SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

Also:
C1 und C8 müssen so wie sie sind in der Schaltung bleiben.
Die Widerstände (deine Werte sind OK) kommen parallel an die Elkos.

Getrennt wird dahinter. Und zwar kannst du entweder IC1/IC2 raus löten. Oder die Leiterbahnen trennen.
Anhang anzeigen 46627

Den Trafo kannst du auch in eingebautem Zustand mit einer Widerstandsmessung grob checken.
Die Primärspule liegt an Pin 1 und Pin 4 vom Trafo.
Die Sekundärspule für den + Ausgang ist Pin 8 und Pin 6, die Sekundärspule für den - Ausgang ist Pin 10 und Pin 8.
Der Rückkopplungabgriff liegt zwischen Pin 8 und Pin 9.
Mit beiden Polaritäten messen, der größere Wert zählt.
Pin-Nummern für den Trafo habe ich orange eingezeichnet.

P.S. bin jetzt erst mal Leinöl und ein paar Zucchinis jagen...

uff, gut das ich nochmal nachgefragt hab...

leiterbahnen durchtrennen ist natürlich brutal ... aber ich glaub ich nehm wohl die option :huebsch:

danke für die pinbelegungs reihenfolge... wird die sache etwas überschaubarer... werd das mal als erstes checken.

dauert jetzt 'n bischen ... bin aber später auch wieder da mit den ergebnissen :nihao:

und dir viel erfolg bei der zucchini jagt :toetensen:
 
T1 spulen messung :

pin1 - pin4 -> 1,1 ohm (egal mit welcher polarirtät, gleiches ergebniss)

pin6 - pin8 -> 2,9 ohm (auch bei polwechsel beim messen mitm multi)

pin8 - pin9 -> 1,7 ohm (wie gehabt)

also es sind werte vorhanden ... die spulen scheinen echt ok zu sein ! juhu !
 
Jupp, das sieht super aus.

Und über das weitere Vorgehen meditieren wir nochmal ... (so wirklich toll finde ich Leiterbahn trennen auch nicht).

IC1 und IC2 sind auch heute noch bei Reichelt für wenig Geld zu bekommen ...
 
so leiterbahnen sind nun schon durchtrennt ! nu is passiert...

messungen fallen nicht gut aus, denn ich denke ansich sollten die +18v und -5V nach der aktion da so spannung im sekundärschaltkreis aufgebaut zu kriegen nicht entsprechend.

C1 (parallel gebrückt mit 2,2k widerst.) am pluspol gemessen +1,25 V

C8 (parallel gebrückt mit 3,3k wiederst.) am minuspol gemessen -0,24V

hab den R8 im primär dabei auch gleich nochmal -über- messen mit 200mV einstellung ... der wert ist da jetzt noch niedriger -> +00,1 mV

scheint T1 ist wirklich hinüber...

:heul:
 
hinter dem T1 ist doch ansich gleichspannung wenn ich das richtig verstanden hatte ... wechselspannung nur im T1 als arbeitsspannung...
aber ich schließ nochmal an und mess nochmal :nihao:
 
An C1/C8 ist Gleichspannung.
D1 und C1 richten die positive Seite gleich.
D2 und C8 richten die negative Seite gleich.

R1 und C5 übertragen Wechselspannung an die Basis von TR2. Ein Impuls schaltet TR2 ab, daraufhin geht die Ausgangsspannung vom Trafo in die andere Richtung und TR2 schaltet wieder ein.
TR1 verstärkt den Strom, damit das genug Leistung gibt.

Kann dein MEGA328 eigentlich auch Zener-Dioden ausmessen? Falls ja, mal D3 und D5 prüfen...
Aupßerdem den 47Ohm Widerstand R1, das geht auch in eingebautem Zustand mit dem Multimeter.
 
