So arm / reich wird man mit Musik machen..

Ach naja naja... Klar schauen sich Labels den Müll nicht mehr an den sie geschickt bekommen.
Das war aber schon früher so. Nur mussten da Leute Zeit, Geld und Arbeit investieren.
Jetzt wird der erste Song einfach an 20 Labels geschickt die man im Google findet. Egal
welche Musikrichtung. Und das gibt eine Vorstellung was man als Label so bekommt.

Aber alleine in Soundcloud kann man sich als Label ja was interessantes raussuchen.
Meistens spielen aber persönliches eine Rolle. Also wenn man eh mit jemandem
am Schreiben ist (ohne genervt zu werden, wegen was interessantem) oder so.

Besser noch, Soundcloud bietet ja auch noch Genre Gruppen und bei manchen dieser Gruppen muss man sich ja sozusagen bewerben, also man sendet denen einen Song von sich und wenn der Betreiber der Gruppe den als passend empfindet, erst dann wird er in deren Liste aufgenommen, sonst nicht! Also wenn ich ein Label wäre, würde ich mir auf jeden Fall die Sachen in solchen Gruppen anhören, denn da wäre wenigstens schon mal ein bisschen vorgefiltert. OK, in manchen Gruppen wird gerne mal etwas zu viel Chaos zugelassen, aber das ist nicht allen Gruppen da so. Und so erreicht man als Musiker zudem auch noch einfacher Leute aus anderen Ländern und auch Gleichgesinnte, woraus sich wieder Projekte entwickeln können. Zumindest wenn man Soundcloud sinnvoll nutzen will und nicht nur "follow" Spam betreiben oder ähnliches ... :D

Desweiteren hätte man sich vor 10-15 Jahren oder noch früher wohl nicht getraut, so etwas wie die Volcas überhaupt auf den Markt zu werfen! :jungspunt:

Soundcloud und Youtube haben eine KI und suchen ähnliche Musik. Klappt mal besser und mal schlechter. So kann es sein dass dein Song ziemlich oft angehört wird ohne dass du irgendwas gemacht hast.

Na ja, aber durch das ganze Gepusche, was ja auch von Labels getrieben wird, also nicht nur die bösen Kiddis machen das, sondern so manche "Checker" schon auch fleißig, kann man sich doch auf nichts mehr verlassen einfach so bei Youtube und Soundcloud genauso wenig, oder? Bei den richtigen Soundcloud Gruppen allerdings kann man den Vorteil haben, eben gleich von den richtigen Leuten gehört zu werden, also auch der angepeilten Zielgruppe! Allerdings ist es bei den richtig guten Gruppen da auch so, dass da richtige dicke Tracks oft dabei sind weil da kommt ja dann weltweit was rein, also da muss man schon was drauf haben oder Glück haben, dass der eigene Stil vielleicht nicht so gut produziert ist, aber denen trotzdem gefällt, weil es eben mal was anderes für die trotzdem noch cooles zeigbares ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KI besser ist, als ein ordentlicher Mensch mit auf einen Stil zurecht trainierten Ohren? Ich geh hier natürlich von nicht Mainstream Musik aus, weil da läuft das alles ja scheinbar sowieso ganz anders und so Dance Mega Bomber sind ja auch einfach zu analysieren, denn die sind ja fast alle gleich mittlerweile! :D

Zolo schrieb:
Soundcloud und Youtube haben eine KI und suchen ähnliche Musik. Klappt mal besser und mal schlechter. So kann es sein dass dein Song ziemlich oft angehört wird ohne dass du irgendwas gemacht hast.

Scheiss Filterbubble, kaum klingst du anders schon bist du Land unter. Drecks Devs... ich muss die mal auf ner google dev conf zurechtstutzen, wenn mir einer von denen in die Finger kommt. :mad:

Zolo schrieb:
verlassen kann man sich bei der Musik auf mal gar nichts.

