SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

keine haarrisse erkennbar, auch nicht mit der megalupe ... aber ich kann ja nochmal kontrollieren,ggf mitm multi durchgansprüfung messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit C1 und C8?

Und ja, der Transformator sieht super aus. (Wie gesagt: das der Trafo OK ist, war zu erwarten, es gibt einfach nix, was den hier kaputt machen könnte. )

Die Drossel ist OK, sonst hätten wir keine 9.3V am Trafo hinter der Drossel gehabt.
Die fischt nur etwas hochfrequente Störströme raus, ist für uns also erst mal vor allem eine Drahtbrücke. Und den Job hat sie eben nachgemessen unfallfrei erledigt.

C4 liefert die Ladestromimpulse für den Trafo. Wenn der fehlt, dann dürfte man Rausch und Sirr bekommen, aber es sollte auch ohne ihn halbwegs laufen.
Bei einem Kurzschluss von C4 (das machen solche Standard-Elkos aber eher nie) würde die Netzteilspannung zusammenbrechen.
 
wir hatten weiter oben schon den kompletten "Reglerpart" abgetrennt.
Eehm wo weiter oben? hab jetzt nix beim Überfliegen des Threads gefunden. Und wie?
Habt Ihr wirklich die die ICs komplett abgetrennt? IC 2 hängt mit seinen Stromversorgungen direkt an den 9V vom Steckernetzteil und an der negativen Ausgangs Spannung der T1/D2 Leitung. IC1 hängt direkt an der positiven Leitung von T1. Wenn IC2 intern kurzschließt ist der Regelmechanismus im Arsch, ein Kurzer in IC1 zieht zumindest die sekundärspannung von T1 runter.

Man muss wirklich(!!!) die Stromversorgungen der ICs kappen, nur die Inputs der Opamps wegnehmen ist ziemlich irrelevant!
 
Eehm wo weiter oben? hab jetzt nix beim Überfliegen des Threads gefunden. Und wie?
Habt Ihr wirklich die die ICs komplett abgetrennt? IC 2 hängt mit seinen Stromversorgungen direkt an den 9V vom Steckernetzteil und an der negativen Ausgangs Spannung der T1/D2 Leitung. IC1 hängt direkt an der positiven Leitung von T1. Wenn IC2 intern kurzschließt ist der Regelmechanismus im Arsch, ein Kurzer in IC1 zieht zumindest die sekundärspannung von T1 runter.

Man muss wirklich(!!!) die Stromversorgungen der ICs kappen, nur die Inputs der Opamps wegnehmen ist ziemlich irrelevant!

hatten wir so abgetrennt...
https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/36/36184-d32d9742db2c3046e6d3a055ded15dbb.jpg
 
Was ist mit C1 und C8?

Und ja, der Transformator sieht super aus. (Wie gesagt: das der Trafo OK ist, war zu erwarten, es gibt einfach nix, was den hier kaputt machen könnte. )

Die Drossel ist OK, sonst hätten wir keine 9.3V am Trafo hinter der Drossel gehabt.
Die fischt nur etwas hochfrequente Störströme raus, ist für uns also erst mal vor allem eine Drahtbrücke. Und den Job hat sie eben nachgemessen unfallfrei erledigt.

C4 liefert die Ladestromimpulse für den Trafo. Wenn der fehlt, dann dürfte man Rausch und Sirr bekommen, aber es sollte auch ohne ihn halbwegs laufen.
Bei einem Kurzschluss von C4 (das machen solche Standard-Elkos aber eher nie) würde die Netzteilspannung zusammenbrechen.

ok , denn sieht so aus das im primär bereich des T1 also in dem sinne alles ist wie es sein soll . huiiiiii :cheer:
 
kleiner Spass zwischendurch:
images

tja, das ist noch von damals wo ich noch ein teeny war :mrgreen:
 
aaalso ... geht nun wohl so weiter :

T1 wieder einlöten

IC2 auslöten... ggf. neuen einlöten bzw. sockel verlöten, neuen Ml 5218 einstecken ... teslauf , was sagen die professionellen helfer dazu ?

(ich hoffe ich hab noch sockel im hause...)
 
