Sequentix Cirklon

eine interessante Beobachtung.. die ist allerdings so formuliert als würde das Gerät einen Groove haben. Tatsächlich klingen die Sequencen und Beats sehr stimmig, was ich auf ein sehr gutes timing zurückführe und gute Möglichkeiten einen groove zu programmieren.
Nun ja, das melodisch rhythmische Spiel mit dem Cirklon hat nicht nur mich wippen lassen, gespielt wurde in diesem Fall ein Erica Black System, schöne hypnotische Sequencen halt…

Best
Argument
 
Kurz zu der Drumsequencer Thematik (Problematik?!) in CK Patterns.

Das CK Pattern Konzept ist in erster Linie als polyphoner Sequencer mit der Möglichkeit CC's aufzunehmen gedacht. Dazu die Track Values als Eingriffsmöglichkeiten ein Ebene höher (diese aber leider nicht sequencierbar - habe 2 Feature Requests hierzu am Laufen). Nicht mehr, nicht weniger. Ich nutze die CK's eigentlich auch nur für Polyphone Synths die mehr als 4 fach Poly brauchen (für darunter nehme ich oft die Aux Notes in P3 Pattern).
Meine Drumcomputer (TR606, 01/IV, ND2, MD, P23) haben alle 1) eine CK Intrument Definition für simples Boom/Tschack :) und 2) einzelne P3 Definitionen bei dem jedes Intrument des Drumcomputers ein eigenes P3 pattern bekommt für ausuferndes Boom/Tstshsackker/Kcaschklackkkk/zackzack/Auxgymnastik :) manchmal auch in Kombination. Klar, da werden schon ein paar Spuren nötig aber bei max. 64 möglichen Spuren sehe ich hier kein Problem. Das ist von der Denke her vlt. wirklich nicht mehr zeitgemäss (jaaaaa, ich will auch Auxes in CK und easy conditional triggers undundund) aber einmal eingewöhnt bin ich da entspannt. Die Fill Pattern sind hier übringens auch ziemlich geil... es tackert ein simples Ck Drumpattern und mit einem Druck auf Fill, wird für die Dauer des Drucks ein hochkomplexes P3 Pattern reingewürzt....das macht Laune, ist grade Live geil und passt auf eine Spur.
 
Das CK Pattern Konzept ist in erster Linie als polyphoner Sequencer mit der Möglichkeit CC's aufzunehmen gedacht.
dann gibts schlicht und ergreifend keinen Drumsequencer.

aber bei max. 64 möglichen Spuren sehe ich hier kein Problem.
doch die Übersicht

Meine Kritik und Featurewunsch hat doch nichts damit zum tun das das Konzept von den Auxes , Accumutlators,Masks etc schlecht ist.. das hat seine Stärken und Anwendungen.

Deine Antwort ähnelt den Erklärungen im Cirklonforum, als ich nachfragte wie man denn die timing-divisions in CK Patterns einstellt. Die simple und korrekte Antwort wäre gewesen das es nicht geht, stattdessen wird mir einmal aufgezählt was der Cirklon alles tolles kann und einmal werd ich schroff auf die Anleitung verwiesen.
 
Du, alles gut. Und richtig, das was Du von einem Drumsequencer erwartest, erfüllt das CK Pattern nicht.

Ich wollte nur meine Sicht/Usecase auf das Sequencing von Drums im Cirklon darstellen. (und nicht Deine nachvollziehbaren Wünsche relativieren)
Eigentlich ist das im P3 Pattern wie beim Rytm und Konsorten. Jedes Druminstrument hat seine eigene, dezidierte Lauflichtspur mit jeweiliger Patternlänge, Timing usw.

(Deine Postings im Sequentix Forum kenne ich, die Antworten auch. Da ist sicher auch Fanboyizm dabei, aber grundsätzlich ist das korrekt. Colin hat da über lange Jahre ein Sequencer Konzept entwickelt, welches sich doch deutlich von anderen abhebt. In den Möglichkeiten, den Limitierungen und den Quirks. Ich habe da glaube ich 3 Feature Requests gepostet, die ich vermisse. Ob sie kommen, hey da habe ich wening Erwartungen. Das ist eine Ein-Mann-Entwicklung...)
 