Das ist wiederum zu hart ausgedrückt. Man kann sich zumindest darauf verlassen, dass wenn man diese ganzen hier aufgezählten Strategien ausprobiert UND die Musik halbwegs was taugt natürlich, dass man zumindest Kontakte kriegen kann und das ist der erste Schritt überhaupt! Zum anderen kann man das alles mal als Test machen, weil man dann schon ein bisschen erkennt, ob man überhaupt was drauf hat oder alles nichts nützt. Denn ein Großteil der Leute macht doch eh einen Stil nach, den es schon gibt, also kann man doch alles ganz easy vergleichen, oder? OK, wenn da überall nichts zurück kommt, na ja dann wird das wohl schon einen Grund haben? Aber selbst wenn man bloß Jemanden kennen lernt, der Bock hat mit einem was zusammen zu machen, wer weiß was daraus dann entstehen kann!

Aber nur Jahrzehnte lang Musik vielleicht sogar super machen, aber nicht nach außen zu tragen, sich allem grad auch im Internet zu verweigern, sondern sich einfach nur darauf zu verlassen, dass ein Distributor was für einen macht oder ein Label, na da sieht man doch hier an den Beispielen, dass einem das finanziell so gut wie gar nichts bringt, oder? Sorry, aber selbst 500 EUR im Monat machen einen nicht satt und fertig und wie viel muss man für die Industrie mittlerweile Zeit investieren, um überhaupt jemals so viel mal zu kriegen von denen irgendwann und das auch konstant jeden Monat, wenn man nicht den Massen Kasper machen will? Da ist selbst eine Doppelschicht als Bäckereiverkäufer lukrativer und stressfreier! :D

EDIT:
Sogar der Hartz IV Satz wäre lukrativer! Wobei, wir haben doch seit diesem Jahr den gesetzlichen Mindestlohn, oder? Vielleicht sollte man mal versuchen, bei einem Label einen Vertrag mit Stundensatz abzuschließen? Bei 8,50 EUR in der Stunde ... ? :lollo:

Seh ich ähnlich, Kontakte sind das halbe Leben, wenn die Qualität stimmt kommt das Geld "quasi" von alleine. Aber erst wenn man eine gewisse Masse mit der eigenen Musik erreicht kann man anfangen überhaupt damit Geld zu verdienen.

Der Knackpunkt bei dem selbst Pushen ist viel mehr das es jeder kann und noch viel schlimmer, auch jeder macht. Qualität geht unter, selbst in Lobbys/Gruppen/whatever kann ein "Überwacher" nicht mehr alles anhören und angemessen Berücksichtigen. Musik produzieren ist so leicht wie noch nie und wenn etwas mehr denn je zählt sind es stumpfe "Klicks" in allen Varianten und Formen.

clipnotic schrieb:
Besser noch, Soundcloud bietet ja auch noch Genre Gruppen und bei manchen dieser Gruppen muss man sich ja sozusagen bewerben, also man sendet denen einen Song von sich und wenn der Betreiber der Gruppe den als passend empfindet, erst dann wird er in deren Liste aufgenommen, sonst nicht! Also wenn ich ein Label wäre, würde ich mir auf jeden Fall die Sachen in solchen Gruppen anhören, denn da wäre wenigstens schon mal ein bisschen vorgefiltert. OK, in manchen Gruppen wird gerne mal etwas zu viel Chaos zugelassen, aber das ist nicht allen Gruppen da so. Und so erreicht man als Musiker zudem auch noch einfacher Leute aus anderen Ländern und auch Gleichgesinnte, woraus sich wieder Projekte entwickeln können. Zumindest wenn man Soundcloud sinnvoll nutzen will und nicht nur "follow" Spam betreiben oder ähnliches ... :D

Desweiteren hätte man sich vor 10-15 Jahren oder noch früher wohl nicht getraut, so etwas wie die Volcas überhaupt auf den Markt zu werfen! :jungspunt:

Ja, aber selbst Soundcloud in seinen Gruppierungen ist doch überschwemmt. Viele Labels haben mit Sicherheit nicht mal Zeit, und evtl. auch gar keine Lust in Soundcloud nach etwas Brauchbarem zu suchen (das ist allerdings nur meine Vermutung - kann ich nicht belegen).

Und wenn für die Volca´s (ich habe keinen) aktuell kein Markt da wäre, dann würde Korg sowas auch nicht verkaufen. Der Markt ist aber da!

@clipnotic und borg029un03
Eure beiden jeweils letzten Posts kann ich so unterschreiben. Da habt Ihr aus meiner Sicht recht mit dem was Ihr schreibt!

borg029un03 schrieb:
Der Knackpunkt bei dem selbst Pushen ist viel mehr das es jeder kann und noch viel schlimmer, auch jeder macht.

