So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

Man darf halt auch nicht vergessen das es im Clubbereich einen bzw. mehrere Generationswechsel gab.

Das heißt zum einen, das neue Stars und DJs auf den Markt kommen* aber auch dass viele überhaupt
kein Bezug mehr zu den Westbams, Mottes, Thanits und Stockhausens haben :mrgreen:

Und im Endeffekt zählt für den Veranstallter nur wie sehr jemand die Bude voll macht. UNd wenn da jetzt
ein Dr. Motte spielt kommen da bestimmt nicht die ganzen 20 Jährigen angereist.

Das gleich wenn ich spiele. Wegen mir wird natürlich auch kein Club voll obwohl ein ganz ganz kleiner
Bekanntheitsgrad vorhanden ist. Und da bei ausserhalb ja noch Reise- und Übernachtungskosten für
den Veranstallter hinzukommen würde, müsste ich ja diese Unkosten plus meine Gage erstmal reinspielen.

Das kann man erst wenn so bekannt ist das wegen einem dann der ganze Club voll ist. Und genau da ist
zur Zeit der tote Winkel. Alles zwischen den kleineren Superstars (Gage zwischen 800-5000 Euro) und local Heros
(Gage kostenlose Getränke, Gästeliste für die KUmpels die dann noch Umsatz machen und eigene Abreise) ist
total am rummkrebsen. Darin fällt bestimmt auch ein Tanith oder Dr. Motte.
War aber auch schon überascht bei noch größeren Namen die mittlerweile auch in den toten Winkel gerutscht sind.

*=jüngere kommen zum Markt dazu und ältere bleiben. Aber es gibt nicht mehr Leute die weggehen. Im Gegenteil.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Gott sei Dank bin ich immer noch ganz oben und kann 6 stellige Gagen aufrufen :mrgreen:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

ppg360 schrieb:
Neo schrieb:
"Nutten und Koks, soviel Du willst, aber Kohle gibt's keine!"

Also nicht das mich das sehr interessiert und finde ich eher unpassend für mich, alles pfui und so, ähhh.... wie war nochmal die Telefonnummer des Veranstalters?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Alter Schwede.... :mrgreen:
wer will denn bitte Tanith booken???
Vielleicht auf einer: Anti-Drogenmissbrauch Party als abschreckendes Beispiel. :mrgreen:

@Mookie
100€ für den Local Support, da wäre in den mir bekannten Clubs nie ein Local angetreten.
Und die Clubs von denen ich rede waren/sind voll, bedingt über Jahrzehnte hinweg, durch professionelles Booking.
Normale Gage für einen Resident waren schon immer mindestens 300€ - 600DM. Klar, läuft der Abend mal schlecht sagt man den Veranstalter, den man als Resident ja etwas besser kennt - lass stecken. Gleichfalls legt er aber auch mal nen Huni drauf wenn der Laden proppenvoll war.

Spielt man natürlich in einem sei-proffessionellen Umfeld auf, schlägt sich dies auch auf die Gage nieder.

Gängige Praxis war auch in angesagten Clubs Labels Release Partys zu veranstalten.
Eintritt ans Label, Getränke an den Club.

Allgemein sollte man sich in der Regionalliga erst einmal einen Namen machen. Folgend wird man in die Bundesliga aufsteigen, und vielleicht sogar irgendwann einmal um die Weltmeisterschaft kämpfen. Und wie macht man sich einen Namen in der Regionalliga? Gute Partys veranstalten, qualitativ hochwertige Release/Sets schieben - dann klappts auch mit der Gage. Wenn man natürlich Tag & Nacht das Forum sinnfrei vollpostet, wird das nichts mit der Weltherrschaft. Man muss schon überlegen wohin man seine Lebenszeit sinnvoll investiert. :mrgreen:

@EDM Post
Redest du von der Loveparade?!
Die gibts doch nicht mehr. :mrgreen:

Spaß beiseite, ich kenne einige die aus Überzeugung als DJ im Underground gestartet sind. Es "geschafft" haben, und heute auf solch Veranstaltungen spielen. Warum?! Weil Sie nichts anderes haben, sie sind auf die Kohle angewiesen.
Music is a slippery Bitch - sag ich da nur.