Colin hat da über lange Jahre ein Sequencer Konzept entwickelt, welches sich doch deutlich von anderen abhebt.
das schätze ich sehr...
ich war ja dabei das System / Konzept zu verstehen.. die Stärken, Schwächen und Grenzen auszuloten um meinen eigenen Anwendungsbereich des Geräts herauszufinden.

Mittlerweile hab ich dazu ein ganz gute Idee. Drumsequencen würde eher nicht machen.. auch wenn es prinzipiell geht. Und das mit der feineren Auflösung ist ziemlich gut gelöst.
Aber Sequencen mit ggf raffinierten, sehr gezielten Modulationen kann ich mir richtig gut mit dem Cirklon vorstellen... da geht einiges
 
ich war ja dabei das System / Konzept zu verstehen.. die Stärken, Schwächen und Grenzen auszuloten um meinen eigenen Anwendungsbereich des Geräts herauszufinden.
hehe, ich bin seit nun gut 2 Jahren dabei den Cirklon zu entdecken ;-)
(nun ja, so krass ist es nicht aber es gibt tatsächlich immer noch gute !AHA! Momente)

Ich bin auch nach der Zeit immer noch sehr angetan vom Konzept, vom Workflow vom Timing(!!!) 🥰
(...und nein, keine kitschige Lobhudelei)

@verstaerker
Ich wünsche Dir gute Grooves auf der (Entdeckungs-)Reise!
 
da scheint er definitiv besonders gut zu sein ...

irgendwas ist da einfach "richtig"
der hat halt einen absolut priorisierten Umgang mit den Mididaten - deutlich schneller als auf z.B. Win Rechnern mit USB Midi. (die details sind hochnerdig im sequentix Forum zu finden)
--> http://forum.sequentix.com/viewtopic.php?t=4368

"Tighter than a gnat's vag" :kaffee:

(Richard D. James)

Kleiner Tip. Hier wird der Cirklon mit einer sehr stabilen Midiclock aus der ERM Multiclock gefüttert. Wenn diese Clock von der Multiclock schon geshuffelt ausgegeben wird, shuffelt der Cirklon brav mit (was ansich schon bmerkenswert ist). Wenn jetzt noch der Cirklon mit dem eigenen Shuffle die eh schon geshuffelte Clock zusätzlich zum swingen bringt bleibt kein Stein mehr auf dem anderen - sehr geil (manchmal halt, wenn es etwas ausgefallener shuffeln soll)
 


Organisation und Handling anhand eines Aphex Tracks erklärt. Gut gemacht.

PS: Wartezeit auf Cirklon bei ihm 2 Tage (!). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand die Abmessungen der Holzseitenteile durch funken?
Oder noch besser, auf nem DINA4 Blatt umreißen und mir zuschicken. Für Porto komme ich natürlich auf.

Knappe 150€ für zwei Holzteile auszugeben, dazu war ich tatsächlich zu geizig. (shame on me)
Aber dafür bekomme ich bei Ikea 'n halben Wald...:floet:
 
Apropos Cirklon : Ich zähle gerade 14 !!! bei den Kleinanzeigen ! Hab ich was verpasst ? Hardware und Track-Anzahl finde ich ja gut aber der Rest wirkt angestaubt.
 
Apropos Cirklon : Ich zähle gerade 14 !!! bei den Kleinanzeigen ! Hab ich was verpasst ? Hardware und Track-Anzahl finde ich ja gut aber der Rest wirkt angestaubt.
die Leute verkaufen gerne ihre gerade erworbenen Geräte mit Gewinn… aber wenn derart viele angeboten werden 🤷

manches ist altbacken, manches sehr sehr gut durchdacht … ist ne echte Performance Kiste

Ich könnte mich unmöglich entscheiden welches der beste Sequencer ist - darum nutz ich den wo ich glaube das er für die jeweilige Aufgabe am besten scheint

z.B. kann man am Cirklon sehr lange Sequenzen von Hand einspielen inkl. aller CC… beim OXI ist man da auf 128 steps beschränkt und er nimmt auch nur vorher definierte CC auf

am OXI one kann ich dafür sehr komfortabel und mit diversen modernen Tricks drums programmieren… das ist am Cirklon umständlich, limitiert und unübersichtlich… andererseits kann man elegant in die substeps zoomen, polyrhythmisch sequencen (OXI one kann nur polymeter innerhalb eines multitracks)
 
