gleiche wenn man 100 CDs selbst an den Mann bringt!?

Also lästern tu ich nicht, sondern ich erzähl halt aus meinem ja noch kleinen Erfahrungsschatz, das was ich finde wo man aufpassen sollte!

Ich lass mich auch sehr gerne belehren, wenn hier Jemand ist der das besser weiß und anders sieht! Also nur her mit der Realität!

Und ich glaub wenn es da draußen noch anständige Labels gibt die einfach fair mit einem umgehen also auch unterstützen - die brauchen keine Angst haben das schlecht über sie geredet wird oder?

Für mich ist ein Label fair, dass keine Kohle verlangt! Denn dann geht mein kein Risiko ein und hat im schlechtesten Fall zumindest noch ne schöne kostenlose Werbung für seine Musik! Und das ist schon viel wert und dann gibts auch keinen Grund zu Lästern!

Und für so ein Label da hängt sich auch der Musiker rein und tut sein bestes, dass das Label was von ihm hat! Aber nur um sagen zu können "hey ich bin der coole und hab ne Veröfentlichung" - ja dafür bin ich dann schon zu alt und ich hab auch schon ne hübsche Frau und verdien genug in meinem Job ...

Aber stimmt schon, das hab ich einem der anfragenden Labels mal so gesagt und dann hat er geantwortet: "das ich nicht begreife wie das Musikbuisness läuft" - Mag sein dass das eben heutzutage so ist, gut dann sollen die das halt so treiben wenn ihnen das Spass macht - ich als Musiker hab davon nichts wenn ich da mitmache oder?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Also lästern tu ich nicht, sondern ich erzähl halt aus meinem ja noch kleinen Erfahrungsschatz, das was ich finde wo man aufpassen sollte!

Und ich glaub wenn es da draußen noch anständige Labels gibt die einfach fair mit einem umgehen also auch unterstützen - die brauchen keine Angst haben das schlecht über sie geredet wird oder?

für manche reicht schon, das überhaupt nochwas dazu gesagt wird (betriebsversammlung und keiner aus der belegschaft sagt was= das monatliche schmerzensgeld reicht aus)

gute labels gibt es noch, behaupte ich mal so, nur ohne vitamine B, geht heute oft noch weniger als noch vor 20ig jahren und es scheint immer schlimmer zu werden. gruppen die zusammenhalten und damit durchaus profit machen und die die viel machen, werden als besonders fähig gehalten :school:

die frage ist doch eher: in zeiten vom geld, gibts da ein wirkliches fair?

gute verlässliche zusammenarbeit behaupte ich, ist das zauberwort d.h. min 5 jahre...dann gehts mit dem "+ vorm komma" los !

und die neider werden sich einreihen und du musst schneller sein, als diese kopierer :waaas:

p.s. gute musik gibts heute immernoch, nur muss man länger danach suchen !

(oder einfach "deep radio moskau" ist auch gut für kleine kinder und ihre stimmung :mrgreen: :agent: mach ich seit 3 jahren,weils reicht :opa: )
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

so sieht das aus!

Ich hab ja neben der Pflegeausbildung auch noch ne Ausbildung als Bürokaufmann gemacht!

Und fair ist bei Geldgeschichten:

Beide Seiten arbeiten zusammen und reden mit offenen Karten miteinander! Der Musiker hält nen Abgabetermin ein und lässt sich vom Label auch mal was sagen! Also wenn das Label sagt z. B. "der Song ist gut aber mach an der Stelle bitte noch dies oder das", dann sollte man das als Musiker auch machen! Dafür sorgt das Label für nen ordentliche Promotion und bietet auch mal technische Hilfe an! Und wenn dann beide Seiten noch fair was vom Geldkuchen kriegen, dann ist das ne optimale Vertragssituation! Beide Seiten sind zufrieden und bemühen sich gegenseitig was zu erwirtschaften! Und ich glaube auf die Weise sind vor 20 Jahren so Urgestein Musiker UND auch deren Labels auch groß geworden oder? Nur heute wird sowas ja kaum mehr geschaffen durch diese modernen Vertriebszentren oder?

