Re: Simple V2
So, die Reichelt-Teile sind da, dann kann ich jetzt ja auch mal ein wenig hinter die Frontplatte abtauchen.
Zur Bedienung:
Drehschalter mit Chickenhead sind prima - das werde ich so vorsehen, auch wenn es etwas mehr Platz braucht. Damit *will* man an einem Drehschalter auch drehen, mit den runden Knöpfen ist das ja eher unangenehm.
Das völlig gleichmäßige Raster der Potis ist doof. Am auffälligsten beim Glide-Poti, das sitzt da einfach murksig. Generell bedient sich das aber einfach unintuitiv, wenn man das optisch etwas wirrer macht, lernt man viel schneller wo der Knopf ist, der das macht, was man gerade hören will, ohne das man die Beschriftung lesen muss.
Vielleicht bin ich da ja alleine, aber ich finde die neueren Synths wie den Future-Retro XS da nicht so schön, das ist an den alten Kisten einfach besser. Ist natürlich auch eine Platzfrage, der Arp-Solus ist über einen halben Meter breit, das muss dann auch nicht sein.
Die billigen Kippschalter sind leider wirklich billig - nicht preiswert. Da muss ich noch mal nach vertretbarer Qualität fahnden.
Wie ich den Frontplattenaufbau mache weiß ich immer noch nicht, eine extra Frontplatine wäre auf jeden Fall die "robusteste" Lösung, da hat man mit der Passform der Teile die kleinsten Probleme. Diese Platine gleich als Front mit zu verwenden hätte den Riesenvorteil, das man den Synth ohne viel mechanisches Gebastel fertig bekommt, zusammen mit den Holzteilen von SK-Heinz wäre das sogar ein Aufbau, für den man nicht mal mehr Bohren muss. Einen Schraubstock braucht man aber immer noch - zum Flachkabelverbinder zusammendrücken.
Der Nachteil ist dabei, dass die Frontplatine dann komplett in "SMD" sein muss. Die "Problemteile" sind dabei die Steckverbinder zur Elektronikplatine.
Mechanisch ist das stabil genug, die Platine kann man ja in 2 oder 3mm Dicke machen lassen - das ist stabiler als Alu.