Wie wahr. *seufz*
Sie posten alle nur Mist, und ich bin einer von ihnen...

Ja genauso so ist es doch auch, egal in welcher Community oder Hochlade Plattform ich bisher war, und ich war in so gut wie allen unterwegs, gab es diese elenden Extrem Pusher und das waren zum Teil entweder irgendwelche Labels, die Ihren Kommerz Kram mit aller Gewalt nach vorne schieben wollten oder es waren irgend welche Möchtegern Checker, die zwar genug Freunde zum Klicken von Facebook aus hatten, aber musikalisch schon auch mal nur den letzten Schrott rein stellten und da rede ich jetzt nicht von Geschmack! Dabei gingen natürlich dann aber auch oft Musiker unter, die nur ganz normal für sich geworben haben, weil Werbung an sich ist ja auch voll in Ordnung! Aber wer da Grenzen kennt, kann es eigentlich gleich sein lassen, entweder voll drauf oder gleich verloren, weil das eben so gut wie überall so läuft mittlerweile. Eben wie auf dem Fischmarkt, wenn 10 Marktschreier auf einmal los wettern, der mit der lautesten Stimme wird heraus gehört und jeder glotzt hin! :D

Und das wird wohl jeder bestätigen können, der ein paar Jahre in solchen Communities / Hochlade Plattformen etc. unterwegs war, oder? Wenn man da die wirklich gute Musik finden will, muss man wühlen und viel anhören, so wie das eben auch bei den Platten und den CDs früher ganz normal war. Wer wühlt der findet die wahren Perlen, wer nicht, hat keine Ahnung davon was es eigentlich alles gibt! Und wer ein Label hat, aber keinen Bock auf wühlen, na ja, dann findet man eben die dicken Kracher zum Veröffentlichen auch nicht immer unbedingt, oder?

Aber wie gesagt, trotzdem mal ausprobieren, weil es gibt da ja eben oft auch mal andere Vorzüge, auch sehr gute und sehr erfahrene Musiker und interessante Erfahrungen allgemein zu sammeln etc. Also immer auf die negativen Sachen pfeifen und die guten Sachen für sich nutzen, aber auch lieb sein und was zurück geben, nicht nur Egotour und so, weil dann bleibt wenigstens das noch erhalten, während der Rest vor die Hunde geht! :D

"Und wer ein Label hat, aber keinen Bock auf wühlen, na ja, dann findet man eben die dicken Kracher zum Veröffentlichen auch nicht immer unbedingt, oder?"
da gibts wohl nicht DEN einen weg aus label sicht, denke das macht jeder anders und mit denen ich zu tun hatte, fragt man halt nach oder es ergibt sich halt einfach so. das es für ein label schwierig ist musik zu finden die der/die label betreiber geil finden, glaube ich garnicht. gibt doch viel geile musik, aber deutlich weniger labels im verhältnis zum mukkemacher, passt doch aus label sicht.

nach musik wühlen mache ich auch gerne, mal so, mal so. dann finde ich eigentlich auch immer fix was spannendes ohne mir viel anhören zu müssen, was nicht meins ist. halt viel von den genre medien, discogs kann auch ganz spannend sein zum suchen.
das ich jetzt bei soundcloud, bandcamp oder was es sonst nocht gibt, irgendwelche tags oder so anklicke und groß am zappen bin, mache ich nie...

Discogs ist aber nicht immer vollständig! Bei den bekannteren Stars meist schon, aber bei den kleinen Niemanden fehlt sogar manchmal so gut wie alles an Release Daten in deren Datenbank! :D

Ich hab Gigabyte große Ordner mit zig dicken Songs verschiedener Genres aus so gut wie allen Plattformen zusammen gesammelt gekriegt und bei den Plattformen mit Charts, waren die meisten richtig geil gemachten Brecher nicht mal in den TOP 100 dort zu finden, aber ich wühl eigentlich immer alles komplett durch, weil ich will ja viel fette Musik auch hören können! Aber richtig, es gibt neben viel Schrott auch schon total viel richtig dicke Mucke, also zum Veröffentlichen ist eigentlich schon genug da, was wohl das nächste "Problem" sein wird. :D

jep, dicsogs ist nicht immer vollständig, stimmt schon, dennoch finde ich es gut um über label künstler oder anderrum zu entdecken. und auch gut, (online) radio ! wenns denn mit trackliste und das alles ist.

