SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

Guten Morgen,

nur kurz, bevor ich meine Morgenrunde laufe:

Die Widerstände sehen gut aus.

Bei 2-4 hatte der Mega ja rund 1mH angezeigt, was zeigt er bei 6-10?

bin spät dran heute , sorryyy

ok, mega 328 messung T1 (induktivität)

pin 2-4 = 1,3 Ohm - spule - o,16 mH

mit brückung von pin 9-10
1,3 Ohm -spule - 0,01 mH

-
pin 6-10 4,0 Ohm -spule - 2,33 mH

ich glaub das sieht guuuuut aus :phat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die DC/DC Wandlung von einem defekten 5218 runtergezogen wird. Ich würde die beiden (IC1 und IC2) und TR3 einfach mal pauschal auslöten und schauen, ob dann an C1 C8 was vernünftiges anliegt.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die DC/DC Wandlung von einem defekten 5218 runtergezogen wird. Ich würde die beiden (IC1 und IC2) und TR3 einfach mal pauschal auslöten und schauen, ob dann an C1 C8 was vernünftiges anliegt.

hi Florian :)

T1 haut momentan zu niedrige spannungswerte heraus... vor sowie hinter C1 und C8... :sad:

Eventuell Trafo auslöten, 9 V Wechselspannung anlegen und am Sekundärausgang messen was rauskommt?

Davon rate ich ab. Ich hab schon SH-101 mit kaputt-"entlöteten" Trafos dagehabt. Dann darf man eine komplette Stromversorgunng neu basteln, und mit dem Batteriebetrieb ist's auch vorbei.

batteriebetrieb ging schon lange nicht mehr :sad: speicher wurde aber -gehalten-

die wicklungsanschl. vom T1 sind alle ok... lupensichtprüfung. Es sind ja auch messergebnisse betr. der T1 pins möglich und bis jetzt mit werten (die leider kein mensch kennt).

Nein. Jetzt! Die ziehen ja auch jetzt am Primärschaltkreis. Wenn die Supply-Line der ICs einen Kurzen im IC irgendwohin hat, dann wirkt das direkt auf den Primärschaltkreis und gaukelt Deiner Messung vor, dass die Primärseite kaputt wäre.

werd gleich mal wieder schaltung auftrennen... hatte wegen batteriebretiebs test nochmal verlötet...

Zuletzt bearbeitet:
messung M328

C5 soll 680 pF hat 716 pF Ok
C6 soll 0,0022 NF kommt aber keine vernüntige messung zustande... m328 gibt diodenmessung aus oder unknown or damaged part.
ich denk ich löte C6 mal aus und prüfe den folienkondensi mal lieber so... oder ?

messung M328

C5 soll 680 pF hat 716 pF Ok
C6 soll 0,0022 NF kommt aber keine vernüntige messung zustande... m328 gibt diodenmessung aus oder unknown or damaged part.
ich denk ich löte C6 mal aus und prüfe den folienkondensi mal lieber so... oder ?

bzw. kommt sonst eine induktor messung beim m328 zustande... hmmmm ?

kann der m328 keine folienkondensis messen ? oder stimmt da was nich

Achtung! 2,2 Nano"Fahrrad" müssen es sein!

ok... denn sinds 0,0022pF :achso:
denn sind das wohl soweit alles pF angaben in den schematic. verdammt bin ich raus, muss mich in zukunft mehr aufm stand halten in Nf elektronik :oops:

der C6 folie scheint sich nicht mit mega328 kondensatorprüfung prüfen zu lassen, hab schon mehrere inputs durchprobiert... :sad:

In der Schaltung scheint es von Mikro Fahrrad auszugehen Mikro - nano - piko, jeweils 3 Kommastellen 0,0022 Mikro sind dann 2,2 Nano. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

... wenn du am Messinstrument zweifelst: nimm ein paar andere, möglichst ähnliche Teile (hier also z.B. einen 4,7nF Kondensator) aus der Bastelkiste und halte den mal daran.

kleiner Spass zwischendurch:
images

Und nu?
Haarrisse in einer Leiterbahn/Lötstelle?

TR1 oder TR2 doch defekt?
(die hattest du doch ausgebaut geprüft, oder? )

Und nu?
Haarrisse in einer Leiterbahn/Lötstelle?

TR1 oder TR2 doch defekt?
(die hattest du doch ausgebaut geprüft, oder? )

jaaa, hatte Tr1 +2 ausgelötet geprüft... sowie als auch mit multi + m328 und im vergleich zu neuen 572, bzw. 2603...

C6 ok, C5 ok, alle dioden im primärschaltk. auch geprüft (ohne auszulöten)...

zur T1 messung mit m328 (mH messung mit ohne brücke pin 9-10) haste noch nix gesagt,
ich denke soll der ist in ordnung bedeuten. :amen:

die Drossel und C4 bleiben nur noch übrig zur prüfen :mausfress:

Zurück
Oben