SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

D1 ( ich meine ist 'ne zener diode) ->I zur sperrung 575 mV , gegen sperrung gemessen 1541 mV

D2 590 mV
D3 ( wohl wieder zener) zur sperrung 529mV , gegen sperrung 1595mV
D5 771 mV

die scheinen alle soweit ok zu sein
 
Jupp, die Z-Dioden prüfen wir hier nur "mit dem Strom" - nicht so rum, wie sie eigentlich benutzt werden.
Aber wenn das geht, geht der Z-Krams auch noch. (Der passiert aber erst bei einer Spannung, die dein Multimeter (...sinnvollerweise...) nicht anlegt. )
 
- ist spannung vor dem Travo korrekt ? -

T1 in :
T1 pin am Tr1 (C) +9,3 V
T1 pin am C5 +9,3 V
T1 pin am C4 +9,3 V

scheint alles ok :)
 
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Check doch bitte mal die Spannung *über* R8. (Also nicht gegen Masse, sondern rote und schwarze Strippe vom Multimeter an die eine und andere Seit von R8 )
Ist auf jeden Fall wenig. (.. und wenn ich wetten sollte, würde ich gerade auf viel zu wenig setzen... also wirklich fast nix... )
 
Check doch bitte mal die Spannung *über* R8. (Also nicht gegen Masse, sondern rote und schwarze Strippe vom Multimeter an die eine und andere Seit von R8 )
Ist auf jeden Fall wenig. (.. und wenn ich wetten sollte, würde ich gerade auf viel zu wenig setzen... also wirklich fast nix... )

ach so soll gemessen werden ? moment
 
Check doch bitte mal die Spannung *über* R8. (Also nicht gegen Masse, sondern rote und schwarze Strippe vom Multimeter an die eine und andere Seit von R8 )
Ist auf jeden Fall wenig. (.. und wenn ich wetten sollte, würde ich gerade auf viel zu wenig setzen... also wirklich fast nix... )

also , multimeter auf 200m eingestellt , der wert ist dort nun bei 00,2 V -über R8 gemessen (also wohl 2 mV)
 
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@ Nordcore, ich verstehe die Schaltung so, das an der Primärspule des Trafos die Spannung zyklisch von 9 V auf null schwingt. Richtig? Sonst würde der Trafo ja nicht arbeiten können, da er ja Wechselspannnungen benötigt. Wäre es sinvoll mal rauszubekommen ob die Schaltung auf der Primärseite diese Wechselspannung erzeugt?
 
... die Frage ist jetzt nur: warum nicht?

So wirklich die brillante Idee, wie wir da jetzt weiterkommen habe ich auch nicht.
Plan A: TR1 und TR2 auf Verdacht tauschen. (Oder auslöten und richtig testen - eingebaut ist das ja immer etwas Kaffessatzleserei. )
Plan B: Die Ausgangsspannung des Wandlers "hinter" C1 und C8 abtrennen. Das ist allerdings rein elektromechanisch böse, weil man entweder IC1, IC2 und TR3 auslöten oder die beiden Leiterbahnen auftrennen muss.

Spätestens ab da sollte man sich auch um den CEM3340 sorgen: der mag es gar nicht, wenn er keine negative, wohl aber positive Versorgungsspannung bekommt. (.. triggert einen Latch Up = Chip-Selbstmord durch Überhitzen. )
 
beim CEM 3340 kommt nur + 0,9 V bei pin 15 an

ich denk eine minusspannung wirds auch noch geben, da ja die spannungswerte trotz der zu niedrigen werte hinter T1 vorhanden sind.
 
Kannst Du ein hochauflösendes Foto von der Platinensektion machen und hier reinstellen? (Ober und Unterseite)
 
ich werde die Tr 1 und Tr 2 (2603) auslöten und checken, melde mich später wieder.. ich muss mal was essen und werd denn den lötkolben schwingen...
 
hab jetzt Tr 1 und Tr2 ausgelötet und mit dem Mega 328 geprüft, auch im vergleich mit neuen transistoren. da sind alle werte soweit übereinstimmend. da mega 328 zudem auch die Tr's erkennt sind die wohl auch ok !
hab noch diodenmessung an den pins der Tr's vorgenommen... alle werte sind da soweit auch übereinstimmend.
also Tr1 und Tr2 sind ok, hab die wieder verlötet.
 
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Guten Morgen,
ach so, öhm wenn ic1, ic2 und tr3 ausgelötet sind, denn gibs cem 3340 suizid wenn strom kommt
Nein.
... denn wenn man IC1 und IC2 auslötet, dann bekommt die komplette Schaltung gar keine Spannung mehr - und es kann auch nix kaputt gehen.
Einzige Ausnahme sind die direkt aus der Batterie versorgten Teile: Der Kopfhörerverstärker (auf dem Bender Board) und die Anti-Einschalt-Knack-Schaltung (auf dem Jack Board), die kommen aber prima damit klar, wenn es den Rest nicht mehr gibt.

Gefährlich ist, wenn die positive Versorgung da ist, die negative aber nicht. Und die CEMs reagieren sehr empfindlich darauf.

... so und jetzt geht ich erst mal 'ne Runde raus. 3°, Nieselregen, grauer Himmel: Ideales Laufwetter!
 