Ich überlege nun wirklich einen zu holen. Da gibt es humane Preise für V1. Ich sehe nix was ich von V2 brauche.
Eine Kombi könnte sein den Oxi an den Cirklon MIDI 1 in (Oxi Midi 1 out) Cirklon MIDI 1 out (Midi Clock in Oxi) zu hängen und dann durchzuschleifen bzw. aufzunehmen. Außerdem von meinem Metropolix auch cv/gate aufzunehmen. Spricht da irgendwas workflow-mässig dagegen ? Kann man dann schnell am Cirklon die Instrumente wechseln. Sprich dass der Oxi input schnell mit umschaltet ? Wäre ja bei einem Midi Keyboard das selbe. Da hätte ich wirklich eine Zentrale wo ich alles sammeln und organisieren kann und könnte die modernen Features vom Oxi dazu nutzen. Das beste aus zwei Welten. Der Drum-Mode (ich glaube P3 mode ?)sieht etwas archaisch aus. Warum nicht einfach den "Cirklon-Mode" auch für Drums nutzen ? Oder killt das den Workflow? Ist zwar schön alles 707 mässig auf einmal zu sehen. Aber bei Drummachines stört es mich auch nicht wenn ich die Tracks umschalte.
 
Kann man dann schnell am Cirklon die Instrumente wechseln. Sprich dass der Oxi input schnell mit umschaltet ?
das verstehe ich nicht… Man kann sehr schnell auf einen anderen Track springen, das wechseln der Instrument-Definition geht recht flott. Aber wie der OXI darauf reagieren soll ist mir nicht klar.
Der Drum-Mode (ich glaube P3 mode ?)sieht etwas archaisch aus. Warum nicht einfach den "Cirklon-Mode" auch für Drums nutzen ?
p3 ist ein Stepsequencer … den könnte man auch für drums nutzen und dann eben z.B.. 8 Tracks davon nehmen

den Cirklon-Sequencer nehm ich auch für Drums … aber der kann nix aufregendes. Trigger Conditions oder Eucledean etc pp
Muten innerhalb einer Session ist damit auch etwas unhandlich
 
das verstehe ich nicht… Man kann sehr schnell auf einen anderen Track springen, das wechseln der Instrument-Definition geht recht flott. Aber wie der OXI darauf reagieren soll ist mir nicht klar.

p3 ist ein Stepsequencer … den könnte man auch für drums nutzen und dann eben z.B.. 8 Tracks davon nehmen

den Cirklon-Sequencer nehm ich auch für Drums … aber der kann nix aufregendes. Trigger Conditions oder Eucledean etc pp
Muten innerhalb einer Session ist damit auch etwas unhandlich
Beispiel -> Track 1: E-MU Sampler. Midi in (E-MU) bekommt vom Cirklon Midi Out 2 die Noten/CCs usw. Cirklon Midi out 1 sendet clock zum Oxi um die beiden im sync zuhalten. Am Midi Eingang 1 vom Cirklon kommt der Output vom Oxi Monosequencer/Sequencer 1. Ich sequenziere einen Bass. Die Noten kommen vom Oxi in den Cirklon, werden durchgeschliffen und der Bass spielt vom E-MU. Wenn alles sitzt nehm ich die Noten auf Track1 im Cirklon auf. Track 2 : JV 1080. Noten kommen vom Sequencer 2 vom Oxi (Chord oder Polysequencer). Gleiches Spiel. Sequencer 2 vom Oxi hat den selben Midi Channel wie Track1 . Müsste nur am Cirklon schnell umschalten dass Track 2 den Input vom Oxi bekommt und Sequencer 1 am Oxi muten. Mann könnte das natürlich auch mit allen 4 Sequencern vom Oxi gleichzeitig machen und verschiedene Midi Channels einstellen. Dann könnte man 4 Instrumente gleichzeitig vom Oxi sequenzieren und mit dem Cirklon durchschleifen/aufnehmen. Ich habe noch einige weitere polyphone Klangerzeuger + Modular. Könnte bei 4 Sequencer Outputs, wenn man dann doch mehr braucht und am Oxi umstellen muss, etwas unübersichtlich werden. Darum vielleicht immer nur ein Output/Midichannel vom Oxi? Also wie ein Masterkeyboard, dass Du durchschaltest. Aber wäre schon cool alle auf einmal zu haben. Müsste ich sehen wie das flutscht. Drums würde ich wohl direkt vom Cirklon sequenzieren. Das wäre jetzt auch erstmal eine Lösung ohne Midi thru Kenton box. Muss ich noch durchdenken. Könnte auch den Oxi mit der selben Midi clock der Multiclock im sync halten, welche auch der Cirklon bekommt dann ist es vielleicht etwas übersichtlicher, weil Output 1 am Cirklon dann frei ist. Das Bild entsteht gerade beim Schreiben :)
Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklären können. Zumindest ist das jetzt eine Idee im Kopf.
 
