SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

aufgetrennte leitungen wieder verlötet (C1, C8 parallel R's entlötet) um batteriebetrieb zu testen.

101 läuft auch -nicht- mit batterie spannungsversorgung ! :sad: alle led's blieben dunkel

einziger effekt, ein dauerton auf dem out und kopfhörer out - tonhöhe ca. 3 okt B :hae: (ohne das eine tontaste gedrückt wurde).

(sie tut nicht funktionieren aber noch große töne spucken :klemmgrins:)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind erst mal die Spannungen aus der Spannungsversorgung.
Wenn die nicht stimmen, dann kann der Rest nicht funktionieren ... dann braucht man da auch nicht weiter suchen.

... hier mal der Rest der Stromversorgung:
sh101-reg.jpg

... wobei die natürlich nix tun kann, wenn sie vom DC/DC Wandler schon nix bekommt.

P.S. der C2 "unten" an IC2-Pin3 heißt auf der Platine C7 und ist ein Elko, dürfte also auch eher so 22µF bis 47µF haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne' is klar wenn nix recht was ankommt primär, kann auch erst recht nix bei secundär rauskommen... hatte nur grad die idee.

die meisten werte für Tr,C,R usw. sind ja in der schema... der rest wird sonst schon auf den bauelementen zu finden sein ;-)

hoffentlich zumindest :)
ich hätte bezüglich den daten versucht n service manual zu bekommen bzw vom roland support die daten erfragt wenn sie wegen dem clone vom uli nichz zu pissed sind^^
drück dir die daumen das die marathon operation bald erledigt ist

R3, R4 und R6 ausgelötet abgecheckt... haben die angesagten werte. ich denke das ich zur zeit keine weiteren prüfen brauch so lange die im -rahmen- sind...

hoffentlich zumindest :)
ich hätte bezüglich den daten versucht n service manual zu bekommen bzw vom roland support die daten erfragt wenn sie wegen dem clone vom uli nichz zu pissed sind^^
drück dir die daumen das die marathon operation bald erledigt ist

die Uli 101 wird bestimmt ein schöneres bzw. modernes power supply haben... wird dann nicht zu sh 101 schema kompatibel sein.

ich glaub es sieht schlecht aus :sad:

mega 328 sagt :

pin 1 - pin 4 = unknown or damaged part

pin 6 - pin 8 = 3.0 Ohm - spule - 1,09 mH

pin 8 - pin 9 = 0,82 Ohm

hab pin 1 mit pin 4 ... 2x gemessen ... damit wurds auch nicht besser :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Pin 1 kann durchaus offen sein, ich hab mal die (vermuteten) Pin-Zuordnungen eingezeichnet:
sh101-psu.jpg

... also müssten
2 - 4
8 - 6
8 - 9
8 - 10
6 - 10
immer eine Spule sein, 6-10 sollte dabei die größte Induktivität haben.

Und wobei es schon möglich ist, dass die 8 - 9 Spule nicht erkannt wird, weil sie so niederohmig ist.

Im Zweifel auch erst mal mit dem Multimeter vergleichen, das misst die Widerstände ja auch aus.

(... und so spannend das ist ... ich muss jetzt ins Bett ... bis morgen :huhu:

... und wenn du dabei bist: prüfe mit dem Multimeter mal, ob die Pins 1,3,5 wirklich zu allen anderen Pins einen "unendlichen" Widerstand haben.
Außerdem sollte zwischen den beiden Seiten (Pins 2-4 und den Pins 6-8-9-10 ebenfalls "unendlich" angezeigt werden, da reicht eine Messung .... )

(Das prüft jetzt zwar vor allem, ob meine Annahmen für den Trafo (=dessen Aufbau) richtig sind, aber auch das ist wichtig, um Trugschlüsse zu vermeiden. )

... also müssten
2 - 4
8 - 6
8 - 9
8 - 10
6 - 10
immer eine Spule sein, 6-10 sollte dabei die größte Induktivität haben.

Und wobei es schon möglich ist, dass die 8 - 9 Spule nicht erkannt wird, weil sie so niederohmig ist.

Im Zweifel auch erst mal mit dem Multimeter vergleichen, das misst die Widerstände ja auch aus.

(... und so spannend das ist ... ich muss jetzt ins Bett ... bis morgen :huhu:

pin 8 zu pin 9 ließ sich doch messen ! war 0,82 Ohm !
ich check noch die anderen pins erstmal mal aus mitm mega 328 ;-)

nachtschicht ! :nihao:

multimeter messung T1:

pin1 zu allen anderen = unendl. widerstand
pin3 zu allen anderen = unendl. widerst.
pin5 zu allen anderen = unendl. widerst.

pin
2-4 = 1,4 Ohm
6-8 = 3,2 Ohm
8-9 = 1,9 Ohm
8-10 = 2,1 Ohm
6-10 = 4,3 Ohm

pin 2-4 zu pin 6-10 = unendl. widerstand

:)
jup Nordcore, deine annahme vom aufbau der T1 ist da wohl komplett richtig ! :weich:
und ich bin nun vorerst für heute erstmal völlig ver-pin-t :huebsch:

Wichtig sind erst mal die Spannungen aus der Spannungsversorgung.
Wenn die nicht stimmen, dann kann der Rest nicht funktionieren ... dann braucht man da auch nicht weiter suchen.

... hier mal der Rest der Stromversorgung:
Anhang anzeigen 46731

... wobei die natürlich nix tun kann, wenn sie vom DC/DC Wandler schon nix bekommt.

P.S. der C2 "unten" an IC2-Pin3 heißt auf der Platine C7 und ist ein Elko, dürfte also auch eher so 22µF bis 47µF haben...

hammer ! :verliebt:

So, erster Kaffee :kaffee:

Was bringt uns jetzt eigentlich die Messung der Induktivität (in mH)?

Die soll uns zeigen, dass der Trafo heil ist.
Zum Ausprobieren: Mega an 2-4 anschließen. Messen.
Und jetzt (zusätzlich) eine Brücke zwischen z.B. 9 und 10 machen und erneut messen. Da sollte die Induktivität jetzt deutlich kleiner werden, während der Widerstand völlig gleich bleiben muss.

Zurück
Oben