Warum soll man sich für nen Vertriebler, dem man alles erst mal zahlen muss auch noch den Arsch aufreißen - das ist doch die Zeit nicht wert?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Ich lass mich auch sehr gerne belehren, wenn hier Jemand ist der das besser weiß und anders sieht! Also nur her mit der Realität!

Aber stimmt schon, das hab ich einem der anfragenden Labels mal so gesagt und dann hat er geantwortet: "das ich nicht begreife wie das Musikbuisness läuft" - Mag sein dass das eben heutzutage so ist, gut dann sollen die das halt so treiben wenn ihnen das Spass macht - ich als Musiker hab davon nichts wenn ich da mitmache oder?


beißt sich da nicht die katze in den schwanz, mit der realität?

die frage ist doch immer, was man an eigener perönlichkeit zurückstecken kann, damit man sein täglich brot verdient!

das müss man mal die arbeitsunwilligen fragen, die meist an persönlicher wertübersteigerung mit erkenntniss- vs beratungsresistenz leiden! :floet:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Und wenn dann beide noch fair was vom Geldkuchen kriegen, dann ist das ne optimale Vertragssituation! Beide Seiten sind zufrieden und bemühen sich gegenseitig was zu erwirtschaften! Und ich glaube auf die Weise sind vor 20 Jahren so Urgestein Musiker auch groß geworden oder?

merke: da hätte man auch nie die FDP bismarks werte tod regieren lassen!!!

wie dumm kann ein volk sein, was sich nur mit ihrer arbeit beschäftigt und den rest nicht wahr haben will, weil es mit medialen lügen gefüttert wird ???
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Warum soll man sich für nen Vertriebler, dem man alles erst mal zahlen muss auch noch den Arsch aufreißen - das ist doch die Zeit nicht wert?

vielleicht, weils ansich sehr einfach gehen müsste, jeder internet hat und es selbstbaukästen zum vermarkten gibt :waaas:
nur das sind wir wieder beim faktor zeit, welches gefühl für einen alleine 48h haben müsste, um effektiv zu sein oder man hat keine anderen hobby und reale freunde.

DIE idee: smartphone und soziale netzwerke: ohne facebook biste sowas von out im getwitter :selfhammer:

ein gutes label macht, behaupte ich, heute auch mehr in richtung festival, weil da noch halbwegs die kohle stimmt und das mittels einer guten bookingagentur, die auch gern eine tochtergesellschaft sein kann.

wieder OT:
wir verschachteln uns doch gern heutzutage (gmbh & co KG vert. d. usw usw und da vielleicht auch 15 firmen am laufen)
dann geht einfach das insolvent, was nicht funktioniert und der rest kauft die insomasse auf = ganznormaler alltag

manche bleiben und sind diese zeit die guten und manche sterben im bestreben der bereinigung des marktes :selfhammer:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

hui also wenn wir jetzt da die FDP mit ins Spiel bringen dann ufert das aus! Weil die pack ich mal überhaupt nicht - ich wenn den Rösler und den Westerwelle schon seh ... schade das ihr kein Kotzsmilie habt :mrgreen:

Und mit der eigenen Persönlichkeit das seh ich so:

Wenn die einem nen Millionenvertrag hinlegen - ja da kommt wohl jeder ins Wanken und verkauft sich dann wohl doch etwas mehr als gedacht - sind wir doch mal ehrlich! :lollo:

ABER:

Genau das tun die ja oft nicht mehr! Sondern die verlangen das und wollen dafür auch noch erst mal Geld sehen und dann kriegst nur Peanuts zurück!

Also wenn mich ein Label anschreibt und sagt ich soll ein Album mit Hardstyle Kiddi Sound machen und dafür krieg ich 100.000 EUR bar auf die Kralle - kein Problem mach ich! :mrgreen:

Ja Facebook mag ich nicht weil das ist DER Puschaccount schlecht hin das ist nicht mehr real abzuschätzen! Da werden sich gegenseitig die Freunde vorgeschlagen und wenn du gefällt mir drückst dann drückt der eben auch usw ... ich hab da erst 21 Gefällt mir aber da weiß ich sicher dass die von Leuten kommen die ich NICHT kenne also das sieht nach schon mal 21 Kunden aus die veilleicht mal ne CD kaufen - ist doch schon mal was oder :mrgreen:

21 x 4 EUR Gewinn aus CD Selbstverkauf = 168 notwendige Verkäufe bei nem Abzocklabel a 0,50 Cent pro Verkauf ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
hui also wenn wir jetzt da die FDP mit ins Spiel bringen dann ufert das aus! Weil die pack ich mal überhaupt nicht - ich wenn den Rösler und den Westerwelle schon seh ... schade das ihr kein Kotzsmilie habt :mrgreen:

einfach abschaffen und am besten gestern noch, wer richtet den nachhaltigen schaden von diesem verein???
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
clipnotic schrieb:
hui also wenn wir jetzt da die FDP mit ins Spiel bringen dann ufert das aus! Weil die pack ich mal überhaupt nicht - ich wenn den Rösler und den Westerwelle schon seh ... schade das ihr kein Kotzsmilie habt :mrgreen:

einfach abschaffen und am besten gestern noch, wer richtet den nachhaltigen schaden von diesem verein???


Ja das Schlimme ist, dass die die das dann richten sollen wohl Rot-Grün sein werden und das hatten wir auch schon ne ganze Weile und besser wurde da auch nichts!

Ich glaub die einzige Lösung für unsere Gesellschaft ingesamt ist, dass das Volk lernt zusammen zu halten und selbst was auf die Beine zu stellen - weil man hat deshalb so viel Macht über uns weil jeder nur seinem Ego hinterher rennt und sich verkauft um das fetteste Auto und das dicke Haus usw. schön beim Familientreffen präsentieren zu können! Und solange die Leute damit beschäftigt sind haben solchen Westerwelle usw. Köpfe freie Bahn!

Und genauso ist das auch mit der Musik:

Mir fällt manchmal bei Profis auf, dass sie sehr konkurrenzdenkend sind und das ist der große Haken, wenn da von Grundauf mehr Zusammenhalt da wär, bräucht man ein Label vielleicht nicht mal mehr! Weil die Leute werden immer Musik hören wollen ob von nem Label oder von nem Musiker selbst ist das scheiß egal. Aber solange auch da wieder das Ego zählt, wer ist der größte und wer kriegt die Groupies und Bla ... na ja das nutzen eben dann einige Labels gezielt aus mit ihren Ruhmversprechungen! Und ich glaub das auch das der Grund ist warum manche Labels nur junge Musiker bis 25 wollen - hab ich mal gehört nur? - aber wär schon logisch, weil in dem Alter möchte man halt die hübschen Ladies aus dem Club mit nach Hause nehmen also da ist der Ruhm das ultimative sozusagen :mrgreen:

Ging das nicht mal um den Specki zu Beginn? :mrgreen:

Aber auch das hat doch wieder mit dem Specki zu tun - denn man sieht ja an Jörg Schaaf wie der sich um seine Kunden bemüht also der macht genau das was alle machen sollten mit seinem TOP Support! Klar der wird nicht so viel Kohle machen wie Korg mit ihrer Plastik EMX aber ich tät lieber wieder mal was von Jörg kaufen als von Korg obwohl mich der Specki überfordert hatte - das war die einzige moderne Groovebox die ich dann auch mal wirklich gekauft und probiert habe von den modernen Kisten zumindest - den Rest hab ich im Laden angetestet und durch Foren und das Manual ausgecheckt aber NICHT gekauft! - also ich glaub auf lange Sicht wird so einer wie der Jörg vielleicht mal der Gewinner sein - ich hoff es zumindest für ihn! Weil das muss endlich mal Schule machen so wie der das macht!

Nur sollte er noch nen Weg finden, schneller für Updates zu sorgen und sich etwas von der Kompliziertheit herunterschrauben, dass man die Kisten auch als Workaholic bedient kriegt :mrgreen: Wenn er das hinkriegt dann wird er vielleicht auch schwer reich UND hat sich eine gewaltige Persönlichkeit geschaffen!