Auch kenne ich PA die an genau dieser Klippe standen, denen von "ganz oben" gesagt wurde: Mach doch bitte mal gängigere Musik. Angemerkt sei das dies durchaus ein Scheidepunkt ist, denn verliert man diesen Support von "Ganz Oben", kann es ganz schnell vorbei sein. Folge war in diesem Fall das derjenige sich zurückzog, sein zweites Standbein ausbaute, und mit den oben genannten Bitches heute nie tauschen würde.

Man sollte auch nicht vergessen das der Zahn der Zeit unaufhaltsam nagt. Mit 50 jedes Wochenende mit dem Flugzeug um die Welt zu jetten ist kein Spaß, das ist kein Urlaub, das ist harte Arbeit. Und hat mein seine Einstellung gegenüber Partydrogen nicht im Griff, dürfte man 50 meist gar nicht werden.

ppg360 schrieb:
"Nutten und Koks, soviel Du willst, aber Kohle gibt's keine!"
Also nicht das mich das sehr interessiert und finde ich eher unpassend für mich, alles pfui und so, ähhh.... wie war nochmal die Telefonnummer des Veranstalters?
Ne... nicht des Veranstalters, des Bookers. Ich sag nur Blacklist.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

@tomk
Du redest in der Vergangenheit. Da war das auch so.
Um mich musst Du Dir auch keine Sorgen machen, ich hab als DJ genügend Geld verdient und will auch absolut nicht von Musik leben.
Ich mache mittlerweile WIEDER Parties. Diesesmal rein aus Spaß an der Freude. Geld ist für mich nebensächlich.
Bin ja schliessliche keine 20 mehr.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
@tomk
Du redest in der Vergangenheit. Da war das auch so.
Natürlich berichtet man aus erlebten.

Ich kenne Clubbetreiber die dies über 20 Jahre hinweg als ihren Beruf ausüben. (der Club ist wohlgemerkt meist nur ein Standbein)
Vielleicht gerade auch deswegen noch im Geschäft sind, weil sie die Arbeit der Leute schätzen und entlohnen.
Künstler somit an sich binden, und folgend aufbauen.
Eine Hand wäscht die andere.

Gegenwart:
Schiebe qualitativ hochwertige Release auf einem angesagten Label und du bist im Geschäft.
Geld wird allerdings nicht mit dem Release verdient, sondern mit den GIgs.

Natürlich muss man erst einmal diesen qualitativen Punkt eines angesagten Labels knacken.
Und genau daran dürften die meisten scheitern.
Ne ehrlich.... was hindert die Poster hier in diesem Thread daran z.B. auf Warp zu releasen?!
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

tomk schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen das der Zahn der Zeit unaufhaltsam nagt. Mit 50 jedes Wochenende mit dem Flugzeug um die Welt zu jetten ist kein Spaß, das ist kein Urlaub, das ist harte Arbeit. Und hat mein seine Einstellung gegenüber Partydrogen nicht im Griff, dürfte man 50 meist gar nicht werden.

Jupp, daher bin ich froh einen festen Job mit einer regelmäßigen handvoll Geld zu haben. Früher hatte ich auch in Dorfdiscos Scheiben, bzw. CDs aufgelegt. Da hat man noch angemessen Geld verdient, zum leben hätte es aber nicht gereicht. Man darf aber auch nicht vergessen, das die Scheiben damals noch Geld gekostet haben. Wenn man Glück hatte, bekam man CDs verbilligt. Aber man musste als Dorf DJ viel schleppen, weil man nie wusste welche Bauern gerade da sind und auf was die stehen. Einen eigenen Stil konnte man nicht entwickeln, höchsten eine Richtung Schlager- oder nicht Schlagerlastig. Heute kann jeder mit Laptop und gezogener Musik auf dem USB Stick Mucke machen, somit ist/war das Alleinstellungsmerkmal als DJ mit Invest in CDs/Platten dahin. Ich möchte mir das heute nicht mehr antun, nicht mal für Geld, hmmm..... Nutten? :lol:

Ein guter Kumpel von mir ist "Berufs"musiker und muss davon leben. Nichts gelernt, Keyboard, Gitarre autoditaktisch sich beigebracht und tingelt mit unterschiedlichen Bands durch die Region. Im Sommer kann er sehr gut davon leben, im Winter haut er regelmäßig seinen Bruder an wegen Geld welches er bei guter Auftragslage zurück zahlt. Auf die Frage was er denn in 9 Jahren (>50 Jahre) machen wolle? "Tja, entweder muss ich bei Vorwerk Staubsauger verkaufen oder als Hochzeitsmusiker mein Geld verdienen". Perspektive eher mau. Er nimmt es aber gelassen positiv hin, da seine Frau regelmäßiges Geld verdient welches für das notwendigste reicht. Ich möchte nicht so leben. :sad:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Jo TomK.. So war das mal. Hat sich in letzten Jahren ziemlich gedreht. Die alten Helden fliegen nicht mehr. Auch Labels die vor paar Jahren noch großes Kino waren, interessiert und kennt heute kein Schwein mehr.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
Jo TomK.. So war das mal. Hat sich in letzten Jahren ziemlich gedreht. Die alten Helden fliegen nicht mehr. Auch Labels die vor paar Jahren noch großes Kino waren, interessiert und kennt heute kein Schwein mehr.
So siehts aus.
1995 ist vorbei, 2014 sieht eben anders aus.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Wobei das noch gar nicht so lange her ist.. vor 4-6 Jahren sah das noch anders aus
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

tomk schrieb:
Ne ehrlich.... was hindert die Poster hier in diesem Thread daran z.B. auf Warp zu releasen?!

Warp interessiert niemanden mehr.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

dbra schrieb:
OK. Und wie sieht es denn heute aus? Wie kann ich mit Acid-Drone-Hits reich werden?
Sobald du es schaffst das es Mainstream wird. Auftritte bitte aber in dem Roboterkostüms deines Avatars, so erregst du Aufmerksamkeit und hast ein Alleinstellungsmerkmal und schon bist du evtl. reich. Garantiert nicht reich = mach weiter wie bisher. :lol:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

dbra schrieb:
Naja, war jetzt etwas überspitzt formuliert, aber würde mich doch interessieren, mit Musik wenigstens ein paar Euro nebenbei zu machen. Du meinst also, OL taugt nich, um groß raus zu kommen? ;-)
Egal welche Stadt, ob Oldenburg oder mit der Bahn ins nahe Bremen, mit den neuen Medien kannst du auch von OL in Tokio ein Star werden. Die Japaner stehen auf Holoshows. :D http://www.youtube.com/watch?v=rL5YKZ9ecpg
Reich wirst du aber nur mit Geld anderer Leute, also Leute die für dich, deiner Show und deiner Musik Geld ausgeben wollen. Das ist harte Arbeit.

Vielleicht für den Anfang bei verschiedenen Agenturen vorsprechen, Video deines Liveacts überlassen. Am Anfang wird man über den Lückenfüller für kleines Geld sicher nicht hinauskommen. Oder einfach hier mal im Forum fragen bei Leuten die Live machen, ob du eine kleine Show bei deren Auftritten bekommst. Aber beachten, du musst so gut sein das sie sich nicht schämen müssen, aber so schlecht, das der Hauptact nicht gefährdet ist. :floet: So bekommst du Referenzen und die Möglichkeit deine Gigs aufzunehmen und für weitere zu promoten.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Mach einfach geile Musik. :mrgreen:

Kenn Beispiele wo es sich alleine im Soundcloud so hochgeschaukelt hat bis es richtig abging. Also muss es nichtmal an der Person liegen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

audiotrainer schrieb:
... Etwas, wonach sich die Leute die Finger lecken und keine 10,- EUR Eintritt kostet - sondern aus Prinzip eher 100,- EUR.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;-)

:lol: elitaeres kuenstlergehabe ist sowas von letztes jht - oder kannst du dir daß leisten?
davon leben kannst du auch nicht, wa?
Oder gibt der audiotrainer etwa keinen unterricht? :kaffee:
Werfen die leute bierdosen oder fabergé-eier nach dir? ;-)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich mach alles DIY

Von den einnahmen kann ich mir einen kasten bier 2 packen kippen und
Ein eis kaufen :)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Vor allem hat doch da keiner zeit für alles musik machen kostet zeit und deren vermarktung .. Wen ich das 8 stunden am tag mache könnte man was in richtung sozialhilfe verdienen ...
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Jede Woche werden neue Stars geboren, die bald alle sehr reich sind.
Erst kürzlich konnte sich aus der Metropole Geldern ein neuer Schlagerstar damit rühmen,
mit Größen wie Frank Zander auf einem Sampler zu erscheinen

 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Neonlove1980 schrieb:
Ich mach alles DIY

Von den einnahmen kann ich mir einen kasten bier 2 packen kippen und
Ein eis kaufen :)

Hör auf mit dem Rauchen und du kannst dir dann wenigstens noch ein McMenü mit Salat leisten. So wirst du wenigsten satt. Satt sollte man nicht unterschätzen, für sitt hast du ja schon was. :D
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Leider geht es jetzt schon wieder nur um "reich sein", eigentlich sollte es nur um das reale Ding gehen und ob man davon leben kann.
Die Überzeichnung im Betreff war nicht so ernst gemeint, ich hab das Vorsicht-Übertrieben Schild nicht angehängt.
Mach ich jetzt!

Und klar, wenn das MacMenü zu teuer ist nimmt man ein WindowsMenü mit Verschenkschecks. Homespaghetti billig.
Tonträger sind uncool, will auch keiner? Ich mein - Katzenbilder kriegen mehr Aufmerksamkeit?
Oder - was kommt wirklich raus, wenn man so Tonträger und Medien anbietet - nur in "heute"? Offenbar - naja, WindowsMenü halt - da geh ich immer über "Start" und ziehe keine 4k€ ein, oder?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Mit Musik auf den wirklich angesagten Label lässt sich auch heute noch Geld verdienen, jenseits vom Kommerz. Falls dem nicht so ist, dann ist man nicht wirklich angesagt oder gehört nicht zur sparte von Musik die gekauft wird. Aber der Hype ist meistens schnell wieder vorbei, Label wie Warp sind in der Elektronischen Musik eine Seltenheit. Oft geht so was nur 3-6 Jahre. Viele nutzen das auch aus, aber verheizen sich dadurch noch schneller.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Warp ist aber alles andere als ein Geheimtipp oder "klein", da muss es auch ne Nummer kleiner gehen. Ohne Tradition bis in die 90er, und dem besten von Heute ..
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Leider geht es jetzt schon wieder nur um "reich sein", eigentlich sollte es nur um das reale Ding gehen und ob man davon leben kann.
Die Überzeichnung im Betreff war nicht so ernst gemeint, ich hab das Vorsicht-Übertrieben Schild nicht angehängt.
Mach ich jetzt!

