So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Aber zu 2... Wenn ich mir die ganzen Spiesser anschaue mit den fetten Autos, tolles Haus, dauernd Urlaub und den unglücklichen Kindern... WARUM NICHT ? :mrgreen:
Ich wette es ist auch bewiesen das so ein "freies", unsicheres und abenteuerliches Leben glücklicher macht. Oder es wird eines Tages mal erwiesen sein

Aha...es gibt also nur zwei Varianten des Lebens. Das eine besteht aus Spiesser sein mit fettem Auto, Haus, Urlauben, und unglücklichen Kindern (depressive/fette/neurotische Frau evtl nur vergessen bei Deiner Aufzählung?),
und das andere Leben ist ein freies, unsicheres und abenteuerliches mit Drogen und Parties, das erwiesenermassen glücklicher macht?

:)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
fanwander schrieb:
WG-Wohnung in Börlin 150 Euro, Versicherungen u. Rente 300 Euro, Lebensmittel und Kleidung 200 Euro, Auto 200 Euro.

Och das geht schon... Größter Posten sind ja meistens eher die Drogen :mrgreen:


Jeder muss halt sein Prioritäten setzen :lollo:
Für alles andere gibt es später den sozialen Staat, viel Spass später mit meinem Geld :harhar:
Es lebe :kiffa: und Rock and Roll :phat:

;-)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

freidimensional schrieb:
Zolo schrieb:
Aber zu 2... Wenn ich mir die ganzen Spiesser anschaue mit den fetten Autos, tolles Haus, dauernd Urlaub und den unglücklichen Kindern... WARUM NICHT ? :mrgreen:
Ich wette es ist auch bewiesen das so ein "freies", unsicheres und abenteuerliches Leben glücklicher macht. Oder es wird eines Tages mal erwiesen sein

Aha...es gibt also nur zwei Varianten des Lebens. Das eine besteht aus Spiesser sein mit fettem Auto, Haus, Urlauben, und unglücklichen Kindern (depressive/fette/neurotische Frau evtl nur vergessen bei Deiner Aufzählung?),
und das andere Leben ist ein freies, unsicheres und abenteuerliches mit Drogen und Parties, das erwiesenermassen glücklicher macht?

:)

Solche Argumentationen sind vorhersehbar: Wenn man auf der einen Seite des Pendels lebt, kann die gegenüberliegende Seite des Pendels nicht gut sein. Um sich selbst zu bestätigen, sucht man sich die Gründe, die die eigene Position am meisten rechtfertigen. Völlig normal und auch ok. Hauptsache, die Leute übernehmen Verantwortung für ihr Leben und schieben die Schuld für den eigenen Misserfolg nicht auf Andere und die Umstände ab. Und für die Entsorgung ist die Gemeinschaft der Spießer dann auch wieder gut genug. Insofern ist das am Ende dann doch wieder versöhnlicher, als es angeklungen ist.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

freidimensional schrieb:
Aha...es gibt also nur zwei Varianten des Lebens. Das eine besteht aus Spiesser sein mit fettem Auto, Haus, Urlauben, und unglücklichen Kindern (depressive/fette/neurotische Frau evtl nur vergessen bei Deiner Aufzählung?),
und das andere Leben ist ein freies, unsicheres und abenteuerliches mit Drogen und Parties, das erwiesenermassen glücklicher macht?
Wieso 2 Varianten ? Die meisten wollen ja nur dahin und verhungern irgendwo auf einer sehr farbenreichen Skala des Lebens :mrgreen:

Ne aber man kann nur entweder auf Sicherheit oder auf Freiheit hinaus sein. Wo es sich einpendelt ist eine andere Frage!
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

PS: wobei ich nichtmal Kiffe oder Kippen rauche. :nihao: Mit Drogen war mehr so auf die Allgemeinheit bezogen - nicht auf mich persönlich ;-) Ich wohne ja auch nicht in Berlin...
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Ne aber man kann nur entweder auf Sicherheit oder auf Freiheit hinaus sein. Wo es sich einpendelt ist eine andere Frage!

Das gilt für Menschen, die nicht verstanden haben, wie viel Freiheit ihnen durch Sicherheit entsteht.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

becker_mexico schrieb:
TGM schrieb:
Hauptsache, die Leute übernehmen Verantwortung für ihr Leben und schieben die Schuld für den eigenen Misserfolg nicht auf Andere und die Umstände ab.

Wer übernimmt denn bitteschön überhaupt keine Verantwortung für sein Leben? Warum soll man nicht auf politökonomische Setzungen hinweisen, die den meisten Menschen in unserem Land zwangsläufig das Wasser abgräbt und denen die Menschen nunmal ausgesetzt sind?

Nur kurz, weil's sonst zu sehr vom Thema abtriften würde ...
Keine Verantwortung: z. B. Drogenabhängige
Hinweisen: Ja, kann man. Sich als Opfer der Umstände sehen: Kann je nach Biographie zutreffend sein.
Die meisten Menschen in unserem Land: Meinst du Deutschland?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
PS: wobei ich nichtmal Kiffe oder Kippen rauche. :nihao: Mit Drogen war mehr so auf die Allgemeinheit bezogen - nicht auf mich persönlich ;-) Ich wohne ja auch nicht in Berlin...
Ach, erst posten und dann keinen Arsch in der Hose. :mrgreen: Ach ja, ich bin kein Mädchen und wohne auch nicht in Berlin und das stimmt sogar, alles andere .... alles Lüge



Womit wir wieder beim Thema wären, http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Reiser Rio Reiser hat auch sehr klein angefangen und es zeigt sich in seiner Bio was ich bereits viel weiter oben geschrieben hatte. Beziehungen, Glück etc. gehören auch dazu um von Musik leben zu können.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Wenn man in einer no-go Gegend in einem mehr oder weniger abbruchreifen Gemäuer wohnt, eine Schrottkarre fährt, sich i.d.R. im Internet bewegt und keine sozialen Kontakte im wirklichen Leben pflegt, Billgnudeln mit Tütentomateninstantzusatz, Leitungswasse und 3-fach aufgesetzte Teereste zu sich nimmt, das mit der regelmäßigen Körperpflege (Wasser, Seife, Schampoo, Deo) eher unregelmäßig bis kaum praktiziert und Telefon-/Online-Kosten durch Spenden finanzieren lässt, kann das mit dem Leben vom Musikmachen klappen. Vielleicht noch gelegentlich einen Vintage-Synthesizer an den Mann bringen ...
Die Körperpflege geht echt ins Geld. Da sollte ich mal ernsthaft drüber nachdenken, ob ich das tägliche Duschen künftig abschaffe.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

TGM schrieb:
Nur kurz, weil's sonst zu sehr vom Thema abtriften würde ...
Keine Verantwortung: z. B. Drogenabhängige
OT, aber: Abhängig bedeutet, im Prinzip keine Wahl zu haben. Deswegen heißt es abhängig.
(Entzug kann zB bei Alk lebensgefährlich sein.)
/OT
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Bernie schrieb:
Die Körperpflege geht echt ins Geld. Da sollte ich mal ernsthaft drüber nachdenken, ob ich das tägliche Duschen künftig abschaffe.
Nicht du auch noch. Wenn man in Frankfurt per ÖPNV unterwegs ist, riecht es oft genug nach erfolglosen Musikern.

memristor schrieb:
TGM schrieb:
Nur kurz, weil's sonst zu sehr vom Thema abtriften würde ...
Keine Verantwortung: z. B. Drogenabhängige
OT, aber: Abhängig bedeutet, im Prinzip keine Wahl zu haben. Deswegen heißt es abhängig.
(Entzug kann zB bei Alk lebensgefährlich sein.)
/OT

Prinzipiell ja. Nur, auf dem Weg in die Abhängigkeit gebe ich die Verantwortung für mich selbst nach und nach auf. Und häufig genug nicht nur für mich, sondern auch die für meine Familie. Dass das Gründe hat, dass es sich ggf. um eine Krankheit handelt, usw., ... Wie gesagt, OT.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Bernie schrieb:
Schnuffi schrieb:
Wenn man in einer no-go Gegend in einem mehr oder weniger abbruchreifen Gemäuer wohnt, eine Schrottkarre fährt, sich i.d.R. im Internet bewegt und keine sozialen Kontakte im wirklichen Leben pflegt, Billgnudeln mit Tütentomateninstantzusatz, Leitungswasse und 3-fach aufgesetzte Teereste zu sich nimmt, das mit der regelmäßigen Körperpflege (Wasser, Seife, Schampoo, Deo) eher unregelmäßig bis kaum praktiziert und Telefon-/Online-Kosten durch Spenden finanzieren lässt, kann das mit dem Leben vom Musikmachen klappen. Vielleicht noch gelegentlich einen Vintage-Synthesizer an den Mann bringen ...
Die Körperpflege geht echt ins Geld. Da sollte ich mal ernsthaft drüber nachdenken, ob ich das tägliche Duschen künftig abschaffe.
Neulich gelesen, Hauptursache bei Energieschulden: Durchlauferhitzer für Warmwasser/Dusche)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

dbra schrieb:
Und, Lösung? Kalt Duschen? Hab auch eine ziemlich hohe Stromrechnung, Durchlauferhitzer dürfte aus den 70ern sein. Bringen neue da eine hohe Ersparnis?
Kaltes Wasser nehmen wenn's geht ist sicher eine Teillösung, ich glaub nicht daß moderne Erhitzer Vorteile bringen,
weil der Enrgieverlust bei Strom->Wärme nur als Wärme rausgehen kann.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Mal was zum Thema, es gibt ja noch die Bereiche bei denen man nur mittelbar mit Musik Geld verdient,
also zB als Clubbetreiber/Partyveranstalter, bei nem Medienkonzern, im Laden, Radio, Instrumentenbau/AudioSW, Sounddesign usw.
Dort scheint das Problem noch nicht angekommen zu sein. Teilweise im Gegenteil.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Weniger Club als eher Disco Betreiber mit Flatrate Sauf parties und Micaela Schäfer als DJ, da kann man noch Geld machen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
fanwander schrieb:
WG-Wohnung in Börlin 150 Euro, Versicherungen u. Rente 300 Euro, Lebensmittel und Kleidung 200 Euro, Auto 200 Euro.
ja, die Sorte Musiker kenne ich auch. Wenn sie dann den zweiten Schnupfen kriegen, dann fahren sie heim zu Mama und lass sich mal wieder die Wäsche durchwaschen...

Ich kenne auch sogar einen, der in Berlin eher teuer wohnt, im Schnitt zwei Gigs im Monat hat (eher selten in Berlin, meist international in größeren Clubs oder auf Festivals), ist bei der KSK versichert. Seine Freundin arbeitet auch (auch nicht gut bezahlt); keine Kinder. Der kommt so leidlich durch. Aber er sagt selbst, dass er das vielleicht noch fünf oder zehn Jahre machen kann. Danach wird er wahrscheinlich in die elterliche Werbetechnik- und Druck-Firma einsteigen. Ausbildung dazu ist da.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

memristor schrieb:
Mal was zum Thema, es gibt ja noch die Bereiche bei denen man nur mittelbar mit Musik Geld verdient,
also zB als Clubbetreiber/Partyveranstalter, bei nem Medienkonzern, im Laden, Radio, Instrumentenbau/AudioSW, Sounddesign usw.
Dort scheint das Problem noch nicht angekommen zu sein. Teilweise im Gegenteil.

Huh?
Radio? Was war das nochmal?
Audiosoftware - hahaha, hast du dir die preise mal angesehen in letzter zeit?
Sounddesign - hahaha, dann nenn mir mal 10 Leute, weltweit, die davon leben können ...
Instrumenten/modulbau- hahaha, das machen zwar viele, aber wie lange gibts die? 2-3 jahre?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mac1501 schrieb:
Zolo schrieb:
PS: wobei ich nichtmal Kiffe oder Kippen rauche. :nihao: Mit Drogen war mehr so auf die Allgemeinheit bezogen - nicht auf mich persönlich ;-) Ich wohne ja auch nicht in Berlin...
Ach, erst posten und dann keinen Arsch in der Hose. :mrgreen:
Also das kann ich auch wunderbar mit Rio Reiser beantworten.. Zumindest vom Refrain her:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

fanwander schrieb:
ja, die Sorte Musiker kenne ich auch. Wenn sie dann den zweiten Schnupfen kriegen, dann fahren sie heim zu Mama und lass sich mal wieder die Wäsche durchwaschen...
Das ist keine "Sorte" sondern eine Tendenz in Deutschland !! Viele Künstler sind nicht krankenversichert und haben leider kein Plan B bei Mammi. :doof:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Tendenz ohne Kranken, Arbeitslosen-, Rentenversicherung ist nicht nur bei Musikern so. Es gibt eine große Grauzone in jedem Bereich der Selbstständigkeit, wo es zum (über)Leben gerade reicht, zum absichern aber nicht. Auch Haftpflichtversicherung etc. ist ein Fremdwort weil kein Geld dafür, geschweige Steuern zahlen (wo von auch). Mir tun diese Leute wirklich in zweierlei Dingen leid. 1. Machen sich etwas vor oder 2. Werden von Lebensängsten geplagt und dadurch psychisch krank wodurch eine endlose Spirale des Leids in Gang gesetzt wird.

Zum Thema Sauberkeit: Viele Tiere lecken sich gegenseitig sauber. Kann man etwas davon lernen oder übernehmen?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

robotwalla schrieb:
memristor schrieb:
Mal was zum Thema, es gibt ja noch die Bereiche bei denen man nur mittelbar mit Musik Geld verdient,
also zB als Clubbetreiber/Partyveranstalter, bei nem Medienkonzern, im Laden, Radio, Instrumentenbau/AudioSW, Sounddesign usw.
Dort scheint das Problem noch nicht angekommen zu sein. Teilweise im Gegenteil.

Huh?
Radio? Was war das nochmal?
Audiosoftware - hahaha, hast du dir die preise mal angesehen in letzter zeit?
Sounddesign - hahaha, dann nenn mir mal 10 Leute, weltweit, die davon leben können ...
Instrumenten/modulbau- hahaha, das machen zwar viele, aber wie lange gibts die? 2-3 jahre?

Im Prinzip hast Du vielleicht recht, der Form halber trotzdem ein paar Einwände:

SW/Apps - das weiß ich, weil ich dafür arbeite - krass vor allem der iOS Markt,
aber ich mach die Preise nicht, und Stichwort ist halt "Longtail" bei kleinem Overhead

Eine App mit 15$ mag schon teuer aussehen, aber trotzdem sieht man,
daß die Leute mehr Apps nachschiessen, würden sie nicht wenn sich das nicht tragen würde

Und zumindest die Leute die bei NI zB Sounddesign oder anderes machen kommen über die Runden
Oder die Marketingfuzzies dort, von denen es mehr als 2 oder 3 gibt..

Vom Instrumentenbau wird man vielleicht nicht reich aber es scheint immer noch zu gehen
eher mehr sogar zur Zeit denk ich.
Selbst Klavierstimmen und reparieren - wird halt gebraucht solang es Klaviere gibt
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mac1501 schrieb:
Tendenz ohne Kranken, Arbeitslosen-, Rentenversicherung ist nicht nur bei Musikern so. Es gibt eine große Grauzone in jedem Bereich der Selbstständigkeit, wo es zum (über)Leben gerade reicht, zum absichern aber nicht. Auch Haftpflichtversicherung etc. ist ein Fremdwort weil kein Geld dafür, geschweige Steuern zahlen (wo von auch). Mir tun diese Leute wirklich in zweierlei Dingen leid. 1. Machen sich etwas vor oder 2. Werden von Lebensängsten geplagt und dadurch psychisch krank wodurch eine endlose Spirale des Leids in Gang gesetzt wird.

Zum Thema Sauberkeit: Viele Tiere lecken sich gegenseitig sauber. Kann man etwas davon lernen oder übernehmen?
Ist aber nicht so daß die Leute sich das aussuchen -
vielleicht steht der eine oder andere im Lauf so ner Karriere mal vor der Entscheidung
ne Festanstellung anzunehmen - die aber heute auch grundsätzlich befristet ist
- und lehnt das ab weil es doch nicht so das wahre ist.
Wenn es um Anstellung geht werden auch eher Leute genommen die bereits eine Angestelltenkarriere
vorzuweisen haben.
Im großen und ganzen ist das keine freie Enstcheidung, sondern halt immer das was grad geht.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

memristor schrieb:
Eine App mit 15$ mag schon teuer aussehen, aber trotzdem sieht man,
daß die Leute mehr Apps nachschiessen, würden sie nicht wenn sich das nicht tragen würde

Gerade auf ios ist der markt echt krass
Musiksoftware is eh so n nischenprodukt
Von 2000 verkauften vst zu 200€ kann man leben
Auf ios macht das unter 20.000 verkauften apps überhaupt keinen sinn :mrgreen:
Es bleibt einem gar nix anderes übrig als andere apps nachzuschießen,
Updates sind ja free
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Das spricht sich schneller rund als du ach du scheiße sagen kannst
dann ist dein ruf ruiniert und keiner kauft mehr was von dir

In app verkäufe sind super verpönt und werden selten akzeptiert
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Wie reich wird man eigentlich wenn man keine Musik macht?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

memristor schrieb:
Ist aber nicht so daß die Leute sich das aussuchen - vielleicht steht der eine oder andere im Lauf so ner Karriere mal vor der Entscheidung
ne Festanstellung anzunehmen - die aber heute auch grundsätzlich befristet ist - und lehnt das ab weil es doch nicht so das wahre ist. Wenn es um Anstellung geht werden auch eher Leute genommen die bereits eine Angestelltenkarriere vorzuweisen haben. Im großen und ganzen ist das keine freie Enstcheidung, sondern halt immer das was grad geht.

Widerspruch, euer Ehren: Doch, die Leute suchen sich das aus. Und zwar z. T. noch bevor sie eine Lehre oder eine Studium erfolgreich beendet haben. Und wer anschließend im gelernten Beruf nichts leistest und nicht am Ball bleibt, der fällt raus. Das ist hart, aber eben auch eine Konsequenz freier Entscheidungen. Erfreulicherweise hilft in Deutschland die Sozialgemeinschaft auch denen wieder auf die Beine, die für ihr Leben falsche Entscheidungen getroffen haben. Leider verlassen sich dadurch aber auch zunehmend mehr Menschen genau darauf. Alles nicht ganz einfach und vielleicht irgendwann mal ein echtes Problem.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
Wie reich wird man eigentlich wenn man keine Musik macht?
Weniger Alkohol und Drogen im allgemeinen, keine Instrumente kaufen und mit wieder Verlust verkaufen, keine Musikliteratur (zählt Bravo auch dazu?), auch kein SynthMag ;-) Musikunterricht kann man sich sparen, kein Sprit zu unterbezahlten Gigs die nach Abzug aller Kosten eher unter Benefiz laufen, Kombi oder Bus kann man sich sparen, kleines Auto oder Fahrrad tun es dann auch. Auch den ganzen Computerkram kann dann der einfachste sein. Wohnung kann um 1 (Musik)Zimmer reduziert werden. Evtl. Probenraum und die gesamte Ausstatung dafür, Klamotten mit Band-Logo, Webspace für die Band-Site usw. Hmmm.... da kommen in 20-30 Jahren viel zusammen schätze ich.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Nehme keine Drogen und trinke keinen Alkohol. Habe 10 Autos, aber nicht wegen der Gigs. Bravo hab ich im Doppelabo (eins wird sofort eingeschweisst zum sammeln!). Proberaum ist in meiner Wohnung im Wohnzimmer. Autogrammkarten sind im 10.000 Paket günstiger zu drucken.

Aber ich hätte, wenn ich keine Musik mehr machen würde, mehr Zeit und Geld übrig das ich dann in mein neues Hobby, evtl. das Biertrinken, investieren könnte.
 


News

Zurück
Oben