Man muss sich mal überlegen, dass ich den lob ohne Ende OBWOHL ich über den Specki nur fluchen könnte! Und genau das ist dieses i-Tüpfelchen was ich persönlich als das ultimative Grundrezept sehe! Denn sobald Vertrauen da ist und man immer im Hinterkopf haben kann - wenn was nicht hinhaut - dann ist Jemand da den ich fragen kann! Aus kaufmännischer Sicht der ultimative Kundenfang! Und wenn dann noch das Produkt stimmt - dann klingelts gewaltig in der Kasse! :mrgreen:

Und über Radikal Technologies kann man dadurch auch nicht lästern, klar man kann sagen die Kiste hat mich überfordert ABER der Support ist ein Traum! Also der muss nicht mal Angst haben das man seine Firma schlecht redet! :mrgreen:

Und das könnte man jetzt auch nochmal auf die Labels projizieren, denn auch da wär dass das Grundrezept für das Schaffen von Kohle UND guter Musik!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Ja das Schlimme ist, dass die die das dann richten sollen wohl Rot-Grün sein werden und das hatten wir auch schon ne ganze Weile und besser wurde da auch nichts!

Ich glaub die einzige Lösung für unsere Gesellschaft ingesamt ist, dass das Volk lernt zusammen zu halten und selbst was auf die Beine zu stellen - weil man hat deshalb so viel Macht über uns weil jeder nur seinem Ego hinterher rennt und sich verkauft um das fetteste Auto und das dicke Haus usw. schön beim Familientreffen präsentieren zu können! Und solange die Leute damit beschäftigt sind haben solchen Westerwelle usw. Köpfe freie Bahn!

Und genauso ist das auch mit der Musik:

Mir fällt manchmal bei Profis auf, dass sie sehr konkurrenzdenkend sind und das ist der große Haken, wenn da von Grundauf mehr Zusammenhalt da wär, bräucht man ein Label vielleicht nicht mal mehr! Weil die Leute werden immer Musik hören wollen ob von nem Label oder von nem Musiker selbst ist das scheiß egal. Aber solange auch da wieder das Ego zählt, wer ist der größte und wer kriegt die Groupies und Bla ... na ja das nutzen eben dann einige Labels gezielt aus mit ihren Ruhmversprechungen! Und ich glaub das auch das der Grund ist warum manche Labels nur junge Musiker bis 25 wollen - hab ich mal gehört nur? - aber wär schon logisch, weil in dem Alter möchte man halt die hübschen Ladies aus dem Club mit nach Hause nehmen also da ist der Ruhm das ultimative sozusagen :mrgreen:

Ging das nicht mal um den Specki zu Beginn? :mrgreen:

Aber auch das hat doch wieder mit dem Specki zu tun - denn man sieht ja an Jörg Schaaf wie der sich um seine Kunden bemüht also der macht genau das was alle machen sollten mit seinem TOP Support! Klar der wird nicht so viel Kohle machen wie Korg mit ihrer Plastik EMX aber ich tät lieber wieder mal was von Jörg kaufen als von Korg obwohl mich der Specki überfordert hatte - das war die einzige moderne Groovebox die ich dann auch mal wirklich gekauft und probiert habe von den modernen Kisten zumindest - den Rest hab ich im Laden angetestet und durch Foren und das Manual ausgecheckt aber NICHT gekauft! - also ich glaub auf lange Sicht wird so einer wie der Jörg vielleicht mal der Gewinner sein - ich hoff es zumindest für ihn! Weil das muss endlich mal Schule machen so wie der das macht! Nur sollte er noch nen Weg finden, schneller für Updates zu sorgen und sich etwas von der Kompliziertheit herunterschrauben, dass man die Kisten auch als Workaholic bedient kriegt :mrgreen: Wenn er das hinkriegt dann wird vielleicht auch schwer reich?


schlimm ist es erst, wenn man mit einem anderen diskutiert, der diesen zusammenhang nicht sehen will oder eben aus strategie, jedes einzelne beleuchtet haben will, nur damit der geneigte zuhörer oder mitdiskutator den faden verliehrt ;-) !