Raze schrieb:
jep, dicsogs ist nicht immer vollständig, stimmt schon, dennoch finde ich es gut um über label künstler oder anderrum zu entdecken. und auch gut, (online) radio ! wenns denn mit trackliste und das alles ist.
wenn das release was taugt und physisch erhältlich war wird man es auch auf discogs finden...

wenn die platte nur 10-50 mal verkauft wurde und das alle scheisse gefunden haben oder beispielsweise etwas aus den 90er ist, für das sich die letzten 10 jahre wirklich kein schwein mehr interessiert hat sieht's anders aus. ;-)

Tja, aber wir leben seit ein paar Jahren in einer Zeit, in welcher so manches auch nur noch digital erhältlich ist und das sollte man dann vielleicht auch mal pflegen, wenn man eine Datenbank auch noch öffentlich ins Internet stellt? Also ich würde das so machen, weil ich den Anspruch hätte, dann auch wirklich vollständige Daten zu bieten und nicht wieder nur so eine halbe Sache, wie so vieles andere leider ja auch. Denn schließlich gibt es ja Leute, die ihr ganzes Vertrauen in so eine Datenbank legen und alles was da nicht drin steht, von vorne herein als "Scheiße" bezeichnen! ;-)

Bin ich froh, dass ich das wahre Wühlen und Finden, noch so richtig gelernt habe ... :D

Auf discogs fehlen immer wieder Vinyl-Platten die in deutlich größerer Auflage als nur 2 stellig raus kamen.
Grade im elektronischen Bereich.

Hm, dann stell du es doch ein, so funktioniert Discogs doch ... ? Ist ja nicht das Ding von "jemandem" (einzelnen) ....

ekatakakum schrieb:
Hm, dann stell du es doch ein, so funktioniert Discogs doch ... ? Ist ja nicht das Ding von "jemandem" (einzelnen) ....
Könnte ich, klar, wie bei Wiki Fehlern auch.
Bin aber zu faul :floet: :mrgreen:
Und mir ist das auch nicht wirklich wichtig, fällt mir nur hier und da auf.

Meinte auch weniger dich, na, egal ;-)

(Ich seh grad, die EP meiner Band ist da gar nicht drin, dabei haben wir von der min-des-tens 20 Exemplare verkauft und verschenkt ... bloß nicht reich und berühmt werden: läuft. Jetzt nur noch nie wieder üben ... )

ach so, das gilt also nur für mich, da was rein zu stellen, das fehlt? Das ist auch mal gut, der eine soll also was rein stellen, der andere nicht, sehr logisch schon mal! :D

Aber das ist ganz einfach, was bekomme ich für jede Lücke, die ich fülle? Was hab ich davon? So läuft das doch heutzutage überall, oder? Ich bin lernfähig und ohne Moos nix los! :D

Ne, nicht gleich in den falschen Hals kriegen - dein Post oben las sich für mich so, als sähest du dahinter einen Anbieter, der "seine" Datenbank nicht anständig pflegt, und als würde dich das stören (aber vielleicht hab ich dich da ja auch falsch verstanden). Es ist halt n Wiki-Ding, wen es stört, dass da was fehlt, der kanns selber ausbessern - und wen es nicht stört oder wer keinen Spaß an so was hat, der lässt es halt bleiben. Alles gut :peace:

mookie schrieb:
Auf discogs fehlen immer wieder Vinyl-Platten die in deutlich größerer Auflage als nur 2 stellig raus kamen.
Grade im elektronischen Bereich.
füge ich gerne ein... hast du einen link dazu oder sind die im internet gar nicht zu finden? ansonsten kannst du mir die infos per pn senden.

wie gesagt, wenn es musik ist für das sich kein schwein interessiert, dann ist es vielleicht nicht drin. und ich sehe auch keinen sinn dabei, die tausende von mp3 releases (oder sind es gar 10000de), die woche für woche rauskommen in eine datenbank einzufügen.
extrem gesagt gibt es viele viele schrottige mp3 releases von leuten, die ein paar wochen musik gemacht haben, musik welche dann von 5-10 leuten (aus versehen) gekauft wird. das ist spam, mehr nicht.

ekatakakum schrieb:
Ne, nicht gleich in den falschen Hals kriegen - dein Post oben las sich für mich so, als sähest du dahinter einen Anbieter, der "seine" Datenbank nicht anständig pflegt, und als würde dich das stören (aber vielleicht hab ich dich da ja auch falsch verstanden). Es ist halt n Wiki-Ding, wen es stört, dass da was fehlt, der kanns selber ausbessern - und wen es nicht stört oder wer keinen Spaß an so was hat, der lässt es halt bleiben. Alles gut :peace:

Ja kein Ding, das hat sich halt ein bisschen seltsam gelesen! :D

Es ist aber so, ich habe viele Jahre Zeit in so Gemeinschaftssachen im Internet investiert und bis auf wenige Ausnahmen, hat sich das nie gelohnt. Da meine ich jetzt nicht Geld, denn für mich ist Herschenken ja sogar schon zum Motto geworden! Sondern fast immer endete das dann so, dass man vielleicht sogar Jahre lang umsonst was gemacht hat, um seinen Teil zur Gemeinschaft beizutragen und plötzlich war man nichts mehr wert, weil die Betreiber irgendwelche seltsamen Dinge plötzlich mit dem eingeheimsten Material vor hatten. Das muss für Discogs NICHT gelten! Aber ich gebe Sachen kostenlos nur noch auf meinen eigenen Webseiten her oder mal in einem Forum, um einem zu helfen, weil dann klicken die Leute bei mir und nicht woanders und da verdient dann keiner an Klicks oder Werbung oder wie auch immer, während eigentlich liebe Leute mit Gemeinschaftsdenken, wie gewohnt gar nichts davon haben! Von den Zeiten hat man sich schon lange selbst verabschiedet und da ist man selbst schuld!

hertzdonut schrieb:
wie gesagt, wenn es musik ist für das sich kein schwein interessiert, dann ist es vielleicht nicht drin. und ich sehe auch keinen sinn dabei, die tausende von mp3 releases (oder sind es gar 10000de), die woche für woche rauskommen in eine datenbank einzufügen.
extrem gesagt gibt es viele viele schrottige mp3 releases von leuten, die ein paar wochen musik gemacht haben, musik welche dann von 5-10 leuten (aus versehen) gekauft wird. das ist spam, mehr nicht.

Der Sinn einer Datenbank ist Vollständigkeit! Du sprichst hier im Übrigen mit einem, der Datenbanken sogar beruflich programmiert und pflegt! Und ob ein Kunde scheiße ist oder toll, jeder hat erfasst zu werden und fertig! :D

clipnotic schrieb:
Der Sinn einer Datenbank ist Vollständigkeit! :D
ich habe lieber eine qualitative und "übersichtliche" datenbank, als ein die mit automatisch generiertem spam vollgepflastert ist. ;-)
von mir aus könnte man das mp3 zeugs auch ganz weglassen... in erster linie geht es ja doch um cds und vinyl dort und ja, da soll es auch vollständig sein. aber es tut auch keinem weh, wenn was untergeht, für das sich kein schwein interessiert.

hertzdonut schrieb:
clipnotic schrieb:
Der Sinn einer Datenbank ist Vollständigkeit! :D
ich habe lieber eine qualitative und "übersichtliche" datenbank, als ein die mit automatisch generiertem spam vollgepflastert ist. ;-)
von mir aus könnte man das mp3 zeugs auch ganz weglassen... in erster linie geht es ja doch um cds und vinyl dort.

Dann kannst Du auch gleich bloß die TOP 100 hören, die werden auch von Leuten "übersichtlich" gepflegt, damit man auch wirklich bloß die "wirklich" beste Musik kaufen geht! :D

clipnotic schrieb:
Dann kannst Du auch gleich bloß die TOP 100 hören, die werden auch von Leuten "übersichtlich" gepflegt, damit man auch wirklich bloß die "wirklich" beste Musik kaufen geht! :D
das wäre dann wohl eher die top 100'000 oder so ähnlich...
:lol:

He he, das ist aber auch bloß ein halber Punkt für Dich jetzt und das ist Dir auch klar, oder? :D

Zurück
Oben