es ist dir überlassen… ich würde vermutlich eher den OXI Multitrack dafür verwenden
TR8S hat 11 Instrumente. Der Monosequencer nur 8 Spuren. Dann müsste ich zwei nehmen. Könnte gehen. Aber ich glaube das wird unübersichtlich. Auch mehrere Instrument in einem Mulitrack könnten unübersichtlich werden bei zwei Geräten. Aber ist gerade nur ein Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Frage, wie der Cirklon die Aufnahme bei polymetrischen Sequenzen vom Oxi regelt. Ich mein gelesen zuhaben, dass der das etwas anders macht als die meisten Sequencer. Also nicht aufaddiert und am Ende der Sequenz die Steps abzieht (END STEP beim Oxi), sondern per Page (16 steps) die Steps subtrahiert. Z.b : Page 1 : 12/16 , Page 2 12/16 und nicht wie bei den meisten Page 1 : 16/16 und Page 2 : 8/16.
 
Auch die Frage, wie der Cirklon die Aufnahme bei polymetrischen Sequenzen vom Oxi regelt. Ich mein gelesen zuhaben, dass der das etwas anders macht als die meisten Sequencer. Also nicht aufaddiert und am Ende der Sequenz die Steps abzieht (END STEP beim Oxi), sondern per Page (16 steps) die Steps subtrahiert. Z.b : Page 1 : 12/16 , Page 2 12/16 und nicht wie bei den meisten Page 1 : 16/16 und Page 2 : 8/16.
der Cirklon kann im P3 mehrere Pages mit jeweils z.B. 12 steps haben.
Das kann kein anderer Sequencer.
Wenn du ein Ergebnis aus dem OXI aufnehmen willst bist mit dem Cirklon Sequencer Typ besser bedient.
Im P3 musst du sonst die volle pagelength belassen , sonst fehlen steps. Ich hab das noch nie gemacht… es könnte aber auch sein das es korrekt aufgenommen wird wenn man vorher die Länge wie gewünscht einstellt.
Der nimmt ja einfach jeden step auf… der weiß nich ob dieser step Nummer 7,15 oder 42 am OXI ist.
 
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Alles klar. Danke ! Les mich grad ein. Dürfte alles hinhauen. Hab auch keine Probleme mit komplexen Maschinen. GAAAAS :D
 
TR8S hat 11 Instrumente. Der Monosequencer nur 8 Spuren. Dann müsste ich zwei nehmen. Könnte gehen. Aber ich glaube das wird unübersichtlich. Auch mehrere Instrument in einem Mulitrack könnten unübersichtlich werden bei zwei Geräten. Aber ist gerade nur ein Gefühl.
Ja das ist am Hapax und OXI doof.
Sowas geht doch etwas besser am CK sequencer. Da fehlen dann aber Features.
In der Realität ist die TR so übersichtlich zu programmieren das ich nur Clock hinschicke und es am Gerät programmiere … ja auch nicht optimal, aber für mich okay
 
Viel Glück 👍🏻

Vielleicht Reliq?
Hab einen Cirklon in Berlin reserviert. Mein Bruder ist das We zur Superbooth und holt den heute Abend ab. V1 mit CV Board, Breakout Box und Kabel für 1900,- € Find ich ok.

Reliq muss man abwarten wie das alles am Ende funzt. Haben sich viel vorgenommen. Ich drück denen die Daumen. Aber für mich ist das schon zu viel des Guten. Todesstern-Kommando-Zentrale :) Ich wüßte gar nicht wo ich den hinstellen soll. Baue gerade mein neues Studio. Der Cirklon wird schön neben mir angeschrägt im 19" Rackwagen Platz finden. Das wird mit dem Oxi aufnehmen auch gut funktionieren. Haben schon Leute so im Einsatz.
 


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