das ist ja auch derzeit so eine taktik, die zusammenhänge zu verschleiern und zu suggerieren, jedes problem hätte eine andere herkunft und nicht nur die banale sache: wie dumm muss ich ein volk bequtaschen, damit es sich gut regieren lässt und in einer "sicherheit" wiegen lässt, es würde sich in nächster zeit nichts ändern :selfhammer:
auch wenn die nachrichten noch harmlos sind, wer nicht merkt, das wir seit dem euro weniger vom geld haben und nur wenige sich daran bereichern (vorallem das finanzsystem ala banken), dem kann ich auch nicht helfen. viele wollen eben auch keine hilfe, die trinken einen drauf und erfreuen sich dran.

dafür meine spruch 2011:

schlimm ist immer erst dann, wenn man selbst davon betroffen ist!

jörg macht das schon richtig, erstmal die tiefen ordentlich auskosten, dann steigt einem der erfolg auch nicht so zu kopf und die freude ist viel größer, vorallem der respekt des durchhaltens!

gute musik wird es hoffentlich so lange geben, wie ich lebe. denn musik ist energie und gesundes leben gibts es erst, wenn diese zu fließen beginnt.
wenn das nicht so ist, entstehen dumme gedanken, welche meist dumme taten folgen lassen, aus dem urtrieb neid: "warum hat der was, was ich nicht habe und ich kann es nicht mal anschauen, das es ihm so gut dabei geht = brutalitärer beginn der aufmerksamkeitsbedürftigen"!

vielleicht sollte man musik auch nur wegen des selbstwillens machen, nur wer zahlt dann das ganze im abzahlbaren leben der 1.welt und wer legt den preis fest?

p.s. sorry fürs abschweifen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

würde sich ein arturia spark neben nem specki gut machen oder reicht dafür ableton?

werden der specki und der tempest ein tolles gespann, nicht nur optisch?

wer hat denn nun den accelerator schon und vielleicht im gespann mit nem specki? wie schnell ist das team zusammen?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

ja und das ist vielleicht der Grund warum wir beide das jetzt wahrscheinlich auch hier öffentlich in nem Forum seit Stunden schreiben - einfach in der Hoffnung das der Ein oder Andere diese langen Texte mal liest und das begreift und mit jedem Einzelnen den man damit mal erreicht und der diesen Zusammenhang begreift ... ja der erzählt das vielleicht dem nächsten wieder ... ein langer Weg aber immerhin wird mal begonnen ihn zu gehen!

Von den Medien lernt man sowas nicht mehr zu verstehen, denn die nutzen am schlimmsten gezielt genau das aus und schüren am allerschlimmsten!

Und zu Deinem Vergleich:

Hardware vs Ableton

Also ich arbeite mittlerweile fast ausschließlich mit FL Studio 9 / 10 hab aber auch ne Weile mit Ableton was gemacht! Ist eine tolle DAW!

Ich denk jede Software DAW wird solange vorteilhafter sein als Hardware solange man bei Hardware nicht was integriert was auch die Übersicht eines Monitors bietet!
Und zwar nicht mit diesen komischen Wackel Plugins die man dann wieder am PC integrieren soll (Korg Kronos oder M3 z. B.) sondern direkt an der Kiste selbst! Das kann ein Laptop ja auch oder?

Also wenn Du Ableton hast, für was brauchst Du dann noch nen Spark?

Wenn Du den Specki hast und Dir ne Tempest holst ... ja wirst Du dann die Beats auf dem Specki machen oder auf der Tempest oder baust Du Beats gleich mit 20 Spuren? Auch das kann Ableton ohne Probleme und weit einfacher schmeißen!

Das Argument was ich noch pro Hardware sehe ist, der Klang! Aber auch hier kann man sich z. B. Drumkits auch professional machen lassen für ein paar hundert Euro und ab damit in den Sampler - gut ist ne etwas billige Variante die mir jetzt auch nicht gefallen tät aber es geht wenn man so auf Klang fixiert ist! Und es gibt auch sehr gute klingende Plugins in dem Bereich also der Stylus RMX z. B. klingt schon fett und da gibts noch ne Menge anderer zumindest was Beats betrifft!