Das Schild von Anfang an wäre evtl. hilfreich gewesen. Ok, reduzieren wir "reich sein" auf --> "sein auskommen mit dem Einkommen" haben. Bedeutet das kurz-, mittel- oder langfristig sein Lebensunterhalt mit Musik zu verdienen? Bedeutet das erst klein zu starten, evtl. nebenberuflich oder gleich alles auf die "Karriere" setzen und auf die Unterstützung der Gemeinschaft (Staat) hoffen die einen ja nicht verhungern läßt, für Bekleidung sorgt, Unterkunft und Geld gibt es auch noch, während man durch die Clubs der Regionen tingelt o. ä.. Ein allgemeiner Begriff dazu: Hartz IV ? Oder ich studiere Musik und werde Studiomusiker oder arbeite im Orchester, das kann ich wenigstens noch bis ins hohe Alter machen.

Am sichersten mit Musik Geld zu verdienen ist als Musiklehrer tätig zu sein.

Es gibt neben vielen guten Kommentaren auch viele blödeleien (mich eingeschlossen), aber alle zeigen in die Richtung --> mit Musik Geld verdienen = es gibt kein eindeutiges Rezept oder Weg dazu. Wenn es den gebe, dann gebe es nicht so viele Themen im Internet mit der Fragen: Wie kann ich mit der Musik Geld verdienen oder reich/berühmt/erfolgreich werden. Es haben Jungs/Mädels es geschafft die in der Garage zusammen gerockt haben und mit Glück, durchhaltevermögen und Spass die Sache angegangen sind oder in Casting-Shows ihren Weg gemacht haben. Zwei Wege von zigtausend möglichen. Welcher ist für einen selbst der richtige? Würfeln wir drum!
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Casting kann sogar ein Start sein, aber die Leute haben -ernsthaft- auch nicht nur alles einfach - sie sind ja in einem Rahmen, den schon viele nicht mögen weil ist ja Casting. Manche buchen die schon dann nicht, weil "sind ja bekannt". Aber - glaube Acidcasting und IDMcasting gibt es noch nicht. Die wollen hier ja alle nicht singen.

Hartz muss es nicht sein, aber eine harmonische Symbiose aus Aldiregale einräumen, Webjobs (das war früher mal) und Musik oder so..
Aber - es gibt schon einen latenten "gönnen wir dem das oder nicht" - Duktus.
Ein Rezept wird keiner aufzeichnen können, schon weil .. dann hat man was verraten ;-)
Aber - der echte Return ist doch bei so vielen eher mau, und wir sprechen wie gesagt von denen die das ernsthaft tun und was können, also …
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Casting kann sogar ein Start sein, aber die Leute haben -ernsthaft- auch nicht nur alles einfach
Casting ist sicher kein einfacher Weg, man ist Ware und der "Händler" will Geld mit dir verdienen.

Aber - glaube Acidcasting und IDMcasting gibt es noch nicht
Hartz muss es nicht sein, aber eine harmonische Symbiose aus Aldiregale einräumen, Webjobs (das war früher mal) und Musik oder so..
Wunderbar, noch mehr Wege, also haben wir jetzt zigtausendzwei oder -drei. :D

Aber - es gibt schon einen latenten "gönnen wir dem das oder nicht" - Duktus.
Jupp, seit dem der Wendler bekannter wurde, haben sich die Medien auf ihn eingeschossen. Ok, selber schuld, was macht er auch Doku-Sendungen über sich bei verminderten vorhandensein zur gesunden Selbstreflektion. :lol: Aber damit andere gegen einen sind, müssen andere erst einmal diesem jemanden gewahr werden. Dann bewegen wir uns aber schon wieder an der Schwelle zum reich werden und nicht nur sein auskommen haben.