So, gute 8km durch den Wald getrabt (leichter Regen, viel Pfützen-Slalom, weil der Boden noch nicht ganz getaut ist), geduscht, Kaffee (@Tasse #3) - der Tag kann kommen.

Die Idee, wie wir jetzt weiter kommen könnten, ist das defekte System in zwei Hälften zu teilen, und zu sehen, in welcher Hälfte der Fehler ist.
Konkret eben den DC/DC Wandler vom Rest der Schaltung zu trennen und zu sehen, ob er alleine läuft. Dann wissen wir, auf welcher Seite wir weiter suchen müssen.

P.S.: damit der DC/DC-Wandler völlig nicht leer (=ohne Last) läuft, ist es sinnig über C1/C8 einen Lastwiderstand zu löten. (2k2 über C8, 2k2 ...4k7 über C1, die Werte sind nicht kritisch bzw. eh geraten... halt nur so, dass der ein paar mA Last sieht und die Streuinduktivitäten keine absurd hohen Spannungen erzeugen... )
 
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So, gute 8km durch den Wald getrabt (leichter Regen, viel Pfützen-Slalom, weil der Boden noch nicht ganz getaut ist), geduscht, Kaffee (@Tasse #3) - der Tag kann kommen.

Die Idee, wie wir jetzt weiter kommen könnten, ist das defekte System in zwei Hälften zu teilen, und zu sehen, in welcher Hälfte der Fehler ist.
Konkret eben den DC/DC Wandler vom Rest der Schaltung zu trennen und zu sehen, ob er alleine läuft. Dann wissen wir, auf welcher Seite wir weiter suchen müssen.

P.S.: damit der DC/DC-Wandler völlig nicht leer (=ohne Last) läuft, ist es sinnig über C1/C8 einen Lastwiderstand zu löten. (2k2 über C8, 2k2 ...4k7 über C1, die Werte sind nicht kritisch bzw. eh geraten... halt nur so, dass der ein paar mA Last sieht und die Streuinduktivitäten keine absurd hohen Spannungen erzeugen... )

hallo

oh wow, du hast dein sport für heut schon gemacht ! ich bin spät dran :zzz:und werde für heute nur lötsport betreiben :)

den T1 mal auslöten geht gleich los, ein freund hatte die idee auch den mal an den mega328 dranzu hängen um so die spulen zu testen ;-)

bis später :nihao:
 
So, gute 8km durch den Wald getrabt (leichter Regen, viel Pfützen-Slalom, weil der Boden noch nicht ganz getaut ist), geduscht, Kaffee (@Tasse #3) - der Tag kann kommen.

Die Idee, wie wir jetzt weiter kommen könnten, ist das defekte System in zwei Hälften zu teilen, und zu sehen, in welcher Hälfte der Fehler ist.
Konkret eben den DC/DC Wandler vom Rest der Schaltung zu trennen und zu sehen, ob er alleine läuft. Dann wissen wir, auf welcher Seite wir weiter suchen müssen.

P.S.: damit der DC/DC-Wandler völlig nicht leer (=ohne Last) läuft, ist es sinnig über C1/C8 einen Lastwiderstand zu löten. (2k2 über C8, 2k2 ...4k7 über C1, die Werte sind nicht kritisch bzw. eh geraten... halt nur so, dass der ein paar mA Last sieht und die Streuinduktivitäten keine absurd hohen Spannungen erzeugen... )

also, denn werd ich das erstmal so auftrennen... komplett auslöten kann ich den T1 :tuborg: ja immer noch.

ansich bräuchte ich die C1 und C8 nicht am minus pol entlöten sondern den am C1 den 2k2 , am C8 ein 3k3 (hab da grad kein anderen widerstand parat) anschliessen und auf denn auf masse/gnd schalten oder ?

ansich soll sich damit dann beim R8 also damit sich eine höhere primärspannung ( bzw. normale) aufbauen die wir im mV bereich dann -über- den R8 mit dem multimeter erkennen können... wenn der T1 noch funktioniert. oder ?

sag bitte nochmal bescheid ob ich das so anschliessen soll oder komplett C1 C8 am minuspol von der schaltung trennen soll.
 
Also:
C1 und C8 müssen so wie sie sind in der Schaltung bleiben.
Die Widerstände (deine Werte sind OK) kommen parallel an die Elkos.

Getrennt wird dahinter. Und zwar kannst du entweder IC1/IC2 raus löten. Oder die Leiterbahnen trennen.
SH101-cut-dc-dc.jpg

Den Trafo kannst du auch in eingebautem Zustand mit einer Widerstandsmessung grob checken.
Die Primärspule liegt an Pin 1 und Pin 4 vom Trafo.
Die Sekundärspule für den + Ausgang ist Pin 8 und Pin 6, die Sekundärspule für den - Ausgang ist Pin 10 und Pin 8.
Der Rückkopplungabgriff liegt zwischen Pin 8 und Pin 9.
Mit beiden Polaritäten messen, der größere Wert zählt.
Pin-Nummern für den Trafo habe ich orange eingezeichnet.

P.S. bin jetzt erst mal Leinöl und ein paar Zucchinis jagen...
 
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