Bei Synths sieht das vielleicht wieder etwas anders aus ... aber auch da gibts dicke Software Teile! Und der Vorteil ist man kann die Engine on the fly wechseln bis ins unendliche!

Ja und live ist noch ein Argument weil das sieht so Grotte aus nur mit nem Laptop auf der Bühne zu stehen - das ist der einzige Grund für mich warum ich mir diese Hardwarewelt immer noch ständig angucke und drauf hoffe dass mal die Wunderkiste kommt! :mrgreen:

Vielleicht wär es mal genial solche Hardwarekisten so zu gestalten dass die Übertragung der Musik aus der DAW top optimiert wird, dann könnt man am Rechner produzieren und dann live eben auf der Kiste die Musik spielen!?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich habe den Spectralis noch niemals unter meinen Fingern gehabt, sondern habe hier nur im Forum immer mitgelesen wenns um die Kiste ging.

Das ist immer scheiße. Meinung lieber selber bilden.

Xpander-Kumpel schrieb:
Und den Tip mit dem Lesen der Bedienungsanleitung gibts gleich vice versa, wer das kann kann auch die MD und Electribe 1a bedienen, super Hinweis!

Meine Sätze scheinen so einige nicht zu verstehen. Mein Tenor war: Wenn ich für die Bedienung die Bedienungsanleitung brauche, dann ist die angeblich so einfache Bedienung von Electribe und Machinedrum doch eine Farce.
Der Specki ist jedenfalls nicht schwerer zu bedienen.

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber beim Speckie bemängeln viele nicht nur unverständliche Bedienung sondern auch einfach das die Bedienung zu umständlich ist, zu viele Schritte um ans Ziel zu kommen.

Kann ich nicht nachvollziehen, nur der Hybrid-Synth hat in der Oszi-Sektion 28 (oder 27) Menü-Seiten, man kann aber mit den verschiedenen Encodern direkt vorspringen und auf jedem so eine Art Bookmark setzen.

Es gibt auch schon einige Tutorial-Videos und Diagramme/farbige Übersichten, die einem das Leben mit dem Specki deutlich erleichtern.

@clipnotic/chain:
Müsst Ihr den Thread hier so zuspammen? :roll:

@DAW-Vergleich (clipnotic):
Klar kann eine DAW mehr. Wenn Du solche Sachen brauchst ist Hardware einfach nichts für Dich. Da brauch man nich ellenlang drüber zu diskutieren.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Doch da wirds sogar mal gewaltig Zeit drüber zu diskutieren und auch mal ausführlich weil wenn man Hardware mal so machen würde, dass sie praktikabel ist UND ne DAW ersetzt dann würden auch mehr Leute wieder Hardware kaufen! Und man hätte auch wieder Spass dran mal an live Geschichten zu denken und nicht nur in der Bude zu verstauben!

Aber Du hast Recht, das ist etwas arg ausgeufert hier - sorry für die vielen Off Topic Einschläge aber einiges davon ist es gar nicht außer vielleicht die FDP und die Labels ... :D

Und das macht sich grad im Specki Thread gut - weil der hätte das Potential DIE Machine zu werden und wer weiß vielleicht liest das Jörg ja auch und kriegt dadurch ne Vorstellung darüber WARUM manche auch über den mosern. Dieses ewige Rumgehype und alles ist toll nützt gar nichts! Der will das Ding schließlich nicht nur ein paar Fans verkaufen oder? Und kann man ja in seinem Statement gut lesen, dass er sich schon Gedanken macht was er überhaupt noch reinbaut oder nicht!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

clipnotic schrieb:
Aber Du hast Recht, das ist etwas arg ausgeufert hier - sorry für die vielen Off Topic Einschläge aber einiges davon ist es gar nicht außer vielleicht die FDP und die Labels ... :D