.... man kann mit dem Multimeter auch grob gucken, ob die Elkos noch i.O. sind. (Ohne Stromversorgung/angeschlossenes Netzteil)
Auf Durchgangsprüfer stellen, an Kondensator halten, dann fiept das einmal kurz auf, dann geht die Anzeige hoch (bis dann nix mehr angezeigt wird).
Kann man dann anders rum noch mal machen.
(in die Richtung, wo die Polung entgegengesetzt "rot=plus" ist, wird die Anzeige nur bis 580 hoch gehen, weil dann D1 bzw. D2 leitet, der Trafo ist für diesen Test ein ausreichend guter "Kurzschluss" bzw. vernachlässigbarer Widerstand. )

Ggf. mit einem losen Kondensator aus dem Bastelbestand mal vorher ausprobieren.
 
C1 -> wert 596
C8 -> wert 583
C2 -> wert 734

alle elkos halten den wert,
mein multimeter is 'n billiges ... und da kam kein piepser (multi war auf auf diodenmessung gestellt...).

hier kommt grad der große hunger... bin aber nachher wieder da ;-)

danke das ihr mir da so helft ! weil mit so ein transformator hab ich noch nie was zu tun gehabt.

ähm, D1 zener mal auslöten und mitm mega checken ?
 
An C1/C8 ist Gleichspannung.
D1 und C1 richten die positive Seite gleich.
D2 und C8 richten die negative Seite gleich.

R1 und C5 übertragen Wechselspannung an die Basis von TR2. Ein Impuls schaltet TR2 ab, daraufhin geht die Ausgangsspannung vom Trafo in die andere Richtung und TR2 schaltet wieder ein.
TR1 verstärkt den Strom, damit das genug Leistung gibt.

Kann dein MEGA328 eigentlich auch Zener-Dioden ausmessen? Falls ja, mal D3 und D5 prüfen...
Aupßerdem den 47Ohm Widerstand R1, das geht auch in eingebautem Zustand mit dem Multimeter.


D3 und D5 werd ich morgen auslöten und prüfen :nihao:
 
... die Frage ist jetzt nur: warum nicht?

So wirklich die brillante Idee, wie wir da jetzt weiterkommen habe ich auch nicht.
Plan A: TR1 und TR2 auf Verdacht tauschen. (Oder auslöten und richtig testen - eingebaut ist das ja immer etwas Kaffessatzleserei. )
Plan B: Die Ausgangsspannung des Wandlers "hinter" C1 und C8 abtrennen. Das ist allerdings rein elektromechanisch böse, weil man entweder IC1, IC2 und TR3 auslöten oder die beiden Leiterbahnen auftrennen muss.

Spätestens ab da sollte man sich auch um den CEM3340 sorgen: der mag es gar nicht, wenn er keine negative, wohl aber positive Versorgungsspannung bekommt. (.. triggert einen Latch Up = Chip-Selbstmord durch Überhitzen. )

betr. dieser jetzt oben genanten abgeschlossenen prüfung :
an dem pin von IC2 hatte ich trotzdem eine spannung messen können, ca. +2V obwohl die leiterbahn von C8 minus dort hin unterbrochen war (hatte ich extra aus vorsicht nachgemessen), ich hoffe das der cem da nix abgekriegt hat.
 
hatte vorhin aus laune mal die widerstände (nicht ausgelötet) von R1 bis R33 durchgemessen... alles ok bis auf :

alles metallschicht mit 1% toleranz :
R3 soll 10k hat aber 6,3k
R4 soll 6,8k hat aber 5,1k
R5 soll 20k hat aber 15,8k
R6 soll 10k hat aber 8,9
R12 soll 10k hat aber 8,9k

alles kohleschicht mit 1% toleranz :
R13 soll 47k hat aber 39,4
R19 soll 100k hat aber 84,2k
R23 soll 470k hat aber 395k
R25 soll 33k hat aber 29k
R27 soll 56k hat aber 41,4k
R28 soll 220k hat aber 70,8k
R29 soll 10k hat aber 9,89 (geht wohl noch durch)
R32 soll 220k hat aber 71k
R33 soll 100k hat aber 58k

hm ? weiss grad nicht ob das wirklich so ok ist :denk:
denn ansich lassen sich doch widerstände korrekt im verbauten zustand messen...
 
noch ein nachwort betr. der messung von den widerständen oder ähnlichen bauteilen...