Ähm.. da der Wandler auch nicht läuft, wenn IC2 gar nicht an ihn angeschlossen ist, kann IC2 nicht das Problem sein.
(Die beiden Trennstellen in meinem Bild trennen den Ausgang des Wandlers komplett (von IC1,IC2 und überhaupt allem) ab. Damit besteht er nur noch aus dem Teil, der auch im von mir geposteten Teil-Schaltplan des Wandlers zu sehen ist. Nur die Teile, die dort zu sehen sind, können Ursache des Problems sein. Wenn man mal von "falsche Trennstelle" bzw. "übersehene weitere Verbindung" absieht. )

Sockel: man kann einen 16 poligen DIL-Sockel teilen, die Stege lassen sich mit einem Seitenschneider gut und sauber weg kneifen.

sh101-psu-jpg.46737
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok,
die widerstände hatte ich jetzt schon von R1 bis zu R33 durchgemessen ... waren alle i.o.

Tr1 bis Tr5 durchgemessen , auch i.o.

D4 und D6 hatten sich im eingelöteten zustand auch korrekt betr. sperrspannung verhalten... wohl in dem sinne auch ok.

bleibt in der sekundärschaltung also nur noch elkos und kondensatoren prüfen... ggf. danach ran an die IC1 IC2 ggf.

btw.
ml 5218 hat doch 8 pins aber ich habe 16pin Ic polige sockel, kann ich passend machen...
sind diese federklemm sockel ok dafür bzw. halten die den Ic auch schön ?
guggst du

GS_18.png
 
Wenn wir den Wandler wie hier gezeigt abtrennen:
sh101-cut-dc-dc-jpg.46627


UND er dann immer noch nicht läuft, MUSS der Fehler in diesem Teil der Schaltung sein:

sh101-psu-jpg.46737
 
ich grübel auch grad ... aber mach mich an die Kondensis und dergl. im sekundären schaltk. gleich mal ran... :nihao:

wenn ich als blutige anfängering einwerfen darf :
ansich würde T3 ja über den emitter mit 14V versorgt, ich frag mich bloß grad wo die herkommen bzw. produziert werden, erst recht wenn hinter C1 und C8 aufgetrennt wurde. :denk:
 
T3 bekommt die rund 20V vom DC/DC-Wandler (hinter der Trennstelle) an den Kollektor.
Seine Basis liegt an den geregelten 15V aus IC1-7. Damit ist seine Emitterspannung (die Schaltung heißt als Transistor-Grundschaltung auch "Emitterfolger", weil der Emitter der Basisspannung folgt ) ca. 0.7V kleiner als die 15V, sinnvoll gerundet zu 15-0,7=14V. Die werden für "weniger wichtige" Stromverbraucher genommen, zum einen um den eigentlichen Regel-OP IC1 nicht zu überlasten, zum anderen auch, um die sauberen Audio-15V nicht mit Störungen aus der LED-Versorgung, GAte (usw.) zu verschmutzen.

(Posting mit Schaltplan ... extra nicht als Bild, weil wir den hier erst mal nicht mehr brauchen. Und der doppelte C2 ist da auch erklärt... der eine ist in echt - also auf der Platine - der Elko C7, der sitzt gleich über C8 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich komm so ein bischen hinter her mit dem was du meinst Nordcore...

C8 ist in der schema zwischen Ic1 (pin4) und Ic2 ( pin5) garnicht eingezeichnet :shock:
naja zum glück steht da ja noch 'n wert drauf auf dem...

scheint ich muss da alles an kondensis auslöten um korrekte werte zu erhalten...
dauert jetzt erstmal

zwischen durch lasagne aufpimpen und in ofen schieben :mausfress:

hoffe du hast heute mal nach anderen gemüse gejagt was heut auf'n teller kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C8 ist am negativen Ausgang des Wandlers, den solltest du noch testen.

C7 (der im Schaltplan falsch als C2 steht) ist mitten im Reglergewirr (IC2-3 nach Masse, glättet die 5V Referenzspannung) und interessiert hier nicht weiter.

Im Moment enthäute ich gerade Mandeln für morgen. So spät gibt es nix mehr, geht ja gleich wieder ins Bett...
 