Es gibt viele Acts die gutes Geld verdienen, eine mitreißende Präsentation iher Musik abliefern und relativ der breiten Masse unbekannt sind (hier sicher nicht) z. B. Booka Shade (letzte Synth-Mag Ausgabe). Tingeln aber durch die ganze Welt und das was sie machen ist verdammt harte Arbeit. Womit haben die es geschafft? Vielleicht durch gute Musik? Vielleicht durch Mitbegründung des Labels "Get Physikal" oder weil einer der anderen Mitbegründer der Chef vom Groove Magazin ist und bestimmt keine Promotion für das Label und seine Artist gemacht hat? Keine Ahnung, aber hier sind drei Umstände zusammen getroffen, die einem Erfolg zumindest nicht im Wege standen. Und wieder Wege zum mit Musik machen sein auskommen haben.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

hertzdonut schrieb:
Mit Musik auf den wirklich angesagten Label lässt sich auch heute noch Geld verdienen, jenseits vom Kommerz. Falls dem nicht so ist, dann ist man nicht wirklich angesagt oder gehört nicht zur sparte von Musik die gekauft wird. Aber der Hype ist meistens schnell wieder vorbei, Label wie Warp sind in der Elektronischen Musik eine Seltenheit. Oft geht so was nur 3-6 Jahre. Viele nutzen das auch aus, aber verheizen sich dadurch noch schneller.

Moogulator schrieb:
Warp ist aber alles andere als ein Geheimtipp oder "klein", da muss es auch ne Nummer kleiner gehen. Ohne Tradition bis in die 90er, und dem besten von Heute ..
Von Geheimtip oder klein stand da nichts.
Vielmehr ging es um die allgemeine Schnelllebigkeit der Elektronischen Musik. Angesagt = Hype und der ist oft nur kurz vorhanden.

Viele talentierte Leute können auch heute (grösstenteils) von Musik leben, eine längerfristige Karriere machen, das können nur die wenigsten.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

hertzdonut schrieb:
hertzdonut schrieb:
Mit Musik auf den wirklich angesagten Label lässt sich auch heute noch Geld verdienen, jenseits vom Kommerz. Falls dem nicht so ist, dann ist man nicht wirklich angesagt oder gehört nicht zur sparte von Musik die gekauft wird. Aber der Hype ist meistens schnell wieder vorbei, Label wie Warp sind in der Elektronischen Musik eine Seltenheit. Oft geht so was nur 3-6 Jahre. Viele nutzen das auch aus, aber verheizen sich dadurch noch schneller.

Moogulator schrieb:
Warp ist aber alles andere als ein Geheimtipp oder "klein", da muss es auch ne Nummer kleiner gehen. Ohne Tradition bis in die 90er, und dem besten von Heute ..
Von Geheimtip oder klein stand da nichts.
Vielmehr ging es um die allgemeine Schnelllebigkeit der Elektronischen Musik. Angesagt = Hype und der ist oft nur kurz vorhanden.

Viele talentierte Leute können auch heute (grösstenteils) von Musik leben, eine längerfristige Karriere machen, das können nur die wenigsten.

Stimm ich zu. Interessant wären natürlich Wege und Dinge, wo es gut geklappt hat.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Leider geht es jetzt schon wieder nur um "reich sein", eigentlich sollte es nur um das reale Ding gehen und ob man davon leben kann.
Doch es geht leider um "reich sein". Nehmen wir an, es fängt einer an mit 20 auf das Ziel "von Musik Leben" hinzuarbeiten. Dann leistet er ca 10 - 15 Jahre Vorarbeit, in denen er sich grade so mit Kellnern über Wasser hält, dann kommt der Erfolg, und mit seeehr viel Glück kann er den Erfolg 20 Jahre nutzen. Aber dann ist es vorbei. Dann ist er 55 Jahre alt, und das Geld das er bis dahin angehäuft hat, das muss jetzt noch die nächsten 30 Jahre reichen. Denn mit Rente einzahlen war nicht viel los. Er hat jetzt auch keine Berufsausbildung und wird nur noch Hilfsarbeiter-Jobs kriegen (wenn ich zu seinen Gunsten davon ausgehe, dass er nicht gleich mit Harz IV rechnet).
Er MUSS in den 20 Jahren - die vermutlich bei den meisten nur 5 oder 10 Jahre sind - reich werden, um die letzten 30 Jahre über die Runden zu kommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben