Lauflicht
TR4ever
Da hake ich direkt nach: man kann doch via MIDI Noten live einspielen, die dann ins Quantisierungsraster fallen?
Also, mein erster Eindruck ist positiv.
Was mir gut gefällt, ist die Interaktion zwischen den Tastern/Potis und Display.
Im Prinzip habe ich alles im Blick was ich mache und läuft.
Nach Lesen des Handbuches hatte ich ein komplexes Menü-Diving erwartet.
Das hat sich so garnicht eingestellt, im Prinzip ist alles logisch aufgebaut, man scrollt und clickt durch die Funktionen mit den zuständigen Tastern/Potis und kann alles auf dem Display sehen.
Mein Eindruck ist, solange ich mich auf der Track/Pattern Ebene bewege, kann ich als Cirklon-Anfänger das Gerät super erkunden, sehen und hören was passiert.
Die kleinen Sequencen, die ich heute Nacht hab laufen lassen, haben schön gegroovt. Für das Zuweisen der Midikanäle habe ich das Handbuch gebraucht. Bei letzterem fehlt mir eine Stichwortübersicht, das Inhaltsverzeichnis gibt zwar durchaus Detailauskunft, aber cool wäre es zum Stichwort Midi die passenden Verweise mit Seite am Ende des Handbuchs zu haben. Kann man aber im PDF Dokument selber machen.
Ach so, meine Befürchtung, dass es irgendwie zwischen Cirklon und Modular nicht so einfach läuft hat sich nicht bestätigt. Klappt einfach und ist halt nur ne Frage der Einstellungen, wenn die stehen, läuft alles.
Mir fällt es schwer den Cirklon so einfach mit anderen Sequencer zu vergleichen und die unterschiedlichen Möglichkeiten und das Mehr an Funktionen ins "richtige" Verhältnis zu setzen. Dafür habe ich noch zu wenig Ahnung vom Cirklon. So spontan, nach ein paar Stunden mit dem Cirklon würde ich sagen, dass mir beim Cirklon ein Keyboard fehlt, um diverse Notenverläufe auch anders, als die Potis zu drehen, einzuspielen. Aber vielleicht habe ich da auch ne Funktion noch nicht gesehen.
Nun habe ich bisher nur eine kleine Erkundung gemacht und ich sehe, dass viele Dinge möglich sind, die den Sequencer zu einem komplexen Ding machen. Ach so, diese Aux-Dingens finde ich ganz prima.
Ansonsten: Haptik ist super. Die Keycaps finde ich prima.
Best
Argument