fanwander
Falls Transistor 1 kaputt ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Falls Transistor 1 kaputt ist
Guten Morgen,
nur kurz, bevor ich meine Morgenrunde laufe:
Die Widerstände sehen gut aus.
Bei 2-4 hatte der Mega ja rund 1mH angezeigt, was zeigt er bei 6-10?
Falls Transistor 1 kaputt ist - https://www.donberg.de/katalog/halbleiter/halbleiter_2sd-2sk/2sd_571.html
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die DC/DC Wandlung von einem defekten 5218 runtergezogen wird. Ich würde die beiden (IC1 und IC2) und TR3 einfach mal pauschal auslöten und schauen, ob dann an C1 C8 was vernünftiges anliegt.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die DC/DC Wandlung von einem defekten 5218 runtergezogen wird. Ich würde die beiden (IC1 und IC2) und TR3 einfach mal pauschal auslöten und schauen, ob dann an C1 C8 was vernünftiges anliegt.
Der T1 gibt nur raus, was über die Regelschleife möglich ist, und wenn die Lastmäßig von den Opamps runtergezogen wird, dann kann das nicht normal sein.T1 haut momentan zu niedrige spannungswerte heraus...
Ich würde unbedingt die ICs auslöten! Die Stromversorgungen der ICs ziehen am Regelkreis!ach nach auftrennung... der leitungen zum ml5218
Davon rate ich ab. Ich hab schon SH-101 mit kaputt-"entlöteten" Trafos dagehabt. Dann darf man eine komplette Stromversorgunng neu basteln, und mit dem Batteriebetrieb ist's auch vorbei.Eventuell Trafo auslöten
jup, kommt noch wenn primärschaltkreis und T1 durchgemessen wurden...Der T1 gibt nur raus, was über die Regelschleife möglich ist, und wenn die Lastmäßig von den Opamps runtergezogen wird, dann kann das nicht normal sein.
Ich würde unbedingt die ICs auslöten! Die Stromversorgungen der ICs ziehen am Regelkreis!
Nein. Jetzt! Die ziehen ja auch jetzt am Primärschaltkreis. Wenn die Supply-Line der ICs einen Kurzen im IC irgendwohin hat, dann wirkt das direkt auf den Primärschaltkreis und gaukelt Deiner Messung vor, dass die Primärseite kaputt wäre.up, kommt noch
Davon rate ich ab. Ich hab schon SH-101 mit kaputt-"entlöteten" Trafos dagehabt. Dann darf man eine komplette Stromversorgunng neu basteln, und mit dem Batteriebetrieb ist's auch vorbei.
Nein. Jetzt! Die ziehen ja auch jetzt am Primärschaltkreis. Wenn die Supply-Line der ICs einen Kurzen im IC irgendwohin hat, dann wirkt das direkt auf den Primärschaltkreis und gaukelt Deiner Messung vor, dass die Primärseite kaputt wäre.
Ich würde unbedingt die ICs auslöten! Die Stromversorgungen der ICs ziehen am Regelkreis!
messung M328
C5 soll 680 pF hat 716 pF Ok
C6 soll 0,0022 NF kommt aber keine vernüntige messung zustande... m328 gibt diodenmessung aus oder unknown or damaged part.
ich denk ich löte C6 mal aus und prüfe den folienkondensi mal lieber so... oder ?
Achtung! 2,2 Nano"Fahrrad" müssen es sein!
Ich hatte die Kondensator-Notation doch extra schon auf die EU-Darstellung (2,2nF) umgerechnet.
( https://www.sequencer.de/synthesize...z-hilfe-101-kaputt.146360/page-3#post-1731619 )
die 0,0022 japanischer Schaltpläne sind µF, wenn keine Einheit dahinter steht. (... also völlig korrekt @Sonnenlicht )
Und wenn der MEGA den nicht misst, dann ganz sicher nicht, weil es ein Folienkondensator ist.
... wenn du am Messinstrument zweifelst: nimm ein paar andere, möglichst ähnliche Teile (hier also z.B. einen 4,7nF Kondensator) aus der Bastelkiste und halte den mal daran.
.. ach so, der war noch eingelötet ... dann ist das immer ein wenig Zufall, was der Tester da sieht.ok also den C6 auslöten und messen, wenn ich richtig verstanden hab...
.. ach so, der war noch eingelötet ... dann ist das immer ein wenig Zufall, was der Tester da sieht.
Hier kann er auch prima die Basis-Emitter Diode von TR2 "sehen" ...
Und nu?
Haarrisse in einer Leiterbahn/Lötstelle?
TR1 oder TR2 doch defekt?
(die hattest du doch ausgebaut geprüft, oder? )