Mal ne ganz doofe Frage: kann es sein, dass das externe Netzteil in die Knie geht (hatte ich mal bei meiner 707)? Oder hattet ihr das schon geklärt?
 
Mal ne ganz doofe Frage: kann es sein, dass das externe Netzteil in die Knie geht (hatte ich mal bei meiner 707)? Oder hattet ihr das schon geklärt?

hab mehrere (auch 'n neue ausprobiert) , 101 blieb ohne versorgung... lampen aus, tote hose :heul:

und auch am benutzten netzteil spannung gemessen, das is ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander so langsam *muss* es ja so etwas beklopptes sein, aber die 9V (gemessen 9,3V) kommen am Wandler an.
 
C4 weiss auch kein mensch wo der geblieben ist oder welche werte der hat aber erstmal egal, würde den auch schon noch finden in der schema/circuit board diagram ggf. aufm board... brauch euch nicht zu kümmern. :mrgreen:
 
yo Nordcore danke dir aber ich muss auch schema üben ! ;-)
ok du meintest der C4 ist nur zum glätten und wir bräuchten den nicht weiter zu kontrollieren hätte sonst vorher beim sounden gestört...

Jungens, nich das ihr wegen meiner tischsäge euch die nacht um die ohren schlagt ! wollts nur anmerken :D

ich brauch jetzt soweiso noch 'ne kleine weile um die kondensiwerte zu ermitteln...

und uff, mit warmes essen heut wird echt spät hier :roll:

...werde dann auch später den T1 wiedr einlöten... :nihao:

hai !
 
Zuletzt bearbeitet:
... tja ...
bevor du alles wieder zusammenbaust, miss bitte mit dem Multimeter den Widerstand von der Drossel (das Ding unter D8 ).
Den Wert brauchen wir, damit wir die Stromaufnahme messen(abschätzen) können.


und dann erst mal alle Teile wieder rein.
die Leiterbahn-Unterbrechungen wieder auf machen. (=der Wandlerteil ist abgetrennt vom Rest der Schaltung. )
Über C1 einen 4,7k Ohm Widerstand löten, über C8 einen 10k Ohm.
(Also jeweils ein Widerstand parallel an die Anschlussbeinchen der Kondensatoren. )


Und dann werden wir da wohl mal den Tastkopf vom Scope reinhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon mal das Scope gegoogelt ... die Grundeinstellung:
osc1.gif

osc_04.gif


Intens. immer nach Bedarf, Fokus eben so, das der Strich scharf ist.
 
Wir brauchen erst mal nur Kanal 1, also kommt der Tastkopf an die CH I Buchse.
An dem Tastkopf ist eine Masse-Klemme, die kommt an die Schaltungsmasse.
Da sollte man sich immer eine stabile Stelle suchen, wo das Teil nicht abrutscht.
Mit der Spitze stochern wir dann in der Schaltung herum.

Haben deine Tastköpfe 1:1 oder 1:10?
(Steht drauf!)
 
Der Scope malt die anliegende Spannung (in der Höhe, je nach Spannung) von links nach rechts mit variabler Geschwindigkeit auf den Schirm

Bei Volts/Div stellt man ein wie hoch das Signal wird. Mit der 1V /Div einstellung passen 4V in die 4 Kästchen nach oben. Das ist für unsere 9V etwas zu wenig, das Signal würde oben raus gehen. (Was nicht weiter schlimm ist, aber man sieht halt nix. )
Dann stellt man das unempfindlicher, also z.B. auf 5V/Div.

Wie schnell der Strahl von links nach rechts über den Schirm wandert, stellt man bei Time/Div ein. Wenn man den ganz langsam stellt, dann kann man zugucken, wie der Strahl über den Schirm wandert.
Ich erwarte den DC/DC-Wandler hier irgendwo im 30kHz-Bereich, eine Schwingung dauert 1/30000=33µS, da wären also z.B. 20µs/div passend.

Vermutlich werden wir aber eher kaum Signal haben, da der ja nicht richtig läuft. Dann gibt das erst mal immer nur Striche in verschiedener Höhe.
 


Zurück
Oben