Hinterher ist man immer schlauer!
Letztlich ist das Verhalten total konsistent. Die Schaltung regelt die Ausgangsspannung der negativen Seite auf die Durchbruchspannung von der Z-Diode D5. Und wenn die eben bei ömmeligen 1,7V anfängt Strom zu leiten, dann kommt da nun mal nur knapp unter 0V raus.
Wo man hier hätte dran glauben müssen: die Ausgangsspannungen sind "im Prinzip" ja vorhanden gewesen und sie hatten genau das richtige Verhältnis!
Außerdem extrem kleine Stromaufnahme, was gegen irgendwelche Kurzschlüsse sprach.
=> die Schaltung konnte, wollte aber nicht.
-----
Ansonsten tausche ich die aktuelle D5 natürlich noch gegen eine neue Diode aus.
-----
Erste Messwerte: die SH101 braucht bei den -10V 11mA und bei den 20V 22mA.
Primärstromaufnahme ist (ganz grob, Schätzeisen am Netzteil) 100mA @9V.
ABER: die zieht einen großen Einschaltstrom und kommt nicht auf die Füße, wenn dass Netzteil(Wandwarze) nicht kurz mal so ein rundes halbes Ampere liefern kann.
jup, hinter ist man immer schlauer
( ich aber noch nicht so ganz...
)
ich hätt die D3 und D5 auch nur aus -verdacht- ausgetauscht, wäre ja auch kaum noch was anderes übrig im primär circuit vom T1 und am ende nicht gewusst was da nun der wirkliche defekt war... also die verdacht auf ein halbdefekt mit der wald und wiesen austausch nr.
das ist natürlich so wie du das jetzt rausgefunden hast eine wirklich professionelle repa, weil du genau rausgefunden hast welches bauelement genau wie defekt ist und auch warum das so nicht mehr funzt !
super auch das du das so genau beschrieben hast wie du da vorgegangen bist mit der D5 !
ansich sollte ich mal als übung den versuchstaufbau hier auch nochmal machen um das nachzuvollziehen
echt merkwürdig das D5 danach wieder funktionierte wie sie soll
hat da Johanna mit der ggf. zwischendurch 'ne voodo session mit abgehalten
und nu ist D5 dadurch eine korrekt funktionierende Z(ombie)-Diode geworden ?
aber ist bestimmt besser die trotzdem zu erneuern...
ok , also habs soweit verstanden... D5 steuert sozusagen die arbeitsspannung der Tr1 und Tr2 (mit/durch induktion im T1 ?) abgegriffen vom -9V/-10V hinter T1.
wenn die mit falschen durchgangs bzw. sperrwerten arbeitet... kommt sekundär nix korrektes mehr raus.
denk grad das es wohl gut ist das da D5 nicht in der form halbdefekt war und zu hohen spannungen entstehen ließ... oder ?
----
jetzt mussich aber nochwas fragen betr. deinem vorherigen post (auch weil ich die fachausdrücke nicht kenne
) :
da schreibst du :
...Und das hat die Basisspannung von T2 dann *sofort* ins negative gezogen...
ich glaub du meinst da Tr2 oder ?
---
...zeigt das Multimeter 1,7V .... das ist falsch, es müsste Overrange anzeigen...
meinst du da -overrage- ?
wenn nicht, was ist overrange ?
--
und
... tut was sie soll. Seit dem auch Sperrrichtung OL auf dem DMM...
was ist denn nun OL und DMM
hatte mal gesucht aber nix zu den kürzeln gefunden...
-
menno sorry, bitte mach da noch mal den erklärbär, ich muss das wissen sonst kapier ich das so nicht recht was gemeint ist betr. funktionen/wirkungsweise.
ich bin wieder mal komplett fasziniert von dem ganzen was so in synths los ist !
mal in Mr Spocks worten
View: https://www.youtube.com/watch?v=YR-sArx2Cs0