A
Anonymous
Guest
Ist mir schnurz, ein Synth muss sich verstimmen und kaputtgehen können ich muss Instrumente anfassen können,ein Nord reicht dann auch um in Fahrt zu kommen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jau - dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Auch der Bassbereich ist hervorragend. Ein Punkt bei dem die meißten VSTi's kläglich scheitern.Mein genereller Software-Favorit ist der SQ8L (Ensoniq SQ-80)
+1SynthUser0815
Übrigens gibt es den Chorus bei TAL auch einzeln. Diesen Chorus über ein Pad vom Nord Lead gelegt - und schon klingt selbst der ein bisschen nach Juno. Einige hier argumentieren nach meinem Eindruck so, dass einfach nicht sein kann, was nicht sein darf - insbesondere, wo TAL-Plugins auch noch billig sind oder sogar ganz umsonst. Der TAL U-NO emuliert den Klang des Juno 60 zu 99%. Klanglich gibt es kein Argument mehr für die olle Hardware. Aber - ein Juno bleibt ein Juno, bleibt ein Hardware-Synth. Ein TAL-Plugin ist und bleibt eben "bloß" Software.
fehlendes Feedback hat auch seinen Reiz. Und war "früher" halt immer so. Die Komplexität des Synths spielt da noch eine wichtige Rolle. Wenn man in kurzer Zeit einen Patch in einen anderen verwandeln kann und es kein Presetspeicher gibt, dann klappt das recht gut. Z.B. mit einem MicroBrute kommt man gut zurecht. Aber schon bei einem PPG wave 2.2 kann das stören, wenn Parametersprünge schwierig zu vermeiden sind nach einem neugewählten Preset.mink99 schrieb:Die fader / slider bei den analogen originales sind ja auch unidirektional. Da sehe ich nicht das Problem.
So Dinge wie der pro12 asb oder die anderen creamware Sachen haben schon den Weg gezeigt , selbst mittelmässige Software wird durch einen dedizierten Controller plötzlich wertig.
micromoog schrieb:Der Origin ging da ja auch schon in die Richtung.
Grundsätzlich nicht schlecht wenn man die Softsynths/PlugIns direkt in einen "Controller" integriert.
AndreasKrebs schrieb:Der Origin als reiner USB-Controller mit einer Origin-Software auf dem PC/Mac wäre ein Traum! Oder ein maßgeschneiderter Controller für die U-he Diva z.B.
Wenn ich mich an einige ältere Threads richtig erinnere, ist TROJAX nicht nur einfach ein Besitzer eines Juno60 gewesen, sondern ein Juno60-Verfechter, bei dem ich den Eindruck hatte, dass er diesen Synth niemals veräußern wird.-[TROjAX]- schrieb:Mein Gott hab grad dieses Plugin entdeckt und bin ziemlich platt, das klingt 1:1 wie ein Juno 60, und ich als langjähriger Juno 60 Besitzer kann das behaupten.
Wenn gar ein Juno60-Enthusiast wie TROJAX auf eine Art fast die Existenz dieser Hardware in Frage stellt, dann stimmt mich das nachdenklich...-[TROjAX]- schrieb:Wenn in Zukunft die Plugins immer näher an die Analogen kommen, dann sind die alten Schätzchen dann nur noch was für Sammler eh ?
Es könnte jedoch auch sein, dass die Gebrauchtmarktpreise für den Juno sogar noch weiter steigen, so wie es beim Jupiter 8 der Fall ist. (Neulich hat einer für über 5000 Euro den Besitzer gewechselt.) Dabei hatte ich bei Einführung des Arturia-Jupiter8-PlugIns eher mit einem Preisverfall gerechnet.-[TROjAX]- schrieb:Bitte TAL wenn ihr das liest bringt ein Jupiter 8 VST raus !
phonos schrieb:Verzeiht mir bitte meine unausgegorenen Ausführungen - aber spätestens mit diesem Thread fühle ich mich darin ertappt, dass es mir offenbar nicht nur um die Musik oder um die Klangerzeugung an sich geht, sondern auch um den Besitz. Das finde ich frappierend. Eigentlich genügen ein Rechner, ein wenig Software und eine Idee....
Wir enstammen halt alle dem Stamme der Jäger und Sammler...phonos schrieb:Verzeiht mir bitte meine unausgegorenen Ausführungen - aber spätestens mit diesem Thread fühle ich mich darin ertappt, dass es mir offenbar nicht nur um die Musik oder um die Klangerzeugung an sich geht, sondern auch um den Besitz. Das finde ich frappierend. Eigentlich genügen ein Rechner, ein wenig Software und eine Idee....
Eine Akustikgitarre wird aber nur dürftig für ein komplexes umfassendes Arrangement ausreichen...blumenhofen schrieb:Natürlich reichen Softsynths und die richtige Idee. Es reicht sogar eine Akustikgittarre und die richtige Idee.
Diesen Eindruck wollte ich wirklich nicht vermitteln. Neben meinem als Neugerät erstandenen Roland JV80 stellt mein Juno 60 meine bisher mit Abstand teueste Anschaffung dar. Viele meiner Musikstücke sind auf dem JV80 (im Multimode) entstanden. Einige davon unter zusätzlichem Einsatz meiner "Soundblaster Live Value" .blumenhofen schrieb:Zum Glück ist es ja nicht so das nur wer viel Geld ausgibt automatisch die bessere Musik macht.
Vor dem Kauf meines Juno60 habe ich Ähnliches in Erwägung gezogen. Damals gab es den TAL-U-No-62. Ich bin fast froh, dass es damals noch nicht den TAL U-NO-LX gegeben hat; denn das hätte mich entweder vom Kauf abgebracht oder aber mir den Kauf mit viel schlechtem Gewissen vermiest.Shunt schrieb:Allerdings, würde ich heutzutage keinen JU-60 besitzen, mann, ich würde mir echt überlegen, ob es die Emulation nicht auch tut.
Vielleicht traue ich mich sogar, an dieser Umfrage teilzunehmen...Lothar Lammfromm schrieb:Vielleicht sollte ich das mal als Anlass für eine "Synthesizerbesitz-Umfrage" nehmen.