SH 101-T1 defekter Transform. wo/wie gibts Ersatz ? hilfe 101 kaputt

so sähe der Testaufbau mit der Batterie aus:
Test-9V.jpg

Wichtig: Polarität beachten. So, wie sie auf dem Elko (C1, C8) drauf steht. (Also schwarzes Kabel an die fette MINUS Markierung)
Und anklemmen ginge an die Lastwiderstände, brauchst also nix löten.
Netzteil der 101 abgesteckt.
 
anfängerüberlegung...

der verdammte T1 hätte ansich wo leitungen aufgetrennt waren schon leistung bringen müssen, erst recht wo Ic2 entlötet wurde.
auch betr. primärkreislauf, wo wir noch versucht haben ein fehler im systhem zu finden... der nach etlicher abcheckung und austausch von Tr1 und Tr2 nicht mehr gegeben war...

es bleibt dann sozusagen nur noch ein fehler oder defekt im T1 ... das was sich nun rausstellt ist genau die nr. mit einem halbdefekt was es uns so schwierig machte ! :mad:
 
... ich brauchte meinen 9V Block nur aus dem Gruschtel auf dem Schreibtisch raus fischen...
 
ich ab hier irgentwo noch rumliegen...

C8 wäre die letzte chance , oder ? wenn der ok ist ... ist T1 hinüber in dem sinne auch wenn er halb hinüber ist... :hut:
 
Dafür ist die Batterie eigentlich:
Geiger+KCl.jpg

Geiger-Müller Zählrohr, hier mit Kaliumchlorid als "Testzubstanz".
(Das Zeugs ersetzt bei mir z.T. Kochsalz. Und ja es ist essentiell UND leicht Radioaktiv. )

(Das etwas größere Widerstandsförmige Teil unten in der Mitte auf der Platine ist übrigens eine Drossel. Für einen Sperrwandler. Der die "Hochspannung" für das (russische) Zählrohr erzeugt. )
 
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hab nochn 9V block parat :P

mal guggen was C8 sagt ?

also da wo in ersten bild die led angeschlossen ist so eben die C8 anschliessen ... ok

geht das auch im noch in der platine verlöteten zutand ?
 
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geht das auch im noch in der paltine verlöteten zutand ?

Ja, das ist m.E. sinnvoller. Zum Trafo hin trennt die sperrende Diode D1 (für C1) und D2 (für C8) die Gleichspannung ab.
Und dann sehen wir wirklich, ob da kein Strom (außer der in die Lastwiderstände natürlich) rein fließt. ... Denn die dürfen auch dran bleiben.
(Also ohne löten ... war der Plan.)
 
also C8 + am + pol über 100 ohm angeschlossen an 9V block... C8 minus pol direkt am minus am 9V block.

mitm multi parallel dazu gemessen, so wie der noch verlötete wiederständ am elko (2,2K)

da kommt 0,0V bei raus...
 
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Dann muss der 100 Ohm warm werden.
Sonst ist da irgendwo eine Unterbrechung.
 
sorry
menno auf was ist das multimeter in deinem bild eingestellt ???
ist nich zu erkennen...
und büdde demnächst gleich alles komplett beschreiben...

btw der 100ohm wiederstand wird nicht warm... wenn der nach dem jetzt beschriebenen versuchsaufbau das werden soll, tut er es nicht :sad:
 
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Auf die Bilder kann man klicken, dann werden sie (meistens) größer, Messbereich ist 20V DC, passend zur 9V Batterie. Wir erwarten, dass sie den Elko nahezu auf die Batteriespannung auflädt.

Testaufbau.jpg
 
Hm... dann stimmt eher was mit der Testmimik nicht.
Bekommst du 9V angezeigt, wenn du nichts an die Testmimik anschließt?
Teste-den-Testaufbau.jpg
 
widerstand hat aber 100 0hm bei der kontrolle ob der ok ist ...

9V block hatte bei direkter messung 8,1V

ha, die eine krokoverb. ist defekt !
 
C8 hat nu +0,94V


( so, jetzt machts wieder spaß :) )

(hatte noch die isolierung vom gebrückten R abpulen müssen...die war dran um kein kurzschluss bei der letzten scope messung zu kriegen...fals der draht sich draufbiegt zur platine...)
 
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Ok, dann löte jetzt bitte mal, da reicht auch erst mal ein Beinchen, D2 aus.
Und dann noch mal den Test an C8
 


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