Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir fällt ein. Verzerrungen durch Resonanzfrequenzen eines Gegenstandes. Durch Bewegungen dieses Gegenstandes können neue Frequenzen entstehen.
Ich glaube, wenn dich eine Schneelawine überrollt oder eine starke Wasserströmung mitnimmt, hat man bestimmt starke Verzerrungen und auch Clipping.
Es klingt nicht anders wenn ein Ton lauter wird. Es wird nur lauter.
du kennst offenbar weder tiere noch musikinstrumente.
Also da müsste der Löwe seinen Klang doch lautstärkeabhängig anpassen in Bezug zur Frequenzverteilung, damit es sich gleich und nur lauter anhört.
Was natürlich jeweils von der zuhörenden Person abhängt.
Was ist "bestehend", es gibt Wechselwirkungen der Quelle mit der Umgebung. Z.B. die Membran mit derem Korpus oder der Hand, der Luft in der Umgebung usw.ihr redet immer noch alle über das erzeugen von geräuschen. der TE redet von verzerrung, das ist eine modulation einer bereits bestehenden schwingung.
ich meine etwas anderes.
wenn es bei der erzeugung von stimmen so ist, z.b. in deiner kehle oder in einer flöte, dass bei höherem druck die frequenz steigt, und dass der apparatus insgesamt sogar komplett anders klingt oder aufhört zu klingen wenn der druck "zu hoch" ist, dann ist das auch bei bestehenden geräuschen so.
du kennst offenbar weder tiere noch musikinstrumente.
Selbst wenn du etwas anderes meinst, und ich denke du hast damit einfach nur einen anderen Aspekt beleuchtet, widerspricht sich das doch nicht?
Ja daran hatte ich auch gedacht, aber das ist ja eher eine Dämpfung. Überbetonungen und Resonanzen gibt es in der Natur, zB in Höhlen durch Echos usw.und dann gibt es natürlich noch im zusammenhang mit transducing. geht eine welle von der luft ins wasser über, wird sie auf eine bestimmte art verzerrt.
Maximale Lautstärke und Tonhöhe • Igor Ivanov • Wissenschaftlich beliebte Aufgaben zu den "Elementen" • Physik
Schätzen Sie die maximale Lautstärke und maximale Frequenz der Schallwelle, die sich unter normalen Bedingungen in Luft und Wasser ausbreiten kann. Beschreibe allgemein, was passiert, wenn du versuchst, Töne oberhalb dieser Grenzen zu strahlen.de.sciencenetnews.com
• 10 dB Normale Atmung
• 20 dB Blätterrauschen, Flüstern
• 50 dB eine normale Unterhaltung in ruhiger Umgebung
• 70 dB ein Rasenmäher, Staubsauger
• 90 dB Straßenverkehr auf stark befahrenen Straßen
• 100 dB eine Motorsäge. Spätestens ab dieser Größenordnung kann eine Dauerbelastung schädlich sein
• 130 dB neben einem startenden Düsenjet stehend. Schon ein einmaliges Schallereignis von 120 dB kann das Gehör dauerhaft schädigen.
• 174 dB ein Pottwal an Land
• 180 dB Explosion des indonesischen Vulkans Krakatau 1883 mit der Wucht von zirka 100.000 Hiroshima Atombomben oder 2.000 Megatonnen TNT. Wobei die Lautstärke erst 160 km weiter gemessen wurde
• 182 dB Rekord des lautesten Lautsprechers
• 198 dB tödlich für den Menschen
• 200 dB Knallkrebs/Pistolenkrebs an Land (Shrimpolumineszenz/Sonolumineszenz "Blitze")
• 204 dB Start einer Saturn V Rakete von 1968
• 235 dB Erdbeben der Stärke 5 auf der Richterskala im Erdbebenzentrum
• 310 dB Tunguska-Meteor am 30. Juni 1908 in Sibirien
• 320 dB Tambora-Explosion (Vulkanausbruch 1815 in Indonesien)
Ja daran hatte ich auch gedacht, aber das ist ja eher eine Dämpfung. Überbetonungen und Resonanzen gibt es in der Natur, zB in Höhlen durch Echos usw.
Aber - und vielleicht habe ich da einen Gedankenfehler - geht meine ursprüngliche Frage in die Richtung: Würde man einen "sauberen" Trompetenton extrem sauber verstärken, würde die Natur oder irgendwas in der Natur es verzerren, so dass es verzerrt an das Ohr dringt?
Oder ist diese Denke schon falsch?
Wenn ich das Frollein Google aussprechen lasse..freqeunzfilter
• 198 dB tödlich für den Menschen
• 200 dB Knallkrebs/Pistolenkrebs an Land (Shrimpolumineszenz/Sonolumineszenz "Blitze")
• 204 dB Start einer Saturn V Rakete von 1968
• 235 dB Erdbeben der Stärke 5 auf der Richterskala im Erdbebenzentrum
• 310 dB Tunguska-Meteor am 30. Juni 1908 in Sibirien
• 320 dB Tambora-Explosion (Vulkanausbruch 1815 in Indonesien)
Irgendwann kommt so ein Resonanzkörper auch in die Stättigung und dann hat man die Verzerrung.Mir fällt ein. Verzerrungen durch Resonanzfrequenzen eines Gegenstandes. Durch Bewegungen dieses Gegenstandes können neue Frequenzen entstehen.
Anhang anzeigen 151236
wie passt das zusammen? Oder hab ich was verpasst, und das ist nicht beides in dB SPL?
Kennst du den Film "The Shout"? Sehr empfehlenswert.Wo kommt denn das 198 dB tödlich für Menschen her? Und was ist dabei die Todesursache?
Interessanter Text. Nur ist die AI, die ihn übersetzt hat, mit dem falschen Fuss aufgestanden, dieser Satz gefällt mir am besten:Nochmal: Siehe Link
Ein Grammophon ist meines Erachtens nach kein gutes Beispiel für ein linear arbeitendes System. Ob man deswege in Gelächter ausbrechen muss, sei dahingestellt.Was war eigentlich an meinem Grammophon Beitrag so witzig?