Und das macht sich grad im Specki Thread gut - weil der hätte das Potential DIE Machine zu werden und wer weiß vielleicht liest das Jörg ja auch und kriegt dadurch ne Vorstellung darüber WARUM manche auch über den mosern. Dieses ewige Rumgehype und alles ist toll nützt gar nichts! Der will das Ding schließlich nicht nur ein paar Fans verkaufen oder? Und kann man ja in seinem Statement gut lesen, dass er sich schon Gedanken macht was er überhaupt noch reinbaut oder nicht!


naja, ist halt passiert :floet:

die frage ist doch auch immer die zielgruppe: wenn ich dran denke, das es mit den parameter look und delay grainigs immernoch funktional ist, die massen am tanzen zuhalten, dann bitte: das kann einfach ein elektron gerät super super gut live!

für einfache bum chack und evtl. das ganze als paar und als mastereffekt eine KP3 dahinter = eher einfacher techno, das geht mit den tribes.

filgranere sachen, geht schon mit dem specki, nur ist das puplikum dafür auch wirklich da?

hab schon gehört: der liveact hat nen specki gehabt, aber was dann da raus gekommen ist war nicht der bringer = wohl eher verfrickelt als abfahrt :school:

und immer wieder höre ich, das die alten elketrons gut für minimal sind und ich behaupte der okta wird die liveacts nachhaltig verändern, weil er so geil ist im 44,1/16bit gewandt :floet:

im specki geht schon noch was: ich hätte gern mehr übersicht!

gerade wenn man sich verschiedene eigenheiten von verschieden geräten merken muss :waaas:

(da war die 888 schneller zu durchschauen und die tribe MX ist für den zugang eher hinderlich, da hier verschiedenes geil einfach ist, der specki aber sehr anderes programmiert wird!)

der specki hat nach wie vor das anrecht auf meine steuerzentrale mit seinen geilen sequencerfeatures und klang!!! und geht wohl als letztes, wenn überhaupt.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

bei uns in Bayern sagt man "Du gfällst mer" :mrgreen:

Und so ist das auch:

1.) Übersicht ist das absolute A und O egal ob man jetzt frickelt oder Standardmucke macht! Also ich brauch auch die Augen zum Musizieren nicht nur die Ohren ..

2.) Und vor allem ne Einhaltung von gewissen seit Jahrzehnten vorhandenen Standards die mal grundsätzlich Pflicht sind und sich etabliert haben!

Und um das herum kann man dann ja noch seine Spezialfeatures stricken!

Und ja die Machinedrum steht auch noch auf meiner GAS Liste, die ist schon lustig grad mit den Synthesen aber wer weiß wie frickelig die wieder is?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich habe den Spectralis noch niemals unter meinen Fingern gehabt, sondern habe hier nur im Forum immer mitgelesen wenns um die Kiste ging.

Das ist immer scheiße. Meinung lieber selber bilden.
[
Dies sehe ich ähnlich.

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber beim Speckie bemängeln viele nicht nur unverständliche Bedienung sondern auch einfach das die Bedienung zu umständlich ist, zu viele Schritte um ans Ziel zu kommen.

Kann ich nicht nachvollziehen, nur der Hybrid-Synth hat in der Oszi-Sektion 28 (oder 27) Menü-Seiten, man kann aber mit den verschiedenen Encodern direkt vorspringen und auf jedem so eine Art Bookmark setzen.

Für meinen Spectralis 2 benötige ich schon mehr Zeit als für die meisten anderen Geräte.

Aber Jörg Schaaf hat bisher jede meiner Mails kompetent und fast immer umgehend innerhalb eines Tages beantwortet. Die meisten meiner Probleme bestehen dadurch, dass ich grundsätzliche funktionale Zusammenhänge im Sequencerbereich und im Synthibereich erst immer wieder verstehen muss. Ich empfinde den Spectralis nicht intuitiv zu bedienen. Man kann nicht schnell "schrauben", wenn man den Aufbau nicht verstanden kann, aber wenn, dann ist die Freude um so größer

Es gibt auch schon einige Tutorial-Videos und Diagramme/farbige Übersichten, die einem das Leben mit dem Specki deutlich erleichtern.

Wo? Ich kenne kaum welche.

Mein Traum wäre für den Spectralis 2 dennoch ein guter Editor für den MAC!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben