So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ja, ich bin auch der Meinung als Musiklehrer ist noch das sicherste von Musik leben zu können. Oder wie ich damals ca. 2 Jahre im Musikgeschäft Synths verkauft. Coverbands / Alleinunterhalter geht auch zum leben.

Ansonsten jeder der hier schon mal einen Track zum anhöhren vorgestellt hat, stellt sich sicher nicht die Frage mit seinen Tracks gutes Geld zu verdienen. ( Mich eingeschlossen ). Hab fast alle durchgehöhrt und ein Hitverdächtiger war nicht dabei. Da sinkt die Chance natürlich gewaltig. Aber sollte jedem auch klar sein.

Auch hört sich das so an als würdet ihr das schlimm finden Live für Lau zu spielen. Ich würde auch füx nix spielen. Und als Vorband von Front, Klinik oder so würde ich sogar bezahlen. Musik ist mein Hobby. Also darf das auch was kosten.

fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Leider geht es jetzt schon wieder nur um "reich sein", eigentlich sollte es nur um das reale Ding gehen und ob man davon leben kann.
Doch es geht leider um "reich sein". Nehmen wir an, es fängt einer an mit 20 auf das Ziel "von Musik Leben" hinzuarbeiten. Dann leistet er ca 10 - 15 Jahre Vorarbeit, in denen er sich grade so mit Kellnern über Wasser hält, dann kommt der Erfolg, und mit seeehr viel Glück kann er den Erfolg 20 Jahre nutzen. Aber dann ist es vorbei. Dann ist er 55 Jahre alt, und das Geld das er bis dahin angehäuft hat, das muss jetzt noch die nächsten 30 Jahre reichen. Denn mit Rente einzahlen war nicht viel los. Er hat jetzt auch keine Berufsausbildung und wird nur noch Hilfsarbeiter-Jobs kriegen (wenn ich zu seinen Gunsten davon ausgehe, dass er nicht gleich mit Harz IV rechnet).
Er MUSS in den 20 Jahren - die vermutlich bei den meisten nur 5 oder 10 Jahre sind - reich werden, um die letzten 30 Jahre über die Runden zu kommen.

Stimme zu, aber genau das ist ja eher nicht reich, wenn die Kohle am Ende nicht gereicht hat. Aber auch nur anders aufgeteilt, eine Garantie für Haselhoff in den 2000 gibt es natürlich nicht - man kann halt rausfallen, geht Comedians auch nicht anders. 1 Jahr raus und du bist weg. Oder kannst weg sein, je nach Zeitgeist.

Ist bekannte Sache, auch bei zB Grafikern und Leuten in der "Gallerienszene" oder sowas…

Ich mach gerade vorband von Welle:Erdball

War auch schon vorband von "Psyche", The invisible Spirit uvm ..

Wen ich mal davon leben kann sag ichs euch ;-)

Hab auch ein label und noch 3 andere Projekte ..und bin DJ und organisiere Partys/Festivals

Es viel zu heftig .. Liegt nur an der zeit 8 stunden Mo-Fr .. Da hat man wochenende mal zeit rumzuklimpern .. Wie soll man da noch kreativität ausbilden .. Die besten songs haben wir in der zeit gemacht wo ich nicht arbeiten musste oder urlaub hatte .. Wen es weiter gut läuft mit band und co muss ich teilzeit arbeiten .. Den wie soll man material liefern für die fans wen man kreativ geblockt wird durch arbeit und alltag .. Die muse küsst mich nur in der nacht und wen ich den kopf frei habe ..

fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Leider geht es jetzt schon wieder nur um "reich sein", eigentlich sollte es nur um das reale Ding gehen und ob man davon leben kann.
Doch es geht leider um "reich sein". Nehmen wir an, es fängt einer an mit 20 auf das Ziel "von Musik Leben" hinzuarbeiten. Dann leistet er ca 10 - 15 Jahre Vorarbeit, in denen er sich grade so mit Kellnern über Wasser hält, dann kommt der Erfolg, und mit seeehr viel Glück kann er den Erfolg 20 Jahre nutzen. Aber dann ist es vorbei. Dann ist er 55 Jahre alt, und das Geld das er bis dahin angehäuft hat, das muss jetzt noch die nächsten 30 Jahre reichen. Denn mit Rente einzahlen war nicht viel los. Er hat jetzt auch keine Berufsausbildung und wird nur noch Hilfsarbeiter-Jobs kriegen (wenn ich zu seinen Gunsten davon ausgehe, dass er nicht gleich mit Harz IV rechnet).
Er MUSS in den 20 Jahren - die vermutlich bei den meisten nur 5 oder 10 Jahre sind - reich werden, um die letzten 30 Jahre über die Runden zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_H%C3%BCtter
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_%28Band%29

Hahaha, wie drollig
So und jetzt wieder zun hier und jetzt :opa:

fanwander schrieb:
Doch es geht leider um "reich sein". Nehmen wir an, es fängt einer an mit 20 auf das Ziel "von Musik Leben" hinzuarbeiten. Dann leistet er ca 10 - 15 Jahre Vorarbeit, in denen er sich grade so mit Kellnern über Wasser hält, dann kommt der Erfolg, und mit seeehr viel Glück kann er den Erfolg 20 Jahre nutzen. Aber dann ist es vorbei. Dann ist er 55 Jahre alt, und das Geld das er bis dahin angehäuft hat, das muss jetzt noch die nächsten 30 Jahre reichen.
naja, wer wird schon 85

Bernie schrieb:
naja, wer wird schon 85
Fast alle:

Durchschnittliche Rentenbezugsdauer 20.11.2008
Die Rentenbezugsdauer hat sich seit Anfang der 1960er Jahre beständig erhöht. In Westdeutschland stieg sie bei den Männern von 9,6 Jahre 1960 auf 15,3 Jahre 2007.
Quelle Bundeszentrale für Politische Bildung.

Das bedeutet: Männer, die heute das 65te Lebensjahr erreichen werden im Schnitt 80 Jahre alt. Und das ist jetzt nur der Durchschnitt. 85 sind ziemlich wahrscheinlich. Wenn bei unserem angenommenen Musiker die Einnahmen mit 55 wegbrechen, dann hatte er 20 Jahre Zeit, das Geld für zusätzliche 30 Jahre zu verdienen :sad:. Und die letzten 5 Jahre werden verdammt teuer...

Wie gesagt, die Spitzen von irgendwelchen Superstars - da mache ich mir keine Gedanken drum, finde ich auch nicht besonders interessant. Daher mein Beitrag oben. Mich interessiert dieser Fokus auf "normale Musiker" schon mehr. Erstmal ohne Hit und Sonderstatus und 200 Jahre Bandgeschichte etc. War ne andere Zeit.

@Moogulator
Was ist aus deiner Sicht ein normaler Musiker? Die Beatles haben auch erstmal nur Songs nachgespielt und ihre eigenen mit eingestreut. Sie waren zur rechten Zeit an der richtigen Stelle. Mehr war am Anfang auch nicht. Aber nochmal, was ist ein normaler Musiker um den es hier gehen soll?

Aber das gute ist ja dass es Millionen von Möglichkeiten gibt. Unterrichten, Jingles für lokale Kinowerbung, Lern-DVDs, Samples erstellen usw usw

Er meint sicherlich die Unbegabten.

Nein ich meihne die, die am anfank stehen. Damit kennst du dich ja nicht aus. :mrgreen:

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Herrn Moogulator. Und mit Künstlern, die am Anfang stehen, kenne ich mich wohl sehr gut aus, kannst ja mal das Gästebuch auf meiner Homepage durchlesen.
http://www.elektropolis.de/gb.html

Sorry - ich will nichts gesagt haben. Ich dachte du kennst dich dann auch nur mit den erfolgreichen aus.

OT
Schnuffi, habe mir mal einige Beiträge in dem Gästebuch durchgelesen und fand die teilweise sehr erheiternd und teilweise konnte ich die Sehnsucht nach der guten alten Zeit mittlerweile älterer Herren herauslesen. Jupp, die Jugend kommt nicht mehr zurück. Es lebe die Erinnerung und bereiten wir uns auf das sterben vor. Aber nicht mehr diese Woche, da habe ich keine Zeit. ;-)

Moogulator schrieb:
Wie gesagt, die Spitzen von irgendwelchen Superstars - da mache ich mir keine Gedanken drum, finde ich auch nicht besonders interessant. Daher mein Beitrag oben. Mich interessiert dieser Fokus auf "normale Musiker" schon mehr. Erstmal ohne Hit und Sonderstatus und 200 Jahre Bandgeschichte etc. War ne andere Zeit.

Abgesehen vom Instrumental-Unterricht und sehr professionellem Tanzmusikertum glaube ich nicht, dass dieser "normale" Musiker vom Musikmachen in Deutschland in einer Stadt mit durchschnittlichen Mieten leben kann. 50 Quadratmeter-Wohnung in Paderborn angeblich 400 Euro (in München oder Hamburg zahlt man da 800 Euro!), Versicherungen u. Rente 300 Euro, Lebensmittel und Kleidung 500 Euro, Auto 200 Euro. Das sind geschätzte Unterkante 1400 Euro NETTO, macht 2000 Euro Brutto im Monat.

Der Musiker kriegt 300 Euro pro Auftritt (das wäre schon ganz cool). Da braucht er 6 bis 7 Auftritte im Monat. Gibt es einen hier, der soviele Gigs hat und der nicht jede Jahresversammlung der Kerpener Reifenhändlergilde mit "Oh Susanna" versüßt?

fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:

Abgesehen vom Instrumental-Unterricht und sehr professionellem Tanzmusikertum glaube ich nicht, dass dieser "normale" Musiker vom Musikmachen in Deutschland in einer Stadt mit durchschnittlichen Mieten leben kann. 50 Quadratmeter-Wohnung in Paderborn angeblich 400 Euro (in München oder Hamburg zahlt man da 800 Euro!), Versicherungen u. Rente 300 Euro, Lebensmittel und Kleidung 500 Euro, Auto 200 Euro. Das sind geschätzte Unterkante 1400 Euro NETTO, macht 2000 Euro Brutto im Monat.

Der Musiker kriegt 300 Euro pro Auftritt (das wäre schon ganz cool). Da braucht er 6 bis 7 Auftritte im Monat. Gibt es einen hier, der soviele Gigs hat und der nicht jede Jahresversammlung der Kerpener Reifenhändlergilde mit "Oh Susanna" versüßt?

+1 :supi: Auf den Punkt gebracht .......

Wenn man in einer no-go Gegend in einem mehr oder weniger abbruchreifen Gemäuer wohnt, eine Schrottkarre fährt, sich i.d.R. im Internet bewegt und keine sozialen Kontakte im wirklichen Leben pflegt, Billgnudeln mit Tütentomateninstantzusatz, Leitungswasse und 3-fach aufgesetzte Teereste zu sich nimmt, das mit der regelmäßigen Körperpflege (Wasser, Seife, Schampoo, Deo) eher unregelmäßig bis kaum praktiziert und Telefon-/Online-Kosten durch Spenden finanzieren lässt, kann das mit dem Leben vom Musikmachen klappen. Vielleicht noch gelegentlich einen Vintage-Synthesizer an den Mann bringen ...

Freut mich dass es bei Dir so geklappt hat.
Gratuliere :supi:

Ich wohne ja leider in der Snob"in" Gegend der Schönen und Reichen, Markt Erlbach.

Daraus folgt: "Normale Musiker" werden mittel- bis langfristig entweder als Sozialfall oder im Hobby-Bereich entsorgt.

Vll hilft auch einfach nur gedult zu haben, mukke machen, mal hier mal da posten. Einfach anwesend sein.... leuten helfen... eine hand wäscht die andere....

fanwander schrieb:

Das Leben in einer Stadt ist eindeutig ein Problem :)
Ich wohne auf dem Land, zahle mit meiner Freundin zusammen 530€ warm für ne 103qm Bude.
Für Lebensmittel geben wir zusammen etwa 250€/Monat aus. Kleidung brauche ich nicht oft neue,
da ich meine Klamotten auch lange trage und relativ gut behandel.
Auf ein Auto verzichte ich, trotz Leben auf dem Land. Ich fahre bei Wind und Wetter Fahrrad.
Ich verdiene knapp die 1400€ Unterkante, und spare davon jeden MOnat locker 300-400€ :)

the acid test schrieb:
Vll hilft auch einfach nur gedult zu haben, mukke machen, mal hier mal da posten. Einfach anwesend sein.... leuten helfen... eine hand wäscht die andere....

Realistisch betrachtet: Die Musiker, die ich kennengelernt habe, hatten im Kindesalter mind. ein Instrument gelernt. Und damit meine ich nicht Traktor oder Machinedrum. Die hatten Geduld bis in die Jugend mit täglichem Üben und den Ansprüchen ihrer Eltern und Lehrer. In der Jugend haben die dann mit anderen Musikern ähnlichen Niveaus zusammengespielt und i. d. R. ebenfalls Geduld bis nach der Ausbildung oder dem Studium. Der durchschnittliche "normale Musiker" hat somit bereits 15–20 Jahre Geduld aufgebracht, wenn er spätestens mit Mitte 20 entscheidet, ob sein Können und seine Persönlichkeitsstruktur für's Weitermachen im Profibereich ausreichen.

fanwander schrieb:
WG-Wohnung in Börlin 150 Euro, Versicherungen u. Rente 300 Euro, Lebensmittel und Kleidung 200 Euro, Auto 200 Euro.

Och das geht schon... Größter Posten sind ja meistens eher die Drogen :mrgreen:

Schnuffi schrieb:
Wenn man in einer no-go Gegend in einem mehr oder weniger abbruchreifen Gemäuer wohnt, eine Schrottkarre fährt, sich i.d.R. im Internet bewegt und keine sozialen Kontakte im wirklichen Leben pflegt, Billgnudeln mit Tütentomateninstantzusatz, Leitungswasse und 3-fach aufgesetzte Teereste zu sich nimmt, das mit der regelmäßigen Körperpflege (Wasser, Seife, Schampoo, Deo) eher unregelmäßig bis kaum praktiziert und Telefon-/Online-Kosten durch Spenden finanzieren lässt, kann das mit dem Leben vom Musikmachen klappen. Vielleicht noch gelegentlich einen Vintage-Synthesizer an den Mann bringen ...

Moment mal ! So abbruchreif ist meine Bude gar nicht :school: Und richtige Kontakte im Reallife kosten mich überhaupt nichts.

Zolo schrieb:
fanwander schrieb:
WG-Wohnung in Börlin 150 Euro, Versicherungen u. Rente 300 Euro, Lebensmittel und Kleidung 200 Euro, Auto 200 Euro.

Die individuell zu beantwortende Frage lautet: Wie lange geht das und ist das alles, was ich von mir und meinem Leben erwarten kann?

TGM schrieb:
Zolo schrieb:

Die individuell zu beantwortende Frage lautet: Wie lange geht das und ist das alles, was ich von mir und meinem Leben erwarten kann?
Also zu 1 kann man natürlich nichts prophezeien..
Aber zu 2... Wenn ich mir die ganzen Spiesser anschaue mit den fetten Autos, tolles Haus, dauernd Urlaub und den unglücklichen Kindern... WARUM NICHT ? :mrgreen:
Ich wette es ist auch bewiesen das so ein "freies", unsicheres und abenteuerliches Leben glücklicher macht. Oder es wird eines Tages mal erwiesen sein

Und in unserer Branche kommt ja noch hinzu dass viele ab und zu sich total zufrieden, glücklich, komplett und ausgeglichen fühlen wenn sie einen schönen Song machen, oder gemacht haben.

News

Zurück
Oben