also , ich hab den verdacht das wenn sich transistoren , elkos oder kondensatoren in nächster nähe der zu messenden bauteile befinden sich die werte verfälschen...
das könnt denn auch der fall sein sein T1 ! :aliendeath:

wenn die dioden ok sind .. wo ich hoffe das die in der schema noch irgentwo eine bezeichnung haben, da die datasheets für zu finden um die werte dazu abgleichen zu können...

ok ... jetzt erstmal :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Bei allen Teilen *können* im eingebauten Zustand "falsche" Werte auftreten, das muss man im Einzelfall anhand des Schaltplans gucken.
( ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln ... )
Der Widerstandsbereich des Multimeters misst mit einer kleinen Gleichspannung. Die ist (oft, zumindest in den größeren Messbereichen) so klein, das durch viele Halbleiter (bipolare Transistoren und Dioden) noch kein Strom fließt. Ebenso laden Kondensatoren sich passend auf, auch durch die fließt dann kein Strom mehr. Daher kann man z.B. R1 (Weil Rest durch C5 abgetrennt) perfekt messen.
R5,R6,R12 hängen zwischen +15 und -5V, da hängt ja auf der ganzen Platine was dran - möglicherweise auch noch ein paar Widerstände, die dann parallel liegen.

Der Wert den man misst darf/kann immer nur kleiner sein als der Wert des gemessenen Bauteils. Die Spule selber ist sehr niederohmig, der ganze Rest ist viel hochohmiger, daher stimmt die Messung auch in eingebautem Zustand ziemlich gut.

Und wir haben den Rest der Schaltung abgetrennt. D.h. alles hinter den Trennstellen kann uns nicht mehr verarschen.
sh101-psu.jpg
(... ähm... leicht korrigiert... den 1Ohm aus dem Service Manual gibt es in echt nicht, das ist eine Drossel ... )
Außerdem sollten da - nur zum Test - die beiden Widerstände an C1 und C8 als "Mindestlast" hängen, solche Konverter mögen keinen Leerlauf (bzw. machen sie dann merkwürdige Sachen, die auf dem Pfad zur Erleuchtung erkundet werden mögen, nicht aber, wenn man das Ding einfach nur wieder zum laufen bringen will. )


D3 hat wohl 36V, das wird der MEGA nicht schaffen... aber die 11V von D5 sollte er schon anzeigen.
Allerdings glaub ich nicht dran, das die defekt sind - den Test als normale Dioden hatten sie ja bestanden...

langsam gehen mir die Ideen aus ...
a) hast du 22µF mit 25V (oder mehr) in deiner Bastelteile-Kiste? C1/C8 tauschen
b) hast du 680pF (ab 63V)? C5 tauschen.
c) C6 mit 2,2nF (=0.0022 (µF) tauschen


Bleibt der Trafo... bekommst du den ausgelötet? Und kann dein Multimeter oder der Mega Induktivitäten messen?
Die Widerstände sind plausibel, also keine unterbrochene Wicklung.
Wicklungsschluss? Wie wollen wir den ausschließen?
Ich hab keine Ahnung, was der heile Trafo für Werte haben müsste ... noch wie die Schaltung es schaffen sollte den Trafo zu grillen. Vor allem ohne Gestank. Und das auch noch mit den "satten" 1,8W (9V * 200mA) aus dem Netzteil.

Edit: ... nach laufen gehen (13km Tempodauerlauf) und dem ersten Kaffee ... nur ein paar Kleinigkeiten, hoffentlich verständlicher gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup Nordcore :)

super das du die schema hier nochmal verbessert bzw. nachgearbeitet hast ! und ja ist grad noch verständlicher geworden, danke ! :)

also der als R8 bezeichnete ist ansich 'ne 47 µH drossel. gabs ja schon öfter hier und da sowas in den alten schemas von roland wo was fehlte oder falsch bezeichnet wurde...

ich werd D3 D5 trotz allem mal auslöten und testen im mega328... da kann ich denn auch mal sehen ob er die 36V D ggf. doch noch bewältigen kann.
transformator dann auch auslöten und testen... so weit es eben geht. ja leider haben wie keine werte für den T1... das auslöten ist doch ansich kein problem hat eben 8 pins .. das soll mich mal nicht abschrecken.

die keramikkondensotor oder elkos hab ich wohl nicht da, muss mal guggen ggf. wird was bestellt... ok die elkos werden wohl noch funzen kann man aber neu machen, wie man 'n keramikkondensator testet weiß ich nicht ...

betr. T1 wäre ausgelötet...
ich überleg grad da sonst als nächstes mal die benötigten spannungen hinter T1 bzw. hinter C1 also +18V bzw. +22v , hinter C8 -5V bzw. -9V mit gleichstrom anzulegen... wenn primär alles soweit ok wäre, was wir momentan noch nicht wissen...
ich hab allerdings kein labornetzgerät... müsste mir dafür 'ne kleine entsprechende ext. versorgungsschaltung mit netzteil aufbauen.

betr. der verschiedenen auftretenden angegebenen spannungen hinter T1:
da die 101 mit 9-12V gefahren werden kann, kommt in dem ersten foto im diesem thread (von muffwiggler) deswegen +21V und -9V in den werten heraus weil die 101 dort anscheinend mit +12V netzteil betrieben wurde...
ich vermute bei einem 9V netzteil wären höchstwarscheinlich dann +18V und -5V als wert herauskommen , was meinst du dazu ?

ob ich die induktivität messen kann beim T1 weiss ich nicht ... muss mich informieren.
ich denk bei wicklungsschluss dürfte kein widerstandwert in der spule mehr zu messen sein...
da würde der widerstand dann bei/um 0,0 Ohm liegen...

ja da der T1 nicht abgeraucht ist... bliebe nur wicklungs(kurz)schluss übrig, der ab und an auch vorkommen kann :sad:

ähm, kann jetzt alles bischen dauern, hab ja 'ne menge zu tun... meld mich aber sofort wenn ergebnisse vorliegen ;-)

btw
boh, 13km laufen.. bei meiner momentanen verfassung würd ich das knapp mitm bike schaffen... :respekt:
das muss ich auch mal wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich einen Unterschied macht das für uns mit der Drossel nicht, nur dass die oben vermuteten Stromwerte damit natürlich hinfällig sind.
Wenn du magst, kannst du ja mal den Widerstand von dem Teil ausmessen. (Wobei dein (bzw. jedes... ) Multimeter bei so kleinen Werten mit "Schätzeisen" schon optimistisch betrachtet ist...)

Ein Wicklungsschluss kann auch zwischen Windung 153 und 154 in der linken Wicklung mittendrin sein. Davon sähe man auf dem Multimeter (=DC-Widerstand) nichts, das würde aber einen dynamischen Kurzschluss im Trafo machen, also einen, den nur Wechselstrom "sieht".
Wobei.. wenn der Trafo eh draußen ist ... da können wir auch was basteln. Wechselstrom variabler Frequenz ... ähm ... Moment mal, das können wir als "Musik aus Strom"-Leute denn ja doch, oder? ... anderen Synth anwerfen, hohes Pfeifen erzeugen... und dann aus dem Kopfhörerausgang entnehmen und in den Trafo rein. Da könnten wir dann auch mal dein Scope zum Einsatz bringen.
Was der Trafo dabei machen muss, kann ich grob abschätzen.

Der DC-DC Wandler hat mittels D11 eine Regelung: wenn die negative Spannung negativer und negativer wird, dann leitet die Z-Diode irgendwann und säbelt die Impulse weg, die sonst die Basis von T3 abschalten. Dadurch wird weniger Wechselstom in dne Trafo gepumpt und die Ausgangsspannung wird kleiner. Einfachste (Vor-)Regelung fertig.

Aus dem DC-DC Wandler muss irgend was >=19 und <=-9V rauskommen, damit IC1 und IC2 ihrer Aufgabe (+15V, +5V, -5V stabil erzeugen) nachkommen können. Beliebig viel mehr sollte es nicht sein, da die Verlustleistung in IC1 und IC2 sonst unnötig/übermäßig ansteigt.

Wenn wir da statt des DC-DC-Wandler mit einer anderen Versorgungsspannungs-Quelle etwas einspeisen, dann bekommen wir das Problem des Chip-in-den-Selbstmord treibens. Dagegen gibt es einfache Abhilfe, die braucht nur zwei Schottky-Dioden. (Vermutlich würde hier sogar eine reichen...)
Die kommt einfach an den -5V-Ausgang von IC2 und verhindert, dass die -5V - egal wie und warum - jemals über 0V gehen können.
 
ach so,
wenn ich die D3 ausgelötet hab, könnt ich die die mal mit'm oscillator durchmessen ?

bin momentan die ganze zeit noch am rechergieren... :rtfm:
 
eben grad nochn einfall

öhm, kann man ggf. -über- R9 die spannung messen in mV (wo wir dachten R8 was ja 'ne drossel ist) um zu guggen was an strom gezogen wird ?
 
Ne, die 36V kriegen wir einfach nicht zusammen... aber:
Wenn sie einen Kurzschluss hätte, hätten wir das schon gemessen.
Wenn sie unterbrochen wäre, hätten wir das gemessen.
Wenn der Z-Effekt = der Durchbruch bei 36V weg wäre[1], dann würde TR1 sterben.
Wenn der der Durchbruch bei unter 9.3V wäre[1], dann hätten wir das gemessen.

[1] von so einem Fehler habe ich allerdings noch nie auch nur gehört.


kann man ggf. -über- R9 die spannung messen in mV
nein, das ist ja nur der Basisstrom.
Was eben ginge, ist den Widerstand der Drossel zu schätzen, je nachdem wo der so liegt, könnte das auch eine halbwegs brauchbare Stromschätzung ergeben.
 
mit der Henry einheit hab ich auch noch nie was mit zu tun gehabt... :oops:
da haben die sich echt was kompliziertes ausgedacht bei der kiste betreff powersupplie :ladyterror:

ich hab noch 'ne info gefunden betr. zum laufen bringen... da sagt jemand wenn die kiste muss mit batterie lauft , ist was im PSU hinüber...
werd ich heut/morgen auch nochmal abchecken :nihao:
 
Ne, die 36V kriegen wir einfach nicht zusammen... aber:
Wenn sie einen Kurzschluss hätte, hätten wir das schon gemessen.
Wenn sie unterbrochen wäre, hätten wir das gemessen.
Wenn der Z-Effekt = der Durchbruch bei 36V weg wäre[1], dann würde TR1 sterben.
Wenn der der Durchbruch bei unter 9.3V wäre[1], dann hätten wir das gemessen.

[1] von so einem Fehler habe ich allerdings noch nie auch nur gehört.



nein, das ist ja nur der Basisstrom.
Was eben ginge, ist den Widerstand der Drossel zu schätzen, je nachdem wo der so liegt, könnte das auch eine halbwegs brauchbare Stromschätzung ergeben.

ok , müssens wir erstmal so nehmen wie's da ist...
gut, messungen waren ja bei D3 möglich und soweit ok, ich muss eben da auch mal vertrauen zu der haben :)

ggf. für später ... ich kann ggf. auch den ganzen power sup. vom rest trennen...

hier noch'n thread gefunden... kennste den schon ? :mrgreen: geht auch nur ums 101 psu

https://groupdiy.com/index.php?topic=54906.0
 
Ähm.. dein Netzteil liefert von dir gemessene 9.3V bis zum Eingang vom DC/DC-Wandler. Das ist perfekt OK.

Und aus dem DC/DC kommt nix sinnvolles raus. Damit ist der Fehler auf den obigen Schaltungsausschnitt eingegrenzt.

(Ja, ich weiß, es ist etwas frustrierend, wenn man bei aller Logik dann doch nicht auf den Fehler stößt. Aber er kann sich nicht magisch in einen anderen Teil verschieben nur weil wir zu dämlich sind, ihn in diesem Ausschnitt zu finden. Universum vs. Nordcore 1:0 ... muss man abkönnen ... )
 
ich bleib hartnäcking und kann viel ab... mit glück wird sich das später klären. am anfang is irgentwie immer das riesengroße :?:

mist das ich noch nich mitm osci umgehen kann... grr ausser lissajous damit zu dengeln

ach das kommt jetzt heute mal als sendepause

View: https://www.youtube.com/watch?v=e5AZCNPZzz0



ich werd guggen das ich heut noch was schaff, D5 / T1 check..

das gibts auch 'n schönes pfeiffen im vid